Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » Sa 2. Jul 2022, 18:53

So meine Lieben, nach dem ich nun Stunden damit verbracht habe mich in diesem Forum schlau und unter der Motorhaube schmutzig zu machen:

In der Garage steht nun ein Microcar Virgo 3 (BJ 2008) mit einem Lombardini 502 Dieselmotor. Nach diversen Sicherungen tauschen und mit einer neu gekauften Batterie überbrückt um batteriebetriebene Funktionen zu testen stehe ich nun am Anlasser an:

Symptome:
Motor springt nicht an. Vorglühzeichen leuchtet nicht auf (zuerst temparatur, öl, batterie und neutral - ja ist eine automatik - dann nur noch batterie und neutral) aber nach 10-15 sekunden höre ich ein "Klick" was darauf hindeutet, dass die Kontrollleuchte u.U. hinüber ist aber trotzdem vorgeglüht wird.
Nach dem Klick orgelt der Motor auf Pos 2 schwache 1-2 mal bevor sich gar nichts mehr tut. Starten tut er natürlich auch nicht.
Das Auto ist mit laufenden Motor geliefert worden, da beim Kauf das Problem schon auftrat. Mit Starthilfe scheint es kein Problem zu sein den Motor in die Gänge zu bringen was mich allerdings wieder auf 0 bringt weil ich initial dachte, dass der ANlasser bzw der Magnetschalter das problem ist.
Wenn es aber mit starthilfe geht, müsste ich beides ausschließen können.
Irgendwelche Vorschläge oder Ideen?

Ich bin kein Mechaniker also antwortet mir bitte so als würdet ihr mit einem Kind sprechen 😃

Merci im Vorraus 🙂
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von rolf.g3 » Sa 2. Jul 2022, 19:26

TukTukFan hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 18:53
Ich bin kein Mechaniker also antwortet mir bitte so als würdet ihr mit einem Kind sprechen 😃
Nun, die wenigsten hier sind Kinder, von daher ... :wink:

Nee, quatsch ! Das mit dem " Ich bin kein Mechaniker " haben viele hier. Manche wollen nur Wissen, um der Fachwerkstatt sagen zu können was Ambass ist, andere wiederum steigen voll ein und machen den Lehrgang: Wat issene Dampmaschin ... und überholen komplett ohne Vorkenntnisse ihr Gefährt.
Es ist ein lustiges Treiben, nur zu streng darf man nicht sein und zu ernst erstrecht nicht !

Zum Thema:
Deine Batterie ist leer !

Diese ( neu ? ) bitte aufladen und dann dürfte das alles problemfreier gehen.

Zum Thema Batterie:

Es gibt Messgeräte ( dringende Empfehlung sich eins anzuschaffen !! ) die Auskunft darüber geben, wie groß die Spannung im System ist. Hier erfährts Du wie hoch die Spannung im System sein MUSS.

Eine Batterie hat eine Spannung von 12 Volt - dann ist sie rappelleer !
Sie sollte 13,2 Volt haben.
Tatsächlich reden alle immer von einer 12 Volt Bordspannung, das ist aber falsch, es sind tatsächlich etwa 14,4 Volt.

Um herauszufinden, wie hoch die Spannung ist, benutzen wir das Messgerät, ein Multimeter wie es auch genannt wird.
Ein Billigteil aus dem Baumarkt für 5 Euro tut ebenso seinen Dienst wie ein Teil für 1400 € - es zeigt nur das an was da ist.
Beispiel für ein Multimeter:
Multi.jpg
Multi.jpg (15.57 KiB) 1896 mal betrachtet
Dieses auf 20 Volt = stellen ( so schaltet sich das idR auch ein ) und mit der roten Messspitze auf den +Pol der Batterie drücken und en schwarzen auf -Pol und keine Angst, Du bekommst keinen elektrischen Schlag, erst ab 120 Volt Gleichspannung wird das interessant.
Das messgerät zeigt Dir nun die Spannung der batterie und somit die Spannung im System

Damit hast Du auch die schwirigste Aufgabe gelöst, das Messen der spannung am/im Fahrzeug.

Das nächste was wichtig wäre ist die Spannung am laufenden Motor zu prüfen ( ergebnisse IMMER notieren nebst Zustand, zB ob der Motor läuft oder die Lampen an sind )

Geht mit Überbrücken der Motor an, so dürfe die leere Batterie das Problem sein. Neu gekaufte Batterieen neigen dazu nur einmal das Fahrzeug starten zu können bevor sie ( während der darauf folgenden Fahrt ) geladen werden müssen.
Ein Ladegerät ist bei Lombardinimotoren eine sinnvolle Investition. Auch hier kann man fast nichts falsch machen beim Anschließen, es sei denn, man nimmt das alte vom Opa aus der Garage, die ganz alten Klopper haben noch keinen Verpolungsschutz.

Also hast Du jetzt Hausaufgaben - diese bitte vollständig bis Montag ... 072)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von Fichte » Sa 2. Jul 2022, 19:34

Gegenfrage, was verstehst Du unter Starthilfe?

Starthilfespray oder Überbrückungskabel?

Klingt symptomatisch und vorab (außer einer leeren Batterie, wie Rolf ausgeführt hat) auch nach einem Massekabelproblem/Anlasserkabel, wenn der Anlasser zwar einspurt aber nicht ausreichend Power zum starten hat.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » Sa 2. Jul 2022, 19:43

Danke erstmal für dein Feedback! So schnell hab ich gar keins erwartet :)

Ich hab in meiner alten Wohnung einen Multimeter aber da die neue Batterie (heute gekauft) auch vollkommen aufgeladen war, sehe ich das Problem nicht an der Batterie. Wenn ich die Batterie nicht überbrücke, funktionieren nicht mal die Lichter oder nur sehr schwach bis gar nicht. Sobald ich es überbrücke, funktionieren alle Lichter, die Scheibenwischer, Radio etc. Aber es startet nicht.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich mit überbrückter Batterie versuche zu starten, orgelt es eben 2x und das Neutral-Licht schwächt stark ab. Vielleich hilft das weiter.

Fichte hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 19:34
Gegenfrage, was verstehst Du unter Starthilfe?

Starthilfespray oder Überbrückungskabel?

Klingt symptomatisch und vorab (außer einer leeren Batterie, wie Rolf ausgeführt hat) auch nach einem Massekabelproblem/Anlasserkabel, wenn der Anlasser zwar einspurt aber nicht ausreichend Power zum starten hat.
Kein Spray. Wir konnten es zum Starten bringen indem wir es mit laufenden Spendermotor überbrückt haben. Funktioniert das besser mit laufenden Spendermotor? Ändert sich was an der Leistung wenn dem so ist?
rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 19:26
Geht mit Überbrücken der Motor an, so dürfe die leere Batterie das Problem sein. Neu gekaufte Batterieen neigen dazu nur einmal das Fahrzeug starten zu können bevor sie ( während der darauf folgenden Fahrt ) geladen werden müssen.
Ein Ladegerät ist bei Lombardinimotoren eine sinnvolle Investition. Auch hier kann man fast nichts falsch machen beim Anschließen, es sei denn, man nimmt das alte vom Opa aus der Garage, die ganz alten Klopper haben noch keinen Verpolungsschutz.

Also hast Du jetzt Hausaufgaben - diese bitte vollständig bis Montag ... 072)

gr
ich habe heute überlegt eine Starhilfe mit Powerpack zu kaufen. Aber wenn ein Ladegerät besser ist mach ich das. Muss ich da auf was achten?
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von Fichte » Sa 2. Jul 2022, 19:58

TukTukFan hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 19:43

ich habe heute überlegt eine Starhilfe mit Powerpack zu kaufen. Aber wenn ein Ladegerät besser ist mach ich das. Muss ich da auf was achten?
Starthilfe mit Powerpack (ca. 40,00 - 80,00 EUR) ist interessant, löst jedoch nicht Dein Problem.

Ein Ladegerät mit Verpolungsschutz und Haltespannung und Überladungsschutz kostet auch etwa 40,00 EUR und ist meines Erachtens (bei bestehendem Hausanschluss) die bessere Möglichkeit.

Bei einem laufenden Spendermotor (PKW) haben wir es mit einer Spannungsversorgung zu tun, welche über dem der Batterie des Leichtkraftfahrzeuges liegt. Mithin kann eine brüchige Verkabelung (Massekabelproblem/Anlasserkabel) bei entsprechender Überbrückung die höhere Kraft zwar noch übertragen, bei minderer Batterieleistung kommt deren volle Kraft jedoch nicht beim Anlasser an.

Aber ich lasse mich da gerne und auch von anderweitigen Forenteilnehmer berichtigen…. 101)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von rolf.g3 » Sa 2. Jul 2022, 20:00

Bitte keine übereilten Vorkehrungen treffen ! Ob eine Powerbank gut ist oder nicht ... ich hab in 30 Jhren schrauberei keine privat gehabt, aber beruflich öfter benötigt.

Nimm bitte das schwarze überbrückungskabel und stecke die eine Klemme an den - Pol der Batterie ( schwarz )
Die andere Klemme der Leitung an eine blanke Stelle des Motors anstecken. Auf guten Kontakt achten - an beiden Klemmen.
Frage: Hat sich was geändert ?

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » Sa 2. Jul 2022, 20:28

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 20:00
Bitte keine übereilten Vorkehrungen treffen ! Ob eine Powerbank gut ist oder nicht ... ich hab in 30 Jhren schrauberei keine privat gehabt, aber beruflich öfter benötigt.

Nimm bitte das schwarze überbrückungskabel und stecke die eine Klemme an den - Pol der Batterie ( schwarz )
Die andere Klemme der Leitung an eine blanke Stelle des Motors anstecken. Auf guten Kontakt achten - an beiden Klemmen.
Frage: Hat sich was geändert ?

gr
Danke für den Tip. Soll ich das mit der neuen Batterie machen die ich verwendet habe zum Überbrüken oder mit der, die noch eingebaut ist. Ich wollte sie ausbauen aber ich bekomm sie nciht raus ohne vorher den kühler auszubauen
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von Fichte » Sa 2. Jul 2022, 20:36

TukTukFan hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 20:28
Danke für den Tip. Soll ich das mit der neuen Batterie machen die ich verwendet habe zum Überbrüken oder mit der, die noch eingebaut ist. Ich wollte sie ausbauen aber ich bekomm sie nciht raus ohne vorher den kühler auszubauen
Du kannst es auch mit der neuen Batterie machen, die alte Batterie kannst wahrscheinlich über den Radkasten ausbauen/rausholen. Fahrzeug aufbocken, Rad ab, normalerweise kommst jetzt an die alte Batterie…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » Sa 2. Jul 2022, 20:45

Fichte hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 20:36
TukTukFan hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 20:28
Danke für den Tip. Soll ich das mit der neuen Batterie machen die ich verwendet habe zum Überbrüken oder mit der, die noch eingebaut ist. Ich wollte sie ausbauen aber ich bekomm sie nciht raus ohne vorher den kühler auszubauen
Du kannst es auch mit der neuen Batterie machen, die alte Batterie kannst wahrscheinlich über den Radkasten ausbauen/rausholen. Fahrzeug aufbocken, Rad ab, normalerweise kommst jetzt an die alte Batterie…
Stimmt. Danke. Werde das morgen gleich versuchen.
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » Sa 23. Jul 2022, 16:08

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 20:00

Nimm bitte das schwarze überbrückungskabel und stecke die eine Klemme an den - Pol der Batterie ( schwarz )
Die andere Klemme der Leitung an eine blanke Stelle des Motors anstecken. Auf guten Kontakt achten - an beiden Klemmen.
Frage: Hat sich was geändert ?

gr

War einige wochen außer Landes daher erst heute probiert.

Wie beschrieben habe ich das andere Ende des schwarzen Kabels an eine blanke Stelle des Motors geklemmt (dort wo es auch gefunkt hat) geholfen hat es aber nicht.
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » Sa 23. Jul 2022, 17:21

Jetzt aber ne ganz doofe Frage.
In einem Beitrag hier hab ich von einer 50 amp Sicherung gelesen. Soll für das vorglühen sein. Kann das die Ursache sein? Hab jetzt leider keine ersatzsicherung bei mir.
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » Sa 23. Jul 2022, 17:28

TukTukFan hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 17:21
Jetzt aber ne ganz doofe Frage.
In einem Beitrag hier hab ich von einer 50 amp Sicherung gelesen. Soll für das vorglühen sein. Kann das die Ursache sein? Hab jetzt leider keine ersatzsicherung bei mir.

War wohl auch nicht das Problem. Die hab ich gezogen und es scheint ok zu sein
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von HerrToeff » So 24. Jul 2022, 11:12

Was für eine Lichtmaschine hat Dein Motor? Eine externe, normale, oder eine versteckt eingebaut unter dem Schwundrad?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » So 24. Jul 2022, 14:42

HerrToeff hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 11:12
Was für eine Lichtmaschine hat Dein Motor? Eine externe, normale, oder eine versteckt eingebaut unter dem Schwundrad?
Servus, scheint ein normaler zu sein, aber was weiss ich denn schon :D
Dateianhänge
Screenshot 2022-07-24 154213.png
Screenshot 2022-07-24 154213.png (81.68 KiB) 1699 mal betrachtet
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von rolf.g3 » So 24. Jul 2022, 14:49

Wie hoch ist die Spannung der Batterie im Ruhezustand ?

Messgerät auf =20V einstellen und die beiden Messspitzen an die beiden Batteriepole drücken.
rot auf + und schwarz auf -
angezeigten Wert notieren
Zündung an - möglichst jemanden darum bitten dies zu tun, und in beschriebener Weise das Messgerät weiter an die Batterie halten.

Sofort bei Zündung an Wert ablesen und notoieren, nachdem das Vorglühlämpchen ausgegangen ist Wert niotieren und weitere 15 - 20 Sekunden warten, wert notieren

Starten, während dessen Wert notieren

Bitte keine Angst haben, Du bekommst keinen elektrischen Schlag !

Alle Werte hier angeben

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » Mo 25. Jul 2022, 12:41

rolf.g3 hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 14:49
Wie hoch ist die Spannung der Batterie im Ruhezustand ?
gr

Danke dir werde ich machen. Ich hab noch einen Multimeter in meinem Krimskrams gefunden aber die Kabel fehlen noch.

Sag, ich hab noch einen Tip bekommen, dass es vielleicht an einer Oxidierung der Kabelschuhe von den Glühkerzen liegen kann. Ich werde mir das auch mal ansehen sobald ich das mit dem Messen hinter mich gebracht habt.

lg
Leon
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von HerrToeff » Di 26. Jul 2022, 10:22

klar kann es daran liegen. Das wäre der übergangswiderstand


Deshalb fragen ja alle nach dem Ladezustand der Bordbatterie
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von rolf.g3 » Di 26. Jul 2022, 12:17

TukTukFan hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 12:41
ich hab noch einen Tip bekommen, dass es vielleicht an einer Oxidierung der Kabelschuhe von den Glühkerzen liegen kann. Ich werde mir das auch mal ansehen sobald ich das mit dem Messen hinter mich gebracht habt.
HerrToeff hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 10:22
klar kann es daran liegen. Das wäre der übergangswiderstand
Das ist tatsächlich eine der vielen Möglichkeiten !

Ich glaube aber eher an andere Geschichten ... zB das die elektrische Dieselpumpe in der Versorgung durch Bordspannung zusammenbricht, weil werkseitig die Anschlußleitungen grottenschlecht UND oxydiert sind.
Kommt aber noch etwas Fremdstartersaft dazu, reicht es für die Dieselpumpe, der Eimer springt an...

Doch dazu später mehr - eines nach dem anderen - so wie die Klös gesse wern !

Nochwas:

Bitte denk nichtmal daran die Glühkerzen zu prüfen !
Du, als ausgesprochener Auto-Laie - wie Du Dich selbst bezeichnest - wirst die Glühkerzen erstmal gar nicht finden. Diese sind beim LDW gut unter der Ansaugbrücke versteckt welche abgebaut werden muss, dafür den Luftfilter abbauen und 6 Imbusschrauben finden, die man nur mit Spiegel sieht - eine gleich garnicht sichtbar ist, ob mit oder ohne Spiegel... und das bei so wenig Platz das eine gynäkologische Ausbildung sehr vorteilhaft wäre ...
Dazu muss beim Ausbau beachtet werden, das eine Feder nicht überdehnt wird UND die Dichtung erneuert werden muss.
Richtig, das alles um die blöden Glühkerzen, die eigentlich Glühstifte genannt werden müssen, zu prüfen !

Das also stellen wir hinten an, weit hinten !

Erstmal die geforderten Werte, dann sehen wir weiter !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » Di 26. Jul 2022, 13:43

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 12:17

Richtig, das alles um die blöden Glühkerzen, die eigentlich Glühstifte genannt werden müssen, zu prüfen !

Das also stellen wir hinten an, weit hinten !

Erstmal die geforderten Werte, dann sehen wir weiter !

gr
Kann ja ned schaden schonmal das Zeug dafür in die Einkaufsliste zu packen :D aber der Tip war definitiv wertvoll.
Ich hab mir auch schon über hier erhältliche PDFs angesehen wo die Glühkerzen sind und wie man zu ihnen rankommt. Einfach wirds definitiv nicht aber ich bin viel wissbegierig um mir so eine Tüftelei entgehen zu lassen 072)

Aber ja in einem gebe ich dir recht, erstmal die einfachen Sachen kontrollieren, wir wollen ja nicht das Schwein schlachten nur um rauszufinden dass keiner Speck will :)

Heute gehts an Messen und die Werte sind spätnachmittag da :D
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » Di 26. Jul 2022, 15:50

So, hier nun die Werte :) Hoffe es hilft weiter.
rolf.g3 hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 14:49
Wie hoch ist die Spannung der Batterie im Ruhezustand ?
12,22

Zündung an - möglichst jemanden darum bitten dies zu tun, und in beschriebener Weise das Messgerät weiter an die Batterie halten.
11,89

Vorglühlämpchen aus
11,80

Nach 15-20 Sek
zwischen 11,50 und 11,70 (hüpften in den ersten 5-7 sekunden zwischen den Werten)

Starten, während dessen Wert notieren
2,4-7,8
Übrigens habe ich nicht die alte Batterie verwendet sondern per Starterkabel die Neue Batterie direkt angehängt
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Antworten