LDW502 Kopfdichtung oder Kühlkreislauf
Verfasst: Mo 15. Apr 2024, 14:44
Moin liebes Forum,
ganz besonders freue ich mich auf die Erfahrungen von Rolf, welcher schon einiges an Problemen erlebt hat und viele meiner schon gelesen hat.
Mein Roter Virgo steht mit seinem Stromproblem.
Der Silberne Virgo war gerade komplett fertig zur Übergabe an Töchterlein, da leckt da Öl raus nach der finalen Probefahrt!?
Der Silberne war/ist eine verhurte Karre. Die Karosserie war aber wegen dem Glashebedach interessant und der guten Heizung.
Der Motor lief klackernd (Zahnriemen übergesprungen) und rauchend und gar nicht später. Doppelte Ölmenge drin und schon glibberig. Abgelassen und gespült mit Diesel, neu Öl und Filter.
Glühkerzen neu, Lima neu, leckte dann Wasser an der WaPu, also neu mit Riemen. Läuft mit mächtig orgeln, egal ob elektrische Pumpe oder Mechanische. Egal, Motor warm also Öl und Filter gleich wieder wechseln. Dieselleck an Mechanischer also zurück auf Elektrische Pumpe. Es riecht nach Fritten im weißen Qualm. Tank leer gepumpt und in den alten Hoftrac gekippt. Schwarze Brühe mit Rückständen??? Der wurde wohl aus einer Mischung von altem Frittenöl und Altöl gefahren. Motor ganzen Tag mit frischem Diesel laufen lassen und den restlichen Schmand aus dem Tank lösen und verbrennen. Dabei ein Leck an einer Schlauchverbindung vom Kühler festgestellt und behoben. Da war noch ein knacken und ruppeln bei kaltem Motor/Getriebe also Getriebeöl gewechselt (250ml waren drin 950 gehen rein) und Probefahrt.
Ahh, alles schmiert sich langsam und läuft sich ein und zweimal den Landwirtschaftsweg lang (ohne Kennzeichen während der Messe auf einen Sonntag) und zurück. Vollgas natürlich.
OHJE,Ohje… es waren doch nur 10 Minuten.
Der obere Kühlerschlauch groß aufgeblasen und es bläst leicht Wasser an der Schelle ab und am Krümmer sehe ich auch Wassertropfen. Ist dort nicht der komische Thermostat verbaut?? Und Öl läuft außen am Kopf raus auf beiden Seiten und nach hinten. Vorne läuft nichts raus. Der Motor war richtig heiß.
Mir ist klar, dass die Stehbolzen am Kopf abreißen werden. Aber habe ich da noch ein Kühlproblem oder was? Lohnt sich der ZKD-Wechsel überhaupt? Ich kotz gerade ab, über die Missgeburten an Fahrzeugen. Meine Finger sind nicht klein genug, um an den TukTuks irgendwie gut die Schrauben zu erreichen. Ich bin frustriert und habe üble Gedanken zu den Dingern…
“I am about to pull the cord.”
Habe ich da ein Überdruckproblem vom Kühlsystem, welches die Kopfdichtung geblasen hat oder einfach nur Pech und es wäre „nur“ die Kopfdichtung??? Da der Motor noch läuft und es nicht zu sehr suppt, möchte ich zunächst das Kühlproblem finden/lokalisieren bevor der Kopf runter kommt.
Gruß an alle mitfühlenden Schrauber
ganz besonders freue ich mich auf die Erfahrungen von Rolf, welcher schon einiges an Problemen erlebt hat und viele meiner schon gelesen hat.
Mein Roter Virgo steht mit seinem Stromproblem.
Der Silberne Virgo war gerade komplett fertig zur Übergabe an Töchterlein, da leckt da Öl raus nach der finalen Probefahrt!?
Der Silberne war/ist eine verhurte Karre. Die Karosserie war aber wegen dem Glashebedach interessant und der guten Heizung.
Der Motor lief klackernd (Zahnriemen übergesprungen) und rauchend und gar nicht später. Doppelte Ölmenge drin und schon glibberig. Abgelassen und gespült mit Diesel, neu Öl und Filter.
Glühkerzen neu, Lima neu, leckte dann Wasser an der WaPu, also neu mit Riemen. Läuft mit mächtig orgeln, egal ob elektrische Pumpe oder Mechanische. Egal, Motor warm also Öl und Filter gleich wieder wechseln. Dieselleck an Mechanischer also zurück auf Elektrische Pumpe. Es riecht nach Fritten im weißen Qualm. Tank leer gepumpt und in den alten Hoftrac gekippt. Schwarze Brühe mit Rückständen??? Der wurde wohl aus einer Mischung von altem Frittenöl und Altöl gefahren. Motor ganzen Tag mit frischem Diesel laufen lassen und den restlichen Schmand aus dem Tank lösen und verbrennen. Dabei ein Leck an einer Schlauchverbindung vom Kühler festgestellt und behoben. Da war noch ein knacken und ruppeln bei kaltem Motor/Getriebe also Getriebeöl gewechselt (250ml waren drin 950 gehen rein) und Probefahrt.
Ahh, alles schmiert sich langsam und läuft sich ein und zweimal den Landwirtschaftsweg lang (ohne Kennzeichen während der Messe auf einen Sonntag) und zurück. Vollgas natürlich.
OHJE,Ohje… es waren doch nur 10 Minuten.
Der obere Kühlerschlauch groß aufgeblasen und es bläst leicht Wasser an der Schelle ab und am Krümmer sehe ich auch Wassertropfen. Ist dort nicht der komische Thermostat verbaut?? Und Öl läuft außen am Kopf raus auf beiden Seiten und nach hinten. Vorne läuft nichts raus. Der Motor war richtig heiß.
Mir ist klar, dass die Stehbolzen am Kopf abreißen werden. Aber habe ich da noch ein Kühlproblem oder was? Lohnt sich der ZKD-Wechsel überhaupt? Ich kotz gerade ab, über die Missgeburten an Fahrzeugen. Meine Finger sind nicht klein genug, um an den TukTuks irgendwie gut die Schrauben zu erreichen. Ich bin frustriert und habe üble Gedanken zu den Dingern…
“I am about to pull the cord.”
Habe ich da ein Überdruckproblem vom Kühlsystem, welches die Kopfdichtung geblasen hat oder einfach nur Pech und es wäre „nur“ die Kopfdichtung??? Da der Motor noch läuft und es nicht zu sehr suppt, möchte ich zunächst das Kühlproblem finden/lokalisieren bevor der Kopf runter kommt.
Gruß an alle mitfühlenden Schrauber