Aixam 400/Kubota Z402 Springt svhlecht an
Verfasst: So 4. Mai 2025, 13:02
Guten Tag,
ich fahre seit letztem herbst wieder einen Aixam und bin soweit auch ganz zufrieden. Leider sprang der gute seit ich ihn habe immer wieder schlecht an. Gekauft habe ich ihn mit angeblichem Motorschaden, weil er fast nicht mehr anzukriegen war. Dann hatte ich den Absteller getauscht, welcher immer geklemmt hatte und danach sprang er erst mal immer gut an. Bis es Kalt wurde. Dann ging er nur noch mit 10-12 mal Vorglühen an, daraufhin habe ich das Vorglührelais ersetzt. Dann ging er mit einmal Vorglühen an, aber nur bis es jetzt wieder wärmer wurde. Da er bei (geschätzt) ca. 22°C nicht mehr vorglüht, springt er jetzt wieder nicht mehr vernünftig an. Ich muss immer ewig orgeln und dann springt er mit viel weißem Rauch an. Sind es dann 2-3°C kälter, springt er nach dem Vorglühen ohne Probleme und ohne zu qualmen an.
Wenn er läuft, dann läuft er ziemlich perfekt, Verbrauch (bei maximal 55kmh) 2,6-2,8 Liter, guter Durchzug, auch Berg hoch, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Verschleiß liegt, obwohl er jetzt fast 100tkm hat (25tkm bei mir).
Falls jemand eine Idee hat, wie ich das Problem lösen kann, lasst es mich gerne wissen.
Grüße Johannes G.
ich fahre seit letztem herbst wieder einen Aixam und bin soweit auch ganz zufrieden. Leider sprang der gute seit ich ihn habe immer wieder schlecht an. Gekauft habe ich ihn mit angeblichem Motorschaden, weil er fast nicht mehr anzukriegen war. Dann hatte ich den Absteller getauscht, welcher immer geklemmt hatte und danach sprang er erst mal immer gut an. Bis es Kalt wurde. Dann ging er nur noch mit 10-12 mal Vorglühen an, daraufhin habe ich das Vorglührelais ersetzt. Dann ging er mit einmal Vorglühen an, aber nur bis es jetzt wieder wärmer wurde. Da er bei (geschätzt) ca. 22°C nicht mehr vorglüht, springt er jetzt wieder nicht mehr vernünftig an. Ich muss immer ewig orgeln und dann springt er mit viel weißem Rauch an. Sind es dann 2-3°C kälter, springt er nach dem Vorglühen ohne Probleme und ohne zu qualmen an.
Wenn er läuft, dann läuft er ziemlich perfekt, Verbrauch (bei maximal 55kmh) 2,6-2,8 Liter, guter Durchzug, auch Berg hoch, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Verschleiß liegt, obwohl er jetzt fast 100tkm hat (25tkm bei mir).
Falls jemand eine Idee hat, wie ich das Problem lösen kann, lasst es mich gerne wissen.
Grüße Johannes G.