Soundcheck

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Soundcheck

Beitrag von Wolfgang » Mi 4. Jan 2023, 21:39

Hallo Forum,

nach einigen Monaten habe ich den Aixam 400 jetzt zusammengebaut und bin ein paar Kilometer Probe gefahren.
An den Kubota Motor kann man sich gewöhnen, irgendwie hört der sich an, als wenn jemand innen mit dem Hammer auf die Kolben kloppt. Wenn er richtig warm ist, geht es aber.
Schlimmer sind die Geräusche ab ca. 30 km/h, das klingelt und rattert wie irre, kann mir gar nicht vorstellen, dass das nomal ist (allerdings dachte ich das beim Motor erst auch)
Bevor ich jetzt ggf. sinnlos das Getriebe zerlege, wäre es am einfachsten, bei jemandem einen Soundcheck zu machen, wie sich das im Normalzustand anhört.
Hat jemand auch einen Aixam 400 und wohnt in der Nähe (150 km) von 31603 Diepenau ?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Soundcheck

Beitrag von Fichte » Mi 4. Jan 2023, 22:30

Wolfgang hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 21:39
Schlimmer sind die Geräusche ab ca. 30 km/h, das klingelt und rattert wie irre, kann mir gar nicht vorstellen, dass das nomal ist (allerdings dachte ich das beim Motor erst auch)
Kannst Du das klingeln und rattern im Stand (Leerlauf eingelegt) und Gasgeben ebenfalls wahrnehmen?

Ich mutmaße, dass es die Gleitstücke der antriebsseitigen Variomatik (Motorvario) sind, oder alles was mit dem Antriebsriemen zusammenhängt, belesen hierzu kannst Du Dich hier etwas:

viewtopic.php?f=9&t=9400

Einen Geräuschabgleich kannst hier (ab 33:30) u.a. anhören…. :wink:

https://youtu.be/6kCsMUxPAIU
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Soundcheck

Beitrag von Wolfgang » Do 5. Jan 2023, 23:15

Hallo Fichte,

den Variator am Motor habe ich überholt, neue Gleitstücke und neue Lager. Das Freilauflager habe ich nicht gewechselt.
Die ersten paar Minuten nach kaltem Start kommt der Variator nicht so richtig in Gang, die Gleitstücke kommen nicht nach außen und der Wagen fährt nicht scheller als 15 km/h, bei gefühlt schon zu hoher Drehzahl. Wenn alles warm ist geht es, nach Tacho 50 km/h.
Morgen nehme ich den Riemen runter und versuche das Geräusch einzugrenzen.
Das Video kannte ich schon, so klingt mein Motor auch, wenn er warm ist. Im kalten Zustand klingt der heller, quasi wie ein Kurbelwellenlagerschaden oder Hammer auf Kolben.
Gibt es einen Trick, wie man vor dem Wagen stehend Gas geben kann? Ich fasse mit der rechten Hand um den Luftfilterkasten und ziehe dann am Gasseil. Habe dabei aber Bedenken, das mir etwas von der Variomatic um die Ohren fliegt.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Soundcheck

Beitrag von Fichte » Do 5. Jan 2023, 23:33

Wolfgang hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 23:15
Gibt es einen Trick, wie man vor dem Wagen stehend Gas geben kann? Ich fasse mit der rechten Hand um den Luftfilterkasten und ziehe dann am Gasseil. Habe dabei aber Bedenken, das mir etwas von der Variomatic um die Ohren fliegt.

Gruß Wolfgang
Wenn Dir die Variomatik in diesem Moment um die Ohren fliegt….

Sechser im Lotto, genauso könnte es Dir während der Fahrt gehen, hier sitzt Du aber im Fahrergehäuse etwas sicherer…. :?

Anders wirst das Geräusch/deren Entwicklung jedoch nicht herausfinden….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Soundcheck

Beitrag von guidolenz123 » Fr 6. Jan 2023, 11:45

Falls du Angst um deine Ohren hast:
Bitte jemand innen Gas zu geben und du stehst vor der offenen Motorhaube mit kleinem Sicherheitsabstand....

Edit:
Flute die Vario/s mal mit Bremsenreiniger und gebe hiernach in die Vario/s Teflonspray... VORSICHT... NICHT auf die Varioflächen , wo der Riemen läuft... Oftmals läuft dann auch kalt Alles geschmeidig....

Kannst hier über SuFu auch nach Vario mit Bremsenreiniger fluten suchen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Soundcheck

Beitrag von Wolfgang » Fr 6. Jan 2023, 18:21

Hallo

habe versucht, den Grund für die üblen Geräusche einzugrenzen.
Bei ca. 45 km/h habe ich auf "Neutral" gestellt und den Wagen rollen lassen, dabei keine auffälligen Geräusche.
Im Stand bei "Neutral" das Gas erhöht, bis die üblen Geräusche wie bei der Fahrt mit >30 km/h anfingen (mache davon auch ein Video)
Den Riemen demontiert und Gas gegeben, da kam nichts, siehe bzw. höre Video.
Demnach ist es wahrscheinlich, dass es das Getriebe ist, weil der Riemen im Stand auch das Getriebe mitbewegt, zumindest ein Teil davon.
Theoretisch auch möglich, dass die Motor-Vario nur dann Krach macht, wenn der Riemen drauf ist, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Was meint Ihr?
Vario sauber machen oder Gewichte gängig machen habe ich noch nicht versucht, mache ich später, das ist dann die Kür.

[https://youtu.be/MZSsNBA5qkQ]
https://youtu.be/MZSsNBA5qkQ

Gruß
Wolfgang

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Soundcheck

Beitrag von Wolfgang » Sa 7. Jan 2023, 15:59

Hallo Forum!
So, noch mal zu den Geräuschen mit der Bitte um eure Hilfe.
Einmal mit Riemen, die Geräusche sind nur ganz am Ende und live viel schlimmer, deshalb haben wir das Gas sofort wieder weg genommen:
https://youtu.be/5OIDLZhvvRE
und einmal ohne Riemen:
https://youtu.be/MZSsNBA5qkQ

Getriebe oder doch etwas Anderes?
Aixam 400 Evolution mit Z402 und Comex 1:11

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Soundcheck

Beitrag von rolf.g3 » Sa 7. Jan 2023, 19:34

Hallo Wolfgang,

Zuallererst möchte ich Dir sagen, das es mehr mit Rätzelraten als echter Diagnostik zu tun hat, über´s Internetz den Fehler zu finden.
Du hast aber einen Weg gefunden der das Problem einkreist und gut zu hören ist.

Zum Thema:

Das Geräusch klingt wie ein überdrehtes Lager.

Sind die Kugeln oder die Laufbahn eines Lagers eingelaufen, bekommt die Welle einen Hauch Spiel. Ab einer bestimmten Drehzahl beginnt die Welle dann zu schwingen ( Eigenschwingung ) was sich eben so anhört wie in Deinem Video,
Im Auto als Resonanzkörper gleubt man, der Himmel breche auf und die Sonnen und Monde der Ewigkeit donnern über einen hinweg ...

Frage:

Wie alt ist das Fahrzeug und seit wann in eurem Besitz ?
Wie viele Kilometer hat das Fahrzeug runter und wie viele davon seid Ihr gefahren ?
Wann wurde mit welchem Öl das Getriebeöl gewechselt ?
Wurde Motor umd oder Getriebe einer Revision unterzogen, wenn ja wann und wenn nein warum nicht ?

Ich kann mir gut vorstellen, das das Getriebeeingangslager einen weg bekommen hat, also das Lager, an dem der Getriebevariator dranhängt und demselben am nächsten ist.

Im laufe seines Lebens dreht sich ein solches Lager unglaublich oft. Irgentwann ist es halt ausgelutscht und beginnt sein Ableben mit eindringlichem Gesang kund zu tun.
Besagtes Lager als erstes, weil es das meistbelastete im ganzen Getriebe ist ...

Test: Bei abmontiertem Riemen dürfte der Getriebevariator spielfrei ( Horizontal und Vertikal sowie auf Kipp ) aber leicht laufen. Ist hier Spiel, auch nur minimal, ist das Lager aufgrund der höchsten belastung das es erfährt, eingelaufen.

Jetzt komme ich auf die erste Bemerkung von mir ganz oben zurück:

Du musst entscheiden, ob Du das Getriebe überholen möchtest. Dafür gibt es viele Video´s im Utube / Netz, welche ich Dir uneingeschränkt abraten würde, vorbehaltlos zu übernehmen.
Die Bastler dort geben sich zumeist reichlich Mühe ( Er hat sich stets bemüht ... ) aber letzlich doch imposante Fehler mit einzubauen.
Wenn Du Dich entschieden hast das Getriebe zu reparieren - diese Entscheidung kann Dir nur ein Mechanicus vorort abnehmen - kommen etwa 100 Eumels an Lager und etwa 40 Eumels an Dichtungen zusammen.
Frisches Öl etwa 10 Eumel.

Ganz unbedarfte aber ambitionierte Bastler oder Leute, die Bastler werden wollen, können uU das Getriebe selbst reparieren und ein und ausbauen. Könnte aber dauern...
Werkzeugbedarf ist Standartwerkzeug, Sacklochabzieher hilfreich aber nicht muss.

Mofa.- und Autoschrauber bekommen diese Rep an einem gemütlichen Samstag in der Garage hin.

Schwierigkeitsgrad: Mittel ( die Lager auszubauen ist tricky, einbauen ... man sollte das schonmal gemacht haben ... )
und mit einem Utube-Video, das von uns kommentiert wurde, wirds schon werden.

Tip: Bevor man Teile bestellt sollte man prüfen, ob noch das ein oder andere benötigt wird, zB Motorlager, diese Gummidinger gehen gerne kaputt...

Der Motor hört sich prima an :D

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Soundcheck

Beitrag von guidolenz123 » So 8. Jan 2023, 11:54

Wolfgang hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 18:21
Hallo

habe versucht, den Grund für die üblen Geräusche einzugrenzen.
Bei ca. 45 km/h habe ich auf "Neutral" gestellt und den Wagen rollen lassen, dabei keine auffälligen Geräusche.
Im Stand bei "Neutral" das Gas erhöht, bis die üblen Geräusche wie bei der Fahrt mit >30 km/h anfingen (mache davon auch ein Video)
Den Riemen demontiert und Gas gegeben, da kam nichts, siehe bzw. höre Video.
Demnach ist es wahrscheinlich, dass es das Getriebe ist, weil der Riemen im Stand auch das Getriebe mitbewegt, zumindest ein Teil davon.

Gruß
Wolfgang
Läuft im Leerlauf der Riemen mit, könnte das Leerlauflager der Motor-Vario hinüber sein.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Soundcheck

Beitrag von Fichte » So 8. Jan 2023, 12:33

101) Nach dem Soundcheck (bei aufgelegten Antriebsriemen) würde ich auch im Rahmen der Ferndiagnose von einem Getriebeproblem ausgehen, hierzu haben wir zahlreiche Threads zur Auswahl:

viewtopic.php?f=9&t=9378

Eben und gerade dieses Getriebe hatte ich auch schon auf meinem Tisch

viewtopic.php?f=9&t=9488

Besonders viel Spaß hatte ich mit dem getriebeseitigen Motorlager:

viewtopic.php?f=9&t=9473

Bitte halte uns (gerne mit Lichtbildern) auf dem laufenden, was und wie Du weiter vorgehst, wäre für unsere Forenmitglieder von Interesse.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Soundcheck

Beitrag von Wolfgang » So 8. Jan 2023, 15:45

Vielen Dank!
Die Antworten habe ich erwartet, wollte die aber nicht vorweg nehmen.
Das hilft weiter, wenn ihr das auch als wahrscheinlichste Ursache ausgemacht habt.
Ich mache mich dann gleich mal ans Getriebe Ausbauen.
Das Freilauflager ist auch defekt, ich hatte das aber als nicht so wichtig empfunden, als ich die M-Vario überarbeitet habe. Ist aber nur eine Kleinigkeit.
Den Wagen habe ich vor ca. 4 Monaten gekauft, von jemandem aus der Gegend, der die Reparaturversuche aufgegeben hat, zum Glück, weil die Sachen, die er gemacht hat, mache ich demnächst neu. Er selbst fühlte sich von seinem niederländischen Verkäufer "beschissen", das kann ich als dritter aber nicht mehr nachvollziehen.

Laufleistung 34.000 km nach Tacho, Baujahr weiß ich nicht genau, in dem niederländischen "Kentekenbewijs" stehen drei Daten drin, das erste ist 2005, das letzte 2006.
Beim Kauf war der Wagen nicht fahrbereit, deswegen selbst gefahren nur die 5 km Probefahrten.

Beim Getriebe habe ich Ölwechsel gemacht, das alte Öl sah gut aus, ohne feste Partikel, Farbe grau/braun oder s.ä. Neues Öl 80W90. Bei einer G-Seite war die Halterung abgerissen (bei Fichte beide Seiten), neue Spezialunterlegscheibe gebastelt.

Beim Motor habe ich erst die Ventile eingestellt und dann Kompressionstest gemacht. Die Druckwerte waren ok, sodass ich danach Ölwechsel 10W30, Ölfilterwechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Ventildeckeldichtung gemacht habe

Sonst noch: Keilriemen, Kühler + Heizung neu, Gaszug neu, Tachowelle neu, Rahmen auf dem Motor und Lenkgetriebe sitzen neu, drei Gummilager neu, Auspuff zweimal geschweißt, Halterung für Auspuff an Getriebe neu gebastelt, passende neue Batterie eingebaut und Halterung dafür gebaut, 6 Manschetten für Lenkung und Antriebswellen neu, Verbindung Motor Getriebe neu, Antriebsriemen, fast alle Schellen neu, ca. 300 g neue Schrauben, Unterlegscheiben, Muttern, Scheibenwischer

Habe für den Wagen 600,-€ gezahlt und etwa das Gleiche an Material reingesteckt. Frontscheibe muss noch getauscht werden und Reifen auch, Bremsen mal sehen.

Als ich beim Kauf druntergeschaut habe war ein Verbindungsblech (links) vom Motor zum Getriebe abgerissen, beim anderen war ein Schraubenauge abgerissen und die Schraube war locker. Motor und Getriebe hingen quasi nur so locker im Motorraum.
Der Riemen war total zerfetzt. Der Verkäufer sagte, dass beim letzten Fahren der Riemen abgesprungen ist und die linke Antriebswelle vom Getriebe gerutscht ist.
Das kann bei lockerem Getriebe passieren, vielleicht hat das Lager vom Getriebe auch einen weg bekommen, weil dafür eine ganze Menge Kraft erforderlich ist.

Mal sehen ich berichte.
Ihr meint auch, der Motor klingt nicht schön aber normal.

Gruß
Wolfgang

Ein paar Sachen kann ich mit nicht verkneifen: unser Benz C200 hat ca. 460.000 km runter, der E220 knapp 400.000 km. Von den Schaltgetrieben hört man keinen Mucks. Wie kann das sein, dass es mit den Comex Getrieben so einen Streß gibt und die gebrauchten teurer sind als beim Benz?
@Fichte: der Motorraum bei deinem Wagen sieht genause versüfft aus wie bei meinem. Bei mir war der Auspuff an der Getriebehalterung undicht und hat den Ruß auf das Öl am Motor/Getriebe geblasen. Eine unglaubliche "Sch.."
War das bei Deinem auch so?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Soundcheck

Beitrag von rolf.g3 » So 8. Jan 2023, 16:30

Wolfgang hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 15:45
die Reparaturversuche aufgegeben hat, zum Glück, weil die Sachen, die er gemacht hat, mache ich demnächst neu.
Ich hab auch einen teilrestaurierten Wagen bekommen, nur war der Vorbesitzer des Autos ein sehr fähiger Mechanicus der sich bei dem was er gemacht hat, was gedacht hat und als solches richtig gemacht hat. Es gibt Dinge, an dem Auto, die sind aber auf den Vor-vorbesitzer zurückzu führen...
Da is zT richtig der Wurm drinn ...

Meiner Ansicht nach sollten Vorbesitzer per ´se angezeigt werden, für die tollen Ideen die sie haben und flüchtig hingeworfenen "Reperaturen" an Bremse Aufhängung und Lenkung ...
Pfusch am Meter sind bei den kleinen Normalzustand - so die Regel.
Leider kann nicht jeder so ein Glück haben wie ich :D :wink:

Das liegt zum einen an der Tatsache, das in D der technische Zustand der LKFZ nicht geprüft wird und zum anderen die meisten Bastler die "Sache" nicht sonderlich ernst nehmen, so das selbst KFZ-Werkstätten an den Kleinen Pfuschen, sehen sie in den Micros letztlich keine " echten " Autos.

Zu manderen ist Deine Frage recht interessant:
Wolfgang hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 15:45
Wie kann das sein, dass es mit den Comex Getrieben so einen Streß gibt und die gebrauchten teurer sind als beim Benz?
Wartung kostet Geld, viel Geld ! und das ist vielen LKFZ-Fahrern einfach nicht wert.
Die Comex-Getriebe sind einerseits durch recht geringe Stückzahl sehr teuer, denke da ist bei der Montage noch viel Handarbeit mit drin, auserdem sollte alle ( ? ) 5.000 Kilometer das Öl gewechselt werden lt Hersteller. Das macht ab einem bestimmten Alter kaum einer. Ein Teilehändler hat mir seinerzeit gesagt, die Getriebe dürften nicht aufgeschraubt werden um sie zu überholen. Das ist Quatsch !
Die Lager, ganz normale Standartlager, verschleißen. Jeder Vespafahrer gibt alle 15.000 Kilometer sein Moped zur Inspektion, da werden die Lager ausgetauscht - das ist durchaus vergleichbar mit unseren Auto´s.
Wolfgang hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 15:45
Laufleistung 34.000 km nach Tacho,
Das ist der andere Grund, warum die Getriebelager rel. schnell verschleißen. Bei den Kleinen kann man nach einer Laufleistung von 30.000 gerne Vergleiche mit einer Laufleistung von 90.000 Kilometer beim großen PKW ausgehen und dann bitte nicht als Pendant einen Handgefertigten Bentley sondern eher einen sog " Polen-Fiat " hernehmen.
Der Daimler von meinem Kumpel hatte seinerzeit fast die 1.000.000 Kilometer geknackt.

Die kleinen Autos haben grundsätzlich ein Gewichtsproblem, alles soll möglichst leicht sein. Mercedes hat sowas noch nie gehabt. Da ist die hohen Standarts der Massenfertigung bei Daimler die am Tag so viele Auto´s bauen wie Aixam in 2 Monaten... Es ist wie es ist...

Die kleinen sind eigentlich eine finanzielle Katastrophe, es ist ständig was zu machen ... das in der Werkstatt - ich könnt´s mir NICHT leisten !
Mein Golf fährt einfach nur. In den letzten 2 Jahren sind neue Reifen notwendig geworden ... sonst nix.
Der M.Go ... :shock:
Wolfgang hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 15:45
der Motorraum bei deinem Wagen sieht genause versüfft aus wie bei meinem
Eine abgebrochene Öse am Vebtildeckel hat ein Loch in denselben geschlagen und so den Ölnebel im Motorraum verteilt, eine Riesensauerei !
Ist aber mit "Flüssigmetall" abgedichtet worden.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Soundcheck

Beitrag von Fichte » So 8. Jan 2023, 19:22

Wolfgang hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 15:45
@Fichte: der Motorraum bei deinem Wagen sieht genause versüfft aus wie bei meinem. Bei mir war der Auspuff an der Getriebehalterung undicht und hat den Ruß auf das Öl am Motor/Getriebe geblasen. Eine unglaubliche "Sch.."
War das bei Deinem auch so?
Bei mir war es ein Loch im Ventildeckel, hier im Thread zu sehen:

viewtopic.php?f=9&t=9509

Kommentar vom Verkäufer: Er verliert Öl, aber immer nachschütten hilft…

Ich habe es gefunden, an der Wand zur Fahrgastzelle, waren Stunden bis ich es abgewischt hatte…. 076)
rolf.g3 hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 16:30

Ich hab auch einen teilrestaurierten Wagen bekommen, nur war der Vorbesitzer des Autos ein sehr fähiger Mechanicus der sich bei dem was er gemacht hat, was gedacht hat und als solches richtig gemacht hat.
Jap, aber ohne dieses Forum wäre es mir ehemals nicht möglich gewesen… 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Soundcheck

Beitrag von Wolfgang » So 8. Jan 2023, 20:29

Das liegt zum einen an der Tatsache, das in D der technische Zustand der LKFZ nicht geprüft wird und zum anderen die meisten Bastler die "Sache" nicht sonderlich ernst nehmen, so das selbst KFZ-Werkstätten an den Kleinen Pfuschen, sehen sie in den Micros letztlich keine " echten " Autos.
Finde ich sehr merkwürdig!
Mit dem Wagen soll meine 15-jährige Tochter fahren, wenn man als Vater dabei keine Verantwortung und Sorgfalt übernimmt??
Ich habe schon vorab beim TÜV nach einem Termin gefragt, das ist hier kein Problem, reine Dienstleistung für kleines Geld.
Die haben alles da, vernünftige Bühne mit Rütteltest, Stoßdämpfertester, Bremsentester. Kann ich selbst doch gar nicht.
Hätte vielleicht ein besseres Auto kaufen sollen, aber es gibt hier keine.

Kommt gut durch die Woche!
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Soundcheck

Beitrag von Metaphysik » So 8. Jan 2023, 20:51

Wolfgang hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 20:29
Finde ich sehr merkwürdig!
Mit dem Wagen soll meine 15-jährige Tochter fahren, wenn man als Vater dabei keine Verantwortung und Sorgfalt übernimmt??
Na ja, mit 45 km/h nen kleinen Crash bauen oder ins Feld zu kullern halte ich nicht für so Lebensbedrohlich, wenn auch nicht angenehm. Da schon eher etwas anderes: Land- und Bundesstrasse bei Dunkelheit. Wenn ein Auto, vielleicht noch "sportlich" unterwegs, nicht mit der "Geschwindigkeit" rechnet. Deshalb hatte ich an meinem Trucky, illegale, Reflexionsfolien für die Frage "Was'n das" und Aufmerksamkeit.

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Soundcheck

Beitrag von Wolfgang » Mo 9. Jan 2023, 00:08

Gute Idee !
Ich hatte öfter an eine Art Beleuchtung gedacht, z.B. ein beleuchtetes 45 km Schild.

Hast ja Recht, Deine Variante ist wahrscheinlicher.
Wenn ich fahre, habe ich auch kein großes Problem mit unzureichender Technik, aber hierbei schon.
Wir haben so eine quasi Schnellstraße, die L770, eigentlich 100 km/h, es wird von den Autos regelmäßig 140 und von Motorrädern über 200 km/h gefahren. Wenn jetzt ausgerechnet schlechte Technik an dem Wagen zu einem Verkehrsunfall mit den Rasern führt? Ich weiß, unwahrscheinlich, aber möglich.
Mit 45 km/h ins Feld fahren ist wie sich mit 60 beim Skifahren hinzulegen, kann eigentlich kaum was passieren, außer man macht es so, wie vor ein paar Jahren einer aus dem Dorf, der ist mit ähnlicher Geschwindigkeit gegen eine dicke Eiche gefahren und ist dort gestorben.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Soundcheck

Beitrag von rolf.g3 » Mo 9. Jan 2023, 16:00

Wolfgang hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 20:29
Finde ich sehr merkwürdig!
Mit dem Wagen soll meine 15-jährige Tochter fahren, wenn man als Vater dabei keine Verantwortung und Sorgfalt übernimmt??
Ja, das halte ic auch für fragwürdig ...

Hin und wieder hab ich schon vorgeschlagen beim TÜVtler des Vertrauens einfach mal hinfahren und einen Bremsentest auf dem Prüfstand anzufragen.
Zuallermeist geht das für umme weil " Bremsentest " nicht auf der Preisliste steht- im Gegensatz zur KFZ-Werkstatt ...
Ein 5er für die Kaffeekasse kann man ja ankündigen ...
Mein TÜVtler fand den M.Go so klasse, der hat sich das Ding von allen Seiten angeschaut - auch von unten - und hat das eine oder andere dazu gesagt. Nach der Probefahrt war er restlos begeistert.
Die " HU " hat mich mal garnix gekostet und der Ing sagt: Besser du kommst alle Jahre zum Bremsentest vorbei ... "

Davon wollen aber die wenigsten hier was wissen, sind die Kisten doch HU-befreit.. Mir geht es um meine Sicherheit und auch um die der anderen. Der Fahrer ist für den technischen Zustand des Fahrzeugs verantwortlich, ob mit oder ohne Segen des TÜVs
Isso !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Soundcheck

Beitrag von Wolfgang » Mo 9. Jan 2023, 19:57

Hallo rolf.g3

schön, dass mir einer zustimmt, ich dachte ich wäre dabei alleine.
Ich hatte für "auf Bühne rütteln", Bremsentest und Stoßdämpfertest 10,-€ gezahlt. Bei dem, was ich an Material und Arbeit darein gesteckt habe ein Geschenk.
Die meisten TÜV´ler sind auch ganz nett und witzig. Ist ja nicht mehr so, dass man mit 18 Jahren und einer notdürftig zusammengebastelten Karre dahin geht.

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Soundcheck

Beitrag von Wolfgang » Mo 9. Jan 2023, 20:09

Hallo Forum,
so, das Getriebe ist raus und halbwegs zerlegt. Die G-Vario bekomme ich nicht ab.
Alle Lager machen einen Eindruck, als hätte ich sie gerade reingemacht, die Lageraufnahmen sind auch in Ordnung und nicht ausgeschlagen.
Nur das Comex Lager ist nocht nicht draußen, die Welle hat aber nur wenig Spiel, schätze, dass das bei einem Rillenkugellager in Ordung ist.
Ja, habe leider noch keine richtige Idee, ggf. muss ich meine Einstellung zu diesen Getrieben revidieren.
Hänge einfach mal ein paar Bilder dran. (so groß müssen die Fotos gar nicht sein, übe noch)

Gruß
Wolfgang
Auspuffhalter.jpg
Auspuffhalter.jpg (758.66 KiB) 1387 mal betrachtet
Getriebehalter.jpg
Getriebehalter.jpg (596.21 KiB) 1387 mal betrachtet
Unterlegscheibe.jpg
Unterlegscheibe.jpg (567.59 KiB) 1387 mal betrachtet
offenes Getriebe.jpg
offenes Getriebe.jpg (1009.87 KiB) 1387 mal betrachtet
Rest Eingangswelle.jpg
Rest Eingangswelle.jpg (881.25 KiB) 1387 mal betrachtet
Sinnloser Sensor.jpg
Sinnloser Sensor.jpg (732.95 KiB) 1387 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Soundcheck

Beitrag von rolf.g3 » Mo 9. Jan 2023, 21:06

Das sieht doch schonmal recht ... auseinander aus :D

Frage: Das liegt die Getriebevario und man sieht das " Nockenrad ", also das " Ding " mit 3 Bergen und 3 Tälern.
Darauf gleitet die bewegliche Scheibe der Vario mit 3 Gleitern.
Diese Gleiter sind aus Kunststoff.
Sind alle 3 noch da ? und in welchem Zustand sind diese ?

Auserdem sehe ich auf einem der Foto´s eine Kurbel für eine Werkzeugmaschine ... Welche ??
Sieht aus wie eine Tischfräsmaschine ( Neid-Neid ) oder täuschen mich meine alten Augen ??

Ich hab ´ne kleine Tischdrehmaschine, die gute von Einhell ( besser, viel besser als ihr Ruf ! ) und eine Fräse ist natürlich ein Traum ...

Zurück zum Thema:

Das Öl sieht nicht mehr frisch aus. Wie sind Schwebeteilchen darin vertreten ?

Vario ausbauen:
Zentrale Schraube ausdrehen.
Kriechöl einsprühen ( da wo die Zentralschraube sitzt ) und von der Getriebeseite her abhebeln mit Montiereisen oder dickem Schraubendreher. Nicht zuviel Druck aufwenden das das Getriebegehäuse nicht zerstört wird und mehrfach drehen und neue Druckpunkte suchen.

Wenn´s arg zickig ist mit Warmluftpistole aufheitzen. Da es sich um einen dicken Klumpen Alu handelt, dauert das, bis es warm genug ist. Trotzdem: Nicht zu heiss werden lassen !

Bewegt sich die Vario von der Welle: Achtung: Nuten-Keil ! Dieser fällt gerne raus und ist weg, einfach weg !
Im Innern der Variofindet sich einweiterer Nuten-Keil.

Vorsicht: Vario steht unter Federdruck !

Hab nochmal geschaut: Die Gleiter fehlen Definitiv ! Bitte schauen, ob die Gleitbahnen arg verranzt sind oder ob sie noch zu retten sind. Weil die Vario noch nicht übergesprungen ist, sind sie noch zu retten, denke ich !
Bevor die Vario aber zerlegt wird unbedingt die Position der Feder markieren. Diese wird an 2 Stellen in Bohrungen eingesteckt !!! Sehr WICHTIG !!!

Sind die Gleitbahnen nur verkratzt, mit feinem Schleifpapier ( 400 ) glatt schleifen.
Hier dürfte das Geräusch nicht seinen Ursprung haben...
Wolfgang hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 19:57
Ich hatte für "auf Bühne rütteln", Bremsentest und Stoßdämpfertest 10,-€ gezahlt. Bei dem, was ich an Material und Arbeit darein gesteckt habe ein Geschenk.
Ja, super 023) Da geht man doch gerne wieder hin :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten