Ligier Xtoor wo sind die Glükerzen die Werkstatt sagt sie sind fest

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Micha1979
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 15:05
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R

Ligier Xtoor wo sind die Glükerzen die Werkstatt sagt sie sind fest

Beitrag von Micha1979 » Sa 24. Sep 2022, 16:54

Hallo ich brauche eure Hilfe leider finde ich die Glüh Kerzen nicht Wo sind sie verbaut und habt ihr eine Idee wie ich sie lösen kann weil die Werkstatt gesagt sie sind fest und da muss man den ganzen Kopf runter nehmen.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier Xtoor wo sind die Glükerzen die Werkstatt sagt sie sind fest

Beitrag von Fichte » Sa 24. Sep 2022, 19:16

Hey, es kommt zunächst darauf an, welchen Motor Du besitzt. Daher wäre es hilfreich, dass Du dieses in Deiner Signatur ergänzt…. :wink:

Im Übrigen kann ich Dich zunächst auf die Reparaturanleitungen zu diversen Motoren verweisen:

viewtopic.php?f=14&t=8189

Ferner gibt es für Dich ein informatives Interview hierzu mit weiteren Hinweisen:

viewtopic.php?f=9&t=9424

Und wenn diese wirklich „fest“ sind, so muß tatsächlich der Zylinderkopf runter….. 090 Wenn nicht noch jemand anderem hierzu etwas sinniges einfällt….. Das wäre aber das erste Mal, dass dieses Phänomen bei den in unseren Leichtkraftfahrzeugen befindlichen Motoren geschildert wird…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Micha1979
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 15:05
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R

Re: Ligier Xtoor wo sind die Glükerzen die Werkstatt sagt sie sind fest

Beitrag von Micha1979 » Sa 24. Sep 2022, 20:14

Hallo ich habe folgenden Motor Lombardini LDW 502 /M3

Gruß

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Xtoor wo sind die Glükerzen die Werkstatt sagt sie sind fest

Beitrag von rolf.g3 » Sa 24. Sep 2022, 20:15

Micha1979 hat geschrieben:
Sa 24. Sep 2022, 16:54
Hallo ich brauche eure Hilfe leider finde ich die Glüh Kerzen nicht Wo sind sie verbaut und habt ihr eine Idee wie ich sie lösen kann weil die Werkstatt gesagt sie sind fest und da muss man den ganzen Kopf runter nehmen.
Naja, wären die Glühstifte lose - das wär ein echtes Problem ...
Fichte hat geschrieben:
Sa 24. Sep 2022, 19:16
Hey, es kommt zunächst darauf an, welchen Motor Du besitzt
In der Tat - und bei Lombardini FOCS; LDW 502; Progress auch verständlich das die Dinger nicht gefunden werden ...

Aber ja, es kann durchaus sein, das über die Jahre die Glühstifte sich mit dem Zylinderkopf fest vereinigt haben.
Das dann aber der Kopf abgenommen werden muss - da stell ich mir die ein oder andere Frage.

Man nehme einen Ringschlüssel und gehe ans Werk. Wird die Glühkerze tatsächlich " rund " und muss ausgebohrt werden, dann muss der Kopf runter - das ist so !

Aber so lange die Kerzen noch am Stück sind ...

Natürlich wird bei hartnäckigen Teilen nicht einfach mit Brachialgewalt dran rumgezerrt: Es wird heiss gemacht und abgekühlt, bissl dies, bissl das - Mechanikerarbeit eben ...

Es ist das Urteil des Mechanicus des Vertrauens was passiert. Zu den neuen Glühstiften kommt dann eben noch die erheblichen Kosten für neue Kopfdichtung, Dehnschrauben und, bei Lombardinimotoren, auch der Zahnriemen samt Spannrolle und Wasserpumpe. Dann werden aus den angedachten 120 Eumels für neue Glühtüten mal eben 500 - ein großes Loch im Etat :shock:

Frage: Warum müssen die Stifte erneuert werden ?

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Xtoor wo sind die Glükerzen die Werkstatt sagt sie sind fest

Beitrag von rolf.g3 » Sa 24. Sep 2022, 20:23

Micha1979 hat geschrieben:
Sa 24. Sep 2022, 20:14
Hallo ich habe folgenden Motor Lombardini LDW 502 /M3
Das hab ich mir gedacht ...

Zunächst muss der Luftfilter entfernt werden, dazu den Luftfilterkasten abnehmen und weglegen. Luftfilter weglegen.
Mit einem 6er Imbusschlüssel die 6 Imbusschrauben entfernen, 4 innerhalb und 2 ausserhalb des Luftfilterkastens.
Spiegel verwenden.
Jetzt das Bauteil " Luftfilterkasten " vorsichtig abnehmen ( Flachdichtung erneuern ! )
VORSICHT ! Es muss eine Feder ausgehänt werden im innern des Bauteils bevor der Kasten abgenommen werden kan !!!

Jetzt hast Du die 2 Glühstifte vor Dir. Elektrische Verbindung lösen, Glühstifte ausschrauben.

Ich kann mir eigentlich kein Scenario vorstellen warum der Kopf runter sollte - es sei denn das der Motor 15 Jahre gerannt ist und sich die Kerzen kalt verschweißt haben, eher unwahrscheinlich ...

War Dein Mechanikus soweit, das er die Kerzen sehen konnte, so ist auf jeden fall die Flachdichtung zu erneuern. Bitte erzähl mal etwas genauer - hast Du die Kiste wieder mit nach hause bekommen ? Rechnung ? Irgentwas ??

gr

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Micha1979
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 15:05
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R

Re: Ligier Xtoor wo sind die Glükerzen die Werkstatt sagt sie sind fest

Beitrag von Micha1979 » Sa 24. Sep 2022, 20:28

Er startet schlecht und die Werkstatt hat uns es gesagt . Wo sitzen sie genau . Sie sind nur fest abgerissen sind sie nicht .

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Xtoor wo sind die Glükerzen die Werkstatt sagt sie sind fest

Beitrag von rolf.g3 » Sa 24. Sep 2022, 20:51

https://www.manualslib.de/manual/48466/ ... =30#manual

Seite 30 Abb 5 & 6

Seite 51 Abb 95 & 96


Bevor diese ganze Arbeit geleistet wird, rate ich aber erstmal dazu, die weniger aufwändigen Dinge zu prüfen !
Batteriespannung
Ölwechsel ? Welches Öl ?
Bekommt das Glührelais genügend Saft ?
Wie hoch ist der elektrische Wiederstand der Kerzen ?

...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Xtoor wo sind die Glükerzen die Werkstatt sagt sie sind fest

Beitrag von rolf.g3 » Sa 24. Sep 2022, 20:52

... Elektrische oder mechanische Dieselpumpe ?? ( wichtig ! )

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Micha1979
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 15:05
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R

Re: Ligier Xtoor wo sind die Glükerzen die Werkstatt sagt sie sind fest

Beitrag von Micha1979 » Sa 24. Sep 2022, 20:59

Ich glaube elektronische . Das Auto läuft aber starte Schwer morgens . Neue Batterie wurde heute gekauft und eingebaut und das habe ich alles machen lassen .

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Xtoor wo sind die Glükerzen die Werkstatt sagt sie sind fest

Beitrag von rolf.g3 » Sa 24. Sep 2022, 21:22

... da steht nix von wegen " Glühstift nicht ausgebaut, 0,4 Std "

Da steht überhauptnix von Glühstiften !

Allein um diese freizulegen muss der Luftfilzergedöns ausgebaut und freigelegt werden. Das dauert schonmal 20 - 40 Minuten.

Und wie gesagt: Lt WHB / Hersteller ist bei JEDER demontage eines Bauteils die Flachdichtung zu wechseln.
Diese kostet bei Lepori allein 10 Eumels
https://lepori.de/online-shop/Dichtunge ... DW502.html

Ist die Batterie schwach geworden, so kann dies durch schwaches Drehen des Anlassers dazu führen, das der Motor länger orgelt und so eben schlechter anspringt.
Oder
Die elektrische Dieselpumpe fördert sobald der schlüssel auf Zündung steht. Jetzt glüht der Motor seine Glühstifte, die Pumpe fördert munter weiter.
Erlischt das Vorglühlicht ( und das ist interessant ! ) wird gestartet. Im ungünstigen Fall kann es sein, das durch die schwache Batterie der Anlasser der Pumpe den Saft wegzieht - und ohne Saft kein starten.
Nach etwas um die 5 Sekunden hört die Elektrik tatsächlich mit dem Glühen auf ( das achglühen ), das System hat jetzt etwas mehr Saft, die Pumpe springt wieder an und der Motor startet - nach einer gefühlten Ewigkeit ...

Das ist herauszufinden - ich hatte eben DAS Phäno0men an meinem Nova mit LDW 502 Motor, da war die Zuleitung an der Dieselpumpe gammelig.

Was auch gerne zu startschwierigkeiten führen kann: Brüchige Dieselleitungen !
Da wo Luft eintritt muss nicht zwangsläufig auch Diesel austreten, heißt: Ist die Leitung brücg/rissig aber trocken, kann Luft angesaugt werden - Startprobleme :(

Noch ein Test: Welche Farbe hat das Abgas des schlecht angesprungenen Motors in den ersten Sekunden ?

Das ist wichtig, genau wie der Ölstand ( schlecht, das erst gewechselte Öl kann nicht hergenommen werden ... )(
Sind die grünen Dichtringe der Dieselbrücke porös gelangt Motoröl in die Einspritzdüsen - Auspuffgase am Anfabg schwarz/blau, Ölstand sinkend oder steigend, Motoröl riecht nach Diesel.

Diese Rep kostet 20 minuten und 4x 1,63 € Material.
Häufiger Grund für Startschwierigkeiten am Lombardini ...

Du siehst, ist nicht einfach

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier Xtoor wo sind die Glükerzen die Werkstatt sagt sie sind fest

Beitrag von Fichte » Sa 24. Sep 2022, 21:45

:? Für mich klingt das alles, als ob die Werkstatt einen Fehler sucht, aber nicht (wirklich) findet…. Mangelnde Glühstifte sind meist und eher der wenige Grund, welcher sich bei schlechtem Startverhalten zeigt…. Ich pflichte daher und eher Rolf bei, wonach die Fehler anderweitig zu suchen sind. Zumal die Glühstifte (mittels Amperemeter, welches jede Werkstatt vorrätig hat) schnell durchgemessen sind, wenn diese defekt sein sollten…. :?
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Ligier Xtoor wo sind die Glükerzen die Werkstatt sagt sie sind fest

Beitrag von tass02 » So 25. Sep 2022, 11:08

Blöde Geschichte, natürlich schaut man auch mal nach den Glühkerzen zumal das ein Verschleißteil ist ob es daran liegt ist ja erstmal gar nicht die frage, das Problem das die fest sind verschwindet ja nicht gleichzeitig mit der Reparatur.

Ich selber würde das ohne wenn und aber machen oder machen lassen, alles andere ist für mich ein murks. Muss aber jeder für sich selber endscheiden.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Xtoor wo sind die Glükerzen die Werkstatt sagt sie sind fest

Beitrag von rolf.g3 » So 25. Sep 2022, 14:47

tass02 hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 11:08
Ich selber würde das ohne wenn und aber machen oder machen lassen, alles andere ist für mich ein murks. Muss aber jeder für sich selber endscheiden
Klar ! Aber: Die Werkstatt ist dabei den Kopf runter zu nehmen. Dabei wird eine neue Kopfdichtung fällig, neuer Zahnriemen, neue Wasserpumpe samt neuer Spannrolle sowie die ein oder andere Dichtung zusätzlich, auch neue Dehnschrauben - da reden wir nicht mehr über 20 Eumels Kerzen + 1/2 Stunde Arbeit + 9,90 Flachdichtung, da sind wir gleich mal bei 500 + !
Da die Flachdichtung, die IMMER notwendig ist, wenn der Ansaugtrakt abgenommen wird ( so stehts im WHB ! ), nirgens auf der Rechnung auftaucht, da stell ich halt die Frage, ob der Mechanikus die Glühstifte überhaupt freigelegt hat um zu der Aussage zu gelangen, das der Kopf runter muss weil die Kerzen fest sind.
Die Nachtigall gehört bekanntlich zur Familie der Trampeltiere !

Reperaturen SIND Vertrauensfragen, da ist das Vertrauen in die Firma an allererster Stelle.

Mir ist die Geschichte aber von Anfang an merkwürdig !
Das sich Glühstifte festfressen können ist möglich, aber eher unwahrscheinlich. Jetzt hab ich Informationen über den Motor, die meine Neigung an die Werkstatt zu glauben auf eine harte Probe stellen.

Der Motor hat 35 tsd auf der Uhr und ist Bj ´07. Die Glühkerzen könnten fällig sein.
Der TE hat seine Karre in der Werkstatt machen lassen und stellt Fragen die vermuten lassen, das er nicht der große Schrauber ist ( nix für Ungut, Micha ! :D )
Da gesellt sich in meinem Kopf ganz schnell der Hintergedanke, hier besteht die Möglichkeit der ... naja, der Absicht unnötige Arbeiten zu erledigen damit die Rechnung schöner wird ...

Jetzt ist der Zahnriemen fällig. Lt Aussage der Werkstatt. Wie praktisch ! Da ist sowieso schon der halbe Kopf runter zum ausbohren der vermeintlich festen Glühstiften ...

Fakt ist:

Der Zahnriemen hat eine begrenzte Lebensdauer. Diese ist lt Hersteller vorgegeben und zwingend einzuhalten und es sind die Wechselintervalle zwingend einzuhalten. Jeder Zahnriemenwechsel MUSS dokumentiert werden. Entbehrt es einer Dokumentation, so ist der Zahnriemen grundsätzlich als " fällig " anzusehen, egal wie alt dieser ist. Die Dokumentation gehört zum Zahnriemen und ist bindend. Ohne Dokumentation gild der Motor als nicht fahrbereit.

Eine defekte Glühkerze und der Motor startet schlecht, ein defekter Zahnriemen und der Motor ist Kernschrott.

Bevor also der halbe Motor zerlegt wird und richtig viel Geld den Besitzer wechselt ist es angedacht die möglichen Ursachen des schlechten Motorstarts zu erroieren.
Der LDW502 FOCS / Progress neigt dazu schlecht anzuspringen, wenn die beschriebenen technischen Mängel auftreten.
Mal angenommen, der Kopf wird jetzt runtergenommen mit all den Kosten und Neuteilen, und der Eimer springt trotzdem nicht besser an ?
Das passiert, wenn eine der oben aufgeführten Ursachen die Ursache ist.

Daher meine blöden Fragen.

Es geht mir nicht darum der Werkstatt irgent etwas zu unterstellen. Für mich klingt die Geschichte halt merkwürdig.

Eine 2. Meinung ist in solchen Fällen die bessere Wahl, oder ein Schrauber des Vertrauens, der solche Sachen in seiner Freizeit erledigt.
Am allerbesten ist aber das selber schrauben - ich weiss aber auch, das können nicht alle ... Dafür ist aber forum da: Hier bekommt man Informationen und Gedanken wie diese.
Wir sind auch dafür da, das sich Nichtschrauber schwerer über den Tisch ziehen lassen.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Micha1979
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 15:05
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R

Re: Ligier Xtoor wo sind die Glükerzen die Werkstatt sagt sie sind fest

Beitrag von Micha1979 » So 25. Sep 2022, 16:02

Ganz lieb danke. Gruß Micha

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ligier Xtoor wo sind die Glükerzen die Werkstatt sagt sie sind fest

Beitrag von macbloke » Mo 26. Sep 2022, 15:20

Für das Alzer und die LAufleistung ist es ungewöhnlich, aber nicht unmöglich das die Glühstifte festgebacken sind oder defekt sind.

Da gibt es LKFZ die fahren seit der JAhrtausendwende und 70.000km mit den Glühkerzen rum. Und raus gehen die auch ganz leicht.

Nur mal so als Anhaltspunkt, un diwe gesagt, es könnte sein.

Wenn eine Schraube tatsächlich fest sitzt, dann gibts die Möglichkeit mit erhitzen/abkühlen. Oder aber man nutzt einen Impuls.... Schlagschrauber zum Beislpiel.

Weiss nicht was jetzt dagegen sprechen sollte? Aber erst wenn alles andere nicht funktioniert. Wichtig ist auch eine sehr passgenaue Nuss, mit sowenig Spiel wie möglich...

Möglichwäre auch ein langer Hebelarm.

Meine persönlichen Erfahrungen bei festsitzenden Teilen sind aber so: Langer Hebelarm: Schraube öfter abgerissen als bei "ImpulsTechnik"-->
Elektrischer oder Pneumatischer Schlagschrauber. Oder dieses Tool wo man mit dem Hammer draufschlägt, der es in eine Drehbewegung umwandelt...

Da der Kopfaus Alu ist, kann mit dem Rausdrehen aber auch Schaden entstehen am Kopf...

Egal was: langsam steigern bei den Aktionen, und auch erwärmen in Betracht ziehen
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ligier Xtoor wo sind die Glükerzen die Werkstatt sagt sie sind fest

Beitrag von HerrToeff » Di 27. Sep 2022, 06:33

Micha1979 hat geschrieben:
Sa 24. Sep 2022, 20:59
Ich glaube elektronische . Das Auto läuft aber starte Schwer morgens . Neue Batterie wurde heute gekauft und eingebaut und das habe ich alles machen lassen .
6 Arbeitstunden sind eine stolze Zeit, für Vario und ein paar Service-Handgriffe.

Was machst Du mit einer solchen Werkstatt, die zwar Wischwasser auffüllen kann, aber schon an den Glühstiften scheitert, wenn Du mal ein echtes Problem hast, zb den Steuerriemen?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Ligier Xtoor wo sind die Glükerzen die Werkstatt sagt sie sind fest

Beitrag von tass02 » Di 27. Sep 2022, 11:41

Ich sehe es schon wieder kommen, ab Seite 2 ein fall für den Staatsanwalt :lol: Es ist halt mal so das keiner umsonst auf Arbeit geht, warum sollte das der Kfz- Mechaniker machen ?
Letztendlich kann der Mechaniker ja nichts dazu, das kommt ja nur zu Stande wenn man nix macht. Das geht doch schon hier los, das liegt nicht daran lass drin. Irgendwann recht sich das weil die nicht das ewige leben haben, entweder man steht dann irgendwo oder verkauft es und ein anderer steht. Naja wenn er hier aufschlägt bekommt er eine kostenlose Rechtsberatung welche klagen er einreichen kann :lol:

Selber machen kann man probieren, nur sitzen die tatsächlich richtig fest wenn man die nicht gleich aufbekommt. Da kann man ja nichts mit kraft machen, da ist ja ein Draht drin der heiß wird also ist das eine Holschraube , die ist ja gleich abgedreht.
Gibt zwar extra Werkzeug dafür wo der passende Stufen Bohrer und Gewindeschneider dabei ist und manch einer traut sich ran nur wer das noch nie gemacht hat braucht da erst gar nicht ran.

Micha1979
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 15:05
Fahrzeuge: Ligier X-TOO R

Re: Ligier Xtoor wo sind die Glükerzen die Werkstatt sagt sie sind fest

Beitrag von Micha1979 » Di 27. Sep 2022, 13:05

.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Xtoor wo sind die Glükerzen die Werkstatt sagt sie sind fest

Beitrag von rolf.g3 » Di 27. Sep 2022, 15:00

tass02 hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 11:41
Ich sehe es schon wieder kommen, ab Seite 2 ein fall für den Staatsanwalt :lol: Es ist halt mal so das keiner umsonst auf Arbeit geht, warum sollte das der Kfz- Mechaniker machen ?
Da seh ich das Thema: Um zu merken, das die Glühkerzen fest sind, muss beim LDW 502 zingend die Ansauggeschichte abgeschraubt werden, diese verdeckt die Glühkerzen nämlich. Erst wenn die Ansauganlage abgeschraubt ist, gelangt man mit Werkzeug an die Glühkerzen - und erst DANN, so meine Ansicht, ist die Aussage zu treffen, ob die Glühkerzen rausgedreht werden können oder ob die ausgebohrt werden müssen und dafür der Kopf abmontiert werden muss.

Da der Kunde / TE die Rechnung bekommen hat UND das fahrbereite Auto, muss folglich der Ansaugtrakt nach Diagnose wieder angeschraubt worden sein, dazu muss zwingend die Flachdichtung erneuert werden ( 9,90 € ) - ansonsten kann der Mechanski / die Werkstatt keine Garantie für die Arbeit übernehmen.

QED !

Steht jetzt der Posten: Demontage Ansaugtrakt 0,4h und : Flachdichtung 9,90€ auf der Rechnung, so ist die Aussage: Glühkerzen sitzen bombenfest ! Nachvollziehbar.
Denn auch der Mechanicus und sein Chef gehen nich für Nix auf Maloche und haben auch keine Dichtungen zu verschenken.

Fazit:

Entweder hat der Mechaniker die Flachdichtung aus eigener Tasche bezahlt oder seinen Chef bezahlen lassen, ebenso die angefallene Arbeitszet Lt Vorgabe - oder er hat mal eben behauptet, ohne weitere Hintergründe die der Mechanik zuzuschreiben sind sondern eher aus Gründen des Kapitalismus, das das so gemacht werden muss ...

Meine Meinung: Staatsanwalt braucht es nicht ! Es geht um die Klärung der Frage, wie der Mechaniker zu seiner Diagnose ( die echt teuer wird ! ) gekommen ist. Dafür reicht eine Mail oder besser ein Anruf bei besagtem Mechanicus..

Dafür gibt es Forum, damit sich Jeder informieren kann, nicht nur über juristische Fragen, sondern auch um ungelenke Vorgehensweisen von Anbietern auszuleuchten.
Das ist hier geschehen ! ... denke ich ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ligier Xtoor wo sind die Glükerzen die Werkstatt sagt sie sind fest

Beitrag von HerrToeff » Mi 28. Sep 2022, 06:54

ich würde mir einfach eine Werkstatt suchen die was kann und macht

Wischwasserwexxler gibts genug
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten