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Aixam bzw. Kubota Z402 entlüften bei neuen Leitungen

Verfasst: Do 28. Nov 2024, 17:02
von crx3480
Hallo zusammen,

ich habe an unserem Aixam Coupe BJ 2015 mal alle Kraftstoff Gummileitungen, die beiden festen Leitungen sowie das Tanksieb mit Geber bestellt und werde diese am Samstag tauschen.

Nun stellt sich mir die Frage, kann bzw. soll. ich das System irgendwie befüllen oder entlüften?
Einfach orgeln lassen das die Pumpe ansaugt stelle ich mir nicht so gut vor bzw. müsste bestimmt eine zweite
Starterbatterie zur Unterstützung her.

Am Filtergehäuse gibts keinen Hahn bei meiner Version.
Auch keinen Vorfilter 017)

Freue mich über Tipps.

Grüße
Dejan

Re: Aixam bzw. Kubota Z402 entlüften bei neuen Leitungen

Verfasst: Do 28. Nov 2024, 18:51
von Danny.M
Aujedenfall nicht trocken laufen lassen sonnst ist die Pumpe direkt kaputt da diese durch Diesel Geschmiert wird.

Re: Aixam bzw. Kubota Z402 entlüften bei neuen Leitungen

Verfasst: Do 28. Nov 2024, 20:22
von crx3480
Irgendwie müssen die im Werk das System ja auch befüllen bei der erst Inbetriebnahme?

Leider gibt's keine primer Pumpe oder sowas.

Re: Aixam bzw. Kubota Z402 entlüften bei neuen Leitungen

Verfasst: Do 28. Nov 2024, 21:18
von rolf.g3
Der Z402 hat meines Wissens keine Treibstoffpumpe, die einen Drücker zum Entlüften hat, da muss per Motorstart entlüftet werden - gleichwohl aber hat die ESP einen Entlüfter0pöppel direkt über dem Treibst0offleitungsanschluss.

Das die Dieselpumpe so schnell wegen mangelnder Schmierung kaputt geht glaub ich nicht - es sollte aber darauf geachtet werden den Dieselfilter im Schauglas bei der Montage mit Treibstoff zu füllen. Ist der Treibstofffilter leer kann es tatsächlich länger dauern bis die Luft gänzlich aus dem System raus ist.

idR aber sollte eine normal geladene Batterie genügen zum Start bei neuer Treibstoffleitung. Der Z402 entlüftet sich gut selber ...

ist aber nur meine Meinung ! Bitte berichte Deine Erfahrungswerte !

gr

Re: Aixam bzw. Kubota Z402 entlüften bei neuen Leitungen

Verfasst: Do 28. Nov 2024, 21:48
von crx3480
Ja das Dieselfilter Schauglas hätte ich auf jeden Fall schon einmal vor befüllt.

Hab mir gedacht evtl. an der Rücklauf Leitung vor dem Tankgeber anzusaugen und so die leeren Leitungen zu befüllen?

Noch die Frage nach dem fehlenden vor Filter. Ich lese immer das dieser auch gewechselt wird, aber bei dem Wagen gibt's keinen. Nur den großen Hauptfilter in dem Schauglas.

Hat das auch jemand? Evtl. bei den "neueren" Modellen weggelassen? Der Kraftstoffhahn wurde ja auch weg rationalisiert.

Grüße und Danke schonmal.

Dejan

Re: Aixam bzw. Kubota Z402 entlüften bei neuen Leitungen

Verfasst: Do 28. Nov 2024, 22:59
von Wolfgang
Habe beim Z402 auch mal die ganzen Dieselleitungen und den Filter neu gemacht.
Das Entlüften ging auch ohne alles ganz gut. Also weder den Filter noch sonst irgendwas vorher gefüllt.
Ging mit einer Batterie ohne nachladen.

Gruß
Wolfgang

Re: Aixam bzw. Kubota Z402 entlüften bei neuen Leitungen

Verfasst: Do 28. Nov 2024, 23:11
von Hasenauto
Hatte bei meinem Z602 mal alle Gummileitungen ausgetauscht: die waren nach wenig Georgel und innerhalb einer Batterieladung entlüftet. Du willst zwar mehr Teile tauschen, aber wenn du da, wo es möglich ist, die Teile mittels Einwegspritze vorfüllst -insbesondere die Filter-, sollte das auch so machbar sein.

Re: Aixam bzw. Kubota Z402 entlüften bei neuen Leitungen

Verfasst: Fr 29. Nov 2024, 10:30
von crx3480
Ok, dann werde ich mal befüllen was möglich ist. Und dann hoffen daß er durchs orgeln den Rest selbst macht.

P.S. noch zur Entlüftungsschraube, muss die während dem orgeln offen sein zum entlüften?
Ich denke mal ja, sonst passiert da ja nicht viel 101)

Re: Aixam bzw. Kubota Z402 entlüften bei neuen Leitungen

Verfasst: Fr 29. Nov 2024, 14:30
von rolf.g3
crx3480 hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2024, 10:30
P.S. noch zur Entlüftungsschraube, muss die während dem orgeln offen sein zum entlüften?
Nein ! Zulassen !!

Sonst zieht er endlos Luft und Du brauchst tatsächlich ein Dutzend Batterieen !!!

gr

Re: Aixam bzw. Kubota Z402 entlüften bei neuen Leitungen

Verfasst: Fr 29. Nov 2024, 17:56
von crx3480
Oh ok, danke für die Info. Dachte er saugt an und kann dann die Luft dort aus dem System drücken.
Dann bleibt's zu.

Re: Aixam bzw. Kubota Z402 entlüften bei neuen Leitungen

Verfasst: Mo 16. Dez 2024, 23:58
von crx3480
Hallo zusammen,

wollte hier noch eine Rückmeldung geben.

Ich habe die Leitungen nun endlich alle gewechselt.
Und zum Glück alle, da neben den rostigen Metalleitungen wirklich nahezu jede Gummi Leitung porös war. Das Gummi heutzutage ist wirklich schlecht 090 .

Hab alles angeschlossen bis auf die Zulauf Leitung die vom Tank in die Metalleitung geht. Hier habe ich mit einer elektrischen ölabsaugpumpe das System mit Diesel aus einem Kanister befüllt. Ging Ruck zuck. Und das erste Starten war auch nach 3x vorglühen und jeweils für 3-4 Sekunden orgeln lassen erfolgreich.

Danke für eure Tipps.

Grüße Dejan

Re: Aixam bzw. Kubota Z402

Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 15:02
von NF_Rudi
Hallo Leute,
hier mal meinen Betrag zum Thema Tank.
Meine Frau hat uns einen Aixam gekauft da stellte sich doch als Reparatur bedürftiges Fahrzeug heraus.
Seit den Kauf habe ich nur einmal an der Tankstelle getankt und dann nie wieder. Fahre nicht so oft aber ab jetzt doch viel öfter :lol: .
Also nach dem die Bremsen erledigt sind habe ich gleichmal den Tank ausgebaut da er fast leer war dauert halt.
Beim tanken war mir aufgefallen das am Stutzen zum Tankdeckel nicht ganz dicht war trotz festsitzender Schlauchschelle.
Also alles raus und ab.
Schlauch
Schlauch
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Stutzen
Stutzen
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Dabei musste ich feststellen das die Dieselgummileitungen nun auch nicht in einen guten Zustand waren also Tank geschnappt und in der Firma komplett gereinigt was für ein Dreck aussen sowie innen und noch 1m Schlauch mit Schlauchringe besorgt.
Am nächsten Tag hatte ich das Regelventil für die Tankanzeige die war voll Dreck und festsitzend gereinigt und hoffe das jetzt die Tankanzeige richtig funktioniert.
ventil
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schwimmer
schwimmer
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Die Stutzen habe ich mit Teflonband umwickelt und die Schläuche ordentlich raufgeschoben und mit Schlauchschellen wieder festabgedichtet.(momentan dicht beim Tanken)
was ist das
was ist das
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Was ist dieser Pilz mit der grüne Kappe?
Sind in den Belüftungsschlauch sowie Füllschlauch ein Dichtring verbaut?
Nach dem ich den Tank eingebaut habe wurde auch die Schläuche erneuert und 15 liter Diesel eingefüllt alles auf Dichtigkeit geprüft und mit 4 mal Starten sprang er sofort an nur die Tankanzeige hatte mich geschockt aber beim erneuten Starten hatte Sie sich auch wieder eingefangen. Mal sehen ob Sie jetzt richtig funktioniert bei einen anderen Male war ich wegen Spritmangel liegen geblieben.
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Lg Rüdiger

Re: Aixam bzw. Kubota Z402 entlüften bei neuen Leitungen

Verfasst: Sa 21. Dez 2024, 00:20
von HerrToeff
rolf.g3 hat geschrieben:
Do 28. Nov 2024, 21:18
...
Das die Dieselpumpe so schnell wegen mangelnder Schmierung kaputt geht glaub ich nicht ...

Richtig. Modernes Vollentschwefeltes Diesel hat nämlich keine Schmierwirkung mehr

Die Schmierung moderner ESP Läuft anders als beim seligen OM615

Deshalb ist es bei solchen uralt Motoren wichtig mal nen halben Liter Pöl pro Tank zuzugeben

Re: Aixam bzw. Kubota Z402 entlüften bei neuen Leitungen

Verfasst: Sa 21. Dez 2024, 08:50
von rolf.g3
HerrToeff hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2024, 00:20
Deshalb ist es bei solchen uralt Motoren wichtig mal nen halben Liter Pöl pro Tank zuzugeben
Jaa, oder etwas 2T Motoröl, wurde auch schon empfohlen.
Das Thema aber, wie soll man Leuten, die meinen ein " modernes " Auto Bj zB 2011, mit dieser Methode überzeugen ? Man sagt ihnen, der Kasten läuft besser, schneller gar ...

Ich hab bei meinen Kubota nie irgentwelche Tankzusätze zugeschüttet - ausser Benzin ( die Winter hier oben kommen schneller als der Kleine den Tank leer macht ... ) u nd die Dieselpumpen sind fröhlich durchmarschiert.
Die Mechanischen Dieselpumpen von Kubota und Lombardini und Yanmar und Mitsubishi hängen an der Periferie des Ölkreislaufs am Motor, denen sollte der schwefelfreie Diesel nix anhaben können, nur die vollelektrischen könnten probleme bekommen. Mittlerweile sollten die aber auch schwefelfrei abkönnen - was bleibt ist die Einspritzpumpe - aber auch die ist idR am Ölkreis mit dran... Trotzdem kann der schwefelfreie Diesel Probleme machen, eben bei älteren Baujahren ...

gr