Z 482 Schalter am Getriebe wofür?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Ewi
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Z 482 Schalter am Getriebe wofür?

Beitrag von Ewi » Sa 8. Apr 2023, 13:21

Hallo Freunde

Ich hab an meinem Getriebe vom Aixam 500 heut nen angebauten Schalter nebst abgeknipsten Kabeln entdeckt.
Ich vermute mal dass das ne Anzeige für Ölmangel ist. Aber von ner Kontrolllampe für sowas ist mir beim Aixam gar nichts bekannt.
Vielleicht sind die Drähte ja deswegen abgeknipst eben weil es gar keine Lampe dafür gibt?
Für Motoröl ja aber für das Getriebe?
Oder hat der Schalter gar ne andere Funktion? Nur welche wenn nicht Ölstand? 017)

Allerdings möcht ich demnächst HU für den machen und wäre der nicht angeschlossene Schalter ein erheblicher
Mangel?
Dasselbe gilt für die Bremsverschleiss Anzeige. Die ist zwar da aber eben nicht angeschlossen. Erheblicher Mangel?
Wenn´s ein geringer Mangel ist würd ich´s so lassen weil´s mich persönlich nicht stört.

Kennt jemand dafür die Vorschrift?

Gruss Ewald

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Re: Z 482 Schalter am Getriebe wofür?

Beitrag von Fichte » Sa 8. Apr 2023, 17:36

Hey, so einen Schalter hatten wir bereits mal:

viewtopic.php?f=4&t=10695&p=112385#p112385

Ist es dieser?

Ich meine, dass der Füllstand des Getriebes nicht relevant wäre, hingegen müssen alle Sensoren (Bremsbelagverschleißanzeige) welche mit Warnlampen im Cockpit belegt sind (nach meinem Kenntnisstand) funktionieren, andernfalls ein erheblicher Mangel vorliegt. Bin aber kein Prüfingenieur…. :wink:
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Re: Z 482 Schalter am Getriebe wofür?

Beitrag von Metaphysik » Sa 8. Apr 2023, 17:59

Ewi hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 13:21
Aixam 500
Kubota Z482 und Wohnort München. Warum dann HU?

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Re: Z 482 Schalter am Getriebe wofür?

Beitrag von Fichte » Sa 8. Apr 2023, 18:51

So, hier und erstmals in der Ersatzteilliste ( http://aixam-ersatzteile.de/images/cont ... 0500-5.pdf ) gefunden, es handelt sich um die Nummer 34:


IMG_3543.jpeg
IMG_3543.jpeg (168.14 KiB) 1809 mal betrachtet

Und…. TaTa…. hier ist die Detailbezeichnung für dieses illustre Teil:

IMG_3546.jpeg
IMG_3546.jpeg (131.23 KiB) 1809 mal betrachtet

Also, so schlau wie vorher…. 017)
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Re: Z 482 Schalter am Getriebe wofür?

Beitrag von sf169 » Sa 8. Apr 2023, 19:38

Meine Vermutung wäre nun: Rückwärtsgang/Rückfahrlicht.

Von der Zeichnung her könnte da Bauteil 17 mitspielen.
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Re: Z 482 Schalter am Getriebe wofür?

Beitrag von Fichte » Sa 8. Apr 2023, 20:18

sf169 hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 19:38
Meine Vermutung wäre nun: Rückwärtsgang/Rückfahrlicht.

Von der Zeichnung her könnte da Bauteil 17 mitspielen.
101) Ist der Wahlhebel…

IMG_3549.jpeg
IMG_3549.jpeg (159.78 KiB) 1803 mal betrachtet

Ich muss mal schauen, ob ich hinter den Schaltplan vom 500-5 komme. Scheint, dass nur bei diesem dieses Bauteil im Getriebe mit verbaut wurde….
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Re: Z 482 Schalter am Getriebe wofür?

Beitrag von sf169 » Sa 8. Apr 2023, 21:28

Na Fichte, was wählt der denn da?
Eigentlich nur Vorwärts - Neutral(Leerlauf) - Rückwärts , oder?
Imho gibt es da nur zwei logische Schalter:
Neutral - um Schlüssel abziehen zu dürfen
Rückwärts - um entsprechend Licht schalten zu können

Bei den meisten 'kleinen' ist das über Microschalter am Schalthebel gewählt, daher wäre es locker zu erklären, daß auch ohne angeschlossene Leitung keinerlei Fehlfunktionen vorhanden sind. Keine Ahnung ob das Getriebe auch in anderen Fahrzeugen (Fluchzeuge eher nicht - oder doch?) verbaut ist, wo eine Signalisierung der oben von mir erwähnten Bedingungen vom Getriebe kommen muss.

Ich bitte Rolf als bereits mal Getriebe-Begutachter-Geschädigten mal zu Wort. Der weiß, wo der Hund lang läuft.

Viele Grüße
Stefan
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Re: Z 482 Schalter am Getriebe wofür?

Beitrag von sf169 » Sa 8. Apr 2023, 21:31

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 17:59
Ewi hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 13:21
Aixam 500
Kubota Z482 und Wohnort München. Warum dann HU?
Ewi war früher schonmal speziell.
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Re: Z 482 Schalter am Getriebe wofür?

Beitrag von Ewi » So 9. Apr 2023, 14:53

Hallo
Ich hab grade versucht die Pumpe zu wechseln, aber keine Chance. So wie ich das gesehen hab muss
das Getriebe raus damit man an die Schrauben rankommt. die Dinger sitzen genau dahinter.
Ich werd einfach die elektrische drinlassen und sehen ob der Prüfer das durchgehen lässt.

HU deshalb weil meiner der Aixam für 4 Personen und 9,5 KW ist und die normale Zulassung braucht.

Der Schalter am Getriebe dürfte für den Rückwärtsgang sein. Aber da dieses trotz abgeknipster Kabel
trotzdem funktioniert hab ich gedacht dass der für was anderes sein muss.

Ich werd am Dienstag einfach mal vorfahren und sehen was er sagt.

Ich sag Bescheid. Trotzdem natürlich Danke für die Tipp´s!

Gruss Ewald

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Re: Z 482 Schalter am Getriebe wofür?

Beitrag von Metaphysik » So 9. Apr 2023, 17:02

Ewi hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 14:53
HU deshalb weil meiner der Aixam für 4 Personen und 9,5 KW ist und die normale Zulassung braucht.
OK, dann ist es logisch :D

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Re: Z 482 Schalter am Getriebe wofür?

Beitrag von Ewi » Di 11. Apr 2023, 18:29

Hallo
Heut war ich beim KÜS aber es ist doch zum Mäusemelken. Der Typ der mir letztens gesagt hat: Alles kein Problem
ist in Urlaub. Und der "neue" hatte von all dem wieder mal keine Ahnung!
Redete wieder wirres Zeug von Einzelabnahme und sowas. 088)
Er könne in seiner "Datenbank" dieses Auto nicht finden. Und hat mich einfach wieder nach Haus geschickt.

Die sollten sich in THW umbenennen. Tausend Hilflose Wichte!!!

Morgen versuch ich´s nochmal beim KÜS in Dachau und wenn die auch nicht weiter wissen, muss ich wohl bis zum
17. 04. warten bis der Typ der Bescheid zu wissen scheint wieder da ist.

Meld mich
Ewald

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Re: Z 482 Schalter am Getriebe wofür?

Beitrag von Fichte » Di 11. Apr 2023, 19:06

Ewi hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 18:29

Morgen versuch ich´s nochmal beim KÜS in Dachau und wenn die auch nicht weiter wissen, muss ich wohl bis zum
17. 04. warten bis der Typ der Bescheid zu wissen scheint wieder da ist.

Meld mich
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Re: Z 482 Schalter am Getriebe wofür?

Beitrag von Ewi » Mi 12. Apr 2023, 15:17

Hallo
Als ich heut beim KÜS in Dachau war hat´s endlich geklappt!
Abgesehen davon dass einige Mängel waren. Bremsleitung links entrosten, Bremse hinten re
zu schwach, die Hardischeibe der Lenkung und leider ein Loch im Auspuff.
Der macht mir am ehesten Sorgen weil das Loch an einer ungünstigen Stelle ist.

Mit etwas Glück kann ich den vielleicht noch mal schweissen. Leitung entrosten ist Pippifax und die Bremse
krieg ich auch hin.

Ich hoff nur dass ich die Hardi noch auftreiben kann und dass der Tausch einigermassen machbar ist.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Ich wär für jeden Tipp dankbar.
Ach ja und die Dieselpumpe hat er gar nicht erst angeschaut.

Gruss Ewald

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Re: Z 482 Schalter am Getriebe wofür?

Beitrag von Fichte » Mi 12. Apr 2023, 15:42

Ja, nu, klingt doch alles nicht so böse, aber mit der Hardy-Scheibe wirst viel Freude haben:

Lenkung
Aixam 400\500 Gelenkscheibe zw. Lenksäule und Lenkgetriebe: viewtopic.php?f=10&t=921
Lenkung geht schwer: viewtopic.php?f=10&t=3477
Lenkmanschette auswechseln (Interview): viewtopic.php?f=10&t=10187
Lenkgetriebe: viewtopic.php?f=10&t=5411
Hardy-Scheibe bzw. Flektor der Aixam-Lenksäule ausbauen/tauschen:: viewtopic.php?f=1&t=5764
Hardy-Scheibe Ersatz: viewtopic.php?f=10&t=9878

Hinsichtlich "Baugleicher Ersatzteile" wie Hardy-Scheibe kannst Dich ja hier informieren:

viewtopic.php?f=6&t=5001

bzw. die Hardy-Scheibe (soweit passend) hier im Shop:

https://lepori.de/online-shop/index.php ... aram=Hardy

:wink:
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Re: Z 482 Schalter am Getriebe wofür?

Beitrag von Ewi » Mi 12. Apr 2023, 23:39

Hallo
Also wenn man sich die Berichte mit der Scheibe so anschaut treibt einem das glatt den Angstschweiss
auf die Stirn. 088)
Aber auch das Loch im Auspuff hätte sich ne einfachere Stelle aussuchen können. 076)
Unmittelbar vor dem Knick zum hinteren Topf.
Abgesehen von der Bremse Hi. Re. Wie soll man ohne Prüfstand sehen ob es korrekt funktioniert 017)

Am besten knöpf ich mir zuerst die angerostete Leitung vor. Dann hab ich vorweg schon mal ein kleines
Erfolgserlebnis. Das könnte mir genug Kraft geben mich um die anderen Sachen zu kümmern.

Trotzdem seh ich schon einige unruhige Nächte auf mich zukommen (bibber)!
Meld mich wieder!

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Re: Z 482 Schalter am Getriebe wofür?

Beitrag von Fichte » Do 13. Apr 2023, 16:08

Ewi hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 23:39

Trotzdem seh ich schon einige unruhige Nächte auf mich zukommen (bibber)!
Meld mich wieder!
Hallo Ewi,

ich kann Dir jetzt mal nur den alten Beitrag wie folgt in das Bett legen:
rotzhobel hat geschrieben:
So 18. Apr 2010, 21:05
Die neue Hardyscheibe ist jetzt montiert. Mit Hilfe einer Bohrwelle ist es mir gelungen, bei eingebauter Scheibe die abgeflextren Nieten mit 3mm Bohrer anzubohren und mit dem Durchschlag und relativ leichten Schlägen die somit geschwächten Nieten heraus zu bekommen.
Kein gestänge ausbauen (und auch keinen Motor. :-))
Die Bohrwelle ist hier ein echtes "must have".
Eine neue Synapse ist gebildet..tnx
Vielleicht kommst um den ganzen Ausbauquatsch herum, wenn Du die Nieten ausbohren, die Scheibe ersetzen und wieder neu vernieten/verschrauben kannst. Muss mal schauen, wie Du von unten an die Scheibe herankommst... :wink:
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Re: Z 482 Schalter am Getriebe wofür?

Beitrag von Ewi » Do 13. Apr 2023, 19:50

Hallo Fichte

Genauso hab ich´s mir auch gedacht. Hab zwar keine Flexiwelle aber ne selbstgebaute Verlängerung
des Bohrfutters. Ist damit 20 cm von der Maschine entfernt. So geht sie mir wenigstens nicht im Weg um.
Bremsleitung hab ich heut gemacht weil´s das einfachste war.

Ich hoff nur dass es morgen nicht wieder regnet und dass es bald endlich mal wärmer wird.
Dieses Scheisswetter schlägt mir langsam auf´s Gemüt.
Da ist einem die Arbeit gleich doppelt schwer.

Gruss Ewald

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Re: Z 482 Schalter am Getriebe wofür?

Beitrag von Ewi » Mo 17. Apr 2023, 15:25

Mann bin ich ein Glückspilz !!! 033)
Nachdem ich mir die Hardy heut mal genauer angeschaut hab hat sich
rausgestellt dass die wohl schon mal getauscht wurde. Jedenfalls ist die nicht genietet sondern verschraubt!

Das Tauschen dürfte also keine erwähnenswerten Probleme bereiten.

Heut hab ich zwar noch was anderes vor aber morgen ist sie dran!

Gruss Ewald

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Re: Z 482 Schalter am Getriebe wofür?

Beitrag von Fichte » Mo 17. Apr 2023, 16:37

Ewi hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2023, 15:25
Mann bin ich ein Glückspilz !!! 033)
Nachdem ich mir die Hardy heut mal genauer angeschaut hab hat sich
rausgestellt dass die wohl schon mal getauscht wurde. Jedenfalls ist die nicht genietet sondern verschraubt!

Das Tauschen dürfte also keine erwähnenswerten Probleme bereiten.

Heut hab ich zwar noch was anderes vor aber morgen ist sie dran!

Gruss Ewald
023) ab und an darf man auch mal Glück haben…. :D
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Re: Z 482 Schalter am Getriebe wofür?

Beitrag von Ewi » Di 18. Apr 2023, 15:34

So die Scheibe ist getauscht, war aber trotzdem ein ziemliches Gefummel.
Allein hätte man da wenig Chancen. Zum Glück hatte ein Kumpel Zeit.

Die Tage noch den Auspuff und die Bremse hi. Re.
Dann zurück zum KÜS und die Sache sollte erledigt sein.

Meld mich nochmal
Ewald

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