Seite 1 von 1

Getriebewellstange aixam coupe visio

Verfasst: So 25. Aug 2024, 08:53
von Dustin
Hallo alle zusammen

Ich habe ein Problem mit der Stange auf der die Variomatik sitzt (ich weiß nicht genau wie sie heißt) bei meinem Aixam Coupe vision. Undzwar, ist das Gewinde womit ich die Variomatik damit festziehe, nicht mehr da. Neu draufschneiden schon probiert aber M20x1,5 ist zu groß und M18x1,5 ist zu klein. Jetzt ist die Frage, kann man nur diese Stange neu kaufen bzw., kann man diese überhaupt tauschen ohne ein neues Getriebe oder wo auch immer diese darauf sitzt zu kaufen? 017)

Danke schonmal im vorraus 023)

Re: Getriebewellstange aixam coupe visio

Verfasst: So 25. Aug 2024, 10:08
von rolf.g3
Hallo Dustin,

Bitte setz doch mal ein Foto von der besagten Stelle ein das wir uns vorstellen können um was es im einzelnen geht !

gr

Re: Getriebewellstange aixam coupe visio

Verfasst: Mo 26. Aug 2024, 10:23
von Dustin
Bild

Das ist die Welle um die es geht wo das Gewinde zerstört wurde, danke für die Antwort

Re: Getriebewellstange aixam coupe visio

Verfasst: Mo 26. Aug 2024, 13:03
von rolf.g3
Dustin hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2024, 10:23
Das ist die Welle um die es geht wo das Gewinde zerstört wurde,
Hallo Dustin.

Ist dieses Gewinde kaputt/zerstört so ist das Bauteil nicht zu retten. Es handelt sich um eine gehärtete Welle und dieses Gewinde hat recht anspruchsvolle Aufgaben. Hier ist ein Gewinde, das erneuert werden muss, nicht reparabel meiner Meinung nach. Man sollte sicherheitshalber tatsächlich das Bauteil austauschen.
Das Problem: Als Neuteil ist das Ding mMn zu teuer, zudem schwer zu bekommen. Klar, der hersteller möchte lieber das komplette Neuteil verkaufen als nur Teile davon.
Hier ein zuverlässiger Händler, der möglicherweise gebrauchten Ersatz bieten kann:

https://brommobielsloperij.nl/variomati ... esults=161

Aber: Keine Garantie das der Händler den Richtigen Brocken bereithält und das der hier verlinkte der richtige ist.
Anrufen und hinterfragen, die sprechen Deutsch und geben sich Mühe, haben zudem auch nicht alles online.

gr