Lotte2525 hat geschrieben: ↑Sa 23. Sep 2023, 08:32
Gibt es eine möglichkeit etc. wo man das Vorglühen verlängern lassen kann etc.?
Das Vorglühen wird gerne missvertanden, da die Dauer des Glühens scheinbar durch ein Leuchtelicht angezeigt wird.
Tatsächlich beginnt das Glühen bei Einschalten via Zündschlüssel und mit Aufleuchten der Kontrolllampe. Erlischt die Kontrolllampe, glüht das Relais aber etwa nochmal so lange, das sog Nachglühen.
Das Leuchten der Kontrolllampe zeigt den Beginn des glühens an und sollte so lange leuchten, bis die Glühkerzen ( Glühstifte ) " durchgeglüht " sind. Erlischt das Kontrolllämpchen ist die richtige Temperatur der Glühkerzen ( Glühstifte ) erreicht, der Startvorgang kann beginnen: Diesel wird mit Hochdruck auf die glühende Oberfläche gespritzt, der Diesel verdampft augenblicklich und zündet daher leichter.
Der kalte Motor ist zudem wegen der rel. langsamen Drehzahl durch den Anlasser auf leicht zündwilliges Gemisch angewiesen.
Hat der Dieselmotor gezündet und beginnt zu laufen würde trotzdem ein Teil des eingespritzten Diesels an den noch kalten Oberhflächen des Motors kondensieren und abschlagen, daher wird noch eine Weile " nachgeglüht " um auch hier eine Hilfe für den Motor zu bieten, der abgeschlagene Diesel würde ansonsten unter großer Rauchentwicklung verbrennen.
Durch das Nachglühen wird das starke Rauchen während der Startphase unterdrückt.
Merke: Die Glühkerzen haben bei erlöschen der Kontrolllampe ihre Betriebstemperatur erreicht und glühen etwa nochmal so lange nach.
Je nach Verschleiß des Motors, Temperatur, Viskosität des Öls, Ladezustand der Batterie und Zustand des Anlassers, Einstellung der Ventile und der Ventilsteuerung - ja selbst die Viskosität des Diesels hat Einfluss auf das Startverhalten des Motors, wie viele weitere Faktoren.
Im hier geschilderten Fall ist aber eine Besonderheit, die erheblich zum Tragen kommt und den Motor nur träge starten läßt:
Lotte2525 hat geschrieben: ↑Sa 23. Sep 2023, 08:32
Denn die Lampe leuchtet 1-2 Sekunden dann ist sie wieder aus.
Das ist eine deutlich zu kurze Glühzeit bei kaltem Motor.
Damit nicht sinnlos geglüht werden muss, zB bei Start eines Betriebswarmen Motors, verfügt das Glührelais über eine Einrichtung, die vorhandene Parameter misst, wie zB die Temperatur. Dabei ist die Relaistemperatur unerheblich, es geht um die Motortemperatur. Bauartbedingt verfügen manche Relais über extra Messfühler mit eigenem Anschluss am Relais, das ist beim 400er nicht so- hier ist der elektrische Wiederstand der Glühkerzen ( Glühstifte ) indikator für die Glühdauer.
Mit der Zeit verschleißen die Glühkerzen ( Glühstifte ) und der elektrische Wiederstand verändert sich.
Wird nun der kalte Motor mit verschlissenen Glühkerzen ( Glühstiften ) gestartet suggeriert der elektrische Wiederstand der Kerzen eine falsche Motortemperatur, das Glühen dauert nur wenige Sekunden - ist dann so, als würde man einen kalten Motor OHNE Glühen starten ( was auch gehen muss, so wird festgestellt ob die Verdichtung ausreichenist und sonstige Parameter des Motorś stimmen, dauert aber lange und geht zu Lasten der batterie und des Anlassers )
Der Versierte Bastler greift so zum Multimeter und misst den elektrischen Wiederstand der einzelnen Glühkerzen ( Glühstifte ) ( diese dafür abklemmen ) und erkennt so den Verschleißzustand der Starthilfe.
Die jeweiligen Messwert-Sollzustände sind dem Herstellervorgaben ( Glühkerzenhersteller / Glühstifthersteller ) oder dem WHB zu entnehmen.
Leider hat die Realität gezeigt, das auch Kerzen ( Stifte ) mit passenden Messwerten verschlissen sein können.
Auch können Schäden in den Anschlussleitungen und Steckverbindungen zu ähnlichen verfälschten Messergebnissen führen.
Fazit:
Bei meinem Phönix muss ich mehrfach glühen um einen sicheren Motorstart sicherzustellen. Einmaliges Glühen reicht einfach nicht aus, auch bei lauwarmen Motor. 2-3x glühen und der Motor ist sofort da - das trotz geprüfter Elektrik und neuer Glühstifte ( Glühkerzen )
Im M.Go muss fast 3x so lange gewartet werden bis die Glühlampe erlischt als wie beim Aixam. Der Yanmar im M.Go ist dafür auf Schlag da.
Somit sehe ich das erst als Problem, wenn selbst 3x glühen den Motor nicht starten läßt. Die Dauer des Vorglühens ist abhängig von Temperatur und Verschleiß, daher ein eher dynamischer Vorgang. Das hier vom TE beschriebene ist aber deutliches Zeichen für verschlissene Glühkerzen ( Glühstifte )
gr, der sich nicht entscheiden kann ob nun Glühkerze alsauch Glühstift der korrekte Name des Bauteils ist, denke, es gelten beide ...