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MGo3 springt morgens erst nach langem orgeln an

Verfasst: Do 20. Feb 2025, 10:53
von Ragey
Hallo,
aktuell hat unser kleiner (MGo3; Lombardini 492) Probleme beim Kaltstart morgens. Man muss mehrere Male orgeln, bis er dann anspringt. Danach ist alles gut. Auch im Laufe des Tages klappt der Start dann sehr gut. Mir fiel auf, dass nachdem er dann anspringt, eine blaue Rauchwolke aus dem Auspuff kommt, welche aber schnell wieder verfliegt. Je länger man braucht um ihn zu starten, desto größer die Wolke.

Hat jemand einen Tipp was geprüft werden sollte, damit er auch bei niedriegen Temperaturen besser anspringt?
(Glühkerzen sind noch recht neu)

Vielen Dank
Gruß

Re: MGo3 springt morgens erst nach langem orgeln an

Verfasst: Do 20. Feb 2025, 15:00
von guidolenz123
Glühkerzen, Richtiges Öl, Winterdiesel, Kompression.
Ggf ...wenn sich Orgeln lahm anhört: Batterie.

Re: MGo3 springt morgens erst nach langem orgeln an

Verfasst: Do 20. Feb 2025, 18:14
von rolf.g3
Ragey hat geschrieben:
Do 20. Feb 2025, 10:53
aktuell hat unser kleiner (MGo3; Lombardini 492) Probleme beim Kaltstart morgens.
Wie viele Kilometer hat der Gute denn runter ?
Ragey hat geschrieben:
Do 20. Feb 2025, 10:53
Mir fiel auf, dass nachdem er dann anspringt, eine blaue Rauchwolke aus dem Auspuff kommt, welche aber schnell wieder verfliegt. Je länger man braucht um ihn zu starten, desto größer die Wolke.
Ist das Fahrzeug je zu warm geworden ?
Ist ein signifikanter Ölverbrauch festzustellen ?
Wann wurde der Kühlwasserstand kontrolliert ?

Fakt ist: Wenn nach dem Anleiern eine blaue Rauchwolke entsteht, je länger er Orgelt desto größer die Wolke, deutet das auf eine defekte ZKD ( Zylinderkopfdichtung ) hin, diese geht eigentlich ( ! ) nur kaputt wenn der Motor zu heiss geworden ist. IST die ZKD defekt kann es nun sein das Motoröl in die Brennräume gelangen kann. IST Motoröl in den Brennräumen wirkt das wie ein Zündhemmniss, bis das Öl aus dem kalten Zylinder ausgepustet ist. Ist der Motor noch warm ( Restwärme ) ist das Motoröl zwar auch im Brennraum, wird aber durch die ersten Zündungen verbrannt.
Deshalb ist der Ölstand engmaschig zu prüfen - wenn er sinkt ist das ein sicheres Zeichen. Kommt Kühlwasser ( -.verlust oder Ansammlung IM Motoröl ) hinzu ist die Wahrscheinlichkeit nahezu greifbar ...

Leider kenne ich den Motor nicht, er ist noch fast ein Exot, deshalb ist das was ich sage reine Spekulation, welche aber der Logik des Verbrennungsmotors folgend, durchaus eine Überlegung wert sein könnte

bitte berichte

gr