Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Abacafahrer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 21:28
Fahrzeuge: JDM Abaca

Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.

Beitrag von Abacafahrer » Do 29. Dez 2022, 09:22

Frohe Weihnachten
Und zwar habe ich da ein Problem,vor ungefähr 4 Tagen wollte ich mit meinem JDM Abaca fahren aber der vorwärts Gang ging nicht rein. Es hat gekratzt jedesmal wo ich Gas gegeben habe. Das ist mir ein paar mal schon vorher passiert aber da ging der gang immer wieder rein sodass ich mir keine Gedanken gemacht habe. Nun fährt das Auto nicht mehr vorwärts. Kann mir jemand vielleicht sagen was da kaputt sein könnte. Ich bedanke mich schon im voraus auf alle Antworten.

MfG.
Abaca Fahrer

techie67
Beiträge: 71
Registriert: Di 13. Jul 2021, 11:45
Fahrzeuge: JDM Abaca Mountain 2009

Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.

Beitrag von techie67 » Do 29. Dez 2022, 12:28

Ich würde zuerst schauen ob im Standgas der Riemen und somit das Getriebevario nicht dreht.
Wenn es dreht, ist evtl. das Standgas bzw. die Leerlaufdrehzahl zu hoch, das Freilauflager im Motorvario schwergängig oder der Riemen zu breit.
Sollte es auch mit bereits eingelegtem Gang beim Gas geben krachen, würde ich mir sorgen um dein Getriebe machen.

Ich leide mit dir. Musste gerade gestern das Getriebe unseres Abacas für tot erklären. :-/

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.

Beitrag von Fichte » Do 29. Dez 2022, 18:38

Abacafahrer hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 09:22
Frohe Weihnachten
Und zwar habe ich da ein Problem,vor ungefähr 4 Tagen wollte ich mit meinem JDM Abaca fahren aber der vorwärts Gang ging nicht rein. Es hat gekratzt jedesmal wo ich Gas gegeben habe. Das ist mir ein paar mal schon vorher passiert aber da ging der gang immer wieder rein sodass ich mir keine Gedanken gemacht habe. Nun fährt das Auto nicht mehr vorwärts. Kann mir jemand vielleicht sagen was da kaputt sein könnte. Ich bedanke mich schon im voraus auf alle Antworten.

MfG.
Abaca Fahrer
Hey, ich wünsche alsbald einen guten Rutsch in das neue Kalenderjahr… :wink:

Nach Deiner Problemschilderung dürfte es zunächst am Bowden-/Seilzug liegen, hierbei stellt sich stets die Frage ist es „Einseilzug oder Zweiseilzug“… etwas ausführlicher hier geschildert:

Getriebe Seil-/Bowdenzug
Ein-Seilzug/Zwei-Seilzug Getriebe, Unterschied: viewtopic.php?f=9&t=1665
Bowdenzug Aixam (One Way), Gang lässt sich nicht schalten: viewtopic.php?f=9&t=8903
Schaltseilzug zum Getriebe wechseln/reparieren: viewtopic.php?f=14&t=6022
Probleme mit dem Schalten/Schaltseilzug: viewtopic.php?f=9&t=5561
Vorwärtsgang geht nicht richtig rein: viewtopic.php?f=9&t=9486
Der „Ein-Seilzug“ (Aixam): viewtopic.php?f=9&t=9490
Bowdenzug vom Getriebe einstellen: viewtopic.php?f=9&t=4385
Bowdenzug vom Getriebe am Ganghebel: viewtopic.php?f=4&t=10223&p=106927#p106927

Das Getriebe würde ich noch nicht wegwerfen…. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Abacafahrer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 21:28
Fahrzeuge: JDM Abaca

Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.

Beitrag von Abacafahrer » Fr 30. Dez 2022, 17:28

Danke für die Antworten
Woran erkenne ich ob ich ein 1 Seilzug oder ein 2 Seilzug habe. Bzw. Wo befindet er sich. Video Dateien von meinem Abaca kann man nicht hochladen meines Wissens, das würde das Problem einfacher machen. Trotzdem habe ich ein paar Bilder hochgeladen um uns das Problem zu vereinfachen und um es euch besser darzustellen. Die Pfeile auf den Bildern zeigen was sich alles beim Standgas dreht. Das Kreuz auf dem Bild zeigt was sich nicht dreht. Hoffe das ich es für euch ein bisschen verständlicher gemacht habe.
Dateianhänge
Screenshot_20221230_171739_Gallery.jpg
Screenshot_20221230_171739_Gallery.jpg (445.9 KiB) 1891 mal betrachtet
Screenshot_20221230_171752_Gallery.jpg
Screenshot_20221230_171752_Gallery.jpg (276.12 KiB) 1891 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.

Beitrag von Fichte » Fr 30. Dez 2022, 17:59

Also, Dein „Kreuz“ zeigt auf die getriebeseitige Variomatik welche im Standgas keinesfalls mitlaufen sollte, andernfalls es gar nicht möglich ist, überhaupt einen Gang einzulegen.

Ob „Ein-Seilzug“ oder „Zwei-Seilzug“ kannst Du am Getriebe erkennen.

Der „Ein-Seilzug“ sieht am Getriebe so aus:

B7887CFF-D62F-43C3-BD44-524D5E9B2693.jpeg
B7887CFF-D62F-43C3-BD44-524D5E9B2693.jpeg (227.5 KiB) 1887 mal betrachtet

Dieser kann mit der entsprechenden und oben abgebildetes Schraube eingestellt werden, wenn der Gang nicht vollständig einrastet/eingelegt werden kann muß der Seilzug dort verlängert (Schraube einschrauben und wieder kontern) oder verkürzt (Schraube ausschrauben und wieder kontern) werden. Im Getriebe selbst befindet sich wiederum eine Feder, welche die Einlegung des Vorwärtsganges ermöglicht, wenn diese gebrochen oder defekt ist, wird es mit dem einlegen des Ganges auch schwierig.

Der „Zwei-Seilzug“ beinhaltet ein Schaltgerüst wie bei einem Marionettenspieler und ist hier (ohne Getriebe) zu sehen:

1693B93C-A25A-4C7E-99CA-506E8A4E2155.jpeg
1693B93C-A25A-4C7E-99CA-506E8A4E2155.jpeg (239.83 KiB) 1887 mal betrachtet
Die Pfeile zeigen auf die Motorgummis, nicht irritieren lassen, an den Federn und Seilzügen siehst Du die zwei Zugseile.

Auch hier werden die Schrauben/der Seilzug entsprechend nach Vorwärtsgang/Rückwärtsgang eingestellt, im Getriebe selbst befindet sich (nach meiner Kenntnis) keine Rückholfeder.

Ersichtlich wird es auch am Schaltknauf/Schaltknüppel unterhalb der Abdeckung. Verlaufen dort zwei Seilzüge oder einer?
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.

Beitrag von rolf.g3 » Fr 30. Dez 2022, 19:16

Abacafahrer hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 17:28
. Die Pfeile auf den Bildern zeigen was sich alles beim Standgas dreht. Das Kreuz auf dem Bild zeigt was sich nicht dreht. Hoffe das ich es für euch ein bisschen verständlicher gemacht habe.
Der Riemen in Deinem Auto ist der falsche.

Er ist viel, vieeeel zu schmal !!
Auserdem ist er zu kurz !

Fixmaße:

Der richtige Riemen liegt bei stehendem Motor soweit oben in der G-Vario, das er an den oberen Kanten der Riemenscheibe abschließt.

Der Riemen im Standgas hat maximal einen Millimeter " Luft " links und rechts an den Varioscheiben der M-Vario

In der Regel geht der richtige Riemen "schwer" aufzuziehen und hat etwas Vorspannung wenn der Motor sich nicht bewegt.

Das was ich da sehe ist ein Problem mit 1000 Gesichtern.

Denke, der falsche Riemen ist mittlerweile soweit runtergeritten, das selbst bei Vollgas kaum ein Kraftschluss stattfindet und, ét voila, der Gang nicht mehr hält...

Da sieht man mal wieder: Ein Bild sagt mer als 254 Worte :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.

Beitrag von Fichte » Fr 30. Dez 2022, 19:24

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 19:16

Da sieht man mal wieder: Ein Bild sagt mer als 254 Worte :D

gr
017) Echt jetzt… Ja, klar, der Riemen wirkt wirklich zu schmal….

Rein vorsorglich mal zu diesem Fahrzeugtyp:

Antriebsriemen (ohne Gewähr) mit Lombardini Motor:
Außenlänge: 907 mm
Breite: 29 mm
Höhe: 13,5 mm
Wirklänge: 892 mm
Antriebsriemen (ohne Gewähr) mit Yanmar Motor:
Außenlänge: 836 mm
Breite: 30 mm
Höhe: 14 mm
Wirklänge: 818 mm

Aber, erklärt dieses das ehemalige knarzen beim einlegen des Vorwärtsgang…. 017) Der Antrieb beim rückwärtigen Fahren scheint ja gegeben….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Abacafahrer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 21:28
Fahrzeuge: JDM Abaca

Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.

Beitrag von Abacafahrer » Fr 30. Dez 2022, 23:26

Ja also rückwärts kann ich noch fahren und ich habe ein Yanmar Motor. Sollte es dan auch nicht nicht rückwärts fahren laut rolf.g3's Aussage?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.

Beitrag von rolf.g3 » Sa 31. Dez 2022, 12:01

Abacafahrer hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 23:26
Ja also rückwärts kann ich noch fahren und ich habe ein Yanmar Motor. Sollte es dan auch nicht nicht rückwärts fahren laut rolf.g3's Aussage?
Grundsätzlich sage ich, das der Riemen der falsche ist und das Experimente mit dem eingebauten eher kontraproduktiv sind. Die Drehrichtung der Vario ändert sich bekanntlich nicht, egal welcher Gang eingelegt wurde, also kann das Rückwärtsfahren "ja", vorwärtz "nein" nicht im Zusammenhang des falschen Riemens gesehen werden.

Nur: Ist allein schon der Riemen ohne funktion kann ich ohne das der richtige Riemen eingebaut ist, keinen denkbaren Ansatz in Deiner Aussage finden. Die Mechanik hat da ihre ganz eigenen " Gesetze ", die manchmal nicht zu greifen sind.

Bevor ich zu dem Getriebe was sagen kann sollte das Öl abgelassen werden. Befinden sich " Teile " im Öl ? Leichter Abrieb/ Schwebeteiclchen sind in engen Grenzen normal, fallen richtige Brocken raus ist von einem Problem auszugehen.
Dabei sei gefragt, wann das Getriebe letzmalig neues Öl bekommen hat, Kilometerleistung seit der letzten Revision, Gesamtkilometerleistung, usw ...

Ist das Öl im Bild zu sehen geht es weiter.

Das sollte aber erst angegangen werden wenn die " Zugfrage " abschließend geklärt werden konnte.

Merke: Immer mit der einfachsten Diagnostik anfangen ! Gleich das Getriebe ausbauen und zerlegen ist die denkbar schlechteste UND teuerste Vorgehensweise gleich nach " Teile-Tauschen-auf-Verdacht " !!
Das Getriebe bietet für einfache Diagnostik nicht die besten Voraussetzungen, das will ich einräumen, aber trotzdem sollten die offensichtlichen Probleme beseitigt werden.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Abacafahrer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 21:28
Fahrzeuge: JDM Abaca

Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.

Beitrag von Abacafahrer » Sa 31. Dez 2022, 18:04

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt das Mopedauto wieder angemacht und der Keilriemen hat sich beim Standgas mitgedreht. Was letztes mal nicht der Fall war. Davon habe ich ein Video gemacht, im Video ist auch zusehen wie ich auf dem vorwärts gang Wechsel und was dann passiert....Wenn sich jemand bereit stellt freiwillig seine Nummer zu geben könnte ich die Videos denjenigen schicken. Am Anfang habe ich auch gedacht das es sein kann das ich seit einer Weile kein ÖlWechsel vorgenommen habe sodass ich mir gleich einen neuen ölfilter bestellt habe.
Wie gesagt ich glaube das es auf den Videos deutlich erkennbarer ist. Ich würde mich freuen wenn es irgendwann möglich wäre in diesem Forum Videos hochzuladen. Ich bedanke mich für alle bisherigen Antworten und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.

Beitrag von Fichte » Sa 31. Dez 2022, 19:15

Hey, Du kannst Videos bei unterschiedlichen Diensten hochladen und den Link hierzu in diesem Forum dann „teilen“:

„Tools wie WeTransfer, Dropbox und Google Drive bieten Ihnen eine Möglichkeit, wie Sie kostenlos Videodateien online teilen können.“

„ Die Web-App WeTransfer ermöglicht Ihnen ganz unkompliziert, kostenlos und ohne Anmeldung Dateien bis zu 2 GByte pro Übertragungsvorgang online zu teilen“

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.

Beitrag von rolf.g3 » So 1. Jan 2023, 11:48

Abacafahrer hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 18:04
und der Keilriemen hat sich beim Standgas mitgedreht.
... noch so ´ne Sache:

Damit sich der Riemen NICHT im Standgas mitdreht - das, obwohl die Motorvario im Standgas dreht - ist in der Mitte der Vario unter dem Riemen ein Lager verbaut, das sog Freilauflager.
Ist DAS defekt, läuft auch der richtige Riemen im Leerlauf mit.

Das Freilauflager ist auf Verdacht zu prüfen. Es muss sich frei und leicht drehen lassen. Problem: Da sich das Lager unter dem Riemen befindet, der Riemen recht störrisch und starr auf dem Lager liegt, ist die Prüfung dieses Lagers .... tricky :D
Faustregel: Läuft der Riemen im Sandgas mit und erschwert so das Schalten, sollte die Vario ausgebaut und der Riemen vom Freilauflager gezogen werden um das Lager zu prüfen. Ist das Lager defekt ist es zu tauschen.
Die Vario kann, weil sie schonmal ausgebaut ist, prima gewartet, gereinigt und neu gefettet werden.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Abacafahrer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 21:28
Fahrzeuge: JDM Abaca

Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.

Beitrag von Abacafahrer » So 1. Jan 2023, 11:55

Ein gutes neues wünsche ich allen.
Ich hab mich entschieden die Videos auf meinem Youtube Account hochzuladen. Dort könnt Ihr sie anschauen wenn Ihr wollt.

https://youtube.com/@abacafahrer

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.

Beitrag von rolf.g3 » So 1. Jan 2023, 16:04

Abacafahrer hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 11:55
Ich hab mich entschieden die Videos auf meinem Youtube Account hochzuladen. Dort könnt Ihr sie anschauen wenn Ihr wollt.
023)

Hab mir das Video angeschaut und bin erstaunt über die Schwenks auf den Keilriemen...

Der Keilriemen treibt die Lichtmaschine und den Propeller für den Kühler an und am Propeller für den Kühler hängt auch noch die Wasserpumpe.
Das letzte Rad für den Keilriemen ist das unterste, der Antrieb, sprich die Kurbelwelle des Motors.

Diese Seite hat rein garnichts mit dem Antrieb, der Vario oder anderen Dingen zu schaffen.
Einzig die Tatsache, das die Motorvario ebenfalls an der Kurbelwelle angebracht ist bzw an der Schwungscheibe welche direkt an der Kurbelwelle hängt.

Alle Anfragen und alle Antworten beziehen sich immer auf die Antriebsseite, sprich die Seite der Motorvario.
Die andere Seite ist komplett zu ignorieren. Alle Probleme die auf der Kühlerseite auftreten können haben mit dem Antrieb rein garnichts zu tun.

Bis auf den Umstand das der Motor läuft und der Riemen steht und der Riemen zu schmal ist sehe ich keine Auffälligkeiten.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.

Beitrag von Fichte » So 1. Jan 2023, 16:38

rolf.g3 hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 16:04

Bis auf den Umstand das der Motor läuft und der Riemen steht und der Riemen zu schmal ist sehe ich keine Auffälligkeiten.

gr
Du musst auf der Seite nach unten scrollen, dort ist ein zweites Video, hab ich auch erst später gesehen. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Abacafahrer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 21:28
Fahrzeuge: JDM Abaca

Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.

Beitrag von Abacafahrer » So 1. Jan 2023, 17:09

Ja es sind 2 Videos

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.

Beitrag von Fichte » Mo 2. Jan 2023, 20:24

Also, im zweiten Video (unterhalb) ist für mich ungewöhnlich, dass der Antriebsriemen derart „locker“ auf dem Freilauflager (vorne) aufliegt, die getriebeseitige Vario (hinten) jedoch mitgetrieben wird. Wie es „richtig aussieht“ kann man hier ganz gut sehen (wobei ich mich von dem Ersteller des Videos distanziere):

https://youtu.be/ENdRKRD6IBI

Dasselbe erklärt jedoch nicht die Problematik des einlegen des Vorwärtsganges, hier bin ich der Meinung, dass der Bowdenzug nicht richtig eingestellt ist…..
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Abacafahrer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 21:28
Fahrzeuge: JDM Abaca

Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.

Beitrag von Abacafahrer » Mi 4. Jan 2023, 14:40

Kann mir jemand eventuell sagen welches Öl ich für das Getriebe und für den Motor bei dem yanmar Motor brauche. Für den Motor habe ich jetzt 10W 40 geholt passt das?
Lg

Abacafahrer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 21:28
Fahrzeuge: JDM Abaca

Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.

Beitrag von Abacafahrer » Mi 4. Jan 2023, 15:17

Falls es noch jemand interessiert, ich hab ein Video auf meine Youtube Account hochgeladen wo man alles von unten sieht. Wenn jemand was sieht was auffällig oder ungewöhnlich ist kann er es schreiben. Außerdem wollte ich fragen welche die ablass Schraube für das Getriebeöl und für das Motoröl ist. Hab von den 2 Schrauben jeweils die Bilder hochgeladen ist aber nicht so gut zu erkennen, auf dem Video ist die erste Schraube bei Minute 00:45 und die zweite Schraube ist bei Minute 00:51 zusehen. Den link zum Video hab ich unten angegeben.
Lg
https://youtu.be/_AFDi6xiBNA
Dateianhänge
Screenshot_20230104_150534_Gallery.jpg
Screenshot_20230104_150534_Gallery.jpg (161.46 KiB) 1718 mal betrachtet
Screenshot_20230104_150515_Gallery.jpg
Screenshot_20230104_150515_Gallery.jpg (143.82 KiB) 1718 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.

Beitrag von Fichte » Mi 4. Jan 2023, 17:02

Hey, zu diesem Thema Getriebe(Öl) haben wir eine ganze Rubrik zusammengestellt:

viewtopic.php?f=9&t=9378

Dort kannst Du Dich gerne belesen, nach dem Öltausch ist/wäre eine neue Kupferdichtring (für die Getriebeölablasschraube) notwendig/hilfreich. :wink:

Der Motorölfilter ist versifft, müßte nebst Dichtung getauscht werden:

B560A4B1-B11C-4676-8880-00C00E7D3527.jpeg
B560A4B1-B11C-4676-8880-00C00E7D3527.jpeg (111.71 KiB) 1706 mal betrachtet

Die Motorölablassschraube ist die tiefliegendste Schraube von der Wanne.

Der Antriebsriemen ist definitiv falsch, dieser müßte auf dem Leerlauflager eigentlich aufliegen:

2DA88F9C-212D-475D-95C6-0C4CB60714F5.jpeg
2DA88F9C-212D-475D-95C6-0C4CB60714F5.jpeg (120.72 KiB) 1706 mal betrachtet

Der Auspuff ist nicht ausreichend befestigt:

2DE24632-4C7F-442C-8F93-5A1C05350439.jpeg
2DE24632-4C7F-442C-8F93-5A1C05350439.jpeg (99.68 KiB) 1706 mal betrachtet

Die Getriebeseitige Vario geht nicht in die Normalstellung zurück, hier müßten die Gleiter/Gleitschuhe mal geschmiert werden, dann wird der Antriebsriemen auch wieder straffer und liegt am Freilauflager vielleicht wieder an:

0A81E549-3B46-4231-952F-2828F1A26423.jpeg
0A81E549-3B46-4231-952F-2828F1A26423.jpeg (70.97 KiB) 1706 mal betrachtet

Informativ hierzu mal wie folgt: viewtopic.php?f=14&t=9446

Und du hast einen Drehzahlmesser…. :D

02902524-3431-4C77-B791-C7F405B51430.jpeg
02902524-3431-4C77-B791-C7F405B51430.jpeg (90.54 KiB) 1706 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten