Heute hab ich mich dem Problem angenommen, wollte das Getriebe ausbauen.
Eigentlich hatte ich üüüüüberhaupt keine Lust das Getriebe zu machen, neue Lager, Dichtringe und Mitteldichtung.
Das Getriebe läuft seidenweich und völlig ohne Geräusche, schaltet sahneweich ... absurd eigentlich den Kasten zu zerlegen ... aber was willste machen ?
Hab Lager bestellt, nicht die billigsten, aber auch nicht die teuersten samt Dichtringe. Die Mitteldichtung schneide ich selbst, Dichtpapier hab ich genug da.
Ich war der Meinung das die Eingangswelle sifft, das tut sie auch, schon immer, gaaaaaanz wenig, " Nebelfeucht " nennt der Fachmensch sowas. Kein Grund zur Panik, kein Grund zu handeln, beobachten und ... naja, jetzt hab ich halt Flecke im Hof.
Gestern noch 20 Kilometer gefahren, da tropfte es schon auf den Lidlparkplatz, es muss halt ...
Heute dann auf die Rampen gefahren und drunter gelegt. Zuallererst mal mit der Taschenlampe das Getriebe geprüft - ja, der Eingangswellendichtring ist feucht - aber es läuft nicht. Unten hängt ein Tropfen - wo kommt der her ? Wird die Mitteldichtung sein ...
Kontrollschraube auf - es sabbert raus grad wie es soll... was seltsam ist, nach den Ölverlust solle das Getriebeöl fast aufgebraucht sein - aber nein ! is auf bestem Stand !
Trotzdem tropft´s ??
Motor gestartet und es läuft

Eindeutig ein Öl, was da rausläuft ! aber KEIN Getriebeöl - das steht still, tropft trotzdem ...
Klar nach kurzer Suche hab ich tatsächlich eine Leckage an der Dieselleitung gefunden
Meine Nase, so muss ich feststellen, ist nicht die allerbeste. Zur Ehrenrettug aber: Das Fahrzeug wurde immer mit zuviel Motoröl gefahren was sich über die Be.- und Entlüftungsöffnung als Nebel auf dem ganzen Motorblock niedergeschlagen hat.
Der tropfende Diesel hat diesen Ölnebel abgewaschen und sah aus wie Öl und roch auch danach.
2 cm Dieselleitung abgeschnitten und neue Schelle aufgeschraubt, nach der Probefahrt bleibt das Getriebe trocken...
Nun, hab jetzt einen Satz Getriebelager samt Dichtringen und Öl - zum auf Lager legen !
Ich hab ein wenig den Eindruck das der Motor besser auf Gas reagiert. Kann das sein ? Durch die Leckage ist der Vordruck in der Dieselleitung weniger.
Jetzt ist die Dieselleitung wieder dicht ...
gr