Seite 1 von 1
Mutter Vario Getriebeseite löst sich. Wie sichern?
Verfasst: So 22. Dez 2024, 17:02
von Markus75
Hallo,
hoff ein Spezialist kann mir bei folgendem helfen.
Beim Aixam Crossline, BJ 2017 löst sich immer wieder.
Aktuell die Originalmutter (3W011) mit einem Standard M12 Federring (Sprengring).
Laut Anleitung ist eine „SCHEIBE 3A10“ hinter der Mutter. Leider find ich nirgends eine Info zu dieser Scheibe.
Bild aus Anleitung sowie Bild vom Zustand ohne Mutter anbei.
Meine Frage(n):
- kennt jemand das Problem und gibt’s Tipps wie dies behoben werden kann?
- Ist jemanden bekannt welche Scheibe als Sicherung Original hinter der Mutter als Sicherung ist (3A10)? Sprengring, Zahnscheibe, Federscheibe…?
Vielen Dank schon mal.

- IMG_20241217_211752.jpg (386.92 KiB) 1713 mal betrachtet

- Aixam Getriebe PDF.png (350.81 KiB) 1713 mal betrachtet
Re: Mutter Vario Getriebeseite löst sich. Wie sichern?
Verfasst: So 22. Dez 2024, 17:48
von Wolfgang
Ist bei unserem auch schon passiert und dabei ist auch gleich diese Mitnehmer-Federscheibe von der Welle mit rausgekommen und der Wagen liegen geblieben.
Ich habe eine ganz normale Scheibe genommen und eine Sicherungsmutter, seitdem ist ruhe.
Gruß
Wolfgang
Re: Mutter Vario Getriebeseite löst sich. Wie sichern?
Verfasst: So 22. Dez 2024, 18:32
von rolf.g3
Markus75 hat geschrieben: ↑So 22. Dez 2024, 17:02
Beim Aixam Crossline, BJ 2017 löst sich immer wieder.
Wolfgang hat geschrieben: ↑So 22. Dez 2024, 17:48
Ich habe eine ganz normale Scheibe genommen und eine Sicherungsmutter,
Auch kann man hier einen Tropfen Schraubensicherung mittelfest hernehmen - in jedem Fall eine SAcheibe unterlegen, eine passende ...
Sicherungsmutter + Schraubensicherung sollte wirklich halten !
gr
Re: Mutter Vario Getriebeseite löst sich. Wie sichern?
Verfasst: So 22. Dez 2024, 20:14
von Markus75
Vielen Dank für die schnellen Antworten Wolfgang und Rolf,
die doppelte Absicherung mit Sicherungsmutter + etwas Schraubensicherung werd ich mal versuchen.
Und Empfehlung wär ne normale Beilagscheibe und keinen Federring mehr..?
Gruß
Re: Mutter Vario Getriebeseite löst sich. Wie sichern?
Verfasst: Mo 23. Dez 2024, 00:03
von HerrToeff
Die Schraubensicherung reicht. Allerdings schon original Loctite und auf keinen Fall "hochfest". Das Kriegst Du nie wieder auf.
Ich nehm - besonders bei grossenGewinden- sogar immer nur niedrigfest. Hat mich noch nie im Stich gelassen und geht auch immer wieder zu öffnen. Jemand anderem als mir selbst würde ich bei der Problematik auch mittelfest zuraten, nur deshalb weil sicher ist sicher, und wenn der Mist wieder geöffnet werden soll ist das dann ja nicht mein Problem. Von daher schliesse ich mich Rolfs Empfehlung an, wiewohl ich für das eigene Auto niedrigsichernde Paste nehmen würde, das aber reichlich.
Beachte dass die Schraubensicherung unendlich lange braucht um auszuhärten. Bei den gegenwärtigen Temperaturen gib ruhig noch 200 Prozent auf den Wert der auf der Flasche steht zu
Alle Arten von Sicherungsringen, Umschlagringen und Wunder-Ringen vergiss mal. Das Sichert nicht, das schmiert nur die Selbstöffnung