Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von rolf.g3 » Di 26. Jul 2022, 17:17

TukTukFan hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 15:50
Übrigens habe ich nicht die alte Batterie verwendet sondern per Starterkabel die Neue Batterie direkt angehängt
Is er den angehüpft ?

Als nächstes messen wir die Spannung der elektrischen Dieselpumpe. Wert wieder notieren und hier posten.

Hat er denn eine elektrische ?

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » Di 26. Jul 2022, 18:08

Ich liebe es wie du Nicht-Wissen testest:D

aber Google ist ja mein Freund:


rolf.g3 hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 17:17

Is er den angehüpft ?
Nope, wie immer 2 Orgeln dann nix

Als nächstes messen wir die Spannung der elektrischen Dieselpumpe. Wert wieder notieren und hier posten.
Hat er denn eine elektrische ?

AAAAAAAAAAAAAAAAlso: Ich hab die Dieselpumpe unter den Skizzen der Anleitung gefunden allerdings weiss ich nicht ob die elektrisch ist, sieht aber nicht so aus.

Eine elektrische gibt es scheinbar zu kaufen für die LDW 502 aber ich weiss nicht wo die verbaut ist, dass ich das bestätigen kann.

Kraftstoffförderpumpe:
https://www.manualslib.de/manual/48466/ ... =74#manual
https://www.mts-onlineshop.at/dieselpum ... tegory_2=4

und "elektrisch" hab ich das hier gefunden:
https://www.ricambiscootermoto.it/de/pu ... ni-ldw-502
gr
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von guidolenz123 » Di 26. Jul 2022, 19:00

Ist das vlt eine Wegfahrsperre ?
Nur mal so als Idee....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » Di 26. Jul 2022, 19:02

guidolenz123 hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 19:00
Ist das vlt eine Wegfahrsperre ?
Nur mal so als Idee....
Was meinst du? :)
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von rolf.g3 » Di 26. Jul 2022, 20:14

Wenn der Gute demnach KEINE elektrische Dieselpumpe hat - es ist einfach keine eingebaut bzw die mechanische ist hinten am Zylinderkopf zu finden - dann hat der Eimer einen Absteller.
DAS ist ein Magnetschalter der bei Zündung an Saft bekommt und bei Zündung aus keinen Saft mehr bekommt.
Zieht der Magnet, gibt er den Motior frei zum starten, Zieht der Magnet nicht mehr ( Schlüssel raus ) stoppt dieser den Motor - jetzt mal sehr vereinfacht gesagt ...

Es hängt an einem Kabel, der Apperat. Ist dieses Kabel schadhaft KANN der Magnet nicht ziehen, der Motor dreht sich mürbe, nix passiert. Zusätzliches Fremdunterstützung ist genug Saft da - es flutscht.

Sei so gut und prüf DAS mal.

Während des Glühens und startens die Spannung messen.

Noch eine Sache:

Ölstand bitte genauestens prüfen und das Öl nach Dieselgeruch sensorisch prüfen ( dran riechen )
Frage: Wann wurde das Öl letztmalig gewechselt ?
Frage: Abgasrauch wenn der Eimer startet ? ( viel Ruß ? )
Frage: Nein, nicht Geige !

und noch eine Sache:

Wie sieht die Dieselleitung aus ? - die sichtbare ? Es gibt 2, eine Vorlaufleitung vom Tank über die Pumpe zum Kopf und von dort zurück zum Tank.
Wenn Du den Schlauch knickst, ist der rissig ( mehrere Stellen prüfen ! )
TukTukFan hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 18:08
Ich liebe es wie du Nicht-Wissen testest:D
101)
... so, tu ich das ??


gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » Sa 3. Sep 2022, 08:48

hallo Zusammen.

Also, da es nun doch eher dringend wurde habe ich die Kröte zur Werkstatt gebracht. Die haben natürlich allerhand sachen gefunden und bin dann unterm Strich auf 1000 euro gekommen. Auch der Motor startete ganz Problemlos. Naja zumindest für einapaar Stunden.

Während der Fahrt haben aufeinmal die Lichter nicht mehr funktioniert auch die Blinker nicht mehr. Das Radio fing an zu stottern und die Boxen zum Knacksen. Zuhause angekommen, habe ich den Motor abgedreht und versucht die Lichter zu testen bis auf komisches Surren ist nichts gegangen (wenn ich z.b. die Warnblink anlage eingesschalten habe) Nach einer weile hats dann wieder funktioniert aber der Motor lies sich trotzdem nicht starten. Auch mit Vorglühen nicht. Kein Lebenszeichen (nicht mal ein Orgeln).

Ich hab dem Mechaniker geschrieben und der meinte das sei nur eine Kleinigkeit weil das Kabel wohl sehr porös ist und vermutlich an einer anderen Stelle gefixt werden muss. Ich frag mich nur warum nicht einfach das ganze Kabel ausgetauscht werden kann. Ist das etwas was ich machen kann?

Gibt es ein schnelle temp. Lösung damit ich das Auto das Wochenende verwenden kann? also eine Lösung wor ich nicht aufeinmal mitten auf der Strasse stillstehe?
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von Fichte » Sa 3. Sep 2022, 09:00

Klingt für mich nach wie vor und immer mehr nach einem Problem des Massekabels, ein Überbrückungskabel nehmen, an Batterie (-) anschließen und an den Motorblock. Dann nochmals starten/Endverbraucher testen, sollte eine dauerhafte und stabile Spannung anliegen, dann ist es das Kabel von Batterie zu Motorblock welches einen Kabelbruch hat oder an den Befestigungspunkten oxidiert ist und getauscht bzw. neu fixiert werden muss.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » Sa 3. Sep 2022, 09:46

Fichte hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 09:00
dann ist es das Kabel von Batterie zu Motorblock welches einen Kabelbruch hat oder an den Befestigungspunkten oxidiert ist und getauscht bzw. neu fixiert werden muss.
ist das etwas was ich als nicht-mechaniker machen könnte? ich möch jetzt nicht wieder ein wochenende dahingleiten lassen.
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » Sa 3. Sep 2022, 09:47

TukTukFan hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 09:46
ist das etwas was ich als nicht-mechaniker machen könnte? ich möch jetzt nicht wieder ein wochenende dahingleiten lassen.
Wenn ja bitte bitte um genaue schritte und was ich benötige. Vielleicht schaff ich das heute noch alles zu besorgen.
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von Fichte » Sa 3. Sep 2022, 10:00

Wenn das mit dem Überbrückungskabel die Funktionen wieder (dauerhaft) hergestellt hat, musst Du das schwarze Kabel von der Batterie zum Motorblock (erinnerlich oben links am Motorblock) finden und tauschen. Hierfür benötigst Du ein ausreichend und dickes Kabel vom KFZ-Zubehör-Handel, ca. 0,5 Meter, und zwei neue Ösen zum verpressen und aufschrauben.

In etwa sowas in der Endform:

D628A72A-EE5E-4322-B740-C9F6A52AC142.jpeg
D628A72A-EE5E-4322-B740-C9F6A52AC142.jpeg (103.45 KiB) 1222 mal betrachtet

Auf ausreichende Dicke des Kabels achten.

Sodann dieses Kabel von Batterie zu Motorblock neu verlegen/verschrauben….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » Sa 3. Sep 2022, 10:31

Fichte hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 09:00
Klingt für mich nach wie vor und immer mehr nach einem Problem des Massekabels, ein Überbrückungskabel nehmen, an Batterie (-) anschließen und an den Motorblock. Dann nochmals starten/Endverbraucher testen, sollte eine dauerhafte und stabile Spannung anliegen, dann ist es das Kabel von Batterie zu Motorblock welches einen Kabelbruch hat oder an den Befestigungspunkten oxidiert ist und getauscht bzw. neu fixiert werden muss.
wo soll ich das messgerät genau und sind diese messdaten nicht mehr relevaant?

Wie hoch ist die Spannung der Batterie im Ruhezustand ?
12,22

Zündung an - möglichst jemanden darum bitten dies zu tun, und in beschriebener Weise das Messgerät weiter an die Batterie halten.
11,89

Vorglühlämpchen aus
11,80

Nach 15-20 Sek
zwischen 11,50 und 11,70 (hüpften in den ersten 5-7 sekunden zwischen den Werten)

Starten, während dessen Wert notieren
2,4-7,8
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » Sa 3. Sep 2022, 10:36

Fichte hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 10:00
Wenn das mit dem Überbrückungskabel die Funktionen wieder (dauerhaft) hergestellt hat, musst Du das schwarze Kabel von der Batterie zum Motorblock (erinnerlich oben links am Motorblock) finden und tauschen. Hierfür benötigst Du ein ausreichend und dickes Kabel vom KFZ-Zubehör-Handel, ca. 0,5 Meter, und zwei neue Ösen zum verpressen und aufschrauben.

In etwa sowas in der Endform:


D628A72A-EE5E-4322-B740-C9F6A52AC142.jpeg


Auf ausreichende Dicke des Kabels achten.

Sodann dieses Kabel von Batterie zu Motorblock neu verlegen/verschrauben….
Wie dick muss es sein um ausreichend zu sein? Gibts da normen an die ich mich orientieren kann?
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von Fichte » Sa 3. Sep 2022, 10:42

TukTukFan hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 10:36

Wie dick muss es sein um ausreichend zu sein? Gibts da normen an die ich mich orientieren kann?
Wenn Du das defekte Kabel gefunden hast, kannst du diesen Querschnitt nehmen. Alternativ den Querschnitt oder etwas weniger von einem Überbrückungskabel, je geringer desto schlechter, je höher desto besser. Halt kein Kabel einer Hochspannungsleitung…. :wink:

In KFZ Zubehörhandel können sie Dir das passende Kabel benennen/geben, die kennen sich aus.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » Sa 3. Sep 2022, 10:57

Von der Batterie direkt zum Motor sehe ich dieses Kabel.
Was mir aufgefallen ist: dort wo es an der Batterie ended (das mittlere von der grünen Markierung) sieht es fast so aus als würde es zu staub verfallen wenn ich es nur ansehe. aber das gilt für alle 3 kabeln.

Ist es das was ich wechseln muss?

Kann ich das gefahrlos vom Motor (rote Markierung) abstecken und dem KFZ händler geben für ein neues?

FYI ich hab das Überbrückungskabel dort montiert aber an einer anderen Stelle des motors. (vorne). Soll ich das andere Ende des überbrückungskabels mal dort montieren wo das kabel am motor endet? also bei der roten markeierung?
Dateianhänge
kabel.png
kabel.png (1.12 MiB) 1193 mal betrachtet
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von Fichte » Sa 3. Sep 2022, 11:16

TukTukFan hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 10:57
Von der Batterie direkt zum Motor sehe ich dieses Kabel.
Was mir aufgefallen ist: dort wo es an der Batterie ended (das mittlere von der grünen Markierung) sieht es fast so aus als würde es zu staub verfallen wenn ich es nur ansehe. aber das gilt für alle 3 kabeln.

Ist es das was ich wechseln muss?

Kann ich das gefahrlos vom Motor (rote Markierung) abstecken und dem KFZ händler geben für ein neues?

FYI ich hab das Überbrückungskabel dort montiert aber an einer anderen Stelle des motors. (vorne). Soll ich das andere Ende des überbrückungskabels mal dort montieren wo das kabel am motor endet? also bei der roten markeierung?
Also, Du hast das richtige Kabel gefunden und ja, die Halterung an der Batterie nebst der Verbindung der zwei weiteren Kabel sollte mal und grundsätzlich erneuert werden. Die Kabelenden/Ösen werden mit Polfett beim erneuern eingeschmiert. Das Überbrückungskabel kannst auch von - Pol der Batterie an die rot gekennzeichnete Stelle anschließen, Hauptsache am Motorblock oder an der Motorhalterungsschraube (bei Dir „eingeklappt“, von mir mit Pfeil markiert):

A462CB82-36AC-42C9-AA3A-01AE563EB824.jpeg
A462CB82-36AC-42C9-AA3A-01AE563EB824.jpeg (183.23 KiB) 1192 mal betrachtet

Bestenfalls montierst die Batteriehalterung (- Pol) der drei Kabel ab und zusätzlich mit dem voraussichtlich schadhaften Kabel gehst zum KFZ-Zubehör und lässt Dir passenden Ersatz für beides geben. Abmontieren geht bei Massekabel ohne weiteres, darauf achten, dass mit +Pol der Batterie kein Kontakt hergestellt wird.. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » Sa 3. Sep 2022, 11:48

Super danke!
Soll ich die anderen beiden Kabel am minus pol auch gleich wechseln? was sind das eigentlich für welche und kann ich das risikofrei wechselnst?
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » Sa 3. Sep 2022, 11:55

FYI.

Wenn ich das schwarze Kabel am Minuspol und das andere Ende an der rotmarkierten Stelle gebe startet es auch nicht
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von Fichte » Sa 3. Sep 2022, 12:40

TukTukFan hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 11:55
FYI.

Wenn ich das schwarze Kabel am Minuspol und das andere Ende an der rotmarkierten Stelle gebe startet es auch nicht
Dann muss es nicht unbedingt an diesem Kabel liegen, es ist auf jeden Fall ein loser Kontakt eines Kabels welches entweder durch messen oder manuelles prüfen/reißen als solches lose ist. Kann auch sein, dass die Hauptsicherung geflogen ist bzw. ein anderweitiges Massekabel im Amaturenbrett lose ist…. 090
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » Sa 3. Sep 2022, 14:08

Fichte hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 12:40
Dann muss es nicht unbedingt an diesem Kabel liegen, es ist auf jeden Fall ein loser Kontakt eines Kabels welches entweder durch messen oder manuelles prüfen/reißen als solches lose ist. Kann auch sein, dass die Hauptsicherung geflogen ist bzw. ein anderweitiges Massekabel im Amaturenbrett lose ist…. 090
Also Sicherung schließe ich aus. Da ist nur eine geflogen und das war das für die Elektrischen Fensterheber und Zentralveriegelung (F1A).

WIe finde ich das Problem mit Messungen? Welcher Werte und wo soll in welchem Zustand gemessen werden?
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » Sa 3. Sep 2022, 14:13

Fichte hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 11:16
Also, Du hast das richtige Kabel gefunden und ja, die Halterung an der Batterie nebst der Verbindung der zwei weiteren Kabel sollte mal und grundsätzlich erneuert werden. Die Kabelenden/Ösen werden mit Polfett beim erneuern eingeschmiert. Das Überbrückungskabel kannst auch von - Pol der Batterie an die rot gekennzeichnete Stelle anschließen, Hauptsache am Motorblock oder an der Motorhalterungsschraube (bei Dir „eingeklappt“, von mir mit Pfeil markiert):
A462CB82-36AC-42C9-AA3A-01AE563EB824.jpeg
Bestenfalls montierst die Batteriehalterung (- Pol) der drei Kabel ab und zusätzlich mit dem voraussichtlich schadhaften Kabel gehst zum KFZ-Zubehör und lässt Dir passenden Ersatz für beides geben. Abmontieren geht bei Massekabel ohne weiteres, darauf achten, dass mit +Pol der Batterie kein Kontakt hergestellt wird.. :wink:
ich war beim Forstinger und der hat mir (obwohl ich ihm ein Foto gezeigt habe) ein Massemotorband gegeben. Erfüllt das den Zweck? Die Ösen von dem Band sind natürlcih größer als beim normalen kabel und ich weiss natürlich nicht ob ich das ajetzt bei der roten markierung überhaupt anschließen kann.

Sicherheitshalber habe ich auch neue KLemmen (+ und -) gekauft und Pol-Schmiere.
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Antworten