Aixam Probleme mit Getriebevario

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Aixam Probleme mit Getriebevario

Beitrag von Ewi » Di 6. Sep 2022, 11:30

Hallo Freunde

Die Getriebevario meines Aixam 500 macht viel zu spät auf. Erst etwa bei halber U/max. geht sie etwas auf
aber auch nur ein Stückchen. Die Motorvario hab ich schon mal ausgebaut und gereinigt, an der liegt es
wohl nicht. Gewichte gleiten ohne Probleme in der Führung.
Hab schon mal gesagt dass der Wagen 6 Jahre im Freien rumgestanden ist und die Varioachse auf der die
bewegliche Scheibe gleitet ist deshalb ziemlich verdreckt und auch leicht angerostet.
Ich bin ziemlich sicher dass die Ursache dort zu suchen sein dürfte.

Normalerweise würde ich sie einfach ausbauen und sie mir vorknöpfen, aber jeder weiss dass das bei der
Getriebevario ein Riesenakt ist.

Meine Frage wäre ob es denn keine Möglichkeit gibt diesem "Dreck" bzw dem Rost im eingebauten Zustand zu
Leibe zu rücken.
Mit entsprechenden Sprays oder sowas. Sie einfach nur zu schmieren ist ja auch keine Lösung weil sich dadurch
noch mehr Unrat auf der Welle ansammelt.
Steht auch so im Werkstattbuch dass man die auf keinen Fall schmieren sollte.
Ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren schon mal als durch ne zu grosse Federvorspannung der Riemen zu heiss wurde und sich langsam zersetzt hat. Die Gummipartikel hatten ich auf der Welle abgelagert und sind durch die
Hitze dort festgebacken. Resultat war das gleiche wie jetzt. Die Scheibe hat sich kaum noch bewegt. Erst in
der Nähe von U/max.

Nur dass es diesmal kein Gummi ist sondern Flugrost.

Frage also: wie krieg ich den Flugrost und Schmutz da runter ohne die Vario ausbauen zu müssen? 017)

Bin für jeden Hinweis unendlich dankbar.

Gruss
Ewi

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam Probleme mit Getriebevario

Beitrag von guidolenz123 » Di 6. Sep 2022, 11:51

Mit Bremseneiniger fluten....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Aixam Probleme mit Getriebevario

Beitrag von Ewi » Di 6. Sep 2022, 12:46

Hallo Guido
Hab ich grade gemacht, hat aber nix gebracht. Die Vario bewegt sich nach wie vor parallel zur
Drehzahl. Bei halben U/min macht sie halb auf und bei erst bei U/max ist sie voll offen.

Aber sie sollte doch auch bei U/halbe voll aufmachen. Jedenfalls ohne Last.

Das mit dem Bremsenreiniger ist wohl nicht das richtige. Der löst zwar Öle und Fette aber doch keinen
Flugrost oder festsitzenden Dreck.

Übrigens geht die Scheibe bei schnell Gas weg freiwillig auch nicht ganz in Ruhestellung zurück.
Macht sie aber wenn man langsam vom Gas geht.

Gibts denn kein Spray das zuverlässig Rost löst? 017)

Gruss
Ewi

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam Probleme mit Getriebevario

Beitrag von Fichte » Di 6. Sep 2022, 13:35

Möglicherweise liegt es an den Gleitschuhen der Getriebevariomatik, die Steigung/die Schuhe müssen (Flugrost entfernt, Schnellloströser) geschmiert werden:

viewtopic.php?f=9&t=9414
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Aixam Probleme mit Getriebevario

Beitrag von Ewi » Di 6. Sep 2022, 14:27

Hallo Fichte

Danks für den Tipp. Könnte tatsächlich sein und die werd ich mir auch gleich zur Brust nehmen.
Die Gleitflächen sind in der Tat leicht rostig.
Ich sag Bescheid.
Ewi

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam Probleme mit Getriebevario

Beitrag von guidolenz123 » Di 6. Sep 2022, 14:38

Ewi hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 12:46
Hallo Guido
Hab ich grade gemacht, hat aber nix gebracht. Die Vario bewegt sich nach wie vor parallel zur
Drehzahl. Bei halben U/min macht sie halb auf und bei erst bei U/max ist sie voll offen.

Aber sie sollte doch auch bei U/halbe voll aufmachen. Jedenfalls ohne Last.

Das mit dem Bremsenreiniger ist wohl nicht das richtige. Der löst zwar Öle und Fette aber doch keinen
Flugrost oder festsitzenden Dreck.

Übrigens geht die Scheibe bei schnell Gas weg freiwillig auch nicht ganz in Ruhestellung zurück.
Macht sie aber wenn man langsam vom Gas geht.

Gibts denn kein Spray das zuverlässig Rost löst?
017)

Gruss
Ewi


Deblock oil

https://www.ebay.de/itm/372665985412?ha ... R-qMobDiYA

oder WD40...braucht aber deutlich länger bis es wirkt...dafür überall verfügbar...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Probleme mit Getriebevario

Beitrag von rolf.g3 » Di 6. Sep 2022, 14:53

Ewi, Du weisst es !

Bau das Teil aus und reinige es. Pass auf, das die Passferdern nicht verlustig gehen und die Seegerringe ordentlich in ihrer Fuge sitzen. Pass auserdem auf das der Kram Dir nicht um die Ohren fliegt, ist unter Federvorspannung.

GAAANZ WICHTIG !!!! Wenn die ausgebaute G-Vario auf der Werkbank liegt, die Federwiederlagerbohrungen notieren und wenn möglich markieren !

DAS kann auch der Fehler sein ! vlt hat der Vorbesitzer eine gute Idee gehabt und das ging nach hinten los ...

Wenn die Federvorspannung zu hoch ist, treibt es die Vario auch erst spät auseinander - hat was mit der Leistung zu tun, die übertragen werden soll. Größere Motoren zerren ganz anders an der Vario. Nur so bekommt die Einstellbarkeit überhaupt auch Sinn !

Aber zum korrekten Einstellen ( Herstellerangabe ) muss die Vario in jedem Fall ausgebaut und zerlegt werden. Da kannst Du auch schauen ob und wie gereinigt die werden muss.

Rostlöser - Spray ist das beste was ich kenn Brunox. Is aber auch teuer UND rar, hat keim ein Händler auf Lager.
Ich benutze gerne das Zeug von Caramba mit namen Super, hab da mal so ´n Konvult geschenkt bekommen, hab noch ´n bissl, tendens abnehmend :(
WD 40 ist KEIN Öl ! Das Zeug ist für Deine Belange nicht von Bedeutung.

Ein feines Schleifflies ( Küchenschwamm - Rückseite ) oder feines Schleifpapier ( ab 400 und feiner ) sollten besser sein für Deine Aufgaben. Ich würde, wenn ich die G-Vario ausbau und zerlege, hauchzart mit Graphipfett schmieren -Nach der Reinigung!-, und die Gleiter erneuern sowie die Keilfedern sorgfältig inspizieren. Beim Zusammenbau allergrößte Sorgfalt auf die korrekte Einstellung der Feder legen.

Halbherziges Draufsprühen von irgentwas bringt - wenn überhaupt - nur kurzzeitige Besserung :(

Zuallermeist reicht es, den Riemen zu entfernen und das Getriebe abzusenken, um die Vario auszubauen !

Arbeitssicherheit beachten !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Probleme mit Getriebevario

Beitrag von macbloke » Di 6. Sep 2022, 15:47

im Aixam 400 muss dert motor abgesenkt werden um die Getriebevario auszubauen, wenn ich mich recht erinnere. Vom Platz her ist der Motorraum vom Aixam 400 und 500 identisch, nurdie Fahrgastzelle ist länger

Wenns wirklich nur Rost ist das blockiert, dann geht es mit Zitronen Ameisen oder Phosphorsäure ab, verdünnte Säuren aber nur. bisschen Stahlwolle oder Topfschrubber Flies geht auch

... besser isses wie Rolf schreibt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Aixam Probleme mit Getriebevario

Beitrag von Ewi » Di 6. Sep 2022, 16:01

Danke für die Tipps!
Ich glaub kaum dass der Vorbesitzer was an der Federspannung geändert hat. Der ist selbst Fachmann.
In meinen Augen kann das nur durch die lange Standzeit passiert sein.
Luftfeuchte = Flugrost.
Ich werd es trotzdem erstmal mit Spays versuchen. Eben um mir den Ausbau zu ersparen.
Aber wie Motor absenken? 017) Ich dachte man muss den nur ein wenig verschieben. Vordere Lager lösen
und seitlich wegdrücken. War bei meinem alten Aixam so und hat perfekt geklappt.

Allerdings hat dieser jetzt ne zusätzliche Strebe im Motorraum die das Verschieben praktisch verhindert. Dazu
muss erst der Kühler raus. Deshalb wär absenken vielleicht einfacher?
Wie geht das? Getriebelager lösen oder sowas?

Oder gibts irgendwo ne Anleitung?
Ewi

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Probleme mit Getriebevario

Beitrag von macbloke » Di 6. Sep 2022, 16:07

Zwei Motorlager vorne, ein Getrieblager hinten. Optisch recht ähnlich, aber anderer Härtegrad.

ich denke es geht am besten die Morlager am Fahrzeug zu lassen, und das getrieblager am getriebe, jedenfalls rein habe ich es so besser bekommen. Die einzelne Schrabe am getrieb zum LAger festschrauben ist eine Qual , da gehts etwas besser, die zwei Schrauben vom LAger ans Fahrzeug nacher zu schrauben, und im demontierten Zustand das Lager ans Getriebe....

ich habe schon beides gemacht, und das getriebelager hab ich mitr beim Einbau auch schon beschädigt. ich habs alleine gemacht. Das geht, ist aber nur was wenn man sich selbst bestrafen will. Helfer dabei ist bedeutend besser.

Ich meine die Getriebvario geht ohen Motor und getriebeausbau nicht raus. Aber siehst du ja, wenns nicht geht, musst es auch so machen...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Aixam Probleme mit Getriebevario

Beitrag von Ewi » Di 6. Sep 2022, 16:48

ja mal sehen.
Hab auch schon ne G Vario alleine ausgebaut. Ist aber immer ein riesen Act den ich mir gern sparen würde.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Aixam Probleme mit Getriebevario

Beitrag von Ewi » Sa 10. Sep 2022, 13:51

Hallo nochmal

Hab die Vario jetzt doch ausgebaut, das mit den Sprays war ein glatter Reinfall.
Aber der Ausbau war sehr viel schlimmer als erwartet. Damals bei meinem 500.4 hat es
genügt die Motorlager vorne zu lösen und den Motor ein Stückchen nach links zu schieben.

Aber bei dem 500 Evo sitzt die G Vario so weit hinten dass ich erst den Kühler ablassen und ausbauen
musste um ihn mehr als 5 cm nach links zu schieben. Wegen der zusätzlichen Strebe im Motorraum.
Und zwar bis zum max. möglichen bis das Antriebswellenspiel der Sache ein Ende gesetzt hat.
So etwa 10 cm. Aber auch das war bei weitem noch nicht genug!

Also links die Achsmutter weg, und rechts den Dreieckslenker. Und dann soweit wie nur möglich
verschoben bis er an der Batterie angestossen ist.
Erst dann ging die V. grade eben so runter.
Die V. sauber gemacht und alles wieder zurück gebaut.
Dieser schreckliche Spuk hat mich 2 Tage beschäftigt. 088)

Getriebe lösen und absenken wäre auch an den Antriebswellen gescheitert.
Und wär im Endeffekt noch mehr Arbeit gewesen.

Ich hoff nur dass ich sowas nicht nochmal machen muss.
Gruss
Ewi

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Probleme mit Getriebevario

Beitrag von macbloke » Sa 10. Sep 2022, 14:55

DAnn weiterhin gutes gelingen!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten