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Wie kann es sein......

Verfasst: So 17. Dez 2023, 06:25
von blacky1006
Hallo mal wieder.....

wie kann es sein, dass bei der Motoreitigen Vario ( wo die Gewichte din sind ) wieder die kleinen Federn ALLE brechen ?! 017) 017)

Hatte die Motorseitige Vario erst vor ein paar Monaten NEU gekauft & eingebaut ( und ja, die Getriebeseitige Vario ist auch neu )

.... Bin am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. 101)
Ich bin der mit dem Grecav Eke Bj. 2001 072)

Re: Wie kann es sein......

Verfasst: So 17. Dez 2023, 11:35
von Fichte
Hey, Du meinst wohl diese illustren Teile:

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IMG_3653.jpeg (205.11 KiB) 474 mal betrachtet

Jene Federn werden in keiner Explosionsskizze von der Motorvario angezeigt und dienen meiner Meinung nur dazu, um die Gewichte in der Führung zu halten bzw. zur Geräuschvermeidung bei „flackernden“ Gewichten und sind als solches zu vernachlässigen. Eine regelmäßige Schmierung der Gewichte wäre wichtiger….

Es handelt sich wohl um Verschleißteile und ich meine auch, dass viele diese Federn in deren Vario gar nicht mehr auffinden oder sich wundern, dass überhaupt welche da sind. Ich habe diese ehemals gegen handelsübliche Federn getauscht, welche es als Massenware zum kaufen gibt, z.B.:


Druckfeder Sortiment

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IMG_3655.jpeg (133.17 KiB) 474 mal betrachtet

Re: Wie kann es sein......

Verfasst: So 17. Dez 2023, 15:46
von blacky1006
Also ist es jetzt, wo die Federn weg sind, "normal" das ich immer ein "klappern" hab.
Na gut, muss ich wohl da durch.... werde mal die Tage schauen, ob ich an die Gewichte ( flache Seite) mal Filz oder so ran klebe, damit das nicht immer so klimpert.

Ich bedanke mich wieder.....

Achso, wir haben leider den " neuen Hilfsrahmen " leider noch nicht ausgetauscht..... gebe Euch dann auch bescheid und wenn ich es nicht vergesse mach ich auch Bilder von der Aktion 072) 017)

Re: Wie kann es sein......

Verfasst: So 17. Dez 2023, 16:44
von Fichte
blacky1006 hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 15:46
Also ist es jetzt, wo die Federn weg sind, "normal" das ich immer ein "klappern" hab.
Na gut, muss ich wohl da durch.... werde mal die Tage schauen, ob ich an die Gewichte ( flache Seite) mal Filz oder so ran klebe, damit das nicht immer so klimpert.
Nee, nee, kein Filz, die Gewichte müssen ja gleiten können, da ist das kontraproduktiv…

Das hat schon seinen Sinn mit den „Druckfedern“… :wink:

Re: Wie kann es sein......

Verfasst: So 17. Dez 2023, 18:32
von HerrToeff
meiner hat gar keine Federn..


017)

Re: Wie kann es sein......

Verfasst: So 17. Dez 2023, 18:51
von rolf.g3
Ich hab keine Ahnung wofür diese Federn sein sollen. In Kugelschreibern haben diese ihren Zweck, aber in der Vario ??
Schauen wir mal was mit den Gewichten im Betrieb passiert:
Der Motor wird angelassen, die Vario, weil direkt an der Kurbelwelle angebracht, dreht sich mit jetzt 600 - 800 Umdrehungen. Das allein reicht um die Gewichte in Funktion zu setzen. Das bedeutet: Die 135 Gramm Gewichte ziehen mit einer Urgewalt nach aussen. Bestimmt kommen hier schon einige Kilos Gewicht zusammen. Was in Gottes Namen sollen da diese dorzeligen Federn bewirken ??
Daniel Bleifußgibt jetzt ordentlich Gummi, hat er doch einen Termin mit seiner Liebsten. Hier wird jetzt die Vario auf Nenndrehzahl von 3.000 Umdrehungen pro Minute hochgefahren. Das Gewicht, das jetut hier zum Tragen kommt ist gigantisch. Die Fliehkraft zerrt an den Gewichten, die Variofeder tut ihr möglichstes um dem gegenzuhalten, was haben da diese kleinen Federchen für einen Sinn ?? Welche Funktion ist ihnen zugedacht ???
Die Vario drückt gegen unglaubliche Wiederstände den treibriemen nach oben, das Auto nach vorne ( oder hinten ) und der treibriemen ist aus Spaß so Dick wie eine gute luftgetrocknete französische Salami ...

Hier treten Kräfte zu Tage, die enorm und unglaublich sind, und das über jahre. Was haben diese winzigen Federchen dem entgegenzusetzen ?
Ich hab diese Federn im Nova entsorgt, im M.Go entsorgt und ob der Phönix je welche verbaut hat, kann ich nicht sagen. Ich fahre alle meine Autoś problemfrei...

gr