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Aixam Mega Truck 2009 Anfahrverhalten

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 13:25
von ThomasK.
Ein freundliches "Hallo" an alle aus Euskirchen....

Wir haben uns einen 2009er Mega Truck 400 gegönnt. Leider lässt das Anfahrverhalten vorwärts bzw. rückwärts (noch mehr) sehr zu wünschen übrig, dass heißt vorwärts fährt er leicht ruppig an und rückwärts hat man das Gefühl er will nach hinten springen :lol:

Hat jemand von Euch einen Tip wie ich dem ganzen Abhilfe schaffen kann?

PS: Es ist unser erstes Fahrzeug dieser Art... 033)


Viele Grüße Thomas

Re: Aixam Mega Truck 2009 Anfahrverhalten

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 13:51
von tass02
Das willst du sicher jetzt nicht hören, Spezi von mir hat eine neue Vario eingebaut ab da war erst ruhe. Da wurde auch erst Wässerchen, Neuer Riemen, Neue Gleitschuhe usw versucht.
An meinen normalen 400er war es auch am kommen ich habe es einfach gelassen da ich mir sicher war das ich den nicht lange fahre, ich musste aber auch nicht in die Stadt damit. da war stopp und go keine Freude.

Re: Aixam Mega Truck 2009 Anfahrverhalten

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 14:47
von HerrToeff
Abgeshen von einem sehr gefühlvollen Anfahren könnte noch experimentieren mit leichteren Gewichten erfolgversprechend sein. Hier gab es mal eine Bauanleitung im Forum Gewichte mit variabler Masse aus Schloss-Schrauben herzustellen, fehlt leider noch in den Reparaturanleitungen.

Ansonsten eben .. wie gehört.. komplett neue Vario :(

Re: Aixam Mega Truck 2009 Anfahrverhalten

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 15:01
von Metaphysik
Mein 400er war auch ein Wildpferd. Mit ein wenig Gefühl im Gasfuß, nach ein paar Tagen, ließ er sich aber zähmen :wink:

Re: Aixam Mega Truck 2009 Anfahrverhalten

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 15:34
von tass02
Oder so, das ist aber auch tatsächlich Gewohnheitsache. ich hab zu meiner Tochter einmal gesagt die soll das Auto auf Seite fahren die wäre fasst schreiend davon gelaufen, die steigt da nicht mehr ein :lol:

Kann man ja vorher auch mal gucken wie die aussieht, das kommt ja drauf an wieviel km der drauf hat, denke nicht das eine Vario mit 20.000km total fertig ist.

Re: Aixam Mega Truck 2009 Anfahrverhalten

Verfasst: So 6. Nov 2022, 12:08
von Fichte
Hey,

was hier bereits angedeutet wurde ist als erste Maßnahme das „schmieren und Fluten“ der Motorvario, hierzu kannst Du Dich hier etwas informieren:

Motorvario:
Motorvario zerlegen, Werkzeug: viewtopic.php?f=1&t=5129
Motorvario, schmieren/fluten und reinigen (Interview): viewtopic.php?f=14&t=9401
Motorvario, Korrosion Vario entfernen/säubern: viewtopic.php?f=9&t=4438
Motorvario abziehen (Interview): viewtopic.php?f=14&t=9398
Motorvario und Schwungrad abziehen (lesenswert): viewtopic.php?f=14&t=4278r
Motorvario, abziehen Video: https://youtu.be/O1BDRsHYoqE

Auch ein Blick auf die Gleitschuhe der getriebeseitigen Variomatik ist/wäre sinnvoll, hier gibt es weitere Informationen:

viewtopic.php?f=9&t=9414

Nur wenn die Gleitschuhe „gleiten“, wird es ein angenehmeres Fahrverhalten… :wink:

Re: Aixam Mega Truck 2009 Anfahrverhalten

Verfasst: Mo 28. Nov 2022, 14:46
von Hermann22
Motorvario, abziehen Video: https://youtu.be/O1BDRsHYoqE

Vielen Dank für den hilfreichen Link!

Re: Aixam Mega Truck 2009 Anfahrverhalten

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 17:00
von rolf.g3
Hermann22 hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 14:46
Motorvario, abziehen Video: https://youtu.be/O1BDRsHYoqE


Vielen Dank für den hilfreichen Link!
Nun, der Link zeigt wie man die Motorvario vom Motor trennen kann - wenn man nicht vor hat den Kram wieder zum Laufen zu bekommen oder kein Problem mit anderen Schäden, erzeugt durch die Hammer+Meissel-Methode, hat.

Es ist das Prinzip der " Trenngabel " das hier verwendung findet: Eine schiefe Ebene wird eingeschlagen, der erzeugte Druck und die Energie des Schlages lösen die Bauteile voneinander...
Aber: Da der aufgebaute Druck nicht Linear bzw im rechten Winkel zur Achse verläuft, kann diese Methode zu Schäden an den Bauteilen führen. Im Video zu sehen, das eine Schraube, die den Wellenstumpf/ Schwungrad an der Kurbelwelle hält, ihren Kopf eingebüst hat :(
Auserdem zu sehen, wie die Vario ungehindert wegflipst - allein dabei kann die Vario erheblich beschädigt werden, wenn sie zB auf den Werkstattboden / Straße knallt ... " Zack " ist der Rand weggeplatzt oder eine schöne Delle verziert die Vario. In beiden Fälle freut sich der Teilehändler auf ein Bonusgeschäft.

Mit dazu kommt, das ein erheblicher Schlag auf die Kurbelwelle ausgeübt wird. Denke, das das der Kurbelwelle und deren Lager wenig gut gefällt ...

Allein den rechten Punkt zu finden ist für den Laien schwer, im Video kurz angerissen. Trifft man die falsche Stelle , platzt ein Teil Alu aus der Vario, aber getrennt bekommt man sie nicht...

Fazit: Es gibt einfache und es gibt sichere Methoden, eine Motorvario vom Motor abzuziehen. Das Video zeigt die einfache aber sehr gefährliche Methode. Im Forum finden sich mehrere sichere Methoden zum gleichen Ergebniss zu gelangen.

gr