tass02 hat geschrieben: ↑So 25. Sep 2022, 11:08
Ich selber würde das ohne wenn und aber machen oder machen lassen, alles andere ist für mich ein murks. Muss aber jeder für sich selber endscheiden
Klar ! Aber: Die Werkstatt ist dabei den Kopf runter zu nehmen. Dabei wird eine neue Kopfdichtung fällig, neuer Zahnriemen, neue Wasserpumpe samt neuer Spannrolle sowie die ein oder andere Dichtung zusätzlich, auch neue Dehnschrauben - da reden wir nicht mehr über 20 Eumels Kerzen + 1/2 Stunde Arbeit + 9,90 Flachdichtung, da sind wir gleich mal bei 500 + !
Da die Flachdichtung, die IMMER notwendig ist, wenn der Ansaugtrakt abgenommen wird ( so stehts im WHB ! ), nirgens auf der Rechnung auftaucht, da stell ich halt die Frage, ob der Mechanikus die Glühstifte überhaupt freigelegt hat um zu der Aussage zu gelangen, das der Kopf runter muss weil die Kerzen fest sind.
Die Nachtigall gehört bekanntlich zur Familie der Trampeltiere !
Reperaturen SIND Vertrauensfragen, da ist das Vertrauen in die Firma an allererster Stelle.
Mir ist die Geschichte aber von Anfang an merkwürdig !
Das sich Glühstifte festfressen können ist möglich, aber eher unwahrscheinlich. Jetzt hab ich Informationen über den Motor, die meine Neigung an die Werkstatt zu glauben auf eine harte Probe stellen.
Der Motor hat 35 tsd auf der Uhr und ist Bj ´07. Die Glühkerzen könnten fällig sein.
Der TE hat seine Karre in der Werkstatt machen lassen und stellt Fragen die vermuten lassen, das er nicht der große Schrauber ist ( nix für Ungut, Micha !

)
Da gesellt sich in meinem Kopf ganz schnell der Hintergedanke, hier besteht die Möglichkeit der ... naja, der Absicht unnötige Arbeiten zu erledigen damit die Rechnung schöner wird ...
Jetzt ist der Zahnriemen fällig. Lt Aussage der Werkstatt. Wie praktisch ! Da ist sowieso schon der halbe Kopf runter zum ausbohren der vermeintlich festen Glühstiften ...
Fakt ist:
Der Zahnriemen hat eine begrenzte Lebensdauer. Diese ist lt Hersteller vorgegeben und zwingend einzuhalten und es sind die Wechselintervalle zwingend einzuhalten. Jeder Zahnriemenwechsel MUSS dokumentiert werden. Entbehrt es einer Dokumentation, so ist der Zahnriemen grundsätzlich als " fällig " anzusehen, egal wie alt dieser ist. Die Dokumentation gehört zum Zahnriemen und ist bindend. Ohne Dokumentation gild der Motor als nicht fahrbereit.
Eine defekte Glühkerze und der Motor startet schlecht, ein defekter Zahnriemen und der Motor ist Kernschrott.
Bevor also der halbe Motor zerlegt wird und richtig viel Geld den Besitzer wechselt ist es angedacht die möglichen Ursachen des schlechten Motorstarts zu erroieren.
Der LDW502 FOCS / Progress neigt dazu schlecht anzuspringen, wenn die beschriebenen technischen Mängel auftreten.
Mal angenommen, der Kopf wird jetzt runtergenommen mit all den Kosten und Neuteilen, und der Eimer springt trotzdem nicht besser an ?
Das passiert, wenn eine der oben aufgeführten Ursachen die Ursache ist.
Daher meine blöden Fragen.
Es geht mir nicht darum der Werkstatt irgent etwas zu unterstellen. Für mich klingt die Geschichte halt merkwürdig.
Eine 2. Meinung ist in solchen Fällen die bessere Wahl, oder ein Schrauber des Vertrauens, der solche Sachen in seiner Freizeit erledigt.
Am allerbesten ist aber das selber schrauben - ich weiss aber auch, das können nicht alle ... Dafür ist aber forum da: Hier bekommt man Informationen und Gedanken wie diese.
Wir sind auch dafür da, das sich Nichtschrauber schwerer über den Tisch ziehen lassen.
gr