Nu ... ?
Wenn der elektrische Weg zwischen Lichtmaschine und Batterie gestört ist, findet keine Batterieladung statt.
Darauf weist die leuchtende Batterielampe hin.
Die Störung dieses Weges kann recht drastisch durch Trennung einzelner Kabel / Komponenten stattfinden, welche recht einfach zu finden und zu beheben sind.
Aber, und so wird es in diesem Falle sein, ist ein undeutlicher Fehler im Weg des Stromes aufgetreten. Diesen zu lokalisieren ist nicht so einfach und die Behebung manchmal recht knifflig.
Zuallererst jedoch ist die Batterie mit einem entsprechendem Messgerät ihrer Spannung zu messen: dem Multimeter.
Dafür ist das Gerät einzuschalte und auf Gleichspannung bis 20 Volt einzustellen.
Die Messspitzen des Messgerätes sind auf die Batteriepole zu drücken - rot auf +, schwarz auf -.
Die Messwerte sind zu notieren.
Zu Messen ist die Batteriespannung bei Motor aus; Motor im Leerlauf ( Nach etwa 3 Minuten NACH dem Start ! ); im mittleren Drehzahlbereich und im oberen Dehzahlbereich
Im Idealfall ist die Leerspannung der batterie 13,2 Volt und ab Leerlaufdrehzahl 14,5 Volt und bis Höchstdrehzahl nicht darüber.
Weicht der Istzustand vom Ideal ab, so besteht Handlungsbedarf.
Wie der Fall beschrieben, dürfte irgentwo im Kabelkreis zwischen batterie und Lichtmaschine eine Störung in Form einer korrodierten Kabelstelle befinden, welche zu einem deutlich erhöhten Wiederstand führt. Im Regelfall sollte das Batterielämpchen glimmen, da es aber nur bei voller Lima-Leistung abschaltet, ist davon auszugehen das auch die Versorgung der Lichtmaschine mit Erregerstrom betroffen sein kann, der kleine Stecker mit 2 Kabeln an der Lima.
Dieser ist abzuziehen und auf Korrosion zu prüfen, ggf reinigen . Auch sind die Kabel auf Bruck zu prüfen, ggf zu ersetzen. Die Verlegung der Kabel muss in jedem Fall Schwingungsfrei erfolgen.
Bleibt das Problem bestehen, so ist zur Eingrenzung ein Beipasskabel zu setzen: Man nehme das schwarze Kabel eines Starterkabels / Überbrückungskabels und setze die eine Klemme an den - Pol der Batterie. Auf gute Haftung ist zu achten.
Der Motor wird gestartet.
Nun probiert man die Masseleitung zwischen Motor und Batterie zu brücken in dem man die andere Klemme am Motor anbringt, an einem blanken und sauberen Teil. Erlischt die Batterielampe bei laufendem Motor, ist die Masseverbindung zwischen Motor und Batterie zu prüfen, dazu das Masseband abschrauben und die Auflagepunkte reinigen.
Auch kann die Verbindung Lichtmaschine/ Motor durch Korrosion diesen Fehler aufweisen.
Ist die Masseleitung geprüft und es wurde kein Fehler gefunden, so ist die Plusleitung zu prüfen.
Hier ist besondere Vorsicht geboten, da ohne weitere Sicherung die Batterie direkt an diesem Kabel angeschlossen ist. Bei Massekontakt kann es zu plötzlichen Entladungen kommen !
Das Ladekabel der Lichtmaschine kan direkt zur Batterie führen oder über den Anlasser. Alle anschlusspunkte sind zu prüfen, auf Kabelbruch und Korrosion.
Gibt es im System einen erhöhten elektrischen wiederstand, so zeigt sich genau in diesem Bereich meist eine thermische Veränderung der Kabel. Auf dieses ist im speziellen zu achten.
Ist durch die beschriebene Tätigkeit kein Fehler zu finden bzw bleibt der Fehler auch nach Abschluss dieser Arbeiten bestehen, so ist die Lichtmaschine zu prüfen.
Die Vorgehensweise ist als einfach einzustuen. Durch die Gefahr des Kurzschlusses und möglichem Kabel.- und Fahrzeugbrand aber gefährlich.
Für Arbeiten an der KFZ-Elektrik ist erweiterte Fachkenntniss erforderlich/wünschenswert.
Dauer der Arbeiten: Etwa 20 - 60 Minuten
Werkzeuge:
Ringschlüssel: 10;12;13;15
Reinigungsflies
Multimessgerät
Überbrückungskabel
ggf Saitenschneider, Grimpzange
Kupferpaste/Polfett zur Anschlusssicherung
Schreibmaterial
Fichte hat geschrieben: ↑Do 27. Okt 2022, 17:54
Kurz, prägnant, übersichtlich dargestellt, die Antwort…
Metaphysik hat geschrieben: ↑Do 27. Okt 2022, 18:20
Typisch Rolf halt
Besser ??
gr