Teil gefunden, was ist das...

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Eumeltier
Beiträge: 350
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Teil gefunden, was ist das...

Beitrag von Eumeltier » Fr 26. Mai 2023, 16:34

Hallo,

ich habe auf dem Querträger unter dem Motor vorne folgendes Teil gefunden:
aixam2.jpeg
aixam2.jpeg (447.83 KiB) 908 mal betrachtet
aixam1.jpeg
aixam1.jpeg (404.79 KiB) 908 mal betrachtet
Jemand ne Idee, was das ist? Bislang sind noch keine Probleme aufgetreten... :shock:


Gruß,
Martin

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Teil gefunden, was ist das...

Beitrag von rolf.g3 » Sa 27. Mai 2023, 10:23

Eumeltier hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 16:34
Jemand ne Idee, was das ist? Bislang sind noch keine Probleme aufgetreten... :shock:
Hmmmm, ... 101)

Ich tippe auf " Ding ", was Du da gefunden hast ...

Ein Foto von der Stirnseite könnte hellere Erhellung bieten... mglwse

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Teil gefunden, was ist das...

Beitrag von Fichte » So 28. Mai 2023, 09:42

So, und hier gebe ich Dir mal den Ersatzteilkatalog zur Hand, vielleicht findest das Teil dort:

500/4: http://aixam-ersatzteile.de/images/cont ... 0500-4.pdf

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Eumeltier
Beiträge: 350
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Teil gefunden, was ist das...

Beitrag von Eumeltier » So 28. Mai 2023, 10:12

Fröhliches Suchen :D wer weiß, ob das Teil überhaupt aus dem Aixam kommt.

Ich habe mir die Bilder vom Verkäufer nochmal angesehen, da lag das Teil auch schon auf der Querstrebe. Es hat dort also 150km Fahrt gelegen und ist auch nicht runtergefallen und sein Fehlen ist auch nicht aufgefallen...

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Teil gefunden, was ist das...

Beitrag von Fichte » So 28. Mai 2023, 10:23

Eumeltier hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 10:12
Fröhliches Suchen :D wer weiß, ob das Teil überhaupt aus dem Aixam kommt.

Ich habe mir die Bilder vom Verkäufer nochmal angesehen, da lag das Teil auch schon auf der Querstrebe. Es hat dort also 150km Fahrt gelegen und ist auch nicht runtergefallen und sein Fehlen ist auch nicht aufgefallen...
Ist halt wie immer bei den Männern, bleibt immer ein Teil nach der Reparatur „übrig“, entschlackt und erleichtert das System und wenn es dennoch läuft, dann läuft es…. 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20407
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Teil gefunden, was ist das...

Beitrag von guidolenz123 » So 28. Mai 2023, 10:48

Schaut aus wie ein Teil-Werkzeug (vergessenes)...iwas zum Zusammenklopfen von Ösen oder iwas an der Achsgeometrie....?????
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10251
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Teil gefunden, was ist das...

Beitrag von Metaphysik » So 28. Mai 2023, 11:13

guidolenz123 hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 10:48
iwas zum Zusammenklopfen von Ösen
Denke ich auch, zumal die Flächen noch eine leichte Wölbung nach innen zu haben scheinen. Fragt sich was macht das Teil auf dem Querträger?

Eumeltier
Beiträge: 350
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Teil gefunden, was ist das...

Beitrag von Eumeltier » Sa 9. Sep 2023, 20:03

Um das auch mal zu einem Abschluss zu bringen:

Das war der Abstandshalter der Lichtmaschine. Anstatt des Abstandshalters war da ne Mutter zwischengesetzt und der Riemen lief schief und die Lima wackelte hin- und her.

Ich kann mir nur erklären, daß der Vorbesitzer an der Lima geschraubt hat, dabei ist ihm der Abstandshalter auf den Querträger gefallen und er hat ihn nicht wiedergefunden :roll: und dann improvisiert. Und ich hab ihn nach 150km Fahrt dort wiedergefunden.

Auf jeden Fall ist das Provisorium jetzt draußen, dabei ist die Schraube auch noch abgebrochen, aber das hab ich auch noch hinbekommen. Abstandshalter rauf, neue Schraube rauf, neuer Riemen rauf (mein Gott ist der kurz, ohne Ausbau der Lima geht der ja gar nicht rauf), neuen Lima-Halter oben (der alte war eh schon geschweißt und auch schon nicht mehr in der Flucht) und auf einmal ist die Lima bombenfest, alles ist wieder in der Flucht und passt ohne Unterlegscheiben, die da eigentlich nicht hingehören und der Riemen hat jetzt ne vernünftige Spannung und quietscht nicht mehr.

Es kann so einfach sein, wenn man es ordentlich macht... :evil:

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Teil gefunden, was ist das...

Beitrag von Fichte » So 10. Sep 2023, 10:44

Also, dank eines anderweitigen Forenmitgliedes/Threads (viewtopic.php?f=11&t=11143) kann hier auch das passende Lichtbild über das Bauteil (Nummer 80) ergänzt werden:

IMG_3598.jpeg
IMG_3598.jpeg (84.6 KiB) 438 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten