Micky hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 15:20
wie könnte ich dieses Problem beheben und wie kommt das überhaupt zu Stande
Die Vario schleift am Getriebegehäuse. Ich denke, die Vario ist leicht in Zugrichtung des Antriebsriemens geneigt.
Wenn Du den Treibriemen abnimmst wirst Du wahrscheinlich die Getriebevario im axialspiel, das viel zu groß ist, bewegen können.
Wenn das so ist, ist höchstwahrscheinlich das Getriebeeingangslager defekt. Dieses Lager, Varioseitig, ist sehr stark belastet und mit das erste das nach Verschleiß kaputtgeht.
Man stelle sich vor, die emense Kraft die notwendig ist, wenn der Riemen nicht nur das Fahrzeug bewegt sondern dafür auch in den Varios arbeitet.
Die Lager des Getriebes sind für diese Kraft nicht wirklich gut geeignet, Kugellager sind sehr anfällig für Temperaturschwankungen und Kraftverteilung.
Nachdem der Riemen demontiert ist, wird sich meine Annahme bestätigen, oder der wahre Grund für das Problem offenbar, ab muss der Riemen aber so oder so.
Ist das Eingangslager hin so ist eine Revision des Getriebes fällig. Lager und Dichtungen kosten um die 100 Euro, frisches Öl und bei Bedarf noch neue Motorlager dazu.
Schwirigkeitsgard der Arbeit ist mittelschwer, man sollte passendes Werkzeug haben und solche Arbeiten bereits ausgeführt haben, sonst besteht die Gefahr weitere Schäden zu verursachen die richtig teuer werden.
Bitte berichte
gr