Aixam 500-4 zu langsam
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Aixam 500-4 zu langsam
Hallo,
der Aixam 500-4 den ich für meinen Sohn geholt habe, der fährt laut GPS nur 42 km/h.
Bei Vollgas geht der Gaszug bis zum Anschlag. Das hatte ich zwar schon vermutet, da die 42 km/h auch bergab nicht überschritten werden, aber zur Sicherheit noch mal geguckt.
In der Variomatik-Glocke sind überhaupt keine Distanzringe drin.
Vor der Glocke direkt auf der Welle sitzt ein 2mm dicker Ring. Den könnte man vielleicht rausnehmen, aber der stützt sich nur auf eine minimale Verdickung an der Welle. Dann würde sich die Federaufnahme aus Plastik direkt auf diese Verdickung stützen, das scheint mir keine gute Idee zu sein. Ich hab den mal auf 1,5 mm runtergeschliffen, aber das scheint keinen Unterschied zu machen.
Der Riemen ist 29 mm breit. Verschleißgrenze sollen ja 28 mm sein. Was macht das für einen Unterschied in der Geschwindigkeit zu einem neuen, 32 mm breiten Riemen?
Der Riemen ist übrigens auch auf der Außenseite gerippt, alle Riemen die ich als Ersatzteil im Internet sehe, sind außen glatt. Da frage ich mich, ob der Riemen der richtige ist.
Was kann noch der Grund sein, daß der Aixam bei 42 km/h hart abregelt, egal ob in der Ebene oder Bergab?
Gruß,
Martin
der Aixam 500-4 den ich für meinen Sohn geholt habe, der fährt laut GPS nur 42 km/h.
Bei Vollgas geht der Gaszug bis zum Anschlag. Das hatte ich zwar schon vermutet, da die 42 km/h auch bergab nicht überschritten werden, aber zur Sicherheit noch mal geguckt.
In der Variomatik-Glocke sind überhaupt keine Distanzringe drin.
Vor der Glocke direkt auf der Welle sitzt ein 2mm dicker Ring. Den könnte man vielleicht rausnehmen, aber der stützt sich nur auf eine minimale Verdickung an der Welle. Dann würde sich die Federaufnahme aus Plastik direkt auf diese Verdickung stützen, das scheint mir keine gute Idee zu sein. Ich hab den mal auf 1,5 mm runtergeschliffen, aber das scheint keinen Unterschied zu machen.
Der Riemen ist 29 mm breit. Verschleißgrenze sollen ja 28 mm sein. Was macht das für einen Unterschied in der Geschwindigkeit zu einem neuen, 32 mm breiten Riemen?
Der Riemen ist übrigens auch auf der Außenseite gerippt, alle Riemen die ich als Ersatzteil im Internet sehe, sind außen glatt. Da frage ich mich, ob der Riemen der richtige ist.
Was kann noch der Grund sein, daß der Aixam bei 42 km/h hart abregelt, egal ob in der Ebene oder Bergab?
Gruß,
Martin
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Re: Aixam 500-4 zu langsam
Also, der Antriebsriemen sollte nachfolgende Bemaßung haben:
Außenlänge: 924 mm
Breite: 29 mm
Höhe: 15 mm
Wirklänge: 896 mm
Zumindest nach meinen Unterlagen….
Und der Gaszug könnte vielleicht ja noch etwas optimiert werden, gegebenenfalls den Anschlag zurückdrehen…
Weshalb bei Fahrten bergab keine höhere Beschleunigung eingenommen wird, kann ich so nicht erklären, vielleicht schleift eine der Bremsen mit und bremst fortlaufend das System. Mal die Wärmeentwicklung der Felgen nach längerer Fahrt prüfen…
Außenlänge: 924 mm
Breite: 29 mm
Höhe: 15 mm
Wirklänge: 896 mm
Zumindest nach meinen Unterlagen….
Und der Gaszug könnte vielleicht ja noch etwas optimiert werden, gegebenenfalls den Anschlag zurückdrehen…
Weshalb bei Fahrten bergab keine höhere Beschleunigung eingenommen wird, kann ich so nicht erklären, vielleicht schleift eine der Bremsen mit und bremst fortlaufend das System. Mal die Wärmeentwicklung der Felgen nach längerer Fahrt prüfen…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
Re: Aixam 500-4 zu langsam
Komisch, wie komm ich auf 32mm? Hab ich irgendwie mehrfach gelesen...
Das kann ich machen, erscheint mir aber nicht logisch, denn die 42 km/h sind wie angenagelt, egal ob eben oder bergab. Da müßte es doch auch Unterschiede geben, wenn es an der Leistung liegt.
Meine Schlußfolgerung war daher, daß der Motor auf Maximaldrehzahl läuft und die Variomatik halt nicht ganz öffnet und somit Vmax bestimmt wird. Man sieht an der Motor-Variomatik auch, daß der Riemen nicht ganz bis nach außen läuft.
Ich weiß aktuell halt nur nicht, wie man denn das ändern soll. Ich weiß ja auch nicht, wie genau das im Original aussehen soll. Ich hab Videos gesehe vom Aixam 400, aber da gibt es bei der Motor-Variomatik innen eine Hülse, die den Abstand festlegt (und daneben evtl. noch Ringe). Bei mir gibts diese Hülse nicht und der Anschlag der äußeren Variomatik-Glocke wird nur durch eine minimale Verdickung der Welle definiert, auf der eine 2mm dicke Scheibe aufsitzt. Und die würde ich wie gesagt ungerne runter nehmen, da die Glocke dann sich nur mit dem Plaste-Teil an dieser Verdickung abstützt.
Aber man weiß ja nicht, wer alles schon daran rum gebastelt hat und ob es evtl. nicht mehr original ist...
- rolf.g3
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Re: Aixam 500-4 zu langsam
Zum Testen, was die Vario treibt gibt es einen einfachen Test:
Mit einem Eddingstift vom Zeuntrum einen Strich zum Rand hoch ziehen und eine Runde fahren.
Bleibt von dem Strich noch was stehen ist DAS das Zeichen dafür, das der Riemen NICHT bis ganz nach oben geht - wo er hin muss um ca 70 Km/h zu bringen.
Es gibt viele Riemen und manchmal weiss selbst der Fachhändler nicht so gut bescheid, welcherRiemen der richtige ist.
Ob der Riemen aussen glatt ist oder nicht, ob er eine Fuge unten hat oder nicht, ob Aixam oder JDM draufsteht ist völlig wuppe. Hauptsache das es funktioniert - oder eben nicht.
Bei Lepori bestellte Riemen haben in meinen Auto´s jedenfalls immer gepasst ...
Es gibt einen weiteren Test ob der 32er oder der 29er iemen der richtige ist, dazu aber später mehr ( bei Bedarf )
Auch sind bei weitem nicht alle Varios über Ringe gedrosselt. Manche haben einen verkürzten verfahrensweg, da hilft nur abdrehen - aber dann das richtige Maß am richtigen Bauteil an der richtigen Stelle. DAS findet sich nur am Fahrzeug heraus. Anleitung wieder bei Bedarf
Wichtig erstmal: Der Riemen sollte stramm im Fahrzeug verbaut sein, aber nicht zu stramm.
Beide Vario´s sollten harmonisch miteinander synchron arbeiten und nicht hakeln.
Fahr ich mit meinem Phönix ( Aixam 400 ) den Berg runter beginnt der Kleine fast tatsächlich zu fliegen.
Die nadel geht deutlich über 70, das macht aber das Fahrwerk ( und meine erven ) nicht mit.
In der Ebene sind die gut 70 auch erreicht ( also echte 65 )
Regelt das Fahrzeug auf Schlag ab dürfte evtl der Riemen zu kurz sein.
Dann wird hinten das Tal erreicht während es vorn noch im Aufstieg befindlich ist, aber nicht weiter kann.
DAS sieht man aber wenn man den Motor per Hand Gas gibt und den Vario´s zuschaut.
Ist tatsächlich dies der zustand so ist es nicht gut, da die Getriebeeingangswelle und damit das Lager übermaß belastet wird.
bitte berichte
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Aixam 500-4 zu langsam
Hallo,
ok, das sind erst mal viele Informationen. Vielen Dank.
Ich werde dem bei Gelegenheit nachgehen. In der Tat scheint es mir eigentlich so, daß V-Max - egal ob eben oder bergab - immer gleich ist, wie ein Begrenzer.
ok, das sind erst mal viele Informationen. Vielen Dank.
Ich werde dem bei Gelegenheit nachgehen. In der Tat scheint es mir eigentlich so, daß V-Max - egal ob eben oder bergab - immer gleich ist, wie ein Begrenzer.
Re: Aixam 500-4 zu langsam
So,
also ich hab mir das mal aus der Nähe angesehen...
Die drei Gleitstücke sind da:
So sieht die Motor-Vario in Ruhe aus:
Und so sieht das alles beim Gasgeben aus:
http://27400.dcpserver.de/aixam/variomatik.mp4
Man sieht deutlich... daß der Auspuff undicht ist ... wie auch immer, man sieht deutlich daß motorseitig der Riemen nicht bis ganz nach außen geht. Ob die Variomatik nun getriebeseitig bereits komplett geöffnet ist, kann ich nicht recht beurteilen.
Was mir nicht so recht gefällt, ist das scheppernde Geräusch bei Vollgas. Auf der anderen Seite scheinen die Variomatik-Kegel ja sauber zu laufen, da hab ich schon Videos gesehen, wo es ganz schön eiert...
Warum ist nun bei 42 km/h Schluss?
also ich hab mir das mal aus der Nähe angesehen...
Die drei Gleitstücke sind da:
So sieht die Motor-Vario in Ruhe aus:
Und so sieht das alles beim Gasgeben aus:
http://27400.dcpserver.de/aixam/variomatik.mp4
Man sieht deutlich... daß der Auspuff undicht ist ... wie auch immer, man sieht deutlich daß motorseitig der Riemen nicht bis ganz nach außen geht. Ob die Variomatik nun getriebeseitig bereits komplett geöffnet ist, kann ich nicht recht beurteilen.
Was mir nicht so recht gefällt, ist das scheppernde Geräusch bei Vollgas. Auf der anderen Seite scheinen die Variomatik-Kegel ja sauber zu laufen, da hab ich schon Videos gesehen, wo es ganz schön eiert...
Warum ist nun bei 42 km/h Schluss?
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Re: Aixam 500-4 zu langsam
Der Riemen geht bei Vollgas fast bis ganz nach oben.
ich würde die Gasanschlgschraube mal ein paar Umdrehungen rausdrehen.
und die Ventile einstellen - das klackernde Geräusch bei Vollgas härt sich nach zu hohem Ventilspiel an.
Dann auf jeden Fall mal nach dem Luftfilter schauen - der setzt sich extram schnell zu und das kostet Leistung. Der Diesel muss atmen.
ich würde die Gasanschlgschraube mal ein paar Umdrehungen rausdrehen.
und die Ventile einstellen - das klackernde Geräusch bei Vollgas härt sich nach zu hohem Ventilspiel an.
Dann auf jeden Fall mal nach dem Luftfilter schauen - der setzt sich extram schnell zu und das kostet Leistung. Der Diesel muss atmen.
Re: Aixam 500-4 zu langsam
So, nachdem ich mir hier diverse Threads nochmal durchgelesen habe und endlich verstanden habe, wie die ganze Geschichte eigentlich funktioniert, habe ich - in Ermangelung an Ringen, die man entfernen kann - den inneren Anschlag des roten Teils welches die große Feder der Variomatik festhält mit meiner Drehbank um 4mm abgedreht. Irgendwo hier im Forum gibts auch ein Thread, dass bei den neueren Autos keine Ringe mehr drin seien und man den Anschlag auf der Welle abdrehen müßte - oder halt einfacher, den Innenring vom roten Teil kürzen...
Nun geht der Riemen bei Vollgas deutlich weiter nach außen (ein kleiner Rand bleibt aber noch) und nun fährt das Auto ziemlich genau 50. Das ist ja schon mal gar nicht so schlecht, ich will meinen Sohn auch lieber im legalen Rahmen fahren lassen...
Warum das Auto im Kaufzustand aber nur 42 fuhr, und das ohne Drosselringe, ich hab keine Ahnung. Ob die Teile überhaupt richtig sind oder ob irgendjemand evtl. aus falschen Teilen was Funktionierendes zusammengefummelt hat...?
Nun geht der Riemen bei Vollgas deutlich weiter nach außen (ein kleiner Rand bleibt aber noch) und nun fährt das Auto ziemlich genau 50. Das ist ja schon mal gar nicht so schlecht, ich will meinen Sohn auch lieber im legalen Rahmen fahren lassen...
Warum das Auto im Kaufzustand aber nur 42 fuhr, und das ohne Drosselringe, ich hab keine Ahnung. Ob die Teile überhaupt richtig sind oder ob irgendjemand evtl. aus falschen Teilen was Funktionierendes zusammengefummelt hat...?
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Re: Aixam 500-4 zu langsam
Es kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden, dass einer der Vorbesitzer wegen eines Defekts genau diese Variomatik ehemals getauscht und das neueste Modell (eigentlich für den DCI-Motor, ohne Drosselringe) angeschafft hat und diese eingebaut wurde. Mithin hättest sodann alles richtig gemacht....
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