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Einspritzdüse undicht

Verfasst: So 30. Apr 2023, 18:20
von rolf.g3
Seit einiger Zeit ärgere ich mich über das rel. schlechte Startverhalten des kleinen Phönix - er braucht 3 - 4 Umdrehungen bei etwas um die 6 Grad Aussentemperatur.
Ja, für viele mag das jammern auf höchstem Niveau sein, für mich aber stellt dieses Anspringverhalten vieles in Frage ...
Ich bin es gewöhnt, das der kleine nach dem Glühen auf Schlag da ist, nur bei stengem Frost eine Umdrehung mehr braucht.
Zumal er auch nicht anspringt und läuft sondern etwas " Gas " braucht um nicht gleich wieder aus zu gehen.
Es wird in der Startphase ein Zylinder geschleppt.
Heute hab ich mal die Filzbrille abgesetzt und einen genaueren Blick unter die Haube geworfen.
Auf dem Zylinderkopf, hinter dem Ventildeckel, fand ich eine Pfütze, die linke Motorseite ist nass.
Genauer geschaut zeigt sich ein Schaum an der Einspritzdüse des 2. Zylinders.
Ach,...
Es ist der Ring der Rücklaufleitung und darunter gibt es bei jedem Einsprotz etwas mehr Schaum.
Ich wundere mich über den hohen Verbrauch und das schlechte Startverhalten ...

Der Rücklauf kann es nicht sein, es macht keinen Sinn das eine Luftblase im Rücklauf das Starten erschwert - oder doch ?
Auch wess ich jetzt nicht ob hier ein Dichtring eingebaut istoder der Kram metallisch dichtend ist.
Da ich im Auto einen Engländer gefunden hab, hab ich auch versucht die beiden Schlüsselweiten nachzuziehen.
Die Überwurfmutter, die die Hochdruckleitung in der ESD hält war fest, die darunter gelegene konnte etwas nachgezogen werden - mit dem Ergebniss das jetzt ein wenig mehr Schaum zu sehen ist als vorher 023) 033)
Das Schmökern in der Repanleitung für den Z402 brachte die Erkenntniss, das da scheinbar nix drinsteht ... toll !

Also die Frage: Ist unter der Hochdruckleitung der Einspritzdüse Dichtmittel verbaut und wie hab ich mir das vorzustellen ?
Explo-Zeichnung ? ( keine gefunden )

Der Grund für mein genaueres schauen ist ein komplett anderer:

Gestern stiegen wir ins Auto um mit den Mäusen ins Grüne zu düsen - nix, gaaaaanix ! :shock:
Batterie getestet, die atte grademal 5 Volt ...
Baterie geladen, dabei die Sicerung durchgehauen - jetzt frag mich nicht warum ! Die blöde Sicherung im Haus hält ein, zwei Stunden bevor sie durchgeht... Neulich einen 1600 Watt Staubsauger drangehabt und gesaugt, jetzt geht sie bei dem Ladeleo durch ...
Egal, über Nacht auf 12,4 Volt bekommen, heute dann über 13. Starten und fahren - geht aber nicht über 13,5 Volt ohne Verbraucher.
Denke, die Batterie hats zerschossen - ich weiss auch nicht wie alt die schon ist oder sonstwas, aber ich bekomme keine Ladeleistung...

Sehr merkwürdig, das ...

Wenn jemand was weiss :D

gr

Re: Einspritzdüse undicht

Verfasst: So 30. Apr 2023, 18:43
von guidolenz123
rolf.g3 hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 18:20

Baterie geladen, dabei die Sicerung durchgehauen - jetzt frag mich nicht warum ! Die blöde Sicherung im Haus hält ein, zwei Stunden bevor sie durchgeht... Neulich einen 1600 Watt Staubsauger drangehabt und gesaugt, jetzt geht sie bei dem Ladeleo durch ...
Egal, über Nacht auf 12,4 Volt bekommen, heute dann über 13. Starten und fahren - geht aber nicht über 13,5 Volt ohne Verbraucher.
Denke, die Batterie hats zerschossen - ich weiss auch nicht wie alt die schon ist oder sonstwas, aber ich bekomme keine Ladeleistung...

Sehr merkwürdig, das ...

Wenn jemand was weiss :D

gr
Blöder Zufall

Masseprob oder einfach normal...bei meinem WOMO gehen die 2 gekoppelten Batts auch nicht über 13,6 seit ewig...

Re: Einspritzdüse undicht

Verfasst: So 30. Apr 2023, 18:55
von rolf.g3
guidolenz123 hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 18:43
Masseprob oder einfach normal...bei meinem WOMO gehen die 2 gekoppelten Batts auch nicht über 13,6 seit ewig...
Hab immer auf dem Voltmeter 14,5 Volt. Der Teufel ist ein Eichhörnchen, aber unter 13 Volt stimmt was nicht...

13,6 ist ein guter Wert für 2 Batterieen, da scheint der Wiederstand entsprechend hoch zu sein oder das Ladegerät hört bei 13,6 auf.
Alles unter 13,2 Volt ist schlecht, über 14,5 auch - Idealwert 14,2 Volt

gr

Re: Einspritzdüse undicht

Verfasst: Mo 1. Mai 2023, 14:23
von Piet
Habe hier eine Explosionszeichnung vom Z482 angehängt, ist beim Z402 wahrscheinlich gleich:

Re: Einspritzdüse undicht

Verfasst: Mo 1. Mai 2023, 15:56
von rolf.g3
Piet hat geschrieben:
Mo 1. Mai 2023, 14:23
Habe hier eine Explosionszeichnung vom Z482 angehängt, ist beim Z402 wahrscheinlich gleich:
Prima, Danke !

gr

Re: Einspritzdüse undicht

Verfasst: Mo 1. Mai 2023, 17:42
von Piet
Und noch eine Zeichnung für die Düse selbst, ebenfalls vom Z482:

Re: Einspritzdüse undicht

Verfasst: Mi 3. Mai 2023, 17:28
von rolf.g3
Das Bauteil 080 war durch einen Kratzer undicht geworden - wie zum Geier da ein Kratzer hinkommt ist die Frage des Jahres ...
Diesen Kratzer ausgeschliffen, Scheibe poliert und wieder eingebaut, dicht !

Diese Scheibe besteht aus Aluminium und ist ein Präzisionsteil.Auf gleichmäßigen Abtrag ist zu achten. Die Bohrungen dürfen nicht verändert werden.

Jetzt ist der Motor wieder dicht, wie er anspringt werde ich morgen wissen. Heute nach entlüften jedenfalls gleich da gewesen ...

gr

Re: Einspritzdüse undicht

Verfasst: Mi 3. Mai 2023, 19:35
von Fichte
023) nehm ich in die Bastelabteilung auf…