Chatnet barooder Motor wechsel

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Mi 22. Mär 2023, 12:00

Jo alles dicht 033) . Zweimal im Regen gefahren einmal war richtig am pissen nichts reingekommen. Sagte ich doch lag daran das ich die Dichtung immer einölen muss wenn ich das Dach schließe...
Hatte irgendeiner auch bei seinen hoinda Dach.

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Mo 17. Apr 2023, 20:07

Habe gerade nen geilen Artikel geschrieben Scheint neu zu sein ?

https://www.autoscout24.de/auto/chatene ... -barooder/

Feier ich da haben die beim Thema Komfort glatt die Ledersitze vergessen war ja bestimmt nicht bassis... Auf jedem Fall ist klar 25% Steigung Bergausflug ohne Probleme mach da Mal die Klima an dann kannste rückwärts fahren bei steilen Bergen...

Auf jedem Fall werde ich die Wochen die Klima fertig (hoffentlich) machen und was an der Spritschraube machen damit der Kleine noch besser zieht. Sportauspuff muss leider noch immer rein.

Spritverbrauch mindestens 6l ich fahre überhaupt nicht sparsam ist genauso wie der 500er also keine Verbesserung was ich erhofft hatte. Wenn ich schleiche schaffe ich vielleicht 5l aber eigentlich baller ich fast immer Vollgas z.B an der Ampel obwohl das unnötig ist bockt einfach zu viel.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von HerrToeff » Di 18. Apr 2023, 08:50

Viell. kriegst Du den Verbrauch durch schwere Variogewichte runter?


Den Artikel hast Du wirklich nett geschrieben 023)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Di 18. Apr 2023, 13:05

Ich habe den ja nicht geschrieben :lol:

Genau das Feier ich ja übel daran würde mich echt interessieren wer sowas dahing geschrieben hat vielleicht kann man da irgendein anschreiben ?

Vor allem ist der Beitrag viel zu intelligent gestalltet für mich da reimen sich ja teilweise die Sachen...

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von HerrToeff » Mi 19. Apr 2023, 02:10

was sich reimt das neckt sich :lol:

Hab mir das nochmal genauer angeschaut jetzt .. ein Experte war das nicht, das Gesamtgewicht ist glaub ich falsch und von den Preissteigerungen bei den L6e VKZ hat er auch noch nicht gehört

Ne das ist ein Lohnschreiberling. Evtl hat der den Artikel auch von ChatGP schreiben lassen und einfach nur die 1,2 cent pro Zeile kassiert 8)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Mi 19. Apr 2023, 08:56

Lohnt sich ja...

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Mo 22. Mai 2023, 18:23

So fast alles funktioniert jetzt... Letzte Woche die Klima nach fast 5 Stunden zum laufen gebracht. Die hat voll rumgspackt Ursache war ein Wackelkontakt am Klimakompressor :lol:
Auf jedem Fall zieht der deutlich besser mit Klima, da merkt man doch die extra nm des 602 vmax mit Klima auf geraden 60kmh aber dauert sehr lange. Bin Mal gespannt auf dem Verbrauch die ist jetzt ab jetzt immer an ist mir egal den Luxus sollte man nutzen...
Er überhitzt halt nach ner Weile Trotz zusatz kühler, dass wird bald durch einen Ölkühler verbessert.

Ich muss nur noch die Umluft Funktion reparieren welches microcar hat den bitte Umluft ??? Der LIGIER hatte das nicht Mal.
Das ist halt elektronisch mit Motor ect. Bei axiam und casalini ist das altmodisch mechanisch was ich bei solchen Sachen auch besser finde... hätten die direkt ne Klimaautomatik eingebaut dann wäre ich extrems zufrieden, aber das gabs bestimmt noch nie in einen lkfz :roll: .
Der Motor funktioniert haben wir damals getestet ich schätze es liegt am Schalter da der anfängt zu öffnen und schließen wie wie ein verrückter.
Ist jetzt nicht das wichtigste wäre aber schön wenn ich das auch noch hin kriege

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Mo 22. Mai 2023, 19:38

Professionel
Dateianhänge
2023052220370500.jpg
2023052220370500.jpg (844.6 KiB) 1644 mal betrachtet

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Metaphysik » Mo 22. Mai 2023, 19:52

Goldend hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 18:23
So fast alles funktioniert jetzt... Letzte Woche die Klima nach fast 5 Stunden zum laufen gebracht. Die hat voll rumgspackt Ursache war ein Wackelkontakt am Klimakompressor :lol:
Auf jedem Fall zieht der deutlich besser mit Klima, da merkt man doch die extra nm des 602 vmax mit Klima auf geraden 60kmh aber dauert sehr lange. Bin Mal gespannt auf dem Verbrauch die ist jetzt ab jetzt immer an ist mir egal den Luxus sollte man nutzen...
Wann kommen denn jetzt Kühlschrank und Minbar? 002)

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Mi 24. Mai 2023, 15:35

Tja hatte gerade Thermostat ausgebaut jetzt hat was geknallt die Karre spring scheiße an und gibt sehr viel Gas kann ich nicht kontrollieren. Deckel ist ab Feder sitzt tausche jetzt injektor oder so 088)

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Mi 24. Mai 2023, 19:37

Feierabend fliekraft Dingen ist kaputt gegangen Kurbelwelle musste raus
Dateianhänge
2023052420363100.jpg
2023052420363100.jpg (650.77 KiB) 1611 mal betrachtet
2023052420362900.jpg
2023052420362900.jpg (847.8 KiB) 1611 mal betrachtet

A.H.
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Nov 2023, 19:37
Fahrzeuge: Chatenet barooder BJ. 2007

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von A.H. » Di 7. Nov 2023, 19:45

Hallo

Habe ein Chatenet Barooder mit Klimaanlage und bräuchte die Daten für die Klimafüllung(wieviel Öl und wieviel Kältemittel)?

Vielen Dank

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von HerrToeff » Do 9. Nov 2023, 14:37

das kann je nach verbauter Anlage stark unterschiedlich sein, muss aber nicht.

Am besten schreib das Typenschild der Klima genau ab und frag bei dem Hersteller der Air Condition an.


Sonst kriegst Du mit Verlass falsche Infos
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

A.H.
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Nov 2023, 19:37
Fahrzeuge: Chatenet barooder BJ. 2007

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von A.H. » So 12. Nov 2023, 21:03

Habe die originale vom Chatenet barooder ch22 drin.
Über Chatenet ist nichts rauszubekommen und ich habe gehofft das ("Goldend" er scheint ja einen mit Klima zu haben) oder ein anderer mit einem Barooder mir weiterhelfen kann.

Mfg André

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Mo 11. Dez 2023, 18:51

Hier zur weiteren Hilfe füllmenge hätte ich ja schon geschickt

https://manualzz.com/doc/5262178/b

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Mo 11. Dez 2023, 18:56

Achso und wenn die Klima läuft zusatzlüfter für den Motor verbauen inkls Temperatur anzeige da die Kiste sonst überhitzt ebenfalls ist der Leistungsverlust mehr als extrem bei der Anlage

Naja zu meinen heute ist irgendwas mit der Klima falsch gelaufen die Lüftung an den Scheiben wurde mit Klimagas abgespritzt. Woher weiß ich das ??? Da ich sehr schlau war und das Zeugs in sehr geringer Menge probiert hatte. Naja hatte die Klima seit 3 Wochen nicht mehr in Betrieb, aber heute schon alles funktioniert noch einwandfrei, trotzdem gefällt mir dies gar nicht ist der verdampfer hin ?

Kein Bock das Armaturenbrett zum locker 8ten mal auszubauen, aber wenn die Klima ausfällt muss es leider raus.

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Fr 15. Dez 2023, 20:14

Moin Getriebe ist perfekt eingestellt, nur läuft jetzt leider nicht mehr so viel vmax, aber stärkern Anzug. Wolte das Getriebe sowieso wechseln es hat glaube ich eine 1:10 Übersetzung. Wir haben hier einen alten jdm von 1998 der hat glaube ich sogar ein Getriebe mit der 1:8 Übersetzung ist das so ? Der wird sowieso geschlachtet auf Grund des Zustands Motor läuft aber einwandfrei ( kein Wunder beim yanmar )

Danke

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Fichte » Fr 15. Dez 2023, 20:32

Goldend hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2023, 20:14
. Wir haben hier einen alten jdm von 1998 der hat glaube ich sogar ein Getriebe mit der 1:8 Übersetzung ist das so ?

Danke
Müßte ein 1:11 sein:

IMG_3648.png
IMG_3648.png (277.97 KiB) 827 mal betrachtet

https://s3cf792cad773e861.jimcontent.co ... Manual.pdf
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Fr 15. Dez 2023, 23:07

Ne das schlecht brauche unbedingt 1:8

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Chatnet barooder Motor wechsel

Beitrag von Goldend » Fr 15. Dez 2023, 23:25

Naja könnte das Getriebe einen microcar MC1 oder ligier Nova entnehmen, aber ich glaube nicht das einer 1:8 Übersetzt ist. Eigentlich brauche ich ja nur das Differential zu tauschen oder ?
Finde leider keins...

Antworten