Beim Gas geben wandern die antriebsscheiben zusammen vario
Verfasst: So 23. Okt 2022, 19:17
Hallo ihr lieben eigentlich könnte alles so schön sein.
Der Aixam 500.4 von meinem Sohn war bisher tadellos gefahren.
Nach einem elektrikproblem dachten wir jetzt passt wieder alles. Aber nein
Vorweg ich habe technisch keine Ahnung und versuche wirklich so gut es mir möglich ist unser Privlem zu erklären.
Also habt ein bissel Nachsicht mit mir.
Wenn ich was falsch benennen oder so. Ich versuche einfach nur meinem Sohn zu helfen und hoffe das er sein Fflitzer nicht verkaufen muss weil alles kein "Sinn" mehr hat.
Also als wir das Auto aus der Werkstatt zurück bekommen hatten war alles auf den ersten Blick in Ordnung. Leider leuchtete nach zwei Tagen und ca 80 km die Temperaturanzeige. Mein Sohn angehalten kurz gewartet Auto wieder an und alles war wieder gut. Heizung war an und es kam auch warme Luft.
Ca 10 km später Lampe wieder kurz an von alleine wieder aus. Danach Qualm aus dem Motorraum, weis.
Er noch 800 Meter bis nach Hause gefahren. Auto sofort aus und dann nachgesehen. Kein Wasser mehr im Kühler.
Naja Werkstatt eine Andere als vorher angerufen die haben dann gesagt warten kühler auf neues Wasser rein schauen wo es weg läuft. Nix gesehen, weiter gewartet nochmal Wasser versucht da fehlte aber nix. Also Auto kurz gestartet alles ohne Qualm.
Naja die haben dann geschaut festgestellt das eine Schelle unten beim Kühler nicht richtig fest war. Ziemlich sicher durch die andere Werkstatt wo der kleine wegen dem elektrik problem war. Den die haben den Kühler wohl ab gemacht damit sie besser ran kommen.
Naja Wasser blieb dann erstmal drinnen nach etwa 40 km Temperaturlampe an. Er sofort stehen geblieben nach einer Weile warten kühlerwasser geschaut zu wenig drinnen.
Wasser aufgefüllt und wieder in die Werkstatt. Dort haben wir dann geschaut was sein kann. Diagnose bisher kopfdichtung . Öl stand auch vor 1-2 Wochen kontrolliert war alles okay.
Naja Termin steht für Reparatur.
So jetzt wird es aber bestimmt gleich heißen selber Schuld
Da mein Sohn das Auto für die Arbeit braucht, war der Rat nut zur Arbeit und immer drauf achten das genug Wasser drinnen ist. Hat auch immer geklappt. Denn Wasser fehlte immer nur so 50 bis 200 ml nal auch nix nach den Fahrten an einem Tag. Ca 35 km in Summe.
Jetzt aber heute Nachmittag wollte er Tanken fahren. Unsere Tankstelle ist ca 3 km entfernt. Da kam die Ölleuchte nach 2 km und er ist sofort rangefahren. Komisches Geräusch kam dazu und er hat alles sofort ausgemacht.
Naja er mich angerufen
Ich zu ihm gefahren und geguckt kein Öl mehr drinnen laut messstab. Klasse dachte ich das jetzt auch noch. Aber nirgends war ein ölfkeck oder Wasserflächen unterm Auto zusehen.
Ja ich weiß das wenn die kopfdichtung kaputt ist wird das öl dann meist auch verbrannt. Falls die Erklärung falsch sein sollte schonmal sorry.
Naja ich Öl geholt von meinen Eltern 10W40 war immer im C1 meiner Mutter.
Öl aufgefüllt und geschaut Auto angemacht.
Dann habe ich das Übel gesehen.
Da wo der Keilriemen drüberläuft sah es ganz anders aus als sonst. Vorne ist ja die Vario und dahinter antrieb oder?
Okay dort war der Riemen auf jedenfall nicht mehr richtig gespannt wie sonst. Weil die hinter Varo oder antriebsscheibe oder Welle keine Ahnung wie man es nennt sah verschoben aus.
Naja und als er dann Vorsichtig Gas gegeben habe hab ich gesehen das die ich sag mal Scheibe nach vorne kam als der Riemen los lief. Und damit war klar das ist nicht richtig.
So nun geht es darum ist da eine schraube oder ist da was anderes gebrochen das es das so verschiebt.
Ich entschuldige mich nochmal ich bin echt ein absoluter Embryo wegen so was . Aber hoffe doch das ihr uns etwas helfen könnt.
Fotos kann ich morgen gern noch hochladen.
Danke euch erstmal
LG aus Mügeln
Der Aixam 500.4 von meinem Sohn war bisher tadellos gefahren.
Nach einem elektrikproblem dachten wir jetzt passt wieder alles. Aber nein
Vorweg ich habe technisch keine Ahnung und versuche wirklich so gut es mir möglich ist unser Privlem zu erklären.
Also habt ein bissel Nachsicht mit mir.
Wenn ich was falsch benennen oder so. Ich versuche einfach nur meinem Sohn zu helfen und hoffe das er sein Fflitzer nicht verkaufen muss weil alles kein "Sinn" mehr hat.
Also als wir das Auto aus der Werkstatt zurück bekommen hatten war alles auf den ersten Blick in Ordnung. Leider leuchtete nach zwei Tagen und ca 80 km die Temperaturanzeige. Mein Sohn angehalten kurz gewartet Auto wieder an und alles war wieder gut. Heizung war an und es kam auch warme Luft.
Ca 10 km später Lampe wieder kurz an von alleine wieder aus. Danach Qualm aus dem Motorraum, weis.
Er noch 800 Meter bis nach Hause gefahren. Auto sofort aus und dann nachgesehen. Kein Wasser mehr im Kühler.
Naja Werkstatt eine Andere als vorher angerufen die haben dann gesagt warten kühler auf neues Wasser rein schauen wo es weg läuft. Nix gesehen, weiter gewartet nochmal Wasser versucht da fehlte aber nix. Also Auto kurz gestartet alles ohne Qualm.
Naja die haben dann geschaut festgestellt das eine Schelle unten beim Kühler nicht richtig fest war. Ziemlich sicher durch die andere Werkstatt wo der kleine wegen dem elektrik problem war. Den die haben den Kühler wohl ab gemacht damit sie besser ran kommen.
Naja Wasser blieb dann erstmal drinnen nach etwa 40 km Temperaturlampe an. Er sofort stehen geblieben nach einer Weile warten kühlerwasser geschaut zu wenig drinnen.
Wasser aufgefüllt und wieder in die Werkstatt. Dort haben wir dann geschaut was sein kann. Diagnose bisher kopfdichtung . Öl stand auch vor 1-2 Wochen kontrolliert war alles okay.
Naja Termin steht für Reparatur.
So jetzt wird es aber bestimmt gleich heißen selber Schuld
Da mein Sohn das Auto für die Arbeit braucht, war der Rat nut zur Arbeit und immer drauf achten das genug Wasser drinnen ist. Hat auch immer geklappt. Denn Wasser fehlte immer nur so 50 bis 200 ml nal auch nix nach den Fahrten an einem Tag. Ca 35 km in Summe.
Jetzt aber heute Nachmittag wollte er Tanken fahren. Unsere Tankstelle ist ca 3 km entfernt. Da kam die Ölleuchte nach 2 km und er ist sofort rangefahren. Komisches Geräusch kam dazu und er hat alles sofort ausgemacht.
Naja er mich angerufen
Ich zu ihm gefahren und geguckt kein Öl mehr drinnen laut messstab. Klasse dachte ich das jetzt auch noch. Aber nirgends war ein ölfkeck oder Wasserflächen unterm Auto zusehen.
Ja ich weiß das wenn die kopfdichtung kaputt ist wird das öl dann meist auch verbrannt. Falls die Erklärung falsch sein sollte schonmal sorry.
Naja ich Öl geholt von meinen Eltern 10W40 war immer im C1 meiner Mutter.
Öl aufgefüllt und geschaut Auto angemacht.
Dann habe ich das Übel gesehen.
Da wo der Keilriemen drüberläuft sah es ganz anders aus als sonst. Vorne ist ja die Vario und dahinter antrieb oder?
Okay dort war der Riemen auf jedenfall nicht mehr richtig gespannt wie sonst. Weil die hinter Varo oder antriebsscheibe oder Welle keine Ahnung wie man es nennt sah verschoben aus.
Naja und als er dann Vorsichtig Gas gegeben habe hab ich gesehen das die ich sag mal Scheibe nach vorne kam als der Riemen los lief. Und damit war klar das ist nicht richtig.
So nun geht es darum ist da eine schraube oder ist da was anderes gebrochen das es das so verschiebt.
Ich entschuldige mich nochmal ich bin echt ein absoluter Embryo wegen so was . Aber hoffe doch das ihr uns etwas helfen könnt.
Fotos kann ich morgen gern noch hochladen.
Danke euch erstmal
LG aus Mügeln