Motor nimmt kein Gas an und geht dann aus

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Rotti
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 11:45
Fahrzeuge: Ligier IXO Baujahr 2011

Motor nimmt kein Gas an und geht dann aus

Beitrag von Rotti » Mo 16. Jan 2023, 11:56

Hallo zusammen!

In der Hoffnung hier jemanden zu finden der mir helfen kann schildere ich mal das Problem!
Unser Ligier IXO DCI ist Baujahr 2011, er lässt sich ganz normal starten und fahren, nur plötzlich nahm er kein Gas mehr an und ging dann aus. Dann musste man einen Moment warten bis er sich wieder starten ließ und konnte dann weiter fahren!
Motorkontrollleuchte war dann an! Das ganze hatte ich 3 mal! Auslesen des Fehlers zeigte dann Kraftstoffdruck zu niedrig an!
Habe dann die Hochdruckpumpe getauscht! Dann fuhr er etwa eine Woche wieder ganz normal und gestern ging er wieder 2 mal mit den gleichen Symptomen aus!
Wo könnte der Fehler liegen? Dieselfilter vielleicht?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Motor nimmt kein Gas an und geht dann aus

Beitrag von Fichte » Mo 16. Jan 2023, 12:09

Hey,

der "DCI-Motor" wird elektronisch gesteuert und hat bereits zahlreiche Probleme bei einzelnen Forenmitgliedern verursacht. Problem ist oft gewesen, dass eine technische/elektronische Hilfseinrichtung/Feature (Parkassistent, nicht vollständig geschlossene Türe) zu einer Fehlermeldung in der Steuerelektronik führt und das Gas herabgeregelt wird:

Zum Beispiel:

viewtopic.php?f=1&t=10608

viewtopic.php?f=9&t=10628

Hierin könnte das Problem liegen, muss es aber nicht.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten