Hallo Ihr fleißigen Helfer hier,
wir haben ja den hier genannten 2003er Virgo 2 mit Lombardini FOCS LDW 502 Mitte September gekauft ohne von dieser Vorgeschichte zu wissen.
Nachdem wir bei mehreren Fahrten insgesamt ca 3-400 km zurückgelegt hatten, leuchtete neulich die Temperaturanzeige auf. Wir hielten sofort an und füllten etwa 1,5l Wasser +1l Frostschutz auf.
Nach 2 Tagen füllte ich nochmals 1l Frostschutzmittel auf.
An den unteren Kühlerschläuchen war es naß und später sah ich, daß es wohl unten aus dem Deckel der Zahnriemenabdeckung rauskam.
Ich fuhr ihn weiter, füllte den Kühler vor jeder Fahrt bei Bedarf aber immer wieder auf. Bei der letzten Fahrt stellte ich fest, daß aus dem Auspuff weißer Rauch kam. Nach einem Zwischenstopp von vielleicht 15 Minuten wollte er kaum noch anspringen und nach ca. 4 km kam wieder die Temperaturleuchte. Ich füllte bei laufendem Motor ganz vorsichtig nach, das Wasser blubberte im Kühler ich fuhr noch 10 km nachhause.
Ich habe dazu schon recht ausführlich mit einem Mitglied hier aus der Gruppe telefoniert und wir kamen zu keiner sehr erfreulichen Kalkulation zur Reparatur...
Noch ist ja nicht ganz klar, was denn nun wirklich alles ist, da der Kopf ja noch nicht runter ist.
In einem Artikel hier las ich von guten 500€ für die ZKD, Zahnriemen, Wasserpumpe und andere Teile, die man sinnvollerweise gleich mitmacht.
Dazu käme ja noch die Kontrolle des Zylinderkopfes mit eventuellem Planen (wenn er nicht auch noch gerissen ist...).
Die Lenkmanschetten, das Flexrohr (und alles danach am besten wohl auch), eventuell die Simmerringe der Achswellen, vielleicht auch an der Kurbelwelle, die Glühkerzen und die Bremsen mit Radlager vorne wären dann eigentlich auch gleich mit dran.
Nun zum Positiven: der Anlasser und Spannungswandler sind neu...
Ich selbst kann das aus gesundheitlichen Gründen nicht alles selbst machen, nur als Handlanger dabei sein.
Eine offizielle Werkstatt fällt wirtschaftlich sowieso aus. Die Reparatur wäre m.E. nur etwas für jemanden, der Herausforderungen liebt, oder?
Langer Rede kurzer Sinn:
Schreibt mir bitte mal Eure Meinungen dazu.
Vielleicht ist ja auch jemand hier, der an dem Fahrzeug so, wie es derzeit ist, noch Interesse hätte.
Danke schonmal für's Lesen dieser Zeilen und auch für die viele Zeit, die Ihr Euch im Forum hier so nehmt!
