Springt nicht menr an nach ZR wechsel

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

hexlpd
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:33
Fahrzeuge: Ligier Nova

Springt nicht menr an nach ZR wechsel

Beitrag von hexlpd » Mi 15. Feb 2023, 15:43

Hallo

Ich habe ein rieses Problem mit meinem vor 2 Wochen gebraucht gekauften Ligier Nova mit Lombardini 502.

Habe hiet auch schon viele Themen wegen dem ZR duechgelesen und auch über das WHB alles versucht. Ich komme aber nicht mehr weiter.

Der kleine Nova will nichz mehr anspringen. Muss definitiv was mit dem ZR zu tun haben, fahrzeug sprang zuvor immer sofort ohne Probleme an. Denke die steuerzeiten stimmen grade nicht mehr.

Unten auf der KW hab ich einen Marker gefunden, welcher am ende auch mit dem Marker auf der Riemenabdeckung übereinstimmt. Oben am Nockenwellenrad ist der Rechte strich gemarkt rechts neber dem 502 was laut WHB auch richtig ist.

Der kleine will mit diesen Einstellungen einfach nicht anspringen.

Jemand vielleicht einen tipp was es sein könnte? Wie finde ich sonst den OT vom 1. ZYLINDER raus?


Hiet mal Bilder der Marker, sorry für milchig Bilder Handy ist beim Schrauben runter gefallen und camglas gesprungen
IMG_20230214_121833.jpg
IMG_20230214_121833.jpg (1.97 MiB) 1158 mal betrachtet
IMG_20230214_121849.jpg
IMG_20230214_121849.jpg (1.63 MiB) 1158 mal betrachtet

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel

Beitrag von guidolenz123 » Mi 15. Feb 2023, 16:21

Schau mal im Lombardini WHB nach...iwo um die Seite 80/81 afaik müsste stehen , wie man das Ganze richtig einstellt...da braucht es aber , wenn du dich nicht sklavisch an die WHB-Vorgaben gehalten hast ein Spezial-Meßwerkzeug.Sonst läuft das Teil erst gar nicht oder hundsmiserabel....

Habe gerade dies gefunden (mein damaliger Kommentar mit link:

viewtopic.php?f=9&t=9238&p=91463&hilit= ... +81#p91463


Wenn am Motor rumgepfuscht wurde bei zB einer Zyl-Kopf-Reparatur und nicht nach Vorschrift wie auf Seite 81 und 82 der Lomardini-Motor-WHB's vorgegangen wird ,läuft das Teil wie ein Sack Nüsse...Um das einzustellen , muss man Spezial-Werkzeug haben....eine Art Meß-Uhr..
.
https://up.picr.de/34011672va.pdf
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

hexlpd
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:33
Fahrzeuge: Ligier Nova

Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel

Beitrag von hexlpd » Mi 15. Feb 2023, 17:15

Ja das ich nach wHB vorgehen muss ist mir ja klar. Nur stimmt so nichts. Wir bekommt man denn die dicke Hauotschraube vonner KW runter? Mit Schlagschrauber is da nix zu machen... Die müsste ja Linksgewinde haben. Eeil dort hinder muss der Marker vom hersteller sein

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel

Beitrag von Fichte » Mi 15. Feb 2023, 17:33

hexlpd hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 17:15
Ja das ich nach wHB vorgehen muss ist mir ja klar. Nur stimmt so nichts. Wir bekommt man denn die dicke Hauotschraube vonner KW runter? Mit Schlagschrauber is da nix zu machen... Die müsste ja Linksgewinde haben. Eeil dort hinder muss der Marker vom hersteller sein
Hey,

Du kannst Dich mal hier vertiefend informieren, eine genaue/weitere Vorgehensweise zu Deinem Problem möchte ich hingegen nicht posten, hierfür bin ich zu wenig fachkundig und dieses Problem zu groß…

viewtopic.php?f=9&t=9421
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

hexlpd
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:33
Fahrzeuge: Ligier Nova

Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel

Beitrag von hexlpd » Mi 15. Feb 2023, 19:12

Wie man das ganze einstellt ist mir klar Leute!!! Es meht mir dadrum, wo noch ein Marker ist oder wie die Dicke Hauotschrube vonner KW zu lösen is um an fie Marke vom Hersteller zu gelangen die auf dem Kurbenwellenzahnrad genarkt ist, nur muss dafür die ducke mitte und die silberne abdeckung vor runter. Is aber mit Druckluftschrauber nicht zu lösen. Weil ich habe das gefühl das die Merke auf der KW nicht richtig ist, weil oben am Nockrnwellenrad muss sie ja stimmen da eingeprägt

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel

Beitrag von rolf.g3 » Mi 15. Feb 2023, 19:24

Die dicke Schraube muss runter, da findest Du den Körnerpunkt, den Du brauchst.
Diese dicke Schraube ist aber tatsächlich ein Problem.

Dein Schlagschrauber- Profiteil oder Aldi ? Druckluft oder eletrisch 12 Volt /230 Volt ?
Hast Du Zugriff auf Wärme ? Flamme oder Fön ? ( Lötlampe oder Heißluftpistole )
Kannst Du die KW blockieren ?

Grube ? Hebebühne ? Auffahrrampen ? ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel

Beitrag von HerrToeff » Do 16. Feb 2023, 08:04

Hat diese Hauptschraube nun Links oder Rechtsgewinde..?

Das wurde oben gefragt und ich weiss es nicht..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel

Beitrag von Fichte » Do 16. Feb 2023, 08:31

Hat Linksgewinde, vorgegebenenes Anzugsdrehmoment ist 360 NM, mithin nicht ohne...
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

hexlpd
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:33
Fahrzeuge: Ligier Nova

Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel

Beitrag von hexlpd » Do 16. Feb 2023, 10:42

Oha 360nm. Hab mich gestern schon gewundert warum es die Luftdruckknarre nicht aufbekommt. Ist zwar nur ein 10liter tank am kompressor dran aber wenn das so dran geknallt wurde ist das ja kein wunder das man die nicht auf bekommt.

Ja zugriff auf wärme ist gegeben (Heißluftfön)
Die arbeiten finden leider ohne Grube oder sonst was statt. Inner Garage aufem Boden rum krackseln und sich den rücken kaputt machen ist angesagt.

Ohne die Schraube zu lösen is da echt garnichts möglich? Die Marker die da bei mir auf dem RadBund drauf gezeichnet sind werden ja eigentlich nicht ohne grund da sein. Oder kann man das nicht einstellen über einer der 4 körnungen auf dem Silberben "vordeckel" hinter der schraube noch vor dem KW Zahnrad. Hier und da liest man was mit dem ZR Deckel diese 3 marker da drauf.....

Die mittlere Schraube wird sonst echt der Killer des vorhabens

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel

Beitrag von tass02 » Do 16. Feb 2023, 10:51

Hast du auch auf den Riemen geschaut ? Da sind doch auch Maskierungen.

Ist zwar von einen fremdfahrzeug aber zu Erklärung sollte es taugen

https://www.bxig.net/wp-content/uploads ... 24x575.jpg

hexlpd
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:33
Fahrzeuge: Ligier Nova

Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel

Beitrag von hexlpd » Do 16. Feb 2023, 11:06

Auf dem Keiler hab ich leider garnichts drauf, bin da immer vorgegangen wie im WHB. Die Pfeile aufem Keiler oben am Nockenrad auf Marker gelegt.

Mir lässt das keine ruhe, das unten an der KW bei mir marker gesetz wurden wie auch oben an der Nockenwelle einen weißen und schwarzen strich. Wenn ich es danach einstelle, ist die einzelne körnung am Silbernen deckel mit dem Marker vom ZR Deckel auch bündig so eie im WHB auf deite 82 oder so. Das ist dad ganze was mich stutzen lässt.

Der Hersteller hätte sich echt mal was anders überlegen können um den OT zu bestimmen

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel

Beitrag von tass02 » Do 16. Feb 2023, 11:20

Da sollte man gar nicht groß herumdrehen, das sollte ja auf den Oberen Totpunkt stehen von daher muss die Markierung ja nicht übereinstimmen weil bei einer halben Umdrehung stimmt die zwar überein aber der Kolben ist unten. oben die selbe Geschichte. Du musst erstmal alles auf den oberen Totpunkt bringen,

hexlpd
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:33
Fahrzeuge: Ligier Nova

Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel

Beitrag von hexlpd » Do 16. Feb 2023, 11:27

Warum sollten aber die Marker nicht übereinstimmen auf OT. Dafür sind die Marker doch gedacht nehm ich mal an sinst hätten Marker ja keinen sinn.

Klar kann es um 180 grad gedreht sein, aber das lässt sich ja ganz einfach testen.

Das die Marker nur angeblich keinen sinn haben sollen ist mir sehr unwahrscheinlich

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel

Beitrag von tass02 » Do 16. Feb 2023, 11:31

Weil ein kreis 360° hat also hast du diese Markierung 2 mal bei einer Umdrehung. welche jetzt die richtige ist musst du suchen, merkst schon wenn das Ventil am Kolben anschlägt :lol:

hexlpd
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:33
Fahrzeuge: Ligier Nova

Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel

Beitrag von hexlpd » Do 16. Feb 2023, 11:34

Hä wieso soll ich 2 marker haben?? Versteh grad nur bahnhof

hexlpd
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 15:33
Fahrzeuge: Ligier Nova

Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel

Beitrag von hexlpd » Do 16. Feb 2023, 11:35

Unten ist ein Marker drauf, dreh ich das ganze eine umdrehung 360 weiter, ist der Marker natürlich wieder an Ort und Stelle.... oder hab ich hier durch die ganzen Tage schrauben grad einen Denkfehler

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel

Beitrag von Fichte » Do 16. Feb 2023, 11:37

Wärest Du meinen vorangehenden Hinweisen nachgegangen, so wäre Dir mein ehemaliger Beitrag augenfällig geworden, hierin war auch enthalten "Geknatter mit 350 NM bei Linksgewinde":

viewtopic.php?f=9&t=8326

Bei mir waren die Marker anderweitig angebracht/ersichtlich, müssen mit Deiner Motorenversion hingegen nicht übereinstimmen:

176BD887-8F3E-4002-97AA-466761ED9247.jpeg
176BD887-8F3E-4002-97AA-466761ED9247.jpeg (152.59 KiB) 1068 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel

Beitrag von rolf.g3 » Do 16. Feb 2023, 11:47

Um diesen Dilemma im Vorfeld zu begegnen sollte der laufende Motor untersucht werden. Die Marken sind alle vorhanden und an der rechten Stelle ?
Zur Not kann eine Marke ausgerichtet und die fehlenden mit einem guten Lackstift gezeichnet werden.
Nach Aufsetzen des neuen Zahn-Riemens soll der Motor mehrfach von Hand durchgedreht werden um sicher zu stellen, das nichts anstößt.
Springt der Motor nach Wechsel des Zahnremens nicht an, ist man tatsächlich gezwungen die Marken des Herstellers freizulegen und zu prüfen wo genau der Fehler liegt - alles andere wäre brotloses Rätzelraten.

Beim LDW 502 Motor von Lombardini zieht die Umlenkrolle den Zahnriemen gerne aus der Marke. Daher ist besonnenes Vorgehen und häufiges Untersuchen auf Verschub ratsam.
Es gibt Motore, da sind tatsächlich mehr als 2 Marken zu beachten, da treibt der Zahnriemen auch die ESP und die Wapu an UND es gibt noch die Spannrolle. Da ist mehrfaches kontrollieren zwangsläufig angesagt.

Das Markieren auf dem zu wechselnden Zahnriemen bzw die Marken auf den neuen Zahnriemen zu übertragen, wie es in so manchem Video gezeigt wird, ist nicht verlässlich.
So mancer propagiert solches Vorgehen, wenn aber dann tatsächlich diese Vorgehensweise - warum auch immer - nicht funktioniert, so muss auf die klassische Weise zurückgegangen werden.

Die Marke auf der Kurbelwelle des LDW 502 ist n der Tat sehr unglücklich vom Hersteller gewählt.

Mit einer Wärmequelle den Schraubenkopf warm machen. Ich bevorzuge eine Lötlampe, ein Heißluftfön geht auch.
Die Schraube sollte so warm sein, das aufgesprühtes WD40 leicht zischt.
Mit der Pressluftknatter, auf Vollast gestellt, die heisse Schraube öffnen ( Linksgewinde )
Wenn das nicht funktioniert ist über die Schwungscheibe die Kurbelwelle zu blockieren und mit einem Schraubenschlüssel /Verlängerung diese Schraube zu öffnen. Hierbei kann sich aber die KW verziehen oder die Schwungscheibe / Zahnkranz schaden nehmen !!!

Eine Profi-Pressluft-Knatter hat deutlich mehr Drehmoment als ein Aldi-Gerät. Meine Pressluft hat eetwas um die 300 nM und ist von ROWI, also Aldi-niveau. Profigeräte haben was um die 500 Nm - allerdings sind meine 10 Bar aus 50 Ltr-Kessel für meine Rowigerätschaft schon grenzwertig.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel

Beitrag von tass02 » Do 16. Feb 2023, 13:05

hexlpd hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 11:34
Hä wieso soll ich 2 marker haben?? Versteh grad nur bahnhof
Weil 4 Takte zwei Kurbelwellenumdrehungen sind. Nichtsdestotrotz aber auch wenn das passt schau das Bild von Fichte an der hat doch nicht umsonst einen gelben strich auf den Zahn Riemen gemacht, da muss eine Markierung sein.
Wenn nach der Montage du die Kurbelwelle 2 x drehst müssen alle punkte exakt passen, 1/2 zahn ist schon zuviel.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht menr an nach ZR wechsel

Beitrag von HerrToeff » Do 16. Feb 2023, 14:52

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 11:47
...

Eine Profi-Pressluft-Knatter hat deutlich mehr Drehmoment als ein Aldi-Gerät. Meine Pressluft hat eetwas um die 300 nM und ist von ROWI, also Aldi-niveau. Profigeräte haben was um die 500 Nm - allerdings sind meine 10 Bar aus 50 Ltr-Kessel für meine Rowigerätschaft schon grenzwertig.

gr
Habe einen Nicht-Profi 220 Volt Schlagi, der mit 750nm öffnet

ist allerdings für schwere Fälle reserviert, weil ich fürchte dass er sich im täglichen Gebrauch irgendwann man vor lauter Kraft selbst zerlegt, hat bei Amazon um die 40 Eumel gekostet.. habe noch die traurigen Reste seines Vorgängers ein 12V Schrauber, für 5DM in München auf einem Wühltisch beim Edeka,, der öffnete alles was das Druckluftteil nicht schaffte.. War zu billig um eine eine NM Begrenzung zu haben und konnte nur öffnen.. Schlagzahl ca 1mal alle 2-3 sec .. zerlegte sich aber vor lauter Kraft selbst.. habe das Teil geliebt 088)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten