Aixam Mega Truck 2009 Anfahrverhalten

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
ThomasK.
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Nov 2022, 12:31
Fahrzeuge: Audi A6 4G Avant 3.0 Bi-TDI
Audi TT 8N
MX5 NA
Aixam Mega Truck 2009

Aixam Mega Truck 2009 Anfahrverhalten

Beitrag von ThomasK. » Sa 5. Nov 2022, 13:25

Ein freundliches "Hallo" an alle aus Euskirchen....

Wir haben uns einen 2009er Mega Truck 400 gegönnt. Leider lässt das Anfahrverhalten vorwärts bzw. rückwärts (noch mehr) sehr zu wünschen übrig, dass heißt vorwärts fährt er leicht ruppig an und rückwärts hat man das Gefühl er will nach hinten springen :lol:

Hat jemand von Euch einen Tip wie ich dem ganzen Abhilfe schaffen kann?

PS: Es ist unser erstes Fahrzeug dieser Art... 033)


Viele Grüße Thomas

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Aixam Mega Truck 2009 Anfahrverhalten

Beitrag von tass02 » Sa 5. Nov 2022, 13:51

Das willst du sicher jetzt nicht hören, Spezi von mir hat eine neue Vario eingebaut ab da war erst ruhe. Da wurde auch erst Wässerchen, Neuer Riemen, Neue Gleitschuhe usw versucht.
An meinen normalen 400er war es auch am kommen ich habe es einfach gelassen da ich mir sicher war das ich den nicht lange fahre, ich musste aber auch nicht in die Stadt damit. da war stopp und go keine Freude.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2009 Anfahrverhalten

Beitrag von HerrToeff » Sa 5. Nov 2022, 14:47

Abgeshen von einem sehr gefühlvollen Anfahren könnte noch experimentieren mit leichteren Gewichten erfolgversprechend sein. Hier gab es mal eine Bauanleitung im Forum Gewichte mit variabler Masse aus Schloss-Schrauben herzustellen, fehlt leider noch in den Reparaturanleitungen.

Ansonsten eben .. wie gehört.. komplett neue Vario :(
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aixam Mega Truck 2009 Anfahrverhalten

Beitrag von Metaphysik » Sa 5. Nov 2022, 15:01

Mein 400er war auch ein Wildpferd. Mit ein wenig Gefühl im Gasfuß, nach ein paar Tagen, ließ er sich aber zähmen :wink:

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Aixam Mega Truck 2009 Anfahrverhalten

Beitrag von tass02 » Sa 5. Nov 2022, 15:34

Oder so, das ist aber auch tatsächlich Gewohnheitsache. ich hab zu meiner Tochter einmal gesagt die soll das Auto auf Seite fahren die wäre fasst schreiend davon gelaufen, die steigt da nicht mehr ein :lol:

Kann man ja vorher auch mal gucken wie die aussieht, das kommt ja drauf an wieviel km der drauf hat, denke nicht das eine Vario mit 20.000km total fertig ist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam Mega Truck 2009 Anfahrverhalten

Beitrag von Fichte » So 6. Nov 2022, 12:08

Hey,

was hier bereits angedeutet wurde ist als erste Maßnahme das „schmieren und Fluten“ der Motorvario, hierzu kannst Du Dich hier etwas informieren:

Motorvario:
Motorvario zerlegen, Werkzeug: viewtopic.php?f=1&t=5129
Motorvario, schmieren/fluten und reinigen (Interview): viewtopic.php?f=14&t=9401
Motorvario, Korrosion Vario entfernen/säubern: viewtopic.php?f=9&t=4438
Motorvario abziehen (Interview): viewtopic.php?f=14&t=9398
Motorvario und Schwungrad abziehen (lesenswert): viewtopic.php?f=14&t=4278r
Motorvario, abziehen Video: https://youtu.be/O1BDRsHYoqE

Auch ein Blick auf die Gleitschuhe der getriebeseitigen Variomatik ist/wäre sinnvoll, hier gibt es weitere Informationen:

viewtopic.php?f=9&t=9414

Nur wenn die Gleitschuhe „gleiten“, wird es ein angenehmeres Fahrverhalten… :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Hermann22
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 14:43
Fahrzeuge: Audi
Kontaktdaten:

Re: Aixam Mega Truck 2009 Anfahrverhalten

Beitrag von Hermann22 » Mo 28. Nov 2022, 14:46

Motorvario, abziehen Video: https://youtu.be/O1BDRsHYoqE

Vielen Dank für den hilfreichen Link!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Mega Truck 2009 Anfahrverhalten

Beitrag von rolf.g3 » Di 29. Nov 2022, 17:00

Hermann22 hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 14:46
Motorvario, abziehen Video: https://youtu.be/O1BDRsHYoqE


Vielen Dank für den hilfreichen Link!
Nun, der Link zeigt wie man die Motorvario vom Motor trennen kann - wenn man nicht vor hat den Kram wieder zum Laufen zu bekommen oder kein Problem mit anderen Schäden, erzeugt durch die Hammer+Meissel-Methode, hat.

Es ist das Prinzip der " Trenngabel " das hier verwendung findet: Eine schiefe Ebene wird eingeschlagen, der erzeugte Druck und die Energie des Schlages lösen die Bauteile voneinander...
Aber: Da der aufgebaute Druck nicht Linear bzw im rechten Winkel zur Achse verläuft, kann diese Methode zu Schäden an den Bauteilen führen. Im Video zu sehen, das eine Schraube, die den Wellenstumpf/ Schwungrad an der Kurbelwelle hält, ihren Kopf eingebüst hat :(
Auserdem zu sehen, wie die Vario ungehindert wegflipst - allein dabei kann die Vario erheblich beschädigt werden, wenn sie zB auf den Werkstattboden / Straße knallt ... " Zack " ist der Rand weggeplatzt oder eine schöne Delle verziert die Vario. In beiden Fälle freut sich der Teilehändler auf ein Bonusgeschäft.

Mit dazu kommt, das ein erheblicher Schlag auf die Kurbelwelle ausgeübt wird. Denke, das das der Kurbelwelle und deren Lager wenig gut gefällt ...

Allein den rechten Punkt zu finden ist für den Laien schwer, im Video kurz angerissen. Trifft man die falsche Stelle , platzt ein Teil Alu aus der Vario, aber getrennt bekommt man sie nicht...

Fazit: Es gibt einfache und es gibt sichere Methoden, eine Motorvario vom Motor abzuziehen. Das Video zeigt die einfache aber sehr gefährliche Methode. Im Forum finden sich mehrere sichere Methoden zum gleichen Ergebniss zu gelangen.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten