Glühkerze - Was bringt ein Tausch ?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Glühkerze - Was bringt ein Tausch ?

Beitrag von Niko » Fr 29. Okt 2010, 20:43

Hallo,

ich wollte meine Glühkerzen in der Hoffnung das er Motor dann im Winter noch besser anspringt austauschen - macht das Sinn ?

Weiss jemand die BERU bzw. NGK Bezeichnung für die Glühkerzen des Aixam mit Kubota Z402 Motor ?

Gruß,
Niko.

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Fr 29. Okt 2010, 21:11

Hallo niko,

bei Glühkerzen ist das anders als bei Zündkerzen...

entweder sie sind ok... dann springt er auch gut an.. oder ist sie ist defekt, dann wirst Du Startschwierigkeiten haben.- Meine Erfahrung.. vom Golf Diesel..

Abhandlung über Zündkerzen erspar ich mir hier...dabei gibts .. div. Fehlerquellen!!!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Sa 30. Okt 2010, 08:55

Doch,doch...Glühkerzen/Glühstifte verbrauchen sich durch Gebrauch.
Verglühen quasi.
Mit nicht mehr taugl. Teilen,springt der Diesel letztendl. gar nicht mehr oder aber jedenfalls schwer an,je kälter es ist.
Zudem kann es vorkommen ,daß nicht alle Gks defekt sind. Dann rumpelt es ,wenn der Motor überhaupt anspringt eine Weile nach dem Start i.d.R.,da der nicht vorgeglühte Zyl. Zündschwierigkeiten hat. (Sehr schädl. für Motor).
Guido

http://www.traktorteile-shop.de/shop/ca ... =cid%3D%26

http://cgi.ebay.at/Gluehkerze-Aixam-Kub ... 0239553789
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

TaBi

Beitrag von TaBi » Sa 30. Okt 2010, 09:10

Hallo Niko,

was machst Du... springst in den Unterforen .. hin und .. her.. und machts plötzlich ein .. neues Thema auf.. da ist schwerlich zu folgen!!!

Eben waren wir noch bei....

Leichtkraftfahrzeuge Foren-Übersicht -> Fahrzeug- und Teilemarkt



. das schon richtig.. wollen wir jetzt abgleiten in die Molekularphysik.. oder Elektronenwanderung???

Dass ein Glühdraht durch Abbrennen und Wanderung der Moleküle bzw. Elektronen .. sich verbraucht, dass kennen wir noch .. aus dem Physikunterricht in der Schule.-

Das hab ich vorausgesetzt...

Der Glühdraht kann auch hochohmig werden, ist auch klar weil Konstantan o.ä Material - einfacher gesagt - Widerstandsdraht....dann springt er auch nicht mehr, oder schlecht an!!!

Deshalb ja auch mein Vorschlag, mit Ohmmeter durchmessen, wenn hochohmig.. oder 0 Ohm,.. dann ist sicher ein Austausch angesagt!!!

Aber vorbeugend.. ich weiß nicht!?!?

Wenn man dann möchte, kann man doch - vorbeugend - eine Kerze kaufen, dann ist man auf der sicheren Seite... und sie ist dann da, wenn sie gebraucht wird!!!!

... außerdem sollten dann, wenn schon denn schon.. beide Glühkerzen gewechselt werden...

Benutzeravatar
rklaus
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 22:15
Fahrzeuge: Citroenc5, Mitsubishi Colt,Skoda Felicia, Ford Taunus, Aixam A741
Wohnort: Österreich

Glühkerze - Was bringt ein Tausch

Beitrag von rklaus » Sa 30. Okt 2010, 19:22

Hallo-Kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen.
NGK YE01 2649
Ich kaufe sie immer im besser sortierten Autozubehörhandel.(billiger)
Allerdings kann es sein,daß aufgrund der geringen Nachfrage sie nur auf Vorbestellung
erhältlich sind.(variiert von Händler zu Händler)
l.g. Klaus.
Aixam 400 kubota Z402 Bj.1999
Mitsubishi Colt 1,3 Bj.1990
Citröen C5 2,2 HDI Bj.2001
Ford (Knudsen)Taunus L 1,3 Bj.1974.
Was wäre die Welt,wenn wir nicht an unseren kleinen Autos herumschrauben könnten?

TaBi

Beitrag von TaBi » Sa 30. Okt 2010, 20:21

Hallo Klaus,

.. gut sortierter Autoteile Händler ist sicherlich zu empfehlen!-

Dabei ist es so, dass der Händler wohl i.d.R. md. zweimal am Tag vom seinem Großhändlern beliefert wird, ergo dürfte die Wartezeit nicht all zu lang ... Denn die Kunden der Autoteile Händler, i.d.R KFZ-Werkstätten, können und wollen doch auch nicht warten..

.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Sa 30. Okt 2010, 23:05

das im teilemarkt ist ja die frage wo ich die passende glühkerze kaufen kann.

das hier geht darum ob es sinn macht die zeitig zu tauschen - ich wollte so vermeiden das im teilemarkt eine diskussion entsteht ob man eine kerze tauschen sollte oder nicht und was es bringt. ob ich letzten endes den rat einer quelle aus dem teilemarkt nachkomme entscheidet sich sozusagen hier, oder aber die glühkerze ist so etwas von günstig das ich die mal fluchs hole und einbaue :-)

ohm-meter ? na ja, zollstock habe ich, aber was nachmessen in sachen elektrik ? nun ja, mein werkzeug ist das günstigste was es da gibt und ich habe aufgrund eines defektes in dem gerät mal eine stromleitung erneuert weil ich einen stromverlust vermutet habe - also irtgendwie eine art kriechstrom - als das gerät am nackten, auf dem boden liegendes kabel auch noch einen strom (das ist für mich Volt :-) ) angezeigt hat habe ich mal gut geflucht und gut war hi hi

aber ich denke mal ich höre morgen mal genau hin wie er startet und ob es da rumpelt und entscheide mich dann - oder auch nicht :shock:

TaBi

Beitrag von TaBi » Sa 30. Okt 2010, 23:18

Danke Niko für Deine aufühliche Schilderung... ich denke das steht alles schon in den .. vorhergegangen Beiträgen!-
Ob Ohmmeter oder Zollstock.... vorsorglich .. kann man sein Geld sparen.. oder gibt es aus für Ersatzteile.. das ist immer Ansichtssache!!

Laß ich´s oder warte ich ab.. auch das liegt immer in der Betrachtungsweise- Das sollte jeder so machen, wie er´s für richtig hält!..

Schönes Wochenende!!!

Antworten