Aixam Tachoantrieb

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Aixam Tachoantrieb

Beitrag von Ewi » Do 21. Jul 2022, 22:18

Hallo Freunde

Bei meinem Aixam Evolution ist der mechanische Tachogeber im Eimer.
Weiss jemand ob der Geber beim 1 : 10 übersetzten Getriebe der gleiche ist wie
im "normalen" 1 : 8 Getriebe?
Und ist der vielleicht noch in einem anderen Getriebe verbaut? Das Ding ist nämlich,
wie fast alles beim Aixam, schweineteuer.
Wär nett wenn jemand mehr darüber weiss.

Gruss Ewi

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Tachoantrieb

Beitrag von macbloke » Fr 22. Jul 2022, 16:44

Hm... der Tachozähler hängt nicht an der motordrehzahl sondern an der Raddrehzahl. Bez. nicht an der Eingangsdrehzahl sondern an der Ausgangsdrehzahl... Die Geschwindigkeit, die er anzeigt, wird analog zur Ausgangsdrehzahl des Getriebes angezeigt. Das heißt: bei anderer Übersetzung (eigentlich ja untersetzung) ist auch die Fahrzeuggeschwindigkeit bei selber Motordrehzahl eine andere... deswegen spielt die Über bez. Untersetzumng nur eine Untergeordnete rolle...

Von daher: Ja ist identisch. Allerdings gibt es soweit ich mich erinnere einen alten und einen neuen Antrieb? du wirst beim Aixam Evo (400? oder 500?) den alten Antrieb haben.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Aixam Tachoantrieb

Beitrag von Ewi » Fr 22. Jul 2022, 22:49

Hallo macblocke

Na ja, Bj 2000. Wird dann wohl der alte sein. Dumm nur dass ich erfahren hab dass der nicht mehr produziert und auch nicht mehr verkauft wird. Sogar 45 km Parts Niederlande hat sowas nicht mehr im Programm.
Evtl mal gebraucht heisst es da.
Am Montag werd ich Hrn. Schuster mal fragen ob der noch irgendwo so ein Ding rumliegen hat.
Obwohl wenig Hoffnung.
Und reparieren scheint auch ausgeschlossen zu sein und schändlicherweise auch gar nicht beabsichtigt.
Sieht so aus als sei der aus einem Stück gegossen.
Aber was macht man sonst in so nem Fall? Ohne Tacho fahren?
Hoffentlich gibt´s den Hersteller noch. Denn die Nummer steht gut sichtbar drauf.
Oder hat jemand schon mal so ein Teil zerlegt?
Ich jedenfalls wüsste im Moment nicht wie ich den ohne Totalschaden aufmachen könnte? 017)

Hilfe!!!

Mfg Ewi

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Tachoantrieb

Beitrag von HerrToeff » Fr 22. Jul 2022, 22:57

Hab jetzt nicht genau kapiert was im einzelnen an Deinem Geber kaputt ist 017)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Tachoantrieb

Beitrag von rolf.g3 » Sa 23. Jul 2022, 08:16

Ewi hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 22:49
Na ja, Bj 2000. Wird dann wohl der alte sein. Dumm nur dass ich erfahren hab dass der nicht mehr produziert und auch nicht mehr verkauft wird.
... guckst Du:

https://www.youtube.com/watch?v=KirO-aEBo2Q

Der hat das alte Modell ( was ich auch im 400er hab ) gegen ein Neuteil ausgetauscht !
1:1

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Aixam Tachoantrieb

Beitrag von Ewi » Sa 23. Jul 2022, 10:21

Tja Hr. Töff
Woher soll ich wissen was genau an meinem Geber kaputt ist, wenn man ihn nicht aufmachen kann?
Ich weiss nur dass ich den Mitnehmer frei drehen kann aber sich die Tachowelle nicht rührt.

Und das Video hilft mir auch nicht weiter. Wie man das Ding tauscht weiss ich selber. Ist ein Kinderspiel.
Ich müsste nur irgendwo einen auftreiben oder den alten reparieren. Nur woher und wie reparieren wenn
ich ihn nicht zerstörungsfrei auf bekomme? 017)

Das Ding wird wohl schon länger nicht mehr produziert und gebraucht bleiben sie immer am Getriebe.
Und ich werd doch nicht das Getriebe tauschen nur weil der Geber im Eimer ist.

Bleibt nur zu hoffen dass mir einer mit Getriebetotalschaden seinen verkauft weil am Tauschgetriebe sowieso
einer dran ist.

Die berühmte Nadel im Heuhaufen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Tachoantrieb

Beitrag von HerrToeff » Sa 23. Jul 2022, 10:51

Du hast Rolf nicht verstanden

Er sagt, das Video zeigt dass der aktuell verfügbare und Bestellbare Geber an Deine Welle und an Dein Getriebe passt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Tachoantrieb

Beitrag von macbloke » Sa 23. Jul 2022, 11:16

Ewi hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 10:21
Tja Hr. Töff
Woher soll ich wissen was genau an meinem Geber kaputt ist, wenn man ihn nicht aufmachen kann?
Ich weiss nur dass ich den Mitnehmer frei drehen kann aber sich die Tachowelle nicht rührt

1. : den Geber repariert auch niemand, der wird komplett getauscht.

Und das Video hilft mir auch nicht weiter. Wie man das Ding tauscht weiss ich selber. Ist ein Kinderspiel.
Ich müsste nur irgendwo einen auftreiben oder den alten reparieren. Nur woher und wie reparieren wenn
ich ihn nicht zerstörungsfrei auf bekomme? 017)

2. So wie Rolf und auch Herrtoeff sagten: Im video hat er ein Modell was deinem entspricht. Dort hat er den Geber angebracht für Aixam Fahrzeuge ab Bj. 2005, obwohl(!) sein Modell vor 2005 gebaut wurde


Das Ding wird wohl schon länger nicht mehr produziert und gebraucht bleiben sie immer am Getriebe.
Und ich werd doch nicht das Getriebe tauschen nur weil der Geber im Eimer ist.

Laut Video passt das Ersatzteil welches für Modelle ab 2005 angeboten wird.
Dieses hier:
https://www.piecesanspermis.fr/boite-de ... 30463.html
renvoi-de-compteur-aixam.jpg
renvoi-de-compteur-aixam.jpg (17.46 KiB) 1197 mal betrachtet

Bleibt nur zu hoffen dass mir einer mit Getriebetotalschaden seinen verkauft weil am Tauschgetriebe sowieso
einer dran ist.


Die berühmte Nadel im Heuhaufen. Nö, überall zu bekommen, halt neu, reparatursätze gab es aber noch nie. DAs ist ja schon ein Reparaturerstazteil...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Aixam Tachoantrieb

Beitrag von Ewi » Sa 23. Jul 2022, 18:03

Hallo

Ah ja, da hab ich Rolf tatsächlich falsch verstanden. Der neue sieht auch genauso aus wie meiner.
Allein der Preis.....der totale Wucher.

Und was das Zerlegen betrifft bin ich wohl der Schrecksekunde erlegen. Es geht doch! Hab ich anfangs nur nicht gesehen weil er noch nicht blitzblank sauber war. Kaputt gegangen ist er natürlich genau an der Sollbruchstelle. Ein Zahnrad ist aus Stahl, das andere aus Plastik.
Welle durch Dreck blockiert, Stahl schleift Plastikzähne weg. 019)
Zum Glück nur an einer, kleinen Stelle!
Ich werd erstmal versuchen das Ding zu retten. Das Plasikrad ist jedenfalls lang genug dass man es 2 mm tiefer runter schieben kann, weit genug dass das andere wieder greift.

Ich bin sicher dass er dann wieder funktioniert. Fragt sich zwar wie lang aber ich denk schon ne ganze Zeit.
Jedenfalls lang genug dass ich in der Zwischenzeit in aller Ruhe nach nem gebrauchten für faires Geld suchen kann.
Die Welle flutscht ja wieder fast ohne Widerstand.

Morgen mach ich ihn fertig und bau ihn wieder ein.
Meld mich wenn´s geklappt hat.
Aber erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Mfg Ewi

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Tachoantrieb

Beitrag von HerrToeff » Sa 23. Jul 2022, 18:13

... deswegen hatte ich nachgefragt was genau kaputt ist 8)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Aixam Tachoantrieb

Beitrag von Ewi » So 24. Jul 2022, 11:30

Hallo nochmal

Hab ihn heut wieder zusammen gefummelt und eingebaut.
Funktioniert einwandfrei! 033)

Kein Zittern der Nadel oder sonst was. Bin echt zufrieden.
Und ich glaub sogar dass er seinen Dienst noch ne ganze weitere Zeit tun wird.
Wahrscheinlich bis sich die Welle erneut festsetzt was aber auch diesmal sicher nur passiert ist
weil er 6 Jahre bewegungslos rumgestanden hat.
Das Fett innen hatte sich im Lauf der Zeit in eine braune rostige Pampe verwandelt,
welche die Welle schlicht blockiert hat.

Typischer Standschaden eben.

Also nochmals vielen Dank an alle für die Tipps und die freundliche Anteilnahme!

Viele Grüsse
Ewi

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Tachoantrieb

Beitrag von HerrToeff » So 24. Jul 2022, 12:41

ist jetzt natürlich zu spät für den Tip aber füll sowas das nächste Mal mit dem blauen, wasserfesten Fett

Dann gibts auch keine Standschäden
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten