Motorleistung lässt unvermittelt nach - Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Steff
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:41
Fahrzeuge: Microcar M.Go

Motorleistung lässt unvermittelt nach - Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr

Beitrag von Steff » Sa 30. Jul 2022, 11:14

Hallo Zusammen!
... unser Sohn ist stolzer Besitzer eines Microcar M.Go Bj.2009 / Yanmar Motor / knapp 43tkm Fahrleistung... und wir sind mittlerweile nahe am Rand der Verzweiflung...
Der Wagen war jetzt schon mehrfach in der Werkstatt (spezialisiert auf Leichtkraftfahrzeuge) und der Fehler tritt leider noch immer auf.

Der Wagen fährt und nimmt unvermittelt kein Gas mehr an. Er wird sehr langsam und geht beinahe aus. Unser Sohn traut sich - verständlicherweise - so nicht mehr auf die Straßen.

In der Werkstatt wurden bisher folgende Teile getauscht:
- Kraftstoffpumpe
- Kraftstofffilter
- Kraftstoffleitungen wurden gereinigt
- Ölwechsel mit Filter
- Getriebeöl neu
- Keilriemen
- Allgemeine Inspektion

Der Mechaniker hat den Wagen aus einem extra Tank fahren lassen, auch hier ist der Fehler aufgetreten. (daher Kraftstoffpumpe neu). Bei Ligier direkt hat man wohl von diesem Fehler noch nichts gehört, unser Mechaniker hat deswegen schon mehrfach mit Frankreich telefoniert und weiss sich nun leider auch keinen Rat mehr.

Vielleicht hat jemand von euch die zündende Idee...
Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Steffi

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motorleistung lässt unvermittelt nach - Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr

Beitrag von rolf.g3 » Sa 30. Jul 2022, 12:58

Hallo Steffi,

Das ist ein echtes Problem

Was die Werkstatt bisher gemacht hat ist teilweise sogar sinnvoll gewesen - aber ich gleube nicht das der Keilriemen was mit eurem Problem zu schaffen hat.
Trotzdem ist es sinnvoll sich immer mit dem Mechaniker des Vertrauens auseinanderzusetzen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Von daher schonmal alles richtig gemacht.

Der Yanmar ist ein grundsolieder und eigentlich unkaputtbarer Motor. Der is so gut, das ich, trotzdem ich diesen seit nunmehr 8 Jahren und guten 50.000 Kilometern fahre, so gut wie garnichts über den Motor weiss - hab nichtmal die Ventile in der Zeit einstellen müssen.

Mein M.Go hat jetzt gute 100.000 au der Uhr ...

Aber zu eurem Problem.

Bitte beschreibe genau was passier wenn der Fehler auftritt. Ich suche nach einem Ereigniss, das immer einhergeht und den Fehler praktisch auslöst. Das auslösende Moment quasi...
Das ist schwer, ich weiss ...
Wie geht es dann weiter ? Geht nach einer Weile wieder alles normal ? ... muss der wagen ausgeschaltet werden ? Wartezeit ?
Wird im Tacho irgentetwas ungewöhnliches angezeigt ?
Normalerweise sollte das Display im Tacho bei eurem Auto fertig sein, sprich wirrdes Zeug anzeigen bzw garnixmehr oder ohne Ende Pixelfehler aufweisen. Ist das der Fall ?

Gibt es eine Geschichte, nach deren Ereigniss der Fehler auftrat ( vlt hat der Kumpel vom Sohn eine Idee gehabt und das ging schief ? )


Jetzt noch ein paar grundsätzliche Beobachtungen rund um die Kiste:
Wie hoch ist die Temperatur der Heizung im Moment, wenn der fehler vorliegt ? ( kalt, lau, heiss ? )
( diese Frage IST ernstgemeint ! )
Welche Farbe hat das Abgas ? Wenn der fehler auftritt bzw wenn der fehler NICHT aftritt ?
Schwarz wenn der Fehler auftritt ? ... weiss oder Farblos ?
Ist der verbrauch, seit auftreten des Fehlers, signifikant geändert ? ( deutlich mehr ? Etwas weniger ? ... )
Gibt es Auffälligkeiten, die sich seit Beginn der Fehlerhaftigkeit aufgetreten sind ? Irgentwas ? zB das der Motor schlechter anspringt oder länger Nachdieselt beim ausschalten ?

Ich hab spontan die Idee gehabt, das am Aussteller ein Defekt anliegen könnte. Direkt oder eben nicht so ganz direkt.
Bitte die Spannung messen am Absteller und natürlich während des Betriebs UND wenn der fehler auftritt.
Der Absteller ist ein kleiner Hebel an der Einspritzpumpe. Dieser wird von einem Magneten gezogen oder eben nicht.
Hier ist eine feder angebracht, welcheden Abstellhebel wieder in seine Endposition zurückdrückt.
Ist diese feder gebrochen ( bei dem Alter nix ungewöhnliches - aber beim Yanmar ungewöhnlich :wink: ) können die beschriebenen Symthome aufreten.

Es ist sicherlich recht mühsam den Fehler zu beschreiben, auch die Länge des Textes kann zu schaffen machen, ich weiss, aber je ausführlicher ich erfahre, wie es zu dem Problem kommt und wie sich dieser wieder verflüchtigt, um so besser kann ich euch versuchen zu helfen.
Daher bitte so ausführlich wie möglich die obigen Fragen beantworten.

Ich glaube an ein Problem bei euch, der sich im Pfennigbereich abspielt und so ungewöhnlich ist, das keiner auf die Idee kommt was der Ursprung für dieses Ungemach darstellt.
Mit dem M.Go habt ihr eines der langlebigsten und besten Autos gekauft, was es in der Kategorie L6e gibt. Die Elektrik ist selbst nach 10 jahren ohne Fehler, der Motor ist klasse und praktisch unkaputtbar, die Karosse hübsch und der Kofferraum legendär groß !
Die Schwachpunkte sind überschaubar ( wenn auch teuer ) und zwar die Bremsen: Alle 50.000 sind die Bremszangen hin. Es gibt keine Reperaturmöglichkeit, daher sind neue Zangen fällig, 4 Stück - das ist teuer !
Die Türgriffe sollten regelmäßig geölt werden - dafür gibt es an der Tür eine runde Öffnung, dort ein Sprühöl ( KEIN WD 40 ! ) einsprühen, und das Flexrohr alle 30.000 austauschen.
Der M.Go ist mit das beste Auto, das ich kenn ...

Schön das Du uns gefunden hast !

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motorleistung lässt unvermittelt nach - Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr

Beitrag von guidolenz123 » Sa 30. Jul 2022, 13:16

Meine Vermutungen..
Entweder Elektronik oder deren Peripherie hat nen Pfiff,
oder Zündschloss hat Wackler.
das Spritsystem zieht Luft

ODER... Bremsschläuche ziehen sich nach Bremsung zu (aufgequollen) ..dann wird die Fuhre langsamer, bis sich der Druck im Radbremszylinder langsam wieder abgebaut hat...und es geht wieder bis zur nächsten (festeren) Bremsung...
Das hatte ich schon mal..da würgt die Bremse dadas schwache Motörchen ab...
Falls die Kiste wieder spinnt...mal die Bremsen/Räder vorsichtig auf Hitzeentwicklung testen (Verbrennungsgefahr der Hand)

..ansonsten wäre es hilfreich ,wie Rolf schon schrieb, die Symptome beim verlangsamen genauer zu beschreiben...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motorleistung lässt unvermittelt nach - Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr

Beitrag von HerrToeff » Sa 30. Jul 2022, 16:56

Das meiste davon hätte der Mechaniker sofort bemerkt

ich denke Rolf hat recht ..

ich selber hätte auf ein ehlendes Hitzeschutzblech und dampfblasenbildung spekuliert, aber Rolf kennt dieses Auto besser als ich. gebrochene Feder am Aussteller klingt plausibel.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motorleistung lässt unvermittelt nach - Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr

Beitrag von rolf.g3 » So 31. Jul 2022, 09:06

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 30. Jul 2022, 16:56
ich denke Rolf hat recht ..
Ach was, reiner Spakulatius !

... mit irgentwas MUSS man ja anfangen :D

Ein Fehler wie dieser wird es aber letztlich sein ! ... oder ein abgefallenes Hitzeschild, eine lose Schraube oder sonst ein Killefatz ...

Mal sehen wie´s und ob´s weitergeht :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motorleistung lässt unvermittelt nach - Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr

Beitrag von HerrToeff » So 31. Jul 2022, 10:49

öder ein Gremlin? 101)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Steff
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:41
Fahrzeuge: Microcar M.Go

Re: Motorleistung lässt unvermittelt nach - Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr

Beitrag von Steff » Mo 1. Aug 2022, 20:29

Hallo Zusammen!
Erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten! Ja, wir sind wirklich glücklich, das Forum hier gefunden zu haben... :))
Um ganz genau beschreiben zu können, was das Autochen macht, wenn die Leistung nachlässt, werden wir morgen eine große Runde fahren.
Was direkt ausgeschlossen werden kann: Blödsinn mit dem Wagen hat hier keiner gemacht ;)
Wir haben den M.Go im April 2020 in Holland gekauft und bis unser Sohn damit das erste Mal in Deutschland fahren konnte, sind noch etliche Wochen vergangen, weil der Verkäufer es nicht "geschafft" hat, den Wagen in Holand abzumelden.
Als er endlich hier fahren konnte, hatte er dann plötzlich das Problem, dass er nicht mehr richtig schalten konnte ( Vorwärts-/ Rückwärtsgang hakte). Da war der Wagen dann das erste Mal in der Werkstatt. Hier wurde festgestellt, dass ein falscher Riemen aufgezogen war, daher der Riemenwechsel. Schalten klappt seitdem wesentlich besser, immer noch nicht perfekt, aber okay.
Das erste Mal, dass der Leistungseinbruch vorgefallen ist, war, als Sohneman schnell durch eine Kurve gefahren ist. Er sagt da war der Tank ziemlich leer. (Luft gezogen?) Der Wagen hat sich danach zügig berappelt und der Fehler ist zu Beginn eher sporadisch aufgetreten. Wurde dann aber leider immer häufiger. Mittlerweile bei jeder Fahrt, sowohl im kalten Zustand (also gerade mal 200m gefahren) als auch nach ein paar Kilometern Fahrt.
Das Display spielt nicht verrückt, keine Pixelfehler... aber die Tankanzeige spinnt. Wenn vollgetankt ist, zeigt er es an, dann binnen kürzester Zeit verliert er Balken, aber der Tank ist noch fast voll. Das hatten wir von Anfang an, auch schon, bevor die Probleme aufgetreten sind. Mechaniker sagt, das wäre nicht weiter schlimm und zu vernachlässigen.
Wie die Farbe des Abgases ist, werde ich dann morgen berichten können. Wie gut, dass der Sohnemann eine Ausbildung zum Elektroniker macht - vielleicht kann er dann auch die Messungen vornehmen. ;)
Danke auch für die anderen Tipps! Wir sind euch echt dankbar!:))

Morgen mehr!
Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motorleistung lässt unvermittelt nach - Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr

Beitrag von rolf.g3 » Mo 1. Aug 2022, 20:40

023) 023)

Beschreiben wann und wie das Problem auftritt und wie es wieder nachlässt !

Bin gespannt !!

Gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Steff
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:41
Fahrzeuge: Microcar M.Go

Re: Motorleistung lässt unvermittelt nach - Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr

Beitrag von Steff » Mo 1. Aug 2022, 20:42

Ja, das mache ich! :D
Schönen Abend!

Peter_Schlegel
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 18:21
Fahrzeuge: Multitruck 600 11kw Bj 2007
Wohnort: Rothenburg o/T

Re: Motorleistung lässt unvermittelt nach - Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr

Beitrag von Peter_Schlegel » Di 2. Aug 2022, 10:08

Das hört sich alles ein bischen seltsam an. Wenn sich Vorwärts und Rückwärts nicht einlegen lassen, dann liegt das nicht am Antriebsriemen, sondern an der Seilzugeinstellung des Getriebes. Das mit der Dampfblasenbildung ist eine einleuchtende Erklärung. Es wäre auch möglich dass die Tankentlüftung verstopft ist. Dann hast du einen sich aufbauenden Unterdruck im Tank und es kann weniger Sprit gefördert werden. Überprüfe ob du ein Zischen hörst wenn du den Tankdeckel abmachst. Natürlich erst dann wenn sich der beschriebene Leistungsverlust eingestellt hat. Dann wäre noch die sogenannte Dieselpest eine weiter Ursache. Du solltest die Kraftstofffilter nochmals einer Sichtkontrolle unterziehen. Sind die Filter schon wieder zugesetzt, dann Sprit absaugen dem neuen Sprit Grotamar (oder ähnliches) beigeben, einen Tag warten, anlassen, laufen lassen und nach etwa 30 Min. neue Filter einbauen. Es kann auch noch möglich sein, dass deine Rüttelplatte nur heisse Luft ansaugt. Schau mal wo die Lufteinlässe beim Luftfilter sich befinden und ob da einer verstopft ist.
Peter Schlegel

Steff
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:41
Fahrzeuge: Microcar M.Go

Re: Motorleistung lässt unvermittelt nach - Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr

Beitrag von Steff » Di 2. Aug 2022, 18:19

Hallo Zusammen!
Wir sind jetzt gerade von unserer Fahrtrunde zurück... knapp 2km gefahren und der Wagen hat es geschafft, uns auf dieser kurzen Distanz vier Mal den Dienst zu verweigern.
Die beiden ersten Male waren - mehr oder weniger - an der gleichen Stelle: bergauf, Vollgas, der Wagen fuhr 48km/h und dann, ohne irgendwelche besonderen Vorkommnisse plötzlich Leistungsabfall und runter auf 28km/h beim ersten Mal und 22km/h beim zweiten Mal. Bei beiden Malen sind wir direkt in die nächste Straße rechts abgebogen, da wird es wieder eben und nach etwa 5m Fahrtweg auf ebener Strecke, nahm er wieder Gas an. (Vorher komplett vom Gas runter gegangen) Der Leistungsabfall und die anschließende Wiederaufnahme lagen etwa 30-40 Sekunden auseinander.
Keine schwarze oder weiße Wolke, die aus dem Auspuff kam. Kein Stinken. Kein Flackern im Display... kein nix...
Dann sind wir erstmal wieder nach Hause gefahren. Tankdeckel geöffnet --> kein Zischen.
Motorhaube geöffnet und den Absteller gesucht - und nicht gefunden. 017) ... dafür aber einen ordentlichen Riss im Luftansaugschlauch (Flexi-Gewebeschlauch, der nach rechts rausgeht und dann hinter der Frontschürze endet) für den Luftfilter.
Den Riss haben wir provisorisch mit Panzertape geflickt, zudem auch die Übergänge Schlauch/Filter. Ach ja, vorher haben wir den FlexiSchlauch noch abmontiert und auf weitere Risse überprüft - alles dicht und frei.
Auch den Gummischlauch, der vom Luftfilter aus nach oben rausgeht (sorry, kann es nicht besser beschreiben), haben wir demontiert, überprüft und wieder montiert. Alles i.O., sauber und dicht.
Die Heizungsregler während der Fahrt:
Oben auf aus (minus)
Mitte so, dass Minus rechts stand
Unten auf Frontscheibe
Danach die Fahrt wieder aufgenommen. Diesmal hat uns der M.Go nach nur ein paar Metern bergab hängenlassen, auch wieder ohne für uns ersichtlichen Grund. Auch hier hat er sich nach ein paar Sekunden wieder erholt und Gas angenommen. Beim zweiten Mal, passierte es auf gerader Strecke und dabei ist der Wagen dann beinahe ausgegangen und es dauerte ungefähr doppelt so lange, bis er sich wieder berappelt hatte, hier ist er dann erst ruckelig gefahren für etwa 5-6m und dann ruhig weiter...

Der Wagen steht jetzt wieder vor der Tür.

Wo genau befindet sich denn der Absteller? Den haben wir gerade verzweifelt gesucht und nicht gefunden...

Vielen Dank an euch alle!!!
Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motorleistung lässt unvermittelt nach - Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr

Beitrag von rolf.g3 » Di 2. Aug 2022, 20:22

Das ist alles merkwürdig.

Was ich allerdings erstmal ausschließen möchte ist ein Unzerdruck im Tank, aus 2 Gründen: 1. " berappelt " sich der Motor immer wieder schnell und 2. wurde sogar schon mit externem Tank gefahren - in b eiden Fällen ist Unterdruckbildung im Tank nicht die Ursache.

Das aus dem Auspuff keine Rauchfahne gekommen ist, st schonma gut !
Das bedeutet nämlich, das der Motor NICHT überfettet,
im Gegenteil, er magert ab.

Also ist der Fehler im Bereich Dieselförderung zu suchen.

Den Absteller erstmal hinten anstellen ( ich hab selbst keine Ahnung wo der ist - ich fahre den Wagen ja auch erst 50.000 Kilometer ... 072)
Bitte sag mir, ob die Dieselpumpe eine elektrische oder mechanische Pumpe ist.

Wenn es eine elektrische Pumpe ist, dann ist mit 75%iger Sicherheit hier der Fehler zu finden.

Nicht die Pumpe als solches, vielmehr die elektrische Verbindung sollte geprüft werden.

Ein Test:

Möglichst große Vorsicht !
Motor starten und Haubeöffnen ( Leergang und Handbremse !!! )
Motor von Hand Gasgeben und durch wackeln und drücken an allen verfügbarennTeilen versuchen den Fehler zu provozieren.
Ich gehen immer mehr von einem elektrischen Fehler aus.
Die Dieselpumpe ( elektrisch ) kann unter gewissen Umständen einen Wackelkontakt haben ( rausgegammelte Steckkontakte in einer Steckverbindung, Kabelbruch schlechte Masseverbindung usw )
Ist die Dieselpumpe mechanisch - dann wars DAS nicht !
Merke: Entweder hat der Motor einen Absteller oder eine elekttrische Treibstoffpumpe. Beidem wird beim Starten Strom gegeben und beim ausmachen wieder abgeschaltet. Niemals beides elektrisch !
Ist die Dieselpumpe also mechanisch, muss zwangsläufig der Absteller der böse sein.
So sollte der Absteller aussehen:
https://brommobielsloperij.nl/overige-d ... 51600.html
Er ist vorne eingeschraubt, also schaut nur das Hinterteil heraus mit denKabeln. Diese wackeln wenn der Kasten läuft und schauen ob sich das Problem provozieren läßt.

Ist die Pumpe elektrisch, ist kein Absteller vorhanden, dann wird der Motor über die Dieselpumpe abgeschaltet. Auch hier ist der Anschluss zu untersuchen - so genau wie irgent möglich.

Nochwas zum Schalten:
Im Standgas darf die Vario NICHT laufen. Der Riemen sollte stille in der Mitte der Motorvario stehen mit etwa 1,5 mm Seitenabstand zur Vario - links wie rechts.
Läuft die Vario im S tandgas mit ist zu prüfen ob die Gleitsteine in der Vario abgenutzt sind, die Variofeder müde ist oder das Standgas zu hoch eingestellt ist - ist aber eine andere Baustelle. Konplizierter wird es, wenn die Schaltkulisse am Getriebe abgerissen ist, dann schaltet der Wagen auch komisch ...

Ihr habt den Wagen in Holland gekauft. Dort braucht man für die Kisten eine Art TÜV. Bekommen die holländischen Kisten keinen TÜV mehr werden sie gerne nach D verkauft - hier gibt es keine TÜV-Pflicht ( Nachtigal, du altes Trampeltier ... )
Frage: Habt ihr zu dem Fahrzeug einen TÜV-Bericht dazubekommen ? ( nicht alle holländischen Autos sind schlecht ! und nicht alle holländischen Händler sind Verbrecher ! Hab selbst mit höchst seriösen holländischen Händler kontakt und würde dort jederzeit alles kaufen ! Deren Wort reicht mir als Garantie für Qualität !! - man hört bisweilen aber auch andere Stimmen ... )

Ist die Pumpe mechanisch, bitte jeden mm Treibstoffleitung im Motorraum prüfen ! Immer wieder an verschiedenen Stellen knicken und nach Rissen suchen. Während der Motor läuft auch an den Verbindungsstellen drücken und ziehen.
Merke: Nicht überall wo Luft eingesaugt wird trtt auch Diesel aus !
Am laufendem Motor ziehen unddrücken ( vorsicht heiss ! ) verrät ob die Motorlager noch fest sind oder ob man ein Klunk merkt. Ein sich bewegender Motor kann uU einen Dieselschlauch abdrücken!

es gibt viel zu tun ! bitte berichte !

Wer von euch ist der Schrauber ?

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Steff
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:41
Fahrzeuge: Microcar M.Go

Re: Motorleistung lässt unvermittelt nach - Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr

Beitrag von Steff » Di 2. Aug 2022, 21:16

Hallo Rolf!
Wir hier sind alle absolute Laien, was Autos anbelangt... Daher ja auch der Gang in die Werkstatt. ;)
Heute hatten wir das Glück, dass ein lieber Nachbar mitgeschaut hat - aber er kennt sich eher mit LKW Motoren aus und musste erstmal herzlich lachen, als er gesehen hat, wie klein doch alles im Motorraum ist.
Den Riss im Flexi-Gewebeschlauch hat mein Mann entdeckt und die Beobachtungen während der Fahrt im M.Go hat Sohnemann vom Beifahrersitz übernommen, während mein Mann gefahren ist und ich direkt mit unserem Auto dahinter (Abgas Ausguck) - alles mit Telefonkontakt... sehr spannend das Ganze! 😀
Aus Holland haben wir keinen TÜV (oder ähnliches) Bericht erhalten. Er hat uns seinerzeit die Werkstatt gezeigt, den Mechaniker vorgestellt und gesagt, bei ihm käme kein Auto raus, ehe es nicht beim Mechaniker vorstellig war und dieser alles auf Herz und Nieren geprüft hätte... nachher ist man leider immer schlauer... In Holland lief auch alles super, absolut keine Fahrprobleme... Die kamen erst später...

Morgen werden wir auf jeden Fall zusehen, dass der Wagen nochmal in die Werkstatt kommt und dann mit unserem Mechaniker des Vertrauens sprechen und mit ihm alles das, was hier als mögliche Lösung des Problems angesprochen wurde, ganz ausführlich besprechen. ... in der Hoffnung, dass der Fehler nur ein klitzekleiner ist und Sohnemann bald wieder sorgenfrei fahren kann.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten!
Ihr seid super! Toll, dass es dieses Forum gibt!

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Steffi

B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: Motorleistung lässt unvermittelt nach - Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr

Beitrag von B-B » Di 2. Aug 2022, 21:27

Hallo Steff,

Schwank aus meiner KFZ Zeit: Kunde hatte seinen Passat schon seit Jahren und von heute auf morgen ging das Auto bergauf und starker Kurvenfahrt aus. Lange Rede, bei der im Tank eingebauten Pumpe setzte sich jedes mal eine kleine runde Scheibe vor die Ansaugseite der Pumpe. Hat fast einen ganzen Tag gedauert das zu finden.
Nicht das bei dir ein Fremdkörper im Tank ist und sich irgendwo davor setzt und du so weniger Kraftstoff bekommst.

Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Motorleistung lässt unvermittelt nach - Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr

Beitrag von Fichte » Di 2. Aug 2022, 21:42

101) da - nach dem Eingangsthread -

„ In der Werkstatt wurden bisher folgende Teile getauscht:
- Kraftstoffpumpe
- Kraftstofffilter
- Kraftstoffleitungen wurden gereinigt
- Ölwechsel mit Filter
- Getriebeöl neu
- Keilriemen
- Allgemeine Inspektion “

hinsichtlich der Pumpe und Kraftstoffleitungen alles erforderliche getan wurde und wie Werkstatt u.a. eine Schrauberwerkstatt für LKFzg ist, meine ich, dass es weniger an der Zuführung des Treibstoffes liegt.

Der elektrische Magnetabsteller kann möglicherweise und tatsächlich über eine mangelnde/schlechte Stromversorgung leiden, aber eine Schwankung in diesem elektrischen Kreislauf würde meiner Meinung nach zu einem stottern des Motores führen, nicht jedoch zu einem temporären (anhaltenden) Leistungsabfall. Letzten Endes ist der Magnetschalter auf „Geht/Geht nicht“ ausgelegt, eine Zwischenstellung wird derselbe nicht einnehmen, zumal der Motor augenscheinlich ganz normal ausgeschaltet werden kann.

Die Dieselpest mag ich auch auszuschließen, da einer Fachwerkstatt dasselbe sicherlich sofort aufgefallen wäre, zumal mit einem gesonderten Tank gefahren wurde und hierdurch wohl auch der Tankgeber als Verursacher ausscheidet.

Mich verwundert nur der flexible Gewebeschlauch als Zuführung für und vor dem Luftfilter, kenne ich jetzt so und gar nicht, aber der Yanmar Motor ist mir als solches auch fremd… 101)

Letzten Endes kann ich auch nichts sinniges beitragen, rein tatsächlich kann ich nur Rolf der Gestalt beipflichten, als dass der Fehler im Stillstand des Fahrzeuges durch bedachtes rütteln und ziehen an Bauteilgruppen provoziert werden muss. Aber dasselbe würde ich in Eurem Fall der Fachwerkstatt überlassen… 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motorleistung lässt unvermittelt nach - Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr

Beitrag von HerrToeff » Mi 3. Aug 2022, 09:34

Die Abstellerhypothese ist aber so schlecht nicht
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Motorleistung lässt unvermittelt nach - Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr

Beitrag von Fichte » Mi 3. Aug 2022, 11:43

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 09:34
Die Abstellerhypothese ist aber so schlecht nicht
Habe ich nicht zwingend geschrieben, es können auch unterschiedliche Komponenten im Einklang deren leichten Mängel zu diesem Ergebnis eines schweren Mangels führen.... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motorleistung lässt unvermittelt nach - Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr

Beitrag von rolf.g3 » Mi 3. Aug 2022, 16:59

Fichte hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 21:42

...
Der elektrische Magnetabsteller kann möglicherweise und tatsächlich über eine mangelnde/schlechte Stromversorgung leiden, aber eine Schwankung in diesem elektrischen Kreislauf würde meiner Meinung nach zu einem stottern des Motores führen, nicht jedoch zu einem temporären (anhaltenden) Leistungsabfall. Letzten Endes ist der Magnetschalter auf „Geht/Geht nicht“ ausgelegt, eine Zwischenstellung wird derselbe nicht einnehmen, zumal der Motor augenscheinlich ganz normal ausgeschaltet werden kann.
...
Beim Phönix ist als Absteller ein Bremszug vom Fahrrad verbaut, ein gebrauchter und schlecht gehender ... :(

Daher weiss ich, das beim Ausmachen des Auto´s sehrwohl verschiedene Positionen des Abstellers ihre Wirkung haben.
Daher meine Vermutung. Es ist jedesmal eine Fingerübung den Phönix zu stoppen - und das mit Schnappfinger :roll:
Sollte echt mal rangehen und eineHebelei entwerfen um dieses Problem zu lösen.

Ich hab keine Ahnung we der Absteller richtig funktioniert: Ob er dauerspannung hat oder nur zum Ausgehen angesprochen wird wie bei Aixam ...
Aber: Ist aus Dauerspannung die Sache geschaltet, so kann eine Schwankung in der Versorgung den Elektromagneten mit niedrigerer Spannung versorgen, es entsteht ein geringerer Druck im Magneten, der Abstellhebel verschiebt sich leicht und nicht voll mit beschriebenem Ergebniss.

Sicherlich ist DAS ein Fehler, der echt selten und ungewöhnlich ist - und genau nach solchem Zeug suchen wir :D

Die elektrische Versorgung der Dieselpumpe war beim Nova die Ursache für schlechtes Starten - ein seltener aber schwerwiegender Fehler ...


gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Motorleistung lässt unvermittelt nach - Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr

Beitrag von Fichte » Mi 3. Aug 2022, 20:19

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 16:59

Beim Phönix ist als Absteller ein Bremszug vom Fahrrad verbaut, ein gebrauchter und schlecht gehender ... :(

Daher weiss ich, das beim Ausmachen des Auto´s sehrwohl verschiedene Positionen des Abstellers ihre Wirkung haben.
Daher meine Vermutung. Es ist jedesmal eine Fingerübung den Phönix zu stoppen - und das mit Schnappfinger :roll:
Sollte echt mal rangehen und eineHebelei entwerfen um dieses Problem zu lösen.

Ich hab keine Ahnung we der Absteller richtig funktioniert: Ob er dauerspannung hat oder nur zum Ausgehen angesprochen wird wie bei Aixam ...
Aber: Ist aus Dauerspannung die Sache geschaltet, so kann eine Schwankung in der Versorgung den Elektromagneten mit niedrigerer Spannung versorgen, es entsteht ein geringerer Druck im Magneten, der Abstellhebel verschiebt sich leicht und nicht voll mit beschriebenem Ergebniss.
Deshalb war dem Phönix ein elektrischer Kraftstoffunterbrecher mit beigelegen… Kannst ja mal nachrüsten, vielleicht klappt es besser…. :D

Nach meiner Recherche liegt in diesem Fall bei dem „Magnetstopp“ bei Betrieb Dauerspannung an (https://youtu.be/Bcu7W7Sltc4 ), mithin kann eine schwankende Stromspannung durchaus zu einem halbherzigen aus-/einfahren führen. Ich möchte es ja nicht aussschließen, mich verwundert nur diese Konstanz des Leistungsverlustes und Wiedereinsetzen der normalen Schubkraft… 017)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motorleistung lässt unvermittelt nach - Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr

Beitrag von rolf.g3 » Do 4. Aug 2022, 19:36

Fichte hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 20:19
mich verwundert nur diese Konstanz des Leistungsverlustes und Wiedereinsetzen der normalen Schubkraft… 017)
Richtig !

Wo wenn nicht an einem Peripheriegerät soll denn solch ein Fehler auftreten ?

Ich kann mir nichts anderes als eine Abmagerung der Verbrennung als eigentliches Fehlverhalten vorstellen - wo kann ein Diesel abmagern ?
Die Einspritzpumpe und die Einspritzdüse - bei beiden Bauteilen kann ich mir keinen Fehler mit solchen Symthomen vorstellen.
Also bleibt der Absteller, die Dieselpumpe und die Dieselvorlaufleitung.
In ganz kritischem Fall auch die genannte Scheibe im Tank, welche sich vor den Absaugrüssel setzt.

Das ist alles soweit überschaubar, und das ist jetzt das Thema ! Der Mechanicus vorort hat sicherlich auch an die richtigen Stellen gegriffen und bestimmt auch die richtigen Gedanken gehabt. Das wir in der ferne auch nur in die Nähe des Fehlers geraten ist schon fraglich ...

Solche " fernanalysen " sind schon richtig knifflig. Wenn wir es schaffen, dem Mechanicus einen Hinweis in die richtige Richtung zu liefern können wir uns von und zu schreiben - in jedem Falle wäre DAS ein Opfer an die hl St Vario und die Nebengötter schuldig :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten