Chatnet barooder Motor wechsel

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Mo 29. Aug 2022, 14:09

Moin ich bin's wieder. Der liger wird wegen Probleme mit der Elektronik und der Klima verkauft.

Der chatenet hat einen Zylinderkopf schaden leider nicht die Dichtung der Kopf hat Risse. Der Kragen von mit ist geplatzt und es wird in Polen ein 16ps stärke Lombardini ldw 602 gekauft. Die sind ja fast baugleich oder ??? Also wegen Getriebe ob das alles passt. Dichtungen und allgemein viele Teile sind ja gleich.

Mit 16ps wird der chatenet auch mit Klima ziehen da bin ich mir sicher. Bin wahrscheinlich der erste der sowas verrücktes vor hat :mrgreen: ,aber ich liebe mein Auto weil es denn wahrscheinlich nur noch 10 Mal auf der Welt gibt mit dieser Ausstattung.

4 Sitzer Umbau war auch geplant denn Gabs auch mit 4 sitzen also wird es ein Projekt auto.

Danke für jede Hilfe :wink:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von macbloke » Mo 29. Aug 2022, 14:18

Hui...

hört sich wild an! Bin gespannt..
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Mo 29. Aug 2022, 14:35

Jo werde ne Art Bilder Vidio machen... hoffentlich zieht der paar Burnouts. Natürlich wird nur auf privat Gelände gefahren wenn alles fertig ist 072)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Fichte » Mo 29. Aug 2022, 16:34

Also, hier hast mal beide Werkstatthandbücher zur Hand, die Maße sind dort enthalten:

Lombardini FOCS, LDW 502, https://www.manualslib.de/manual/48466/ ... w-502.html
Lombardini LDW 602: https://www.manualslib.de/products/Lomb ... 95256.html

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Mo 29. Aug 2022, 16:52

Keine Ahnung die Bilder sind verwirrend und Unterschiedlich... Aber sehen gleich aus muss ja passen. Und der Ldw 702 ist ja auch im microcar Virgo drin beim
Rudi07

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Fichte » Mo 29. Aug 2022, 17:40

:shock: also die „Tiefe“, des LDW 502 von 394. zu dem LDW 602 von zu 413 (mit kleiner Lichtmaschine) und eine Höhe des LDW 502 von 472 zu der vom LDW 602 in Höhe von 515, eine Breite des LDW 502 von 353 und des LDW 602 von 417 halte ich schon für wesentlich, zumindest bei den Leichtkraftfahrzeugen, welche bisher durch meine Hände gingen.. :?

79EFC28D-2D39-44FB-BB69-D4F63FE00329.jpeg
79EFC28D-2D39-44FB-BB69-D4F63FE00329.jpeg (200.87 KiB) 3400 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Mo 29. Aug 2022, 19:31

Ja notfalls denn Motor verkaufen kriegt man hier bestimmt für 1400€ weg.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von HerrToeff » Mo 29. Aug 2022, 19:52

Die zusätzliche Motorbreite kann man wahrscheinlich durch Modifikationen der Kühlanlage kompensieren
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Di 30. Aug 2022, 08:05

Ja wird knapp wegen den Klima System der Kompressor ist hinten echt blöde eingequescht

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von HerrToeff » Di 30. Aug 2022, 08:44

Genau ... ruckzuck hat man den Mororraum so gefüllt dass man an nix mehr rankommt ohne alles wieder rauszuschrauben..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von rolf.g3 » Di 30. Aug 2022, 14:07

Goldend hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 14:35
Natürlich wird nur auf privat Gelände gefahren wenn alles fertig ist 072)
Na, aber selbstverständlich !
Fichte hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 17:40
halte ich schon für wesentlich, zumindest bei den Leichtkraftfahrzeugen, welche bisher durch meine Hände gingen.. :?
In der Tat sind die Motorräume der Kleinen nicht grade üppig gestaltet...

Da aber in anderen Ländern mglwse die größeren motoren in diesen kisten verbaut sind, sollte es Möglichkeiten geben - man sollte aber im Vorfeld schauen ob tragende Teile geschweißt und abgeändert werden müssen. Nicht umsonst stehen die Maße der Motoren zur Verfügung. Die Höhe des größere Motors is dabei die unwesentliche Größe, die Breite und Tiefe könnte schwierig werden, da der Variator an genau der Stelle sitzen muss, wo er jetzt steht.
Dazu kommt die wesentlich höhere Drehmomentabgabe des Triebwerks - das wird das Getriebe, hier das Eingangslager, nicht lange mitmachen. Vlt sollte man das Kugellager gegen ein entsprechendes Walzenlager austauschen.
In jedem Fall ist die Bremsanlage an die erhöte Leistungsabgabe anzupassen und es müssen verstärkte Aufhängungen an der Vorderachse verbaut werden, stärkere Federn und Stoßdämpfer sowie verstärkte Lager. Auch ist dem Lenkgestänge ein Augenmerk zu schenken ...

In jedem Falle ein schönes Projekt - für Fahrten auf privatgelände, versteht sich ... :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Mi 31. Aug 2022, 17:02

Ja kucken. Ja Das Getriebe habe ich auch angst. Der Motor wird leider erst nächste Woche abgeholt. Es wird Dauern bis wir das alles machen das steht fest

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von HerrToeff » Mi 31. Aug 2022, 21:23

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 14:07


.. Vlt sollte man das Kugellager gegen ein entsprechendes Walzenlager austauschen. ... :D

gr

Wäre viell kein Fehler das routinemässig bei jeder Getriebeüberholung zu machen.. zur Verlängerung der Lebensdauer?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Do 1. Sep 2022, 21:12

Ne der verliert sowieso öl und die Gänge gehen meist schlecht rein. Das Lehrlauf Lager scheint auch einen Weg zu haben da er wenn man von der Bremse runter geht abfährt was beim mc1 nicht der Fall ist

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von HerrToeff » Do 1. Sep 2022, 22:28

klingt nach Überholung..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Mi 7. Sep 2022, 17:07

Nur Mal Nebenfrage meint ihr der 602 reicht ? Oder lieber gleich ein 702er Reinklatschen der aber einen anderen Block hat.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von macbloke » Mi 7. Sep 2022, 18:52

Was meinst du mit reicht? reichen tut im Grunde der Z402!

Da musst schon sagen wofür genau!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von HerrToeff » Mi 7. Sep 2022, 21:52

Goldend hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 17:07
Nur Mal Nebenfrage meint ihr der 602 reicht ? Oder lieber gleich ein 702er Reinklatschen der aber einen anderen Block hat.
Die Klimanlage nimmt ca 3-6 kw Leistung weg

ca 4kw brauchst Du zum Vorwärtskommen auf Deinem umzäunten Privatgelände

Durch einfache Addition kommst Du auf einen bestimmten Wert. Diesem fügst Du noch ca 1 kw Leistungsverluste hinzu die in bezug auf zb zusätzliche Riemenantriebe auftreten.

Wenn diesem Leistungsbedarf das Leistungsangebot des 602 gleichwertig gegenübersteht, und zwar im selben Drehzahlband wie der originale 502 ohne Klimaanlage, ist dieser 602 ausreichend, ansonsten nicht
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Do 8. Sep 2022, 22:06

Nein das kann schonmal nicht sein. Der Kompressor ist EXTREM klein sowas habe ich noch nie gesehen, kühlt aber auch extrem gut. Sagen wir Mal so der hat mit Vollgas Klima 50 auf der geraden geschaft, aber bei jeder kleinen Steigung abgekack. Mehr als 3ps kann die nicht fressen sonst würde der nicht mit Klima 50 laufen.
6kw auch nicht da der original Motor nur 4 hat 017) 2kw kommt hin.

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Do 8. Sep 2022, 22:08

Wir reden hier über Lombardini... Ja ich schätze der 602 wird ausreichen Mal sehen wird lustig

Antworten