X-Too: Diesel im Fussraum
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X-Too: Diesel im Fussraum
Guten Morgen,
ich habe einen Ligier X-Too Bj. 2005, 36.000 Km (seit einer Woche).
Er riecht innen nach Diesel.
Gestern fiel mir auf, das Diesel im Fussraum (Fahrerseite) steht.
Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte?
Gehen im Bereich Lenkrad irgendwo Leitungen durch, die undicht sein könnten?
Habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt wegen eines anderen Problems; aber vielleicht hat jemand schon einen Tipp?
ich habe einen Ligier X-Too Bj. 2005, 36.000 Km (seit einer Woche).
Er riecht innen nach Diesel.
Gestern fiel mir auf, das Diesel im Fussraum (Fahrerseite) steht.
Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte?
Gehen im Bereich Lenkrad irgendwo Leitungen durch, die undicht sein könnten?
Habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt wegen eines anderen Problems; aber vielleicht hat jemand schon einen Tipp?
- guidolenz123
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Re: X-Too: Diesel im Fussraum
Könnte dies vom Tank (hinten) her kommen und nach vorne laufen ?
Ich kenne die Bodentektonik deines Schnauferls nicht.
Jedenfalls ist jedwede Spritundichtigkeit im schlimmsten Fall potentiell lebensgefährlich.
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Gruß Guido
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Re: X-Too: Diesel im Fussraum
Danke für deine Antwort..
Habe heute gesehen, das auch unter dem Motor Diesel tropft...ich kann nicht erkennen, wo es herkommt...
Evtl. ist es ein Schlauch, der unter Druck tropft?
Ich kenne mich da wirklich nicht aus....Weiss nur, das jetzt alle meine Klamotten nach Diesel stinken!
Habe Donnerstag Termin bei Lepori (vermuteter Defekt Flexrohr), hoffe die können da mal nachschauen...
Habe heute gesehen, das auch unter dem Motor Diesel tropft...ich kann nicht erkennen, wo es herkommt...
Evtl. ist es ein Schlauch, der unter Druck tropft?
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- guidolenz123
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Re: X-Too: Diesel im Fussraum
Gruß Guido
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Re: X-Too: Diesel im Fussraum
Motorhaube auf und schauen, wo 2 nebeneinander liegende Schlauchleitungen ankiommen. Das eine dürfte die Vorlaufleitung sein, das andere die Rücklaufleitung.ligier_x_too hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 05:30Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte?
Gehen im Bereich Lenkrad irgendwo Leitungen durch, die undicht sein könnten
Diese beiden leitungen kommen gerne zusammen im Motorraum als Alurohrleitung an und gehen dann, von der Spritzwand an als Schlauchleitung weiter zum Motor.
Da Du nichts von Startproblemen schreibts oder Problemen während des laufens, gehe ich von der Rücklaufleitung aus, die an dieser Stelle undicht ist.
Das ist zu prüfen. Der Ausgetretene Diesel läuft an der Spritzwand hinunter und findet wahrscheinlich seinen Weg ins Fahrzeuginnere.
Das sehe ich anders, da es sich um Diesel handelt. Diesel ist in der flüssigen Form nicht sonderlich Brennfreudig - wenns aber mal brennt wirds echt blöde ... Aber selbst eine Zigarette wird die Dieselpfütze nicht entzünden, wenn sie brennend hineingeworfen wird, oder ein Zündholz ...guidolenz123 hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 10:38Jedenfalls ist jedwede Spritundichtigkeit im schlimmsten Fall potentiell lebensgefährlich.
Das Problem sehe ich woanders: Eine Undichtigkeit am Übergang von der Aluleitung auf den Schlauch kann ratzfatz zum Abreissen des Schlauchs führen - und das ist schlecht ...
Eine Gesundheitsgefährdung ist bei Diesel im Fahrgastraum grundsätzlich anzunehmen. Es bilden sich Aerosole die beim Einatmen sehr gesundheitsgefährdent wirken, Hautkontakt ist dringend zu vermeiden!
Diesel in der Fahrgastzelle ist ein lustiger Zeitvertreib, diesen wieder zu entfernen:
An einem warmen Tag mischt man 2 ltr Wasser ( warm ) mit 2 El Spülmittel und 2 El Badeschaum.
Diese Mixtur in eine Pumpsprühflasche und gleichmäßig auf den Fußraumteppich aufsprühen.
Mit einer weichen Bürste einarbeiten und dann zügig mit dem Nass/trockensauger aussaugen.
Das mehrfach wiederholen.
Ist das erledigt, im Sommer die Scheiben 2cm runter zum Parken und den ein oder anderen Wunderbaum reinhängen.
Der wwunderbare Dieselduft wird sich eine Weile im Fahrzeug halten ...
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
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Re: X-Too: Diesel im Fussraum
Vielen Dank für deine Antwort....sobald es mal aufhört zu regnen, werde ich mir das mal ansehen.
Klingt absolut logisch....ich hoffe, es ist so "einfach"...
Startprobleme....nun ja:
Wenn es kalt ist, hat er ein paar Probleme-dann muss ich schon gut aufs Gas treten, dann läuft er aber.
Während der Fahrt spuckt er ganz selten mal, als wenn er keinen Sprit kriegt-aber nur für 1 Sekunde, und das auch nur so alle 10-20 Minuten einmal..
Ich sag Bescheid wenn ich was entdecke!...
Super Tip mit der Reinigung...freue mich jetzt schon darauf (nicht!).
Aber erst mal das Leck stopfen...
Klingt absolut logisch....ich hoffe, es ist so "einfach"...
Startprobleme....nun ja:
Wenn es kalt ist, hat er ein paar Probleme-dann muss ich schon gut aufs Gas treten, dann läuft er aber.
Während der Fahrt spuckt er ganz selten mal, als wenn er keinen Sprit kriegt-aber nur für 1 Sekunde, und das auch nur so alle 10-20 Minuten einmal..
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Aber erst mal das Leck stopfen...
- guidolenz123
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Re: X-Too: Diesel im Fussraum
Pulvriges Ölbindemittel auf den Diesel im Fussraum...dann absaugen mit Werkstatt-Sauger...das Zeug kann den Normalo-Sauger ggf killen.
Zur Feinsäuberung dann Teppichschaum....
Am Rande...
Diesel kann sich auf Krümmer ggf entzünden...das wird dann lebensgefährlich...abgesehen von den Dämpfen im Innenraum.
Diesel kann ab 55 Grad brennen..normal ab 200-300 Grad...eher als Benzin....
https://alleantworten.de/wie-brennbar-ist-diesel
Temperatur Abgaskrümmer bis 800 Grad..
https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... 0verwendet.
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Am Rande...
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Re: X-Too: Diesel im Fussraum
Ja, das ist völlig richtig !guidolenz123 hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 16:59Am Rande...
Diesel kann sich auf Krümmer ggf entzünden...das wird dann lebensgefährlich...abgesehen von den Dämpfen im Innenraum.
Diesel kann ab 55 Grad brennen..normal ab 200-300 Grad...eher als Benzin....
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Diesel ist ein seltsames Zeug. In flüssigem Zustand kommt es auf die Eigentemperatur UND die Zündquelle an.
Bedes im Fußraum nicht zu erwarten, daher habe ich nichts weiter dazu eingelassen.
Lediglich
das ... was ein abgerissener Treibstoffschlauch bedeutet ... und hier im Motorraum finden sich heiße Oberflächen !
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Re: X-Too: Diesel im Fussraum
!!!! Genau !!!!
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Re: X-Too: Diesel im Fussraum
Gestern hat es den ganzen Tag geschüttet (und ich habe keine Garage), aber ich schaue heute mal nach...
Ich wohne auf dem Land-und bin mir nicht sicher, ob ich Ölbindemittel finde....ob Katzenstreu auch geeignet ist, die Feuchtigkeit aus dem Teppich zu saugen?
Ich wohne auf dem Land-und bin mir nicht sicher, ob ich Ölbindemittel finde....ob Katzenstreu auch geeignet ist, die Feuchtigkeit aus dem Teppich zu saugen?
- guidolenz123
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Re: X-Too: Diesel im Fussraum
ligier_x_too hat geschrieben: ↑So 19. Feb 2023, 06:41Gestern hat es den ganzen Tag geschüttet (und ich habe keine Garage), aber ich schaue heute mal nach...
Ich wohne auf dem Land-und bin mir nicht sicher, ob ich Ölbindemittel finde....ob Katzenstreu auch geeignet ist, die Feuchtigkeit aus dem Teppich zu saugen?
Ölbindemittel findest du im Baumarkt, Baubedarf, Malerbedarf zuweilen, oder ggf an der Tanke.
Sägespäne könnten gehen...vlt auch Katzenstreu.
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Re: X-Too: Diesel im Fussraum
So, habe heute den Übeltäter eingegrenzt.
Auf dem Bild das goldene Teil.
Dahinter sind mehrere Gummischläuche....entweder einer der Schläuche oder das goldene Ding ist undicht...
Muss sich aber die Werkstatt anschauen...ich komm da mit meinem Werkzeug nicht ran...
Auf dem Bild das goldene Teil.
Dahinter sind mehrere Gummischläuche....entweder einer der Schläuche oder das goldene Ding ist undicht...
Muss sich aber die Werkstatt anschauen...ich komm da mit meinem Werkzeug nicht ran...