Ligier Optima Sachsmotor Antriebsriemen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Ligier Optima Sachsmotor Antriebsriemen

Beitrag von Sachse » Di 27. Dez 2022, 22:14

Hallo Leute,
Bin gerade dabei einem Bekannten einen Ligier Optima wieder flott zu machen. Da waren verschiedene Riemen dazu und nun weiß ich nicht gennau welcher Riemen da wirklich drauf gehört. Ich habe hier einen von Optibelt Breitkeilriemen | 21 x 10 x 586 Li. Der passt noch am besten, der ist aber unter 19mm breit. Wie ich hier nachgelesen habe ist das unterhalb der Verschleißgrenze. Jetzt ist ein noch etwas Kürzerer drauf der noch etwa 20mm Breite hat, welcher aber defenitiv zu kurtz ist. Hier wurde ja geschrieben, dass der Riemen im Stand bei der Getriebevario so 2 mm überschauen soll und man das mit den Imbusschrauben an den Keilriemenscheiben einstellen soll.
Nun habe ich Google befragt und finde diesen Breitkeilriemen 21 x 10 x 586 Li nirgens.
Habt ihr einen Tipp wo man da soeinen herkriegt und ob das der richtige ist?
Weil es hier bei uns so Bergig ist habe ich schon die Variokugeln (21mm waren verbaut) mit 19mm getauscht. Seitdem kommt man mal wieder nen Berg hoch ohne zu schieben.
Am Motor selbst habe ich einen neuen Zylinder von einer Sachs 501 verbaut (https://www.ebay.de/itm/353982883534) und einen Hercules Sachs 19mm SLA Vergaser mit Seitenschwimmer noch drangedübelt. Musste mir ein Winkelstück machen da der Vergaser nicht für das gerade verbauen gedacht ist. https://www.ebay.de/itm/351902103372
Der Auspuff ist nach dem Zylinder original, nur unter dem Auto ist ein Simson s50 schalldämpfer angebaut worden.
Scheint aber mit dem Vergaser ziemlich Fett zu laufen. Kennt sich da jemand mit dem Vergaser aus? Der läuft erst einigermasen gut wenn ich bei der Ansaugseite die seitliche Stellschraube komplett zudrehe.
MfG der Sachse

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier Optima Sachsmotor Antriebsriemen

Beitrag von Fichte » Mi 28. Dez 2022, 11:51

Sachse hat geschrieben:
Di 27. Dez 2022, 22:14
Hallo Leute,
Bin gerade dabei einem Bekannten einen Ligier Optima wieder flott zu machen. Da waren verschiedene Riemen dazu und nun weiß ich nicht gennau welcher Riemen da wirklich drauf gehört. Ich habe hier einen von Optibelt Breitkeilriemen | 21 x 10 x 586 Li. Der passt noch am besten, der ist aber unter 19mm breit. Wie ich hier nachgelesen habe ist das unterhalb der Verschleißgrenze. Jetzt ist ein noch etwas Kürzerer drauf der noch etwa 20mm Breite hat, welcher aber defenitiv zu kurtz ist. Hier wurde ja geschrieben, dass der Riemen im Stand bei der Getriebevario so 2 mm überschauen soll und man das mit den Imbusschrauben an den Keilriemenscheiben einstellen soll.
Nun habe ich Google befragt und finde diesen Breitkeilriemen 21 x 10 x 586 Li nirgens.

MfG der Sachse
Hey, nach meinen Unterlagen müsste es dieser sein:

Antriebsriemen 1-Gang: Herstellernummer von Ligier 0134012, ID-Nummer VJRJS14ES... Typ B071YG8VT6
(Legend ID numbers: JS14 = Ligier Optima/ES = Engine Petrol Sachs 50 ccm)

Genaue Angaben zur Breite, Länge oder sonstiges habe ich leider nicht, online zum kaufen habe ich denselben auch nicht gefunden...

Ergänzung: Einfach nach dem 04.01.2023 hier im Shop bei unserem Forenbetreiber nachfassen, dieser kann es sicherlich besorgen/organisieren, es ist nicht alles im Online-Shop angeboten/enthalten.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Re: Ligier Optima Sachsmotor Antriebsriemen

Beitrag von Sachse » Mi 28. Dez 2022, 13:51

Ich habe bei ebay einen gefunden, aber der ist nicht mehr vorrätig.https://www.ebay.de/itm/313081076161?mk ... olid=10001
Und ich habe mir so überlegt, ob die Breite mit 21mm nicht doch noch zu schmal ist. Wenn er bei 19mm verschlissen ist habe ich bloß 2 mm Fleisch bis ich ihn wieder wechseln kann.
Online habe ich da noch Anzeichen gefunden daß es den auch in 23mm giebt. Da hätte ich 4mm Fleisch bis ich ihn wechseln müsste. Denn die obere Vario öffnet ja im Standgas sehr weit wo auch der breitere Riemen passen würde.
Nur findest du auch in der Breite nicht wirklich die Länge die ich bräuchte, was mich langsam zweifeln lässt, ob das wirklich die richtige Länge ist.
MfG Sachse

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier Optima Sachsmotor Antriebsriemen

Beitrag von Fichte » Mi 28. Dez 2022, 18:07

Sachse hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 13:51
Ich habe bei ebay einen gefunden, aber der ist nicht mehr vorrätig.https://www.ebay.de/itm/313081076161?mk ... olid=10001
Und ich habe mir so überlegt, ob die Breite mit 21mm nicht doch noch zu schmal ist. Wenn er bei 19mm verschlissen ist habe ich bloß 2 mm Fleisch bis ich ihn wieder wechseln kann.
Online habe ich da noch Anzeichen gefunden daß es den auch in 23mm giebt. Da hätte ich 4mm Fleisch bis ich ihn wechseln müsste. Denn die obere Vario öffnet ja im Standgas sehr weit wo auch der breitere Riemen passen würde.
Nur findest du auch in der Breite nicht wirklich die Länge die ich bräuchte, was mich langsam zweifeln lässt, ob das wirklich die richtige Länge ist.
MfG Sachse
Hier ist noch ein weiterer Beitrag, welcher Dir vielleicht weiterhelfen kann:

viewtopic.php?t=9823
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Re: Ligier Optima Sachsmotor Antriebsriemen

Beitrag von Sachse » Mi 28. Dez 2022, 21:13

Fichte hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 18:07
Sachse hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 13:51
Ich habe bei ebay einen gefunden, aber der ist nicht mehr vorrätig.https://www.ebay.de/itm/313081076161?mk ... olid=10001
Und ich habe mir so überlegt, ob die Breite mit 21mm nicht doch noch zu schmal ist. Wenn er bei 19mm verschlissen ist habe ich bloß 2 mm Fleisch bis ich ihn wieder wechseln kann.
Online habe ich da noch Anzeichen gefunden daß es den auch in 23mm giebt. Da hätte ich 4mm Fleisch bis ich ihn wechseln müsste. Denn die obere Vario öffnet ja im Standgas sehr weit wo auch der breitere Riemen passen würde.
Nur findest du auch in der Breite nicht wirklich die Länge die ich bräuchte, was mich langsam zweifeln lässt, ob das wirklich die richtige Länge ist.
MfG Sachse
Hier ist noch ein weiterer Beitrag, welcher Dir vielleicht weiterhelfen kann:

viewtopic.php?t=9823
Habe ich mir schon angeschaut. Der hat mir zumindestens weitergeholfen und mir bestätigt, dass der Optibelt die richtige Größe hat. Nur sind da auch sämtliche Versuche einen zu finden ebenfals gescheitert

Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Re: Ligier Optima Sachsmotor Antriebsriemen

Beitrag von Sachse » Mo 2. Jan 2023, 09:37

Hallo Leute,
Der Ebayverkäufer hat sich gemeldet und hat wieder welche auf Lager. Habe gleich 2 gekauft.
Für jeden der auch so einen braucht, hier nochmal der Link: https://www.ebay.de/itm/313081076161

Grüßer der Sachse

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier Optima Sachsmotor Antriebsriemen

Beitrag von Fichte » Mo 2. Jan 2023, 18:29

Sachse hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 09:37
Hallo Leute,
Der Ebayverkäufer hat sich gemeldet und hat wieder welche auf Lager. Habe gleich 2 gekauft.
Für jeden der auch so einen braucht, hier nochmal der Link: https://www.ebay.de/itm/313081076161

Grüßer der Sachse
Danke, habe ich bei den Reparaturanleitungen mit aufgenommen. Sollte dieser Antriebsriemen (wider der Erwartung) nicht funktionieren, bitte nochmals melden… 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Re: Ligier Optima Sachsmotor Antriebsriemen

Beitrag von Sachse » Mi 4. Jan 2023, 08:03

Habe den neuen Riemen verbaut und alles funktioniert wie es soll.
Musste bei der Getriebevario mit den kleinen Imbusschrauben die Spannung etwas reduzieren und jetzt schaut der Riemen etwa 1mm über die Getriebe-Riemenscheibe.
Um die richtige Einstellung zu finden habe ich einfach den Motor ein wenig laufen lassen und den Riemen ein paar mal hoch und runter laufen lassen. Die Spannung momentan ist so, daß man den Riemen etwa 1cm eindrücken kann wenn man, wo er frei zwischen den Riemenscheiben hängt, ihn eindrückt.
Jetzt habe ich 19mm Kugeln verbaut damit er höhere Drehzahlen fährt wegen der Berge hier in Mittelsachsen bei Hainichen. Er fährt jetzt ziemlich steile Berge so mit 15-20 km/h hoch. Auf der Geraden fährt er so um die 45 km/h. Berg runter so um die 60 - 70 km/h. Ich denke, mehr ist auch mit dem Motor standard belassen einfach nicht drin. Wenn ich daran denke wie viel Gewicht der mitschleppen muß wundere ich mich schon wie manche Leute darauf kommen daß er auf der Geraden mehr schaffen soll.
Grüße der Sachse

Antworten