Optima Sachs Motor Vergaser

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Optima Sachs Motor Vergaser

Beitrag von Sachse » Mo 2. Jan 2023, 09:54

Hallo Leute
Was ich fragen wollte, kennt sich jemand mit diesem Vergaser aus?
https://www.ebay.de/itm/351902103372
Hatte den zusammen mit einen 5,8 PS Zylinder in einem Ligier Optima eingang Version verbaut. Musste ein Winkelstück anfertigen, da dieser Vergaser nicht für den geraden Einbau gedacht ist. War auch ganz gut, weil der Vergaser 1mm Übergröße hatte am Flansch. Der Motor hatte 25mm wie es sein sollte und der Vergaser hatte 26mm. Nun ist es so, daß ich die hintere Schraube an der Ansaugseite komplett reindrehen musste, damit der Motor einigermaßen läuft. Das Kerzenbilt ist auch ziemlich schwarz, läuft also ziemlich Fett. Nun wollte ich online einen Düsensatz bestellen wie ich es für meinen Honda x8R gemacht habe, finde da nicht wirklich was. Weiß jemand wo man da einen Düsensatz herbekommt?
Ich muß den nochmal Zerlegen und schauen was für Maße die Düse überhaupt hat.
Wenn jemand auch diesen Vergaser kaufen will, sollte er ihn total zerlegen und erstmal reinigen. Bei mir waren Metallspäne in der Schwimmerkammer von der Herstellung. China halt :shock:
Grüße der Sachse

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Optima Sachs Motor Vergaser

Beitrag von rolf.g3 » Mo 2. Jan 2023, 10:35

Sachse hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 09:54
Nun ist es so, daß ich die hintere Schraube an der Ansaugseite komplett reindrehen musste, damit der Motor einigermaßen läuft. Das Kerzenbilt ist auch ziemlich schwarz, läuft also ziemlich Fett.
Die Luftschraube ganz eindrehen ist schlecht !
Wie hast Du die Nadel hängen ?
Ist der Vergaser zu groß, muss er auf den Motor explizit eingestellt werden. Die Nadelstellung ist hier maßgeblich, die Luftschraube ist die "Feinjustierung"
Die Bedüsung ist hier eigentlich der Düsenstock und die Hauptdüse. Ein alteingesessener Herkuleshändler / Fichtel&Sachs
Mechanikus sollte die passenden BING-Teile vorrätig haben oder wenigstens bestellen können. Zur Not kann man Hauptdüsen selber machen, dafür ist aber eine kleine Drehbank und die nötige Erfahrung notwendig.

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Re: Optima Sachs Motor Vergaser

Beitrag von Sachse » Mi 4. Jan 2023, 08:23

So, habe jetzt nen neuen Riemen verbaut und habe mal, da der Tank ziemlich leer war mal guten Sprit mit teilsynthetischen Öl(Addinol SUPER 2T MZ 406) 1:50 reingekippt und neue Zündkerze verbaut. Hat sich rausgestellt, daß der Fahrzeugbesitzer (älterer Rentner) Motorenöl zum Mischen genommen hat wie man das zu DDR Zeiten gemacht hat wenn man nix anderes hatte.
Jetzt qualmt die Kiste nicht mehr so, das Kerzenbild war dann auf einmal zu trocken und, oh Wunder, ich musste die Luftschraube fast 2 Umdrehungen aufdrehen und die Leistung wurde etwas besser.
Was ordentlicher Sprit so alles ausmachen kann :wink: :lol:
Jetzt fährt er mit 19mm Kugeln, wegen der Berge hier, auf der Geraden so seine 45km/h und an steilen Bergen in Mittelsachsen bei Hainichen so 15-20 km/h hoch. Wenn ich mir überlege wieviel der 50ccm Motor an Gewicht rumschleppen muß dann wundere ich mich wie manche Leute darauf kommen daß er auf der Geraden schneller fahren soll.
MfG der Sachse

Antworten