Hallo und Moin
Die Hardy-Gummi-Scheiben haben
einen Lochkreis von 78mm [wichtigste Maß]
einen Bolzen/Schrauben-Lochmaß von 10mm [wichtig]
einen Innen-Durchmesser von 37-40mm (frei)
einen Außen-Durchmesser von 110mm (frei)
und eine Dicke/Höhe/Stärke von 28-30mm (passend)
Originale sind auch Teuer , Selten und halten nicht Ewig !
Wenn man sich aber Beruflich mit diesen Hardyscheiben auskennt ...
Überall wieder passende verbaut !!!
In div BMW , OPEL , MINI ... und noch VIELEN ANDEREN
Fahrzeugen , Marken , Modellen ...
alle aufzuzählen währe unmöglich !!!
Die Preisgünstigste und Qualitativ BESTE Alternative sind
RIDEX Hardyscheiben
Teile-Nummer 1427J0071
1427J0013
Lochkreis : 78mm [ Muß IMMER Passen ! ]
Bolzen-Maß : 10mm [ Muß IMMER Passen ! ]
Höhe /Stärke : 28mm [ geringe Toleranz ! ]
Aussen-Maß : 110mm [ genug Freiraum ! ]
Innen-Maß : 39mm [ genug Freiraum ! ]
Gibt es ohne Schrauben schon ab 12,99€
und mit ALLEN Schrauben & Muttern [10.9]
komplett für 15-25,-€
Neue Schrauben sind immer Gut ,
ABER DARAUF ACHTEN , DAS ES DIE HOCHFESTEN
SCHRAUBEN & MUTTERN SIND !!!
Markierung 10.9 auf dem Schraubenkopf !
Standard-Schrauben haben NUR 8.8 !!!
DIE SCHEREN AB / brechen !!! Da an den Wellen beim Beschleunigen & "Motorbremsen" sehr starke
Drehmomentkräfte und Schläge daran wirken !!!
Deswegen werden Hardyscheiben nicht nur zum
" Knicken / biegen " sondern auch zur Drehmoment- Beruhigung in Antriebswellen und Kardanwellen
noch heute selbst bei BMW , MINI OPEL , MERCEDES , ...
verbaut !!!
zB BMW X1 [E84]03/2009-06/2015
26111204294
26111225624
26111207785
oder Opel Omega B Limo [V94] 03.1994-07.2003
0458364
wenn man zum örtlichen Auto-Handel geht !
Qualitativ werden die EWIG halten , da die ja in Fahrzeugen mit bis zu 200PS verbaut werden !
Das WICHTIGSTE Maß ist der LOCHKREIS ,
also der "Ring" durch die Bolzenlöcher !
KEINE ABWEICHUNGEN ERLAUBT !!!
Da die Bolzen/Schrauben sonst nicht passen ,
VOR ALLEM ABER AUCH BRECHEN WERDEN , WENN SIE NICHT GERADE ANLIEGEN / PLAN STEHEN !!!
Dann MUß das Bolzen/Schrauben-LochMaß zu den Wellen passen !!!
ACHTUNG / GEFAHR : ABSOLUTES NO-GO !!!
Bohrt man die Löcher an den Wellen größer, dann BRECHEN die Wellenlöcher !!!
Und Hardyscheiben aufbohren [ VERBOTEN ] geht sowieso nicht , da Hartmetall !!!
Kleinere / dünnere M8-Schrauben (selbst in [10.9] oder [12.9] halten die Drehmomentkräfte niemals aus und brechen !!!
Bei "Vollgas" würde eine Brechende Welle / Hardyscheibe
selbt mit nur 45km/h wie ein RIESIGER SCHREDDER Fleischwolf alles zerschlagen können !!!
Also keine Experimente ausprobieren , wie würd ja schon irgendwie klappen !
Bricht garantiert bei Vollgas um Mitternacht im Strömenden Regen bei Vollmond am WochenEnde mitten in der Pampa (also am Alsch del Welt !!!)
Die Dicke/Höhe/Stärke sollte nicht zu stark abweichen , muß aber nicht auf den mikromillimeter gleich sein .
Eine dünnere Hardyscheibe würde dei Welle in längsrichtig ziehen , eine zudicke zu sehr drücken !
Außen-Maß währe egal , da drumherum ja meißtens viel Platz ist !
Und Innen-Maß ist meistens auch kein Zapfen im Weg !
Loch wird nur zun Walgen der Hardyscheibe gebraucht !
Diese Hardyscheiben aus dem PKW Bereich
( mit neuen Schrauben ) mit ihrer hohen Stabilität , Leistungsfähigkeit , Zuverlässigkeit , Sicherheit und garantierten&einfachen Verfügbarkeit sind eine sehr Preiswerte Alternative und leicht montiert !
Und BESTIMMT damit das letzte mal ein Problem sein !
Internet portal ridex hardyscheiben :
https://www.ridex.de/katalog/getriebe/gelenk-langswelle
