Schreck hat geschrieben: ↑So 12. Nov 2023, 12:31
Hat keiner eine Idee?
Das rumschrauben an der Einspritzpumpe sollte nur jemand tun, der weiss was er macht. Die Gemischeinstellung der kleinen Diesel ist einer der Faktoren warum die Motre die Euronorm 3 oder 4 überhaupt erfüllen.
Ganz schnell ist die Verstellung zu stark und der Motor hat weniger Leistung und höheren Verbrauch als vorher.
Ich persönlich habe einen Yanmarmotor den ich seit 50 Tausend Kilometern fahre- Keinerlei Erfahrung an dem Motor, er war nie irgentwie, das ich ran musste. Hab nur einmal die Vetile kontrolliert und die waren gut wie sie waren.
Dann den Nova mit demguten Lombardini LDW 502. An dem hab ich die meiste Erfahrung. Hatte an diesem Motor reichlich arbeit, sowohl mit der internen Lichtmaschine alsauch mit Vebtilen und Gemischaufbereitung.
Der Aixam 400 hat den guten Kubota z402 eingebaut. Auch hier hab ich in 2 Jahren, die ich dieses Fahrzeug jetzt hab ( Mann, was die Zeit rennt !!! ) nur Probleme mif Anbauteilen gehabt, da ist zB der berühmte Limaspanner ( der hat sich lange nicht gemeldet ! ) oder Auspuff / Flexrohr.
Der Motor als solches ist kaum ins Gewicht gefallen mit Problemen. Da war mal der gaszug gerissen, mal der Absteller zu ersetzen ( durch Bremszug vom Fahrrad, geht hervoragend ! ) aber der Motor selbst, hier wieder keinerlei Erfahrung.
Grundsätzlich aber weiss ich zum Diesel folgendes zu sagen:
Die gewaltige Leistung ist aus den klenen Motoren nur durch ganz bestimmte Maßnahmen zu erreichen. Werkseitig werden die Motoren ( egal welcher Hersteller ) mit ca 15 PS gebaut. Zum Einsatz im LKFZ müssen die um gute 50% gedrosselt werden. Die verbleibenden 7 PS / 5 Kw reichen zum Betrieb des Fahrzeugs völlig aus. Durch freilegung der Vario sind in der Ebene bis zu 70 Km/h ohne weitere Tuningsmaßnamen / Entdrosselungen gegeben.
Weiterführende Beiträge, wie die Motoren zu höherer Leistung geschraubt werden können werden regelmäßig angefragt, es besteht aber weder seitens der User noch seitens des Betreibers dieser Seite das Bedürfniss, dieses Thema weiter zu streuen und aufzubauen.
Es gibt einige eiträge, da ist das Tunen des Fahrzeuge, was ja letztlich nicht ilegal ist, etwas tiefgreifender beschrieben. Aber wie gesagt, eigentlich liegt der Interessensschwerpunkt darin, diese Fahrzeuge so zu fahren wie sie sind.
Das Betreiben getunter Fahrzeuge auf öffentlichen Wegen und Plätzen ist nämlich sehr wohl ilegal.
Ich möchte jetzt aber nicht mit erhobenen Zeigefinger hier vorrennen, daher sage ich mal was ich Dir dringend empfehle:
Die Grundeinstellung der Motoren ist durch Plomben und Farbsiegel geschützt. Das entfernen dieser Plomben und Siegel sollten nur Personen durchführen, die die notwendigen Messgeräte besitzen und in der Reperatur der Motoren vom Hersteller autorisiert sind.
Das Fahrzeug sollte dringend in einen Fachbetrieb gebracht werden welcher dann den Motor wieder einstellen kann.
Ich persönlich traue mir zu einen entsprechend eingestellten Motor weiterhin in der Einstellung zu bearbeiten, einen verstellten Motor jedoch würde auch ich zum Fachbetrieb schaffen.
Zumal, wie Du beschreibst, das Rütteln die Einstellung durch löserütteln von Kontermuttern weithin verstellt hat.
Nur zur Information: Beim LDW 502 ist die Gemischschraube des Motors bei Betriebstemperatur um je 1/8 Umdrehungen der entsprechenden Schraube zu verstellen. Nach jeder Verstellung ist der Motor zu prüfen auf Leistung, Verbrauch und Rauchentwicklung.
Diese Einstellung ist dynamisch und damit am Motor zu bewerkstelligen, es gibt eine Grundeinstellung - eben jene die mit Siegel und Plomben gesichert ist. Ein gebrochenes Siegel deutet auf verstellten Motor hin was uU sehr teuer weil aufwändig durch Fachbetriebe wieder eingestellt werden muss.
Die WHB dieser Motoren geben zudem kaum Informationen darüber, was wo eingestellt werden kann und muss. Das ist nicht ohne Grund so.
Blos weil Gemischschraube oder Standgaseinstellung im WHB die Bauteile beschrieben sind, heißt das noch lange nicht, das ein drehen an besagten Teilen auch die erhoffte Wirkung erzielt. Die Natur des Dieselmotors lässt DASleider nicht zu. Einen Benziner kann man durch austausch der Hauptdüse oder verstellen des Zündzeitpunktes ein wenig mehr " Beinfreiheit " geben, bei einem Diesel ist das schlecht bis garnicht möglich. Da tun sich sogar altgediente Fachleute schwer.
Deshalb wohl hat hier kaium einer eine Idee zu Deinem Thema.
gr