Ligier X-Too - spring seit Jahren schlecht an
Verfasst: Di 2. Apr 2024, 19:04
Hallo,
mein Großvater hat mit seinem Mopedauto folgendes Problem:
Das Auto springt gelegentlich schlecht an, auch beim mehrmaligen Probieren nicht. War schon x mal Thema in der Werkstatt. Ich hatte dann selber mal geschaut und der Kraftstoffschlauch zwischen Dieselfilter und "Motor" war extrem porös und hatte ein Loch. Ich hatte dann etwas die Hoffnung, dass die Sache evtl. das Problem erklärt. Also wurde der Schlauch getauscht. Das Problem besteht weiterhin, auch wenn nicht mehr so häufig.
Mir ist nur folgendes aufgefallen:
-Die Halterung für den Dieselfilter ist irgendwann mal kaputt gegangen. Weshalb der Dieselfilter mit Kabelbinder befestigt wurde.... Angeblich spielt es keine Rolle, ob der Dieselfilter nach oben oder unten zeigt.
-Wenn man das Fahrzeug nach längerer Standzeit startet, dann ist im Dieselfilter kein/wenig Kraftstoff. Ich weiß nicht, ob das so normal sein sollte? Soll der Kraftstoff im Filter stehen oder ist es kein Problem wenn er zurückläuft?
-Wenn man die Zündung an macht, dann hört man die Kraftstoffpumpe arbeiten. Der Dieselfilter füllt sich aber nicht komplett mit Diesel, es ist auch noch sichtbar Luft im Filter. Ist das normal oder sollte sich der Dieselfilter mehr oder weniger komplett mit Diesel füllen, wenn man den Motor noch nicht gestartet hat? Wobei die Luft dann auch irgendwo hn weggedrückt werden müssten.
-Bei mehreren Startversuchen füllt sich der Dieselfilter immer mehr mit Diesel. Das wäre dann für mich eine mögliche Erklärung, warum das Fahrzeug irgendwann wieder anspringt.
Grüße
mein Großvater hat mit seinem Mopedauto folgendes Problem:
Das Auto springt gelegentlich schlecht an, auch beim mehrmaligen Probieren nicht. War schon x mal Thema in der Werkstatt. Ich hatte dann selber mal geschaut und der Kraftstoffschlauch zwischen Dieselfilter und "Motor" war extrem porös und hatte ein Loch. Ich hatte dann etwas die Hoffnung, dass die Sache evtl. das Problem erklärt. Also wurde der Schlauch getauscht. Das Problem besteht weiterhin, auch wenn nicht mehr so häufig.
Mir ist nur folgendes aufgefallen:
-Die Halterung für den Dieselfilter ist irgendwann mal kaputt gegangen. Weshalb der Dieselfilter mit Kabelbinder befestigt wurde.... Angeblich spielt es keine Rolle, ob der Dieselfilter nach oben oder unten zeigt.
-Wenn man das Fahrzeug nach längerer Standzeit startet, dann ist im Dieselfilter kein/wenig Kraftstoff. Ich weiß nicht, ob das so normal sein sollte? Soll der Kraftstoff im Filter stehen oder ist es kein Problem wenn er zurückläuft?
-Wenn man die Zündung an macht, dann hört man die Kraftstoffpumpe arbeiten. Der Dieselfilter füllt sich aber nicht komplett mit Diesel, es ist auch noch sichtbar Luft im Filter. Ist das normal oder sollte sich der Dieselfilter mehr oder weniger komplett mit Diesel füllen, wenn man den Motor noch nicht gestartet hat? Wobei die Luft dann auch irgendwo hn weggedrückt werden müssten.
-Bei mehreren Startversuchen füllt sich der Dieselfilter immer mehr mit Diesel. Das wäre dann für mich eine mögliche Erklärung, warum das Fahrzeug irgendwann wieder anspringt.
Grüße