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Alle Jahre wieder... bricht der Getriebehalter
Verfasst: Do 17. Apr 2025, 06:32
von Eumeltier
Moin,
ich bekomm die Motten.
Gestern sagt der Sohn, das Auto klappert entsetzlich bei Lastwechseln. Er ist noch bis nach Hause gekommen. Beide Getriebehalter unten gebrochen.
Ich weiß ja, wie es geht. Aber das ist doch krank, die hatten wir doch damals neu gemacht. Nun schon wieder durch.
Und das hätte jetzt die paar Wochen, bis er seinen normalen Autoführerschein hat, auch noch warten können...
Re: Alle Jahre wieder... bricht der Getriebehalter
Verfasst: Do 17. Apr 2025, 09:35
von guidolenz123
Wenn das öfters in die Brüche geht ,simmt noch was Anderes nicht.
zB
..Spröde Lagergummis im Motor-Getriebe-Bereich etc...
Re: Alle Jahre wieder... bricht der Getriebehalter
Verfasst: Do 17. Apr 2025, 09:45
von Eumeltier
Die Gummis sind ziemlich neu...
Re: Alle Jahre wieder... bricht der Getriebehalter
Verfasst: Do 17. Apr 2025, 09:51
von guidolenz123
Einfach mal Alles in der Peripherie checken...versteckter Motorrahmenbruch und Co ?
Re: Alle Jahre wieder... bricht der Getriebehalter
Verfasst: Do 17. Apr 2025, 09:52
von Wolfgang
Moin,
bei unserem sind auch zweimal die Getriebehalter abgerissen.
Völlig unverständlich, weil die Blechteile eine Stärke von 4 mm haben (wenn ich recht erinnere). An die kann man gefühlt ein ganzes Auto dran hängen. Beim Aixam sind die beiden Bauteile Motor und Getriebe aber sehr handlich und leicht.
Beim zweiten Mal viel mir auf, dass die Distanzhülsen nicht genau gleich waren und das unter der Mutter mehrere Unterlegscheiben drunter mussten. Normalerweise fällt das sofort auf, aber hier war das genau an der Grenze: in dem Augenblickt, wo die Mutter langsam anfing zu "ziehen" war das Ende des Gewindes erreicht.
Darauf habe ich das geschoben: es war eigenlicht nicht fest und die Rüttellei hat die Halter dann abgerissen.
Seit einem Jaht ist jetzt Ruhe.
Gruß
Wolfgang
Re: Alle Jahre wieder... bricht der Getriebehalter
Verfasst: Do 17. Apr 2025, 20:04
von HerrToeff
das Problem ist doch üblich.. deshalb gibts doch sie verstärkten Halter mit doppelter Materialstärke
ich frag mich allerdings ob die original Teile nicht einfach durch fehlerhafte oder weggelassene Anlassvorgänge nicht schon brüchig ab Werk sind
Der durch unterlegscheiben ausgeglichene Verzug würde drauf hinweisen dass sie überhaupt nicht angelassen wurden
Re: Alle Jahre wieder... bricht der Getriebehalter
Verfasst: Do 17. Apr 2025, 21:55
von Wolfgang
Jetzt, wo Du es sagst, fällt mir ein, daß die Bleche so scharfkantig um die Ecke gebogen wurden, dass es schon einer Sollbruchstelle gleicht. Zumindest die auf der linken Seite, kurz vor dem Schraubenloch.
Wo gibt es die mit doppelter Materialstärke?
Re: Alle Jahre wieder... bricht der Getriebehalter
Verfasst: Fr 18. Apr 2025, 02:13
von HerrToeff
in Ebay immer wieder. Wird immer wieder eine Auflage der Dinger hergestellt und recht günstig angeboten.. italienischer Händler, glaub ich
Re: Alle Jahre wieder... bricht der Getriebehalter
Verfasst: Fr 18. Apr 2025, 08:43
von Eumeltier
https://www.ebay.de/itm/226233544630
https://www.ebay.de/itm/326192542768
Die Frage ist, ob man da wirklich etwas besseres bekommt.
Wenn es der selbe Mist ist, dann ist es schon ziemlich teuer.
Re: Alle Jahre wieder... bricht der Getriebehalter
Verfasst: Fr 18. Apr 2025, 13:05
von Wolfgang
Leider kann man nichts an dem Foto erkennen, sieht aus wie ca. 4 mm dick. (verstärkt?)
Hat die mal jemand gekauft?
Re: Alle Jahre wieder... bricht der Getriebehalter
Verfasst: Fr 18. Apr 2025, 14:45
von HerrToeff
Nein da ist der dicke Eumel nicht dabei. Vielleicht eine evolutionierte Form. Aber sieht imterressant aus. ist aber ziemlich teuer
Man müsste halt mal anfragen, was an dem verstärkt sein soll. Würde ich jedenfalls tun bevor ich einen kaufe.
Vielleicht ist er aus vergütetem Werkzeugstahl mit besonderem Anlassverfahren aufwendigst gefertigt. Vielleicht hat ihn auch einfach nur der Dorfpfarrer gesegnet.
Allerdings sieht mir die Machart schon anders aus als das Original
Re: Alle Jahre wieder... bricht der Getriebehalter
Verfasst: Fr 18. Apr 2025, 18:19
von rolf.g3
HerrToeff hat geschrieben: ↑Do 17. Apr 2025, 20:04
ich frag mich allerdings ob die original Teile nicht einfach durch fehlerhafte oder weggelassene Anlassvorgänge nicht schon brüchig ab Werk sind
Seinerzeit hatte ich die Getriebehalter rausgebaut und geschweißt. Ganz bewußt nicht ins Wasserfass gehalten damit ich mir die Flossen nicht verbrenn sondern schön auskühlen lassen. Hatte nie wieder Probleme mit denen. Denke das auch hier Vibrationen entstehen die bei der Entwicklung des Bauteils nicht berücksichtigt wurden ( wie soooooo vieles ) und im laufe der Zeit der Mist halt bricht. Schweißen und ins Wasser halten könnte das Material abschrecken und so für den nächsten Bruch vorbereiten. Vlt sollte man nach dem schweißen das ganze Teil sogar nochmal mit der Flamme aufheizen( 80 - 120°) und an einem windgeschützen Ort abkühlen lassen.
Ich denke, nichtmal Gott weiss was die für ein Material hergenommen haben oder ob den Herstellern überhaupt annähernd bewusst ist was sie da als ach so wertvoll verkaufen ... Es sind zT Haarsträubende Geschichten ...
gr
Re: Alle Jahre wieder... bricht der Getriebehalter
Verfasst: Fr 18. Apr 2025, 18:25
von HerrToeff
" Vlt sollte man nach dem schweißen das ganze Teil sogar nochmal mit der Flamme aufheizen( 80 - 120°) und an einem windgeschützen Ort abkühlen lassen."
ja ... anlassen eben
idealerweise in Sandbad das ganze Teil heissmachen.. Stunde im Backofen.. dann im und mit dem Sand stufenweise abkühlen lassen
im Werkist es halt billiger man schmeisst alles in eine Stahltonne, wie es auch grade aus dem Laserschneider kommt und egal was da schon drinliegt
Dementsprechend sind sie brüchig oder dauerhaft
"Ich denke, nichtmal Gott weiss was die für ein Material hergenommen haben oder ob den Herstellern überhaupt annähernd bewusst ist was sie da als ach so wertvoll verkaufen ... Es sind zT Haarsträubende Geschichten ..."
in dem Fall bei Aixam: Baustahl. St42
der original Halter wird neu ab 14,50 linke seite verkauft
Re: Alle Jahre wieder... bricht der Getriebehalter
Verfasst: Sa 19. Apr 2025, 09:32
von rolf.g3
HerrToeff hat geschrieben: ↑Fr 18. Apr 2025, 18:25
ja ... anlassen eben
Ja, anlassen eben ... aber den meisten ist das Anlassen ein Begriff, der über Zündschlüssel drehen nicht hinaus geht. Im Metallbau ist das Anlassen ein verbreiteter Weg spannungen aus dem Material zu nehmen und das Gefüge zu harmonisieren.
Fängt man nun an zu erklären, das Sand und Backofen in bestimmten Weisen gebraucht, zum Ergebniss führen, wird so manchem die Sache zu komplex.
Zudem sind wir hier und basteln an Leichtkraftfahrzeugen, also nicht unbedingt Raketentechnologie, bei der die zehnte Stelle hinterm Komma beachtung finden muss.
Hier genügt manchmal auch ein beherzter Hammerschlag um Große Probleme zu lösen ...
In der Sache selbst ist mir aufgefallen, das Rahmenbrüche der Motorhalter/Abstandshalter gerne da auftreten, wo schonmal repariert wurde. Gerne und immer wieder an den Schweißnäten.
Daher die Vermutung, das nach der Reperaturschweißnaht das Werkstück ins Wasserfass gehalten wird ums anfassbar zu machen. Das dabei Spannungen auftreten können ist reine Spekulation. Zudem auch der verwendete Stahl nicht wirklich zu den besten Werkstoffen der Geschichte gehören dürfte, von wegen ST42 ... St42 aus deutscher Produktion ist anders aufgebaut als ST42 aus russischer. Ganz merkwürdig wirds aus Chinesischer Produktion oder gar Pakistanischer ST42.
Wir reden immer vom gleichen Ideal, im Ende aber ist jeder Stahl für sich eine mittlere Katastrophe an dieser Stelle. Zu spröde und zu unflexibel, zu bröselig und einfach nur schlecht. Austauschteile aus dickerem Material dürften das Problem lösen, oder:
HerrToeff hat geschrieben: ↑Fr 18. Apr 2025, 18:25
ja ... anlassen eben
gr
Re: Alle Jahre wieder... bricht der Getriebehalter
Verfasst: Sa 19. Apr 2025, 14:21
von HerrToeff
Naja .. das hatte ich nicht auf dem Schirm .. es gibt Leute die schweissen am Rahmen rum, und haben noch nicht mal die Grundlagen der Metallkunde..
ich denke diese Leute stehen aber auch am Band bei Aixam

Re: Alle Jahre wieder... bricht der Getriebehalter
Verfasst: Sa 19. Apr 2025, 19:39
von rolf.g3
HerrToeff hat geschrieben: ↑Sa 19. Apr 2025, 14:21
Naja .. das hatte ich nicht auf dem Schirm ..
Jaaa, das Problem: Ein super Schweißgerät als Plug´n Play für 100 € bei Lidl - das man da aber auch schweißen " können " sollte ... zumindest die Grundlagen mal gehört hat oder jemanden kennt der davon gehört hat ...
HerrToeff hat geschrieben: ↑Sa 19. Apr 2025, 14:21
ich denke diese Leute stehen aber auch am Band bei Aixam
... wer sonst ???
gr
Re: Alle Jahre wieder... bricht der Getriebehalter
Verfasst: Sa 19. Apr 2025, 20:42
von HerrToeff
rolf.g3 hat geschrieben: ↑Sa 19. Apr 2025, 19:39
HerrToeff hat geschrieben: ↑Sa 19. Apr 2025, 14:21
Naja .. das hatte ich nicht auf dem Schirm ..
Jaaa, das Problem: Ein super Schweißgerät als Plug´n Play für 100 € bei Lidl - das man da aber auch schweißen " können " sollte ... zumindest die Grundlagen mal gehört hat oder jemanden kennt der davon gehört hat ...
HerrToeff hat geschrieben: ↑Sa 19. Apr 2025, 14:21
ich denke diese Leute stehen aber auch am Band bei Aixam
... wer sonst ???
gr
jaaaaaaa!!1
zusätzlich müssen sie noch verdammt schnell schweissen,,, weil Aixam nur das eine einzige Lidl Gerät hat und der Chef auch noch den Draht begeizt..
Re: Alle Jahre wieder... bricht der Getriebehalter
Verfasst: So 20. Apr 2025, 12:01
von Wolfgang
https://www.ebay.de/itm/226233544630
Den habe ich gefragt, wie dick das Material ist oder was daran verstärkt ist.
Antwort: ciao, si è rinforzato (nach google Übersetzer: Hallo, es wird stärker)
Danke für die Anwort, damit kann ich nichts anfangen. Ich denke, das ist ein Nepp.
Gruß
Wolfgang
Re: Alle Jahre wieder... bricht der Getriebehalter
Verfasst: Di 22. Apr 2025, 23:24
von HerrToeff
oder ein Depp
vermutlich hat da einer einfach eine E Bay Beschreibung kopiert. Oder das Ettikett vom Teilekarton.
weiss ich jetzt auch nicht weiter
Re: Alle Jahre wieder... bricht der Getriebehalter
Verfasst: Mi 23. Apr 2025, 20:46
von Eumeltier
So, Vollzug. Wagen läuft wieder.
Jetzt hoffentlich noch störungsfrei bis mein Sohn den Führerschein hat. Wenn er dann ein "richtiges" Auto hat, will er den Aixam über den Sommer einmal komplett in Ruhe überholen.
Meine Tochter wird im November 15 und fängt jetzt bald mit dem Führerschein AM an. Dann bleibt das Fahrzeug erstmal noch in der Familie.