Pumpe Düse LDW 502

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Pumpe Düse LDW 502

Beitrag von Ewi » Mi 1. Feb 2023, 22:36

Hallo Freunde

Mein alter Ligier mit LDW 502 Motor macht seit einiger Zeit wieder erhebliche Zicken.
Diese Zündaussetzer sind jetzt so schlimm geworden dass es überhaupt keine Freude mehr
macht die Kiste zu fahren. Hab deswegen schon mal angefragt konnte es aber nicht beseitigen.

Hatte deswegen mal bei Motoren Bauer, und der dann bei Lombardini direkt, angefragt woran
das liegen könnte. Die meinten es sei die Einspritzdüse. Klingt mir aber wenig wahrscheinlich.
Denn ein 2. Problem ist der pechschwarze Diesel, der nach gängiger Meinung von den NICHT grünen
Dichtringen herrührt. Die waren aber von Anfang an Grün und sind es jetzt erst recht seit ich sie
trotzdem getauscht hab. Leider ohne Erfolg. Ergo sind die nicht der Grund.

In meinen Augen liegt das Problem am Pumpedüse Element, bzw an der Pumpe allein. Denn ich denke
dass nur an dieser Motoröl ins Diesel geraten kann.
Ich vermute dass die Abdichtung der Pumpe defekt ist. Und ein undichte Abdichtung könnte auch die
Aussetzer erklären. Oder liege ich da womöglich falsch? 017)

Meine Frage wäre ob es da einen Dichtsatz gibt mit dem man die Pumpe wieder dicht kriegt.
Die Elemente ganz zu tauschen scheidet angesichts des Preises von über 300 € pro Element aus.
Oder hat jemand, insbesondere Rolf mit seiner unübertroffenen Kenntnis der LDW 502er, eine Idee
woran das sonst liegen könnte? 017)

Übrigens hab ich mich um das Dauerlicht der Rückfahrscheinwerfer noch nicht gekümmert. Das war meine
letzte Anfrage. Damit muss ich bis min. März warten bis ich wieder direkt vor die Tür fahren kann.
Hab keinen Bock dass ich wegen jeder Schraube wieder mit dem Rad hin und her fahren muss.
(je 600 m hin u. zurück)

Viele grüsse
Ewald

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Pumpe Düse LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » Sa 4. Feb 2023, 12:37

Ewi hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 22:36
Mein alter Ligier mit LDW 502 Motor macht seit einiger Zeit wieder erhebliche Zicken.
Sooo, zuallererstmal Asche auf meine Motorhaube - ich habe Deinen Beitrag erst jetzt esehen ...

Für die verspätete Rückmeldung bitte ich demütog um Verzeihung ...
Ewi hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 22:36
Denn ein 2. Problem ist der pechschwarze Diesel, der nach gängiger Meinung von den NICHT grünen
Dichtringen herrührt. Die waren aber von Anfang an Grün und sind es jetzt erst recht seit ich sie
trotzdem getauscht hab. Leider ohne Erfolg. Ergo sind die nicht der Grund.
Jetzt machen wir 2 einfache Tests:

1.) Geruchsprobe:
Wie riecht das Motoröl ?

2.) Wie eriecht der schwarze Diesel ?

Ein 3. Test wäre die Brennprobe.

Etwas frischen Diesel in eine Tasse und die schwarze Plörre in eine andere.
Feuerzeug dranhalten mit der frage, welche der beiden Proben fängt früher Feuer.
Den lassen wir aber, da Diesel in einer Tasse nicht zündet und Du würdest in 5 Jahren noch dastehen ...

Also bleibt der Geruchstest.

Riecht das Motoröl nach Diesel und der Diesel nach altem Motoröl ( schwerer festzustellen, da die Geruchsstoffe des Diesels wohl deutlich überwiegen, daher vlt mal an fischem Diesel riecehn zur Gegenprobe )

Das Ergebniss kann ich Dir jetzt schon sagen: Das Motoröl riecht nach Diesel und der Diesel nach Motoröl.

Die daraus resultierende Frage wird sein: Wo treffen Motoröl und Diesel beim LDW 502 zusammen?
Auch hier die Antwort vorgegriffen: Nur an der Dieselbrücke.

Aber jetzt mal eine wirklich wichtige Frage: Wie wird der Diesel gepumpt ?

Es gibt tatsächlich noch eine mögliche Ursache der vermischung von Motoröl und Diesel: Die mechanische Treibstoffpumpe !
Diese hängt oben rechts a Motorblock und ist mit einer Stößelstange von der Nockenwelle angetrieben.
Die Pumpe ist Teil des Ölkreises des Motors und dieses Öl ist nur durch Dichtungen und eine Membrane vom Diesel getrennt. Ist hier eine Dichtung oder doie Membrahne defekt ...
Ewi hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 22:36
Ich vermute dass die Abdichtung der Pumpe defekt ist.
Möglich, aber meines Wissens ist hier kein Motoröl zur Vermischung.Der Doiesel müsste rein bleiben
Die Aussetzer gehen mMn auf Luftblasen zurück die sich irgentwo einziehen.
Ewi hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 22:36
Die Elemente ganz zu tauschen scheidet angesichts des Preises von über 300 € pro Element aus.
Ist auch nicht meine Denke, da der Motor nicht ständig sondern nur sporadich fehlerhaft läuft.
Ein so gravierender fehler taucht nicht nach Gusto auf. Vetildeckel runter und die Ölleitung ( gewinde / WHB ) abdichten und Motor an. Achtung: Riesen Sauerei !!! ...wirklich !!! Sehen ob die Kipphebel, Nocken oder sonst ein bewegtes Teil anders macht als es soll.

Nur wenn eine Luftblase im Pumpedüseelement sitzt gibt es Aussetzer.
Ölgemischter Diesel ist zickiger beim Zünden als reiner Diesel, könnte somit Startschwirigkeiten und Schwarzrauch geben.

Der LDW ist für die Ewigkeit gebaut, also nicht so schnell die Flinte ins Krorn schmeißen.

Denk nochmal drüber nach, jetzt muss ich mit den Hunden raus und anschl. Schwarzwälder machen ... ich armer Mensch ...

Bitte berichte und bleib am Ball, wir bekommen das Teil zum laufen !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Pumpe Düse LDW 502

Beitrag von Ewi » Sa 4. Feb 2023, 20:21

Hallo Rolf
Kein Problem wenn´s etwas gedauert hat.
Also: Diese Test´s hab ich damals schon gemacht und grad eben nochmal. Das Ergebnis ist das gleiche:
Diesel riecht nach Diesel und Öl nach Öl. Ausserdem verändert sich der Ölpegel nicht nach oben.
Im Gegenteil, er verbraucht Öl, in kleinsten Mengen alle 2000 Km etwa ein knapper 1/4 l.
Völlig normal wie Du mir sicher zustimmst.
Eine Vermischung von Diesel ins Öl findet also nicht statt. Nur Umgekehrt.
Die Spritpumpe ist elektrisch, also kann auch da keine Vermischung erfolgen.
Und die Dieselbrücke hat die korrekten Dichtungen die auch korrekt sitzen. Hab ich schon 3 mal überprüft.
Die Schrauben sitzen auch gut fest. Nebenbei Ventile eingestellt und auch da ist nix locker oder sowas.
Und auch die Brücke selber hat keine Risse oder sowas, wo sich Öl irgendwie reinschmuggeln könnte.
Ach ja und aus´m Auspuff sieht man fast nix. Kommt nur etwas Wasserdampf raus und das Zeug riecht auch so wie
Dieselabgas riechen sollte. Keine blauen oder schwarzen Fahnen oder sowas.

Sorry aber ich kann mir nur vorstellen dass das Öl über die Pumpe ins Diesel blubbert. Die ist ja über Stössel
angetrieben und schwimmt sozusagen im Öl. Klar sind die Kreisläufe getrennt aber wenn da innen was undicht ist
könnte doch Öl ins Diesel geraten. Oder Nicht?

Die Pumpe selber ist doch sicher ein Kolben, wie ich vermute, also praktisch wie ein Minimotor.
Wenn die "Kolbenringe", die er ja wohl haben dürfte, undicht sind könnte sich das Öl doch so nen Weg gebahnt haben?

Hast du vielleicht sowas wie ein Schnittbild (Aufbau der Pumpedüse) oder ähnliches?
Das wär super denn dann könnte ich mir das ganze mal in Ruhe ansehen.
Wie im Thema schon angedeutet, war ja auch von Lombardini selber die Idee dass das Öl über die Einspritzdüse da reingelangt. Was auch mit den Aussetzer irgendwie zusammen hängen sollte.

So jedenfalls sagt Lombardini, (die es eigentlich wissen sollten) was aber auch nicht unbedingt stimmen muss.

Jedenfalls wenn es die Düsen sein sollten sind die kein Problem. Die sind durchaus bezahlbar und der Tausch auch
kein Hexenwerk. Nur beides zusammen ist viel zu teuer. Jedenfalls für mich mit meinem Hartz 4.
Bei den Futterpreisen heutzutage komm ich jetzt schon genug ins Schleudern.

Gruss Ewald









Übrigens sind die Aussetzer im kalten Zustand heftiger und wenn ich nen frischen Filter eingebaut hab

Fuchskusu
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 20:55
Fahrzeuge: MC2

Re: Pumpe Düse LDW 502

Beitrag von Fuchskusu » Di 26. Mär 2024, 00:19

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Heute voller Hoffnung die grünen Dichtungen getauscht, leider ohne Besserung.

Was ist bei Dir nun rausgekommen, was war der Fehler?

Vielen Dank

Fuchs

Antworten