Kein Vortrieb mehr Kugelgelenk Antriebswelle gebrochen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
elevator67
Beiträge: 158
Registriert: Do 12. Mär 2020, 18:40
Fahrzeuge: VW Amarok ,Aixam Roadline SL,Fiat 500,Yamaha MT125

Kein Vortrieb mehr Kugelgelenk Antriebswelle gebrochen

Beitrag von elevator67 » Mi 8. Mär 2023, 20:36

Hallo zusammen,
Hier nur ein "Erfahrungstipp "oder so.
Nachdem meine Tochter am Sonntag keinen Vortrieb mehr hatte,wurde Speddy vom ADAC zu mir geschleppt.Narürlich hatte ich abends hier schon recherchiert,was mich nun wieder erwartet.Bin dann auf die abgescherte Passfeder der Variomatik gestoßen.Also Montags bei Lepori die Passfedern besorgt.Wagen aufgebockt ,vordere Variomatik ausgebaut.Nun war die "Hintere "an der Reihe.Dabei hatte ich das Vorderrad gedreht und mich gewundert das sich das Rad dreht,aber die Welle nicht 017) Also Rad demontiert und siehe da ,Kugelgelenk im A....!Also Variomatik wieder zusammen gebaut,Gelenk demontiert.Durch das unglaubliche Drehmomentkpl.zerlegt.Gestern neues bei Lepori geholt,abends montiert und erfolgreiche Probefahrt durchgeführt.
Also wenn mal kein Vortrieb mehr vorhanden ist,kann es auch das Kugelgelenk sein 038)
( Übrigens sehr gute Anleitungen und Tipps zum Reparieren in diesem Forum!!!
Hatte den Beitrag/Hilferuf von "Speedy" April 2016 gelesen,leider nach Seite 2 aufgehört und mich wie von Sinnen auf diese Passfedern gestürzt :lol: )

Gruß Olaf
Dateianhänge
IMG_20230307_173835 Copy.jpg
IMG_20230307_173835 Copy.jpg (391.41 KiB) 408 mal betrachtet
IMG_20230307_172639 Copy.jpg
IMG_20230307_172639 Copy.jpg (308.04 KiB) 408 mal betrachtet

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kein Vortrieb mehr Kugelgelenk Antriebswelle gebrochen

Beitrag von HerrToeff » Mi 8. Mär 2023, 21:55

ixh denk mal da helfen nur Neuteile 088)

Die alten Wellen aber nicht wegwerfen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten