Rund um „den DCI 442, 492, Hochdruckpumpe/Stössel“

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Fichte
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Rund um „den DCI 442, 492, Hochdruckpumpe/Stössel“

Beitrag von Fichte » Sa 3. Sep 2022, 08:27

Rund um „den DCI 442, 492, Hochdruckpumpe/Stössel“

Hochdruckpumpe:

Werte Forenteilnehmer, wir widmen uns einem Problempunkt von Lombardini, die Hochdruckpumpe welche mit dem DCI LDW442 und LDW492 Motoren in nachfolgend benannten Modellen verbaut ist:

Ligier X-Too RS, IXO, JSRC, JS50, JS50L, JS60
Microcar MGO, M8, Due
Grecav Sonique
JDM Aloes, JDM Roxsy

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Funktion des Einspritzsystems: https://www.youtube.com/watch?v=_Mi80LhRLUU

Reparaturanleitung: https://www.manualslib.de/manual/317905 ... ml?page=65

Hochdruckpumpe hier im Shop: https://lepori.de/online-shop/Kraftstof ... e-DCI.html

Fehler mittels OBD auslesen: viewtopic.php?f=11&t=10017

Problempunkte sind meist der Ausfall/Defekt derselben und hiermit einhergehend die nicht unerheblichen Kosten einer Reparatur, ca. 300,00 bis 500,00 EUR Materialkosten und inkl. Reparatur bis 800,00 EUR.

Indikator für eine defekte Hochdruckpumpe sind:

Springt kalt an und läuft, aber sobald man abschaltet springt er nicht mehr an.

Ist diese „verschlissen“, startet das Auto noch einigermaßen, aber durch die Wärme wird das Spiel größer und es kommt zu Aussetzern/Leistungsverlusten, dieses wird mit der Zeit nicht besser sondern schlechter.

Wir haben ferner bereits mehrere Threads hierzu und wie folgt:

Lombardini (DCI)
DCI vs. andere Kleinmotoren: viewtopic.php?f=1&t=8668
Leistungsverlust: viewtopic.php?f=9&t=6922
Leistungsstufen: viewtopic.php?f=9&t=7310
Hochdruckpumpe: viewtopic.php?f=9&t=6686
Hochdruckpumpe die zweite: viewtopic.php?f=9&t=8883
Vor Austausch der Hochdruckpumpe die Filter/Förderpumpe als Verursacher ausschließen/wechseln: viewtopic.php?f=9&t=11285

Bekannte Hilfestellungen:
Dieselfilter regelmäßig tauschen, einmal im Jahr, soll vor Schäden schützen/helfen.

Alle Schläuche von Rücklauf Rail und Rücklauf Hochdruckpumpe an der Hochdruckpumpe auf Dichtigkeit und Sitz der Rohrschellen prüfen, bzw. die Filter und Förderpumpe prüfen/wechseln, bevor die Hochdruckpumpe als einzig möglicher Verursacher getauscht wird/getauscht werden muss.

Hydraulischer Stößel

Bei den vorgenannten Fahrzeugmodellen/Motoren ergeben sich ferner Probleme bei niedrigen Umgebungstemperaturen beim Kaltstart. Meist und in der Regel ist ein starkes Ticken im Motorraum zu hören. Letzteres ist darauf zurückzuführen, als dass im hydraulischen Stössel anfänglich kein ausreichender Öldruck/Öl vorhanden ist. Dieses wird im Werkstatthandbuch (Seite 95) wie folgt beschrieben:

(Deutsch): https://www.manualslib.de/manual/99841/ ... e=5#manual

Stoessel.jpg
Stoessel.jpg (240.08 KiB) 4426 mal betrachtet

Problemlösung: Ein für die Umgebungstemperatur vorgeschriebenes/vorgegebenes Öl einfüllen, S. 21 des Werkstatthandbuches) bzw. nach dem Kaltstart den Motor für den Zeitraum von 2 - 5 Minuten im Leerlauf (N) warmlaufen lassen.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

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