Seite 1 von 1
LÄNGERER ANTRIEBSRIEHMEN FÜR DEN CH26 GESUCHT
Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 19:45
von aixam
Hallo aus dem sonnigen Norden,
ich fahre einen gebrauchten Chatenet CH32, entspricht dem Modell CH26 mit Yanmar-Motor. Anfänglich funktionierte der Antrieb wunderbar. Dann trat zunächst im kalten Zustand das Problem auf, daß der Freilauf des Antriebsriemens nicht mehr richtig funktionierte. Nachdem das Fahrzeug "warm" gefahren war, war wieder alles in Ordnung. Nun, ein halbes Jahr später hat sich die Lage zum negativen verändert. Der Antriebsriemen läuft jetzt ständig mit. Ich habe natürlich den Leerlauf bereits auf das absolute Minimum reduziert. Das nützt aber auch nichts. Der Antriebsriemen selbst sieht noch wie neu aus. Nun wollte ich der Sache auf den Grund gehen und habe die Variomatik demontiert und mit extremer Mühe den Antriebsriemen abbekommen. Eigentlich hatte ich vermutet, daß der Freilaufkugellagerring unter dem Antriebsriemen festsitzen würde. Das ist aber nicht der Fall. Nun gelingt es mir nicht einmal mehr den alten oder einen, der zwei baugleichen, noch vorhandenen Antriebsriemen zu montieren. Kurzum, ich suche jetzt einen Antriebsriemen, der ungefähr 2,5cm länger ist. Konkret benötige ich 87,5cm Umfang und einen Durchmesser von 31mm. Die Firma Lepori konnte mir, ohne Typennummer auch nicht weiterhelfen. Kennt jemand aus dem Forum eine Bezugsquelle und die erforderliche Bestellnummer? Vielen Dank. Dies ist ein phantastische Forum.
Gruß Henning
Re: LÄNGERER ANTRIEBSRIEHMEN FÜR DEN CH26 GESUCHT
Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 21:57
von Fichte
Hey,
zunächst möchte ich bestätigen, dass Du grundsätzlich den richtigen Antriebsriemen in den Händen hältst:
https://scootertech.at/Mopedauto/fahrze ... 00298.html
Hinsichtlich etwaiger Alternativen kann ich Dich auf dieses „Interview“ hinweisen:
viewtopic.php?f=14&t=9384
Dort sind Alternative Bezugsquellen genannt, leider habe ich dort Deinen gewünschten Antriebsriemen (Außenlänge 875, Breite 31, Wirklänge oder Innenlänge sind nicht angegeben) nicht finden können, obwohl ich mehrere Fahrzeugtypen/Hersteller durchgegangen bin. Bitte achte darauf, dass es eine Außenlänge, Innenlänge und eine Wirklänge gibt, welche entsprechend bei Dir passen müssen, wenn Du Alternative Breitkeilriemen bestellst.

- 42CD0AF9-39EE-48E6-A218-19D30624CCB6.jpeg (56.87 KiB) 4830 mal betrachtet
P.S.: Schon mal nachgeschaut, ob sich die Distanz zwischen der motorseitigen Vario und der getriebeseitigen Vario durch das lösen von Schrauben oder Halterungen nachteilig verändert/verlängert hat? Gegebenenfalls öffnet die getriebeseitige Vario in Folge eines Defekts auch nicht/nicht mehr und hierdurch entsteht die „Spannung“…

Re: LÄNGERER ANTRIEBSRIEHMEN FÜR DEN CH26 GESUCHT
Verfasst: Do 11. Aug 2022, 00:18
von macbloke
Hier mal nur einige Quellen, die den Riemen für Chatenet CH32
MIT YANMARMOTOR angeben:
1.
https://www.piecesanspermis.fr/courroie ... 23526.html
2.
https://www.propiecevsp.fr/fr/courr ... llier.html
3.
https://sfp-pieces-vsp.fr/fr/courroies_ ... 60663.html
COURROIE IBC marquage vert (origine)
Référence: AD522167
Longueur extérieur : 836 mm
Referenz:
Référence AD522167
836mm
Wichtig! Es gibt eine reihe von Onlineshops, die Chatenet mit Yanmarmotor nicht führen. Nur mit Lombardinimotor, und das ist dann ein anderer Riemen.
Nun, jedenfalls muss der Sache auf den Grund gegamngen werden. Es gibt eine Reihe von Ursachen, die zu der Ursache beitragen könnten.
Meine ersten beiden Verdächtigen hast du schon abgearbeitet: Leerlaufkugellager und Leerlaufeinstellun!
Was ist mit den HAlterungen für Motor und Getriebe? mit der verbindung zwischen getriebe und Motor? Was istmit der Getriebeseitifgen sekundären getriebe VArio?
Re: LÄNGERER ANTRIEBSRIEHMEN FÜR DEN CH26 GESUCHT
Verfasst: Do 11. Aug 2022, 00:35
von macbloke
aixam hat geschrieben: ↑Mi 10. Aug 2022, 19:45
.... Konkret benötige ich 87,5cm Umfang und einen Durchmesser von 31mm. Die Firma Lepori konnte mir, ohne Typennummer auch nicht weiterhelfen. .....
Gruß Henning
Diese Längenangabe widerspricht allen Angaben zu dem Original verwendeten Riemen.
Übereinstimmend wird eine Längenangabe exterieur, also Aussen von 836mm angegeben. Sofern unterschiedenwird für den YAnmar Motor. Nur Shops die diese differenzierung nicht angeben haben andere Längenangaben für das Lombardini DCI Modell im Chatenet
Re: LÄNGERER ANTRIEBSRIEHMEN FÜR DEN CH26 GESUCHT
Verfasst: Do 11. Aug 2022, 08:04
von aixam
Die von mir nunmehr gewünschte Länge des Antriebsriemens von 87,5cm habe ich selbst errechnet. Grundlage war wie Auskunft der Firma Lepori, daß der Originalriemen 85cm Länge aufweisen soll. Wenn ihr jetzt meint, es müssen 83,6cm sein, dann ergibt sich als neues "Wunschmaß" von mir natürlich 86cm (also +2,4cm). Meine vorhandenen Riemen weisen übrigens auch rund 83,6cm auf.
Ich hatte nicht vermutet, daß sich der Abstand zwischen Motorvario und Getriebevario verstellen kann. Es sieht alles völlig normal und festgeschraubt aus. Somit müßte sich ja in den letzten Monaten nach und nach der Abstand zwischen Motorvario und Getriebevario millimeterweise verringert haben? Wo muß ich denn da suchen? Welche Befestigungsschrauben können ausschlaggebend sein?
Re: LÄNGERER ANTRIEBSRIEHMEN FÜR DEN CH26 GESUCHT
Verfasst: Do 11. Aug 2022, 08:23
von aixam
Ich habe eben nochmals nachgesehen. Motor und Getriebe sind doch fest miteinander verschraubt. Ich sehe gar keine Möglichkeit, daß sich der Abstand zwischen Motor und Getriebe nach und nach vergrößert hat und somit der Original-Antriebsriemen nunmehr zu stramm sitzt...
Deshalb sehe ich als Alternativlösung die Anschaffung eines etwas längeren Antriebsriemens an - oder liege ich da falsch???
Re: LÄNGERER ANTRIEBSRIEHMEN FÜR DEN CH26 GESUCHT
Verfasst: Do 11. Aug 2022, 08:57
von macbloke
Da habe ich auch oft drüber nachgedacht, ob länger besser ist.
Länger schlabbert, und da kann es erst recht passieren, das er im Leerlauf mitgerissen wird. Das war dann malmeine Beobachtung. Eine andere Theorie ist das Riemen/VArio sich auf der Vario selbst anpasst. DAs kann ich mir -in begrenztem Rahmen- vorstellen. Aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht.
MAl eine Frage: HAst du Distanzringe verändert? Wenn der Riemen, obwohl ganz unten an der Welle auf der Motorvario, mitgerissen wird, dann könnte schlicht und ergreifend ein Diostanzring einzusetzen sein. Dafür sind die da.
Das hatte ich auch schon, und gleichzeitig lief er auf der Varioscheibe etwas über den oberen Rand hinaus, was zwar schnell ist aber den Riemen auch flott abnutzt.
Ich bin überzeugt davon, das der Riemen möglichst Dicht an den Sollmaßen heranreichen soll. Wenn die Breite statt 30,3 oder 31,3 32mm hat, kletert sie auch über den oberen Rand, das geht auszugleichen mit den Distanzringen. DAnn ist die Nutzung länger, bis das mehr an Gummi abgewetzt ist
Re: LÄNGERER ANTRIEBSRIEHMEN FÜR DEN CH26 GESUCHT
Verfasst: Do 11. Aug 2022, 08:59
von macbloke
propos fest miteinander verschraubt, ja das ist normal. Aber da gabs schon mal Berichte von gerissenen oder defekten HAlterungen und Verschraubungen... Selten, aber das gibts. Hab nicht damit gerechnet.
Distanzscheiben könnten helfen
Re: LÄNGERER ANTRIEBSRIEHMEN FÜR DEN CH26 GESUCHT
Verfasst: Do 11. Aug 2022, 11:04
von Fichte
Beim Wechseln des Antriebsriemen (insofern dieser zu straff ist) muss die hintere und getriebeseitige Vario etwas geöffnet werden, ganz gut auf dem zweiminütigen Video zu sehen:
Antriebsriemen wechseln Utube (2 min):
https://youtu.be/Rk1a2sPmRHE
Die getriebeseitige Vario so auseinanderzudrehen habe ich noch bei keinem von meinen Mopedautos geschafft.
Rein tatsächlich ist es ein gefrickel, die Antriebsriemen gut aufzubringen, alterntives Video von unserem kompetenen Moderator macbloke wie folgt:
Antriebsriemen wechseln Utube (7 min):
https://youtu.be/45RKx5u-YiI
Ich meine auch und eher, dass es vielleicht an fehlenden Distanzscheiben liegt, wenn der (grundsätzlich richtige) Antriebsriemen mitgezogen wird.
Re: LÄNGERER ANTRIEBSRIEHMEN FÜR DEN CH26 GESUCHT
Verfasst: Do 11. Aug 2022, 11:30
von guidolenz123
Fichte hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 11:04
Beim Wechseln des Antriebsriemen (insofern dieser zu straff ist) muss die hintere und getriebeseitige Vario etwas geöffnet werden, ganz gut auf dem zweiminütigen Video zu sehen:
Antriebsriemen wechseln Utube (2 min):
https://youtu.be/Rk1a2sPmRHE
Die getriebeseitige Vario so auseinanderzudrehen habe ich noch bei keinem von meinen Mopedautos geschafft.
Rein tatsächlich ist es ein gefrickel, die Antriebsriemen gut aufzubringen, alterntives Video von unserem kompetenen Moderator macbloke wie folgt:
Antriebsriemen wechseln Utube (7 min):
https://youtu.be/45RKx5u-YiI
Ich meine auch und eher, dass es vielleicht an fehlenden Distanzscheiben liegt, wenn der (grundsätzlich richtige) Antriebsriemen mitgezogen wird.
Denke ich eher nicht, weil das Leerlauflager von der Breite genug hergibt..
Re: LÄNGERER ANTRIEBSRIEHMEN FÜR DEN CH26 GESUCHT
Verfasst: Do 11. Aug 2022, 21:05
von aixam
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich weiß nnur nicht, wie ich die Getriebevario spreizen kann. Denn das wäre tatsächlich eine Lösung. Bislang hatte ich noch nie eine Distanzscheibe gewechselt. Das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit zur späteren Feinjustierung. Bisher lief das Fahrzeug satte 61km/h nach Tacho. Mit 55km/h wäre ich auch zufrieden.
Aber nun habe ich mir zunächst "für Experimente" einen neuen Antriebsriemen bestellt, der rund 3cm länger ist. Vielleicht läßt sich damit was anfangen. Ich werde euch berichten. Das Teil kommt vom Chinesen und deshalb dauert die Lieferung noch zwei Wochen.
Re: LÄNGERER ANTRIEBSRIEHMEN FÜR DEN CH26 GESUCHT
Verfasst: Do 11. Aug 2022, 22:15
von HerrToeff
evtl ist da ein Loch an der Getriebevario wo Du eine lange M6 Schraube eindrehen kannst um die Vario zu spreizen
Re: LÄNGERER ANTRIEBSRIEHMEN FÜR DEN CH26 GESUCHT
Verfasst: Do 11. Aug 2022, 22:30
von macbloke
aixam hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 21:05
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich weiß nnur nicht, wie ich die Getriebevario spreizen kann. Denn das wäre tatsächlich eine Lösung. Bislang hatte ich noch nie eine Distanzscheibe gewechselt. Das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit zur späteren Feinjustierung. Bisher lief das Fahrzeug satte 61km/h nach Tacho. Mit 55km/h wäre ich auch zufrieden.
Aber nun habe ich mir zunächst "für Experimente" einen neuen Antriebsriemen bestellt, der rund 3cm länger ist. Vielleicht läßt sich damit was anfangen. Ich werde euch berichten. Das Teil kommt vom Chinesen und deshalb dauert die Lieferung noch zwei Wochen.
Dazu musst du die beiden Varioteller gegeneinander drehen also nicht auseinanderdrücken sondern drehen. Dann den Riemen bis auf die Welle rutschen lassen, dann Klemmt der Riemen die Teller auseinander.
PS die Distanzscheibe klemmt auf der Welle der Motorvario, oder in der VArio gibts auch welche was in dem FAll nicht helfen würde
Re: LÄNGERER ANTRIEBSRIEHMEN FÜR DEN CH26 GESUCHT
Verfasst: Fr 12. Aug 2022, 08:45
von aixam
Noch bevor ich die Antwort von macbloke gelesen hatte, habe ich mit dem Aushebelwerkzeug für Türverkleidungen die Getriebevarioscheiben um einige Millimeter "aufspreizen" können und dann ging endlich der Antriebsriemen drauf. Nun muß ich noch mit Distanzscheiben versuchen, den richtigen Abstand der Motorvario zu ermitteln.
Re: LÄNGERER ANTRIEBSRIEHMEN FÜR DEN CH26 GESUCHT
Verfasst: Fr 12. Aug 2022, 10:08
von TupperOli
wenn ich hier richtig lese hast du das Problem das der Antriebsriemen mitläuft im Stand.
wenn es vorher gepaßst hat dann ist es auch der richtige Riemen und wenn der noch seine 30 mm Breite hat würde ich den erstmal drin lassen und den Riemen nicht wechseln sondern erstmal die Federpannung in der Motorvario ändern.
Motorvario abschrauben
Glocke abnehmen.
das obere Vario lager mit einer Nuss und Schraubzwinge nach unten drücken und den Sicherungsring mit einem dünnen Schraubenzieher rausmachen.
Schraubzwinge lösen - Vorsicht Federspannung.
dann das obere Vario Lager und die Feder rausnehmen.
Im Federgehäuse liegen in der Regel mehrere meist im unteren VarioLager und im oberen Lager große Scheiben ( Durchmesser der Feder).
diese sind dazu die die Federvorpannung zu ändern.
Meines erachtens läuft bei dir der Riemen deshalb mit.
ist eine " Fummelarbeit" bzw. testen angesagt.
Meines erachtens ist bei dir die Vorspannung zu gering. Abhilfe hier: mehr Ringe einlegen das die Feder mehr Vorspannung hat.
Die Ringe findest du auch bei Lepori im Shop.
mit diesen Ringen für die Federvorspannung lässt sich auch einfluss auf die Beschleunigung nehmen.
Ringe entnehmen = in der Regel besserer anzug - aber nur soviel Ringe raus das der riemen im Stand nicht mitläuft ( dein aktuelles Problem)
solltest du im Federgehäuse noch kleinere Scheiben ( kleiner als der Federdruchmesser) finden dann sind das die Drosselringe für die Geschwindigkeit...die sind bei einigen Fahrzeugen nicht direkt auf der Welle sondern im Federgehäuse.
Zum Riemen auf uns abziehen zerlege ich immer die Vario.. dann kann man gleich die Geltstücke , Glocke usw. reinigen und mit Teflonspray die Glocke und die Gleitstücke einsprühen ( nichts auf die Scheiben und den Riemen) und ins Federgehäuse ein paar Spritzer WD40 oder ähnliches auf die Feder.
Beim Riemenwechsel wie auch hier im Tread geschrieben wurde : die beiden Varioscheiben gegeneinander drehen dann gehen die Varios ein bißchen auseinander
auch jeden Fall aber auch mal dras Freilauflager auf Funktion testen.. motor aus und mit der hand den Riemen drehen.die Scheiben dürfen dann nicht mitlaufen.
Re: LÄNGERER ANTRIEBSRIEHMEN FÜR DEN CH26 GESUCHT
Verfasst: Fr 12. Aug 2022, 12:42
von aixam
Das Freilauflager ist in Ordnung. Ich habe jetzt lediglich die dünne Distanzscheibe vor der Motorvario gegen eine etwas dickere Distanzscheibe ausgetauscht. Damit ist der Auskupplungsvorgang bzw. Freilauf im Stillstand wieder gegeben. Nun habe ich allerdings ein neues Problem: das Fahrzeug "rennt" plötzlich mit 70 Sachen! Das wollte ich nun auch nicht!!!
Re: LÄNGERER ANTRIEBSRIEHMEN FÜR DEN CH26 GESUCHT
Verfasst: Fr 12. Aug 2022, 13:20
von Fichte
aixam hat geschrieben: ↑Fr 12. Aug 2022, 12:42
Das Freilauflager ist in Ordnung. Ich habe jetzt lediglich die dünne Distanzscheibe vor der Motorvario gegen eine etwas dickere Distanzscheibe ausgetauscht. Damit ist der Auskupplungsvorgang bzw. Freilauf im Stillstand wieder gegeben. Nun habe ich allerdings ein neues Problem: das Fahrzeug "rennt" plötzlich mit 70 Sachen! Das wollte ich nun auch nicht!!!
Zumindest wurde über die Ferndiagnose das erste Problem geklärt….
Zum nunmehr entstandenen Problem wie folgt:
Tunen/Drosseln über Motorvario:
UTube:
https://www.youtube.com/watch?v=FcaU2gE9NSU
Anpassen Motorvario bei zu geringer Geschwindigkeit durch "abdrehen":
viewtopic.php?f=9&t=9635#unread
Ergänzend und vertiefend:
viewtopic.php?f=1&t=3941&p=29374#p29374
Ausbau Antriebsriemen/Abbau Motor-Variomatik (unzulässiges tunen) Motorvario:
https://www.youtube.com/watch?v=Yt8u1ora9Ro
Zulässiges Drosseln über die Motor-Variomatik:
https://www.youtube.com/watch?v=FmwS2t-qX7U
Re: LÄNGERER ANTRIEBSRIEHMEN FÜR DEN CH26 GESUCHT
Verfasst: Fr 12. Aug 2022, 14:14
von TupperOli
schön das es läuft
siehe mein posting von oben:
solltest du im Federgehäuse noch kleinere Scheiben ( kleiner als der Federdruchmesser) finden dann sind das die Drosselringe für die Geschwindigkeit...die sind bei einigen Fahrzeugen nicht direkt auf der Welle sondern im Federgehäuse.
das ganze dann mal anders rum:
Drosselscheiben / paßscheiben einbauen... entweder auf der Welle...
oder
im Federgehäuse ( Innnendurchmesser der Welle - Aussendurchmesser der Nut des unteren Vario Lagers)
die auf das untere Variolager legen und dann mit einer Hilfswelle ( Papierröllchen / Edingstift ...) die Vario wieder auf die Welle schieben und aufpassen das sich die scheiben nicht verkannten beim aufschieben auf die Welle.
im Ligier JS50 habe ich die im Federgehäuse verbaut
Abmessung 25 x 35 mm
gibt es hier - in verschiedenen Stärken.. ich habe 1 mm genommen... 1 Scheibe dosselt um ca.2-4 km.. da ist testen angesagt
https://www.ebay.de/itm/223871888510?var=522621469806
Re: LÄNGERER ANTRIEBSRIEHMEN FÜR DEN CH26 GESUCHT
Verfasst: Fr 12. Aug 2022, 16:36
von macbloke
Der Riemen nutzt dich ab und der yesgen verliert seine Höchstgeschwindigkeit.
Gib weniger Gas und du sparst an Kraftstoffverbrauch