Is er den angehüpft ?
Als nächstes messen wir die Spannung der elektrischen Dieselpumpe. Wert wieder notieren und hier posten.
Hat er denn eine elektrische ?
gr
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Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Is er den angehüpft ?
rolf.g3 hat geschrieben: ↑Di 26. Jul 2022, 17:17
Is er den angehüpft ?
Nope, wie immer 2 Orgeln dann nix
Als nächstes messen wir die Spannung der elektrischen Dieselpumpe. Wert wieder notieren und hier posten.
Hat er denn eine elektrische ?
AAAAAAAAAAAAAAAAlso: Ich hab die Dieselpumpe unter den Skizzen der Anleitung gefunden allerdings weiss ich nicht ob die elektrisch ist, sieht aber nicht so aus.
Eine elektrische gibt es scheinbar zu kaufen für die LDW 502 aber ich weiss nicht wo die verbaut ist, dass ich das bestätigen kann.
Kraftstoffförderpumpe:
https://www.manualslib.de/manual/48466/ ... =74#manual
https://www.mts-onlineshop.at/dieselpum ... tegory_2=4
und "elektrisch" hab ich das hier gefunden:
https://www.ricambiscootermoto.it/de/pu ... ni-ldw-502
gr
Was meinst du?guidolenz123 hat geschrieben: ↑Di 26. Jul 2022, 19:00Ist das vlt eine Wegfahrsperre ?
Nur mal so als Idee....
ist das etwas was ich als nicht-mechaniker machen könnte? ich möch jetzt nicht wieder ein wochenende dahingleiten lassen.
Wenn ja bitte bitte um genaue schritte und was ich benötige. Vielleicht schaff ich das heute noch alles zu besorgen.
wo soll ich das messgerät genau und sind diese messdaten nicht mehr relevaant?Fichte hat geschrieben: ↑Sa 3. Sep 2022, 09:00Klingt für mich nach wie vor und immer mehr nach einem Problem des Massekabels, ein Überbrückungskabel nehmen, an Batterie (-) anschließen und an den Motorblock. Dann nochmals starten/Endverbraucher testen, sollte eine dauerhafte und stabile Spannung anliegen, dann ist es das Kabel von Batterie zu Motorblock welches einen Kabelbruch hat oder an den Befestigungspunkten oxidiert ist und getauscht bzw. neu fixiert werden muss.
Wie dick muss es sein um ausreichend zu sein? Gibts da normen an die ich mich orientieren kann?Fichte hat geschrieben: ↑Sa 3. Sep 2022, 10:00Wenn das mit dem Überbrückungskabel die Funktionen wieder (dauerhaft) hergestellt hat, musst Du das schwarze Kabel von der Batterie zum Motorblock (erinnerlich oben links am Motorblock) finden und tauschen. Hierfür benötigst Du ein ausreichend und dickes Kabel vom KFZ-Zubehör-Handel, ca. 0,5 Meter, und zwei neue Ösen zum verpressen und aufschrauben.
In etwa sowas in der Endform:
D628A72A-EE5E-4322-B740-C9F6A52AC142.jpeg
Auf ausreichende Dicke des Kabels achten.
Sodann dieses Kabel von Batterie zu Motorblock neu verlegen/verschrauben….
Wenn Du das defekte Kabel gefunden hast, kannst du diesen Querschnitt nehmen. Alternativ den Querschnitt oder etwas weniger von einem Überbrückungskabel, je geringer desto schlechter, je höher desto besser. Halt kein Kabel einer Hochspannungsleitung….
Also, Du hast das richtige Kabel gefunden und ja, die Halterung an der Batterie nebst der Verbindung der zwei weiteren Kabel sollte mal und grundsätzlich erneuert werden. Die Kabelenden/Ösen werden mit Polfett beim erneuern eingeschmiert. Das Überbrückungskabel kannst auch von - Pol der Batterie an die rot gekennzeichnete Stelle anschließen, Hauptsache am Motorblock oder an der Motorhalterungsschraube (bei Dir „eingeklappt“, von mir mit Pfeil markiert):TukTukFan hat geschrieben: ↑Sa 3. Sep 2022, 10:57Von der Batterie direkt zum Motor sehe ich dieses Kabel.
Was mir aufgefallen ist: dort wo es an der Batterie ended (das mittlere von der grünen Markierung) sieht es fast so aus als würde es zu staub verfallen wenn ich es nur ansehe. aber das gilt für alle 3 kabeln.
Ist es das was ich wechseln muss?
Kann ich das gefahrlos vom Motor (rote Markierung) abstecken und dem KFZ händler geben für ein neues?
FYI ich hab das Überbrückungskabel dort montiert aber an einer anderen Stelle des motors. (vorne). Soll ich das andere Ende des überbrückungskabels mal dort montieren wo das kabel am motor endet? also bei der roten markeierung?
Dann muss es nicht unbedingt an diesem Kabel liegen, es ist auf jeden Fall ein loser Kontakt eines Kabels welches entweder durch messen oder manuelles prüfen/reißen als solches lose ist. Kann auch sein, dass die Hauptsicherung geflogen ist bzw. ein anderweitiges Massekabel im Amaturenbrett lose ist….
Also Sicherung schließe ich aus. Da ist nur eine geflogen und das war das für die Elektrischen Fensterheber und Zentralveriegelung (F1A).Fichte hat geschrieben: ↑Sa 3. Sep 2022, 12:40Dann muss es nicht unbedingt an diesem Kabel liegen, es ist auf jeden Fall ein loser Kontakt eines Kabels welches entweder durch messen oder manuelles prüfen/reißen als solches lose ist. Kann auch sein, dass die Hauptsicherung geflogen ist bzw. ein anderweitiges Massekabel im Amaturenbrett lose ist….
ich war beim Forstinger und der hat mir (obwohl ich ihm ein Foto gezeigt habe) ein Massemotorband gegeben. Erfüllt das den Zweck? Die Ösen von dem Band sind natürlcih größer als beim normalen kabel und ich weiss natürlich nicht ob ich das ajetzt bei der roten markierung überhaupt anschließen kann.Fichte hat geschrieben: ↑Sa 3. Sep 2022, 11:16Also, Du hast das richtige Kabel gefunden und ja, die Halterung an der Batterie nebst der Verbindung der zwei weiteren Kabel sollte mal und grundsätzlich erneuert werden. Die Kabelenden/Ösen werden mit Polfett beim erneuern eingeschmiert. Das Überbrückungskabel kannst auch von - Pol der Batterie an die rot gekennzeichnete Stelle anschließen, Hauptsache am Motorblock oder an der Motorhalterungsschraube (bei Dir „eingeklappt“, von mir mit Pfeil markiert):
A462CB82-36AC-42C9-AA3A-01AE563EB824.jpeg
Bestenfalls montierst die Batteriehalterung (- Pol) der drei Kabel ab und zusätzlich mit dem voraussichtlich schadhaften Kabel gehst zum KFZ-Zubehör und lässt Dir passenden Ersatz für beides geben. Abmontieren geht bei Massekabel ohne weiteres, darauf achten, dass mit +Pol der Batterie kein Kontakt hergestellt wird..