Springt nicht menr an nach ZR wechsel
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Springt nicht menr an nach ZR wechsel
Hallo
Ich habe ein rieses Problem mit meinem vor 2 Wochen gebraucht gekauften Ligier Nova mit Lombardini 502.
Habe hiet auch schon viele Themen wegen dem ZR duechgelesen und auch über das WHB alles versucht. Ich komme aber nicht mehr weiter.
Der kleine Nova will nichz mehr anspringen. Muss definitiv was mit dem ZR zu tun haben, fahrzeug sprang zuvor immer sofort ohne Probleme an. Denke die steuerzeiten stimmen grade nicht mehr.
Unten auf der KW hab ich einen Marker gefunden, welcher am ende auch mit dem Marker auf der Riemenabdeckung übereinstimmt. Oben am Nockenwellenrad ist der Rechte strich gemarkt rechts neber dem 502 was laut WHB auch richtig ist.
Der kleine will mit diesen Einstellungen einfach nicht anspringen.
Jemand vielleicht einen tipp was es sein könnte? Wie finde ich sonst den OT vom 1. ZYLINDER raus?
Hiet mal Bilder der Marker, sorry für milchig Bilder Handy ist beim Schrauben runter gefallen und camglas gesprungen
Ich habe ein rieses Problem mit meinem vor 2 Wochen gebraucht gekauften Ligier Nova mit Lombardini 502.
Habe hiet auch schon viele Themen wegen dem ZR duechgelesen und auch über das WHB alles versucht. Ich komme aber nicht mehr weiter.
Der kleine Nova will nichz mehr anspringen. Muss definitiv was mit dem ZR zu tun haben, fahrzeug sprang zuvor immer sofort ohne Probleme an. Denke die steuerzeiten stimmen grade nicht mehr.
Unten auf der KW hab ich einen Marker gefunden, welcher am ende auch mit dem Marker auf der Riemenabdeckung übereinstimmt. Oben am Nockenwellenrad ist der Rechte strich gemarkt rechts neber dem 502 was laut WHB auch richtig ist.
Der kleine will mit diesen Einstellungen einfach nicht anspringen.
Jemand vielleicht einen tipp was es sein könnte? Wie finde ich sonst den OT vom 1. ZYLINDER raus?
Hiet mal Bilder der Marker, sorry für milchig Bilder Handy ist beim Schrauben runter gefallen und camglas gesprungen
- guidolenz123
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Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel
Schau mal im Lombardini WHB nach...iwo um die Seite 80/81 afaik müsste stehen , wie man das Ganze richtig einstellt...da braucht es aber , wenn du dich nicht sklavisch an die WHB-Vorgaben gehalten hast ein Spezial-Meßwerkzeug.Sonst läuft das Teil erst gar nicht oder hundsmiserabel....
Habe gerade dies gefunden (mein damaliger Kommentar mit link:
viewtopic.php?f=9&t=9238&p=91463&hilit= ... +81#p91463
Wenn am Motor rumgepfuscht wurde bei zB einer Zyl-Kopf-Reparatur und nicht nach Vorschrift wie auf Seite 81 und 82 der Lomardini-Motor-WHB's vorgegangen wird ,läuft das Teil wie ein Sack Nüsse...Um das einzustellen , muss man Spezial-Werkzeug haben....eine Art Meß-Uhr...
https://up.picr.de/34011672va.pdf
Habe gerade dies gefunden (mein damaliger Kommentar mit link:
viewtopic.php?f=9&t=9238&p=91463&hilit= ... +81#p91463
Wenn am Motor rumgepfuscht wurde bei zB einer Zyl-Kopf-Reparatur und nicht nach Vorschrift wie auf Seite 81 und 82 der Lomardini-Motor-WHB's vorgegangen wird ,läuft das Teil wie ein Sack Nüsse...Um das einzustellen , muss man Spezial-Werkzeug haben....eine Art Meß-Uhr...
https://up.picr.de/34011672va.pdf
Gruß Guido
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Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel
Ja das ich nach wHB vorgehen muss ist mir ja klar. Nur stimmt so nichts. Wir bekommt man denn die dicke Hauotschraube vonner KW runter? Mit Schlagschrauber is da nix zu machen... Die müsste ja Linksgewinde haben. Eeil dort hinder muss der Marker vom hersteller sein
- Fichte
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Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel
Hey,hexlpd hat geschrieben: ↑Mi 15. Feb 2023, 17:15Ja das ich nach wHB vorgehen muss ist mir ja klar. Nur stimmt so nichts. Wir bekommt man denn die dicke Hauotschraube vonner KW runter? Mit Schlagschrauber is da nix zu machen... Die müsste ja Linksgewinde haben. Eeil dort hinder muss der Marker vom hersteller sein
Du kannst Dich mal hier vertiefend informieren, eine genaue/weitere Vorgehensweise zu Deinem Problem möchte ich hingegen nicht posten, hierfür bin ich zu wenig fachkundig und dieses Problem zu groß…
viewtopic.php?f=9&t=9421
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Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel
Wie man das ganze einstellt ist mir klar Leute!!! Es meht mir dadrum, wo noch ein Marker ist oder wie die Dicke Hauotschrube vonner KW zu lösen is um an fie Marke vom Hersteller zu gelangen die auf dem Kurbenwellenzahnrad genarkt ist, nur muss dafür die ducke mitte und die silberne abdeckung vor runter. Is aber mit Druckluftschrauber nicht zu lösen. Weil ich habe das gefühl das die Merke auf der KW nicht richtig ist, weil oben am Nockrnwellenrad muss sie ja stimmen da eingeprägt
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Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel
Die dicke Schraube muss runter, da findest Du den Körnerpunkt, den Du brauchst.
Diese dicke Schraube ist aber tatsächlich ein Problem.
Dein Schlagschrauber- Profiteil oder Aldi ? Druckluft oder eletrisch 12 Volt /230 Volt ?
Hast Du Zugriff auf Wärme ? Flamme oder Fön ? ( Lötlampe oder Heißluftpistole )
Kannst Du die KW blockieren ?
Grube ? Hebebühne ? Auffahrrampen ? ...
gr
Diese dicke Schraube ist aber tatsächlich ein Problem.
Dein Schlagschrauber- Profiteil oder Aldi ? Druckluft oder eletrisch 12 Volt /230 Volt ?
Hast Du Zugriff auf Wärme ? Flamme oder Fön ? ( Lötlampe oder Heißluftpistole )
Kannst Du die KW blockieren ?
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel
Hat diese Hauptschraube nun Links oder Rechtsgewinde..?
Das wurde oben gefragt und ich weiss es nicht..
Das wurde oben gefragt und ich weiss es nicht..
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel
Hat Linksgewinde, vorgegebenenes Anzugsdrehmoment ist 360 NM, mithin nicht ohne...
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Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel
Oha 360nm. Hab mich gestern schon gewundert warum es die Luftdruckknarre nicht aufbekommt. Ist zwar nur ein 10liter tank am kompressor dran aber wenn das so dran geknallt wurde ist das ja kein wunder das man die nicht auf bekommt.
Ja zugriff auf wärme ist gegeben (Heißluftfön)
Die arbeiten finden leider ohne Grube oder sonst was statt. Inner Garage aufem Boden rum krackseln und sich den rücken kaputt machen ist angesagt.
Ohne die Schraube zu lösen is da echt garnichts möglich? Die Marker die da bei mir auf dem RadBund drauf gezeichnet sind werden ja eigentlich nicht ohne grund da sein. Oder kann man das nicht einstellen über einer der 4 körnungen auf dem Silberben "vordeckel" hinter der schraube noch vor dem KW Zahnrad. Hier und da liest man was mit dem ZR Deckel diese 3 marker da drauf.....
Die mittlere Schraube wird sonst echt der Killer des vorhabens
Ja zugriff auf wärme ist gegeben (Heißluftfön)
Die arbeiten finden leider ohne Grube oder sonst was statt. Inner Garage aufem Boden rum krackseln und sich den rücken kaputt machen ist angesagt.
Ohne die Schraube zu lösen is da echt garnichts möglich? Die Marker die da bei mir auf dem RadBund drauf gezeichnet sind werden ja eigentlich nicht ohne grund da sein. Oder kann man das nicht einstellen über einer der 4 körnungen auf dem Silberben "vordeckel" hinter der schraube noch vor dem KW Zahnrad. Hier und da liest man was mit dem ZR Deckel diese 3 marker da drauf.....
Die mittlere Schraube wird sonst echt der Killer des vorhabens
Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel
Hast du auch auf den Riemen geschaut ? Da sind doch auch Maskierungen.
Ist zwar von einen fremdfahrzeug aber zu Erklärung sollte es taugen
https://www.bxig.net/wp-content/uploads ... 24x575.jpg
Ist zwar von einen fremdfahrzeug aber zu Erklärung sollte es taugen
https://www.bxig.net/wp-content/uploads ... 24x575.jpg
Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel
Auf dem Keiler hab ich leider garnichts drauf, bin da immer vorgegangen wie im WHB. Die Pfeile aufem Keiler oben am Nockenrad auf Marker gelegt.
Mir lässt das keine ruhe, das unten an der KW bei mir marker gesetz wurden wie auch oben an der Nockenwelle einen weißen und schwarzen strich. Wenn ich es danach einstelle, ist die einzelne körnung am Silbernen deckel mit dem Marker vom ZR Deckel auch bündig so eie im WHB auf deite 82 oder so. Das ist dad ganze was mich stutzen lässt.
Der Hersteller hätte sich echt mal was anders überlegen können um den OT zu bestimmen
Mir lässt das keine ruhe, das unten an der KW bei mir marker gesetz wurden wie auch oben an der Nockenwelle einen weißen und schwarzen strich. Wenn ich es danach einstelle, ist die einzelne körnung am Silbernen deckel mit dem Marker vom ZR Deckel auch bündig so eie im WHB auf deite 82 oder so. Das ist dad ganze was mich stutzen lässt.
Der Hersteller hätte sich echt mal was anders überlegen können um den OT zu bestimmen
Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel
Da sollte man gar nicht groß herumdrehen, das sollte ja auf den Oberen Totpunkt stehen von daher muss die Markierung ja nicht übereinstimmen weil bei einer halben Umdrehung stimmt die zwar überein aber der Kolben ist unten. oben die selbe Geschichte. Du musst erstmal alles auf den oberen Totpunkt bringen,
Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel
Warum sollten aber die Marker nicht übereinstimmen auf OT. Dafür sind die Marker doch gedacht nehm ich mal an sinst hätten Marker ja keinen sinn.
Klar kann es um 180 grad gedreht sein, aber das lässt sich ja ganz einfach testen.
Das die Marker nur angeblich keinen sinn haben sollen ist mir sehr unwahrscheinlich
Klar kann es um 180 grad gedreht sein, aber das lässt sich ja ganz einfach testen.
Das die Marker nur angeblich keinen sinn haben sollen ist mir sehr unwahrscheinlich
Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel
Weil ein kreis 360° hat also hast du diese Markierung 2 mal bei einer Umdrehung. welche jetzt die richtige ist musst du suchen, merkst schon wenn das Ventil am Kolben anschlägt
Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel
Hä wieso soll ich 2 marker haben?? Versteh grad nur bahnhof
Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel
Unten ist ein Marker drauf, dreh ich das ganze eine umdrehung 360 weiter, ist der Marker natürlich wieder an Ort und Stelle.... oder hab ich hier durch die ganzen Tage schrauben grad einen Denkfehler
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Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel
Wärest Du meinen vorangehenden Hinweisen nachgegangen, so wäre Dir mein ehemaliger Beitrag augenfällig geworden, hierin war auch enthalten "Geknatter mit 350 NM bei Linksgewinde":
viewtopic.php?f=9&t=8326
Bei mir waren die Marker anderweitig angebracht/ersichtlich, müssen mit Deiner Motorenversion hingegen nicht übereinstimmen:
viewtopic.php?f=9&t=8326
Bei mir waren die Marker anderweitig angebracht/ersichtlich, müssen mit Deiner Motorenversion hingegen nicht übereinstimmen:
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Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel
Um diesen Dilemma im Vorfeld zu begegnen sollte der laufende Motor untersucht werden. Die Marken sind alle vorhanden und an der rechten Stelle ?
Zur Not kann eine Marke ausgerichtet und die fehlenden mit einem guten Lackstift gezeichnet werden.
Nach Aufsetzen des neuen Zahn-Riemens soll der Motor mehrfach von Hand durchgedreht werden um sicher zu stellen, das nichts anstößt.
Springt der Motor nach Wechsel des Zahnremens nicht an, ist man tatsächlich gezwungen die Marken des Herstellers freizulegen und zu prüfen wo genau der Fehler liegt - alles andere wäre brotloses Rätzelraten.
Beim LDW 502 Motor von Lombardini zieht die Umlenkrolle den Zahnriemen gerne aus der Marke. Daher ist besonnenes Vorgehen und häufiges Untersuchen auf Verschub ratsam.
Es gibt Motore, da sind tatsächlich mehr als 2 Marken zu beachten, da treibt der Zahnriemen auch die ESP und die Wapu an UND es gibt noch die Spannrolle. Da ist mehrfaches kontrollieren zwangsläufig angesagt.
Das Markieren auf dem zu wechselnden Zahnriemen bzw die Marken auf den neuen Zahnriemen zu übertragen, wie es in so manchem Video gezeigt wird, ist nicht verlässlich.
So mancer propagiert solches Vorgehen, wenn aber dann tatsächlich diese Vorgehensweise - warum auch immer - nicht funktioniert, so muss auf die klassische Weise zurückgegangen werden.
Die Marke auf der Kurbelwelle des LDW 502 ist n der Tat sehr unglücklich vom Hersteller gewählt.
Mit einer Wärmequelle den Schraubenkopf warm machen. Ich bevorzuge eine Lötlampe, ein Heißluftfön geht auch.
Die Schraube sollte so warm sein, das aufgesprühtes WD40 leicht zischt.
Mit der Pressluftknatter, auf Vollast gestellt, die heisse Schraube öffnen ( Linksgewinde )
Wenn das nicht funktioniert ist über die Schwungscheibe die Kurbelwelle zu blockieren und mit einem Schraubenschlüssel /Verlängerung diese Schraube zu öffnen. Hierbei kann sich aber die KW verziehen oder die Schwungscheibe / Zahnkranz schaden nehmen !!!
Eine Profi-Pressluft-Knatter hat deutlich mehr Drehmoment als ein Aldi-Gerät. Meine Pressluft hat eetwas um die 300 nM und ist von ROWI, also Aldi-niveau. Profigeräte haben was um die 500 Nm - allerdings sind meine 10 Bar aus 50 Ltr-Kessel für meine Rowigerätschaft schon grenzwertig.
gr
Zur Not kann eine Marke ausgerichtet und die fehlenden mit einem guten Lackstift gezeichnet werden.
Nach Aufsetzen des neuen Zahn-Riemens soll der Motor mehrfach von Hand durchgedreht werden um sicher zu stellen, das nichts anstößt.
Springt der Motor nach Wechsel des Zahnremens nicht an, ist man tatsächlich gezwungen die Marken des Herstellers freizulegen und zu prüfen wo genau der Fehler liegt - alles andere wäre brotloses Rätzelraten.
Beim LDW 502 Motor von Lombardini zieht die Umlenkrolle den Zahnriemen gerne aus der Marke. Daher ist besonnenes Vorgehen und häufiges Untersuchen auf Verschub ratsam.
Es gibt Motore, da sind tatsächlich mehr als 2 Marken zu beachten, da treibt der Zahnriemen auch die ESP und die Wapu an UND es gibt noch die Spannrolle. Da ist mehrfaches kontrollieren zwangsläufig angesagt.
Das Markieren auf dem zu wechselnden Zahnriemen bzw die Marken auf den neuen Zahnriemen zu übertragen, wie es in so manchem Video gezeigt wird, ist nicht verlässlich.
So mancer propagiert solches Vorgehen, wenn aber dann tatsächlich diese Vorgehensweise - warum auch immer - nicht funktioniert, so muss auf die klassische Weise zurückgegangen werden.
Die Marke auf der Kurbelwelle des LDW 502 ist n der Tat sehr unglücklich vom Hersteller gewählt.
Mit einer Wärmequelle den Schraubenkopf warm machen. Ich bevorzuge eine Lötlampe, ein Heißluftfön geht auch.
Die Schraube sollte so warm sein, das aufgesprühtes WD40 leicht zischt.
Mit der Pressluftknatter, auf Vollast gestellt, die heisse Schraube öffnen ( Linksgewinde )
Wenn das nicht funktioniert ist über die Schwungscheibe die Kurbelwelle zu blockieren und mit einem Schraubenschlüssel /Verlängerung diese Schraube zu öffnen. Hierbei kann sich aber die KW verziehen oder die Schwungscheibe / Zahnkranz schaden nehmen !!!
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" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel
Weil 4 Takte zwei Kurbelwellenumdrehungen sind. Nichtsdestotrotz aber auch wenn das passt schau das Bild von Fichte an der hat doch nicht umsonst einen gelben strich auf den Zahn Riemen gemacht, da muss eine Markierung sein.
Wenn nach der Montage du die Kurbelwelle 2 x drehst müssen alle punkte exakt passen, 1/2 zahn ist schon zuviel.
- HerrToeff
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- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
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Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel
Habe einen Nicht-Profi 220 Volt Schlagi, der mit 750nm öffnetrolf.g3 hat geschrieben: ↑Do 16. Feb 2023, 11:47...
Eine Profi-Pressluft-Knatter hat deutlich mehr Drehmoment als ein Aldi-Gerät. Meine Pressluft hat eetwas um die 300 nM und ist von ROWI, also Aldi-niveau. Profigeräte haben was um die 500 Nm - allerdings sind meine 10 Bar aus 50 Ltr-Kessel für meine Rowigerätschaft schon grenzwertig.
gr
ist allerdings für schwere Fälle reserviert, weil ich fürchte dass er sich im täglichen Gebrauch irgendwann man vor lauter Kraft selbst zerlegt, hat bei Amazon um die 40 Eumel gekostet.. habe noch die traurigen Reste seines Vorgängers ein 12V Schrauber, für 5DM in München auf einem Wühltisch beim Edeka,, der öffnete alles was das Druckluftteil nicht schaffte.. War zu billig um eine eine NM Begrenzung zu haben und konnte nur öffnen.. Schlagzahl ca 1mal alle 2-3 sec .. zerlegte sich aber vor lauter Kraft selbst.. habe das Teil geliebt
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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