yanmar und lombardini

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 145
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:03
Fahrzeuge: ligier ixo bj. 2011
vw käfer cabriolet 1971
vw käfer limousine 1978
vw karmann gf buggy 1970
vw käfer limousine baja 1967
vw 1500 s limousine 1964
renault frégate domaine affaires 1958
Wohnort: Solingen

yanmar und lombardini

Beitrag von prostreetnotch » Sa 3. Sep 2022, 15:31

Moinsen.
Frage in die Runde: passt der Motor vom MC 2 eigentlich in den IXO ?
Habe folgendes Problem; schleichender Kühlwasserverlust, da defekte Kopfdichtung. Infolgedessen Motorschaden. Nach dem Kopf ziehen Schäden an beiden Laufflächen der Zylinder. Ist ein hohnen möglich, oder ist an den Zylindern eine Beschichtung (nikasil oder ähnliches), die eine Bearbeitung unmöglich macht? Könnte ggfs. einen yanmar Motor vom microcar mc2 bekommen, hier stellt sich nur die Frage, ob dieser in den IXO passt/kompatibel ist.
Alternativfrage; wer hat einen lombardini motorblock für den IXO 2013er Baujahr?
Raum Köln

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: yanmar und lombardini

Beitrag von Fichte » Sa 3. Sep 2022, 16:34

Hey, zunächst passen in den IXO der Lombardini 442 CRS (DCI) und der 502, zumindest wurde dieser in diesem Kraftfahrzeug entsprechend verbaut. Vom Fassungsvolumen her kann der Yanmar Motor voraussichtlich auch verbaut werden, rein tatsächlich und rechtlich bedarf es jedoch und nach erfolgtem Umbau einer erneuten Vollabnahme beim TÜV/GTU um straßenverkehrsrechtlich konform und im Falle eines Unfalles auch tatsächlich versichert zu sein.

Ob die Aufnahme der Motorlager und der Sitz des Getriebes mit den vorhandenen Antriebsachse und Karosserie konform gehen, kann ich (wohl keiner) nicht beurteilen, da es hierzu keine Erkenntnisse im Forum gibt.

Der LDW 502 oder 442 CRS ist als gebrauchter Motor für ca. 1.000,00 EUR über einschlägige Plattformen erhältlich, ich meine, leichter sollte es ein Tauschmotor sein, als ein Fremdmotor mit notwendigen Anpassungen.

Hier die Katalogdaten/Maße beider Motoren:

Yanmar
https://fermer.ru/files/v2/forum/132049 ... es1ocr.pdf

LDW 502
https://www.manualslib.de/manual/48466/ ... =21#manual
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: yanmar und lombardini

Beitrag von tass02 » Sa 3. Sep 2022, 17:49

Normalerweise gibt es Übermaßkolben zb 0,25 -0,5... mm von daher ist aufbohren kein Akt, Nikasil beschichten wäre heutzutage auch kein Thema und sollte sich bei der kleinen Zylinderbank im erträglichen rahmen bewegen.
Schau mal bei Scheuerlein unter Baumaschinen.

https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... i4QAvD_BwE

Irgendeinen Motor einzubauen macht nur ärger und letztendlich hat man mit der Elektrik auch Probleme, denke nicht das man das Steuergerät so einfach weiter verwenden kann und das richtige wird man nicht so einfach anstecken können.

Antworten