patrick897 hat geschrieben: ↑Do 24. Okt 2024, 21:34
Weil das Auto ja nur 42kmh fuhr und der Riemen als erste mögliche Fehlerquelle gesehen wurde.
Und das ist das Problem bei vielen Werkstätten. Der Riemen ? Warum sollte der Ursache dafür sein, das der Kasten lahmt ?
Der Riemen hat die Aufgabe über seine Flanken die Kraft und die Drehzahl, die der Motor generiert, auf das Getriebe zu übertragen. Dazu wird, als automatische Verstellung, die Variomatik genutzt.
Ist der Riemen innerhalb seinem vorgeschriebenen Verschleißfenster kann er getrost ausgeschlossen werden.
Wenn der Neue Riemen zB 31 mm Breite hat, der eingebaute 30 mm aufweist, befindet der Riemen sich in Rahmen der Herstellermaße und muss NICHT erneuert werden ! Nur teuer... hast Du den alten Riemen im Kofferraum liegen ?
Die Varios sind das eigentliche Getriebe bei dem Auto. Über Fliehkraft gesteuert verändert die Stellung der Riemenscheibe während des Betriebs permanent und stellt so die ideale Übersetzung zur Verfügung.7
Sowohl Drehzahl alsauch Drehmoment sich für das Forankommen des Fahrzeugs wichtig. Die Vario passt sich in ihrer Art den gegebenheiten an und gibt das maximale Drehmoment bei maximaler Drehzahl weiter.
Der antriebsriemen ist das übertragende und steuernde Medium.
Jetzt hab ich noich ein paar fragen:
patrick897 hat geschrieben: ↑Mi 23. Okt 2024, 20:17
Der Service wurde soweit vom Vorbesitzer bis 50000km durchgeführt.
Wie wurde das dokumentiert ? Hat eine Fachwerkstatt das gemacht oder hat der Besitzer das selbst gemacht ?
Der Progressmotor von Lombardini ist baugleich mit dem FOCS- Motor, oder dem LDW502. Ein im Grunde solieder und guter Motor, der allerdings etwas Liebe braucht.
Wann ist hier der Zahnriemen gewechselt worden ? Zum Zahnriemen gehört die Spannrolle und die Wasserpumpe.
Zwingend sollte der Wechsel dokumentiert sein, mit einem Aufkleber oder einer Notiz im Serviceheft mit Datum und Kilometerstand oder der Rechnung der Fachwerkstatt. Ist keine Dokumentation vorhanden, gild der Riemen als fällig !
Will der LDW nicht in Wallung kommen, so kann es mehrere Hintergründe haben.
Wie springt der Motor an ? Warm ? Kalt ?
Wie sehen die Abgase aus wenn man das Gas durchdrückt ?
Verbrauch ?
Sind die Filter frei ?
Ventilspiel geprüft ?
Reagiert der Motor bei Gaspedal-berührung oder erst, wenn das Pedal zur hälfte durchgedrückt ist ?
Der Wagen läuft kene 50 Km/h. Im Leerlauf mit Motor an und Haube auf kann man von Hand Gas geben ( Fahrzeug vor Wegrollen sichern !! )
Hier sind jetzt Beobachtungen wichtig: Was passiert wenn :
man den Gashebel langsam durchdrückt?
man den Gashebel schnell durchdrückt ?
Kommt der Riemen in beiden Varios gleichmäßig in Bewegung oder ist erst die Motorvario die den Riemen stramm zieht und dann die Getriebevario, die dann irgentwann den Riemen tiefer lässt.
Der Riemen sollte bei voller Drehzahl ( Vollgas ) etwa 1cm unterhalb der Variokante laufen. Im Innern der Vario sind entweder Scheiben verbaut, die ein engeres zusammenschieben der Scheiben verhindern, oder es ist eine verlängerung des Anschlags eingebaut. Wird dieses ausgebaut / umgangen, wird das Fahrzeug etwa 70 Stundenkilometer schnell werden. Es gibt hier im Forum einige Erklärungen über das wie.
Vorab sei erwähnt, das die Manipulation der Varios zur Geschwindigkeitserhöhung des Fahrzeugs zum erlöschen der Betriebserlaubniss führt und man uU des fahrens ohne gültigen Führerschein belangt werden kann, das erlöschen der versicherung geht damit einher, bei Betrieb auf öffentlichen wegen und Plätzen.
Das dazu !
bitte berichte
gr