Allerwahrscheinlichkeit nach hast Du, obwohl schön angeklemmt, keinen kontakt !
Merke: Oxydiertes Metall ( Rost ) ist kein guter elektrischer Leiter, eigenlich eher ein Isolator - is wie, als wenn Du ein Stück Plastik zwischenklemmst.
ALLE ! kontktflächen müssen metallisch rein sein ! Sauber und blank !
Als erstes das Kabel abschrauben und soweit es geht zeurlegen. Jede Kontaktfläche erst mit einer Drahrbürste vorreinigen und dann mit einem Flies ( Küchenschwamm, die kratzige seite ) oder feinem Schleifpapier ( 320er oder feiner ) blankschleifen.
So wie es auf dem Bild aussieht ist es Zufall, wenn da ein ordentlicher Kontakt entsteht - so das der Strom Fließen kann.
Ein Masseband ist hervorragend geeignet - so es denn lang genug ist ! Zu große Ösen sind gut mit U-Scheiben abdeckbar. Ich nehme für solche Fälle gerne ein altes Überbrückungskabel. Dies ist lang genug und kann leicht mit Ösen versehen werden und schnell eingebaut...
Zum Thema Arbeitssicherheit:
Physikunterricht der 4-6 Klasse, der Stromkreis. Es läuf ein erheblicher Strom durch die Kabel, aber nur eine geringe Spannung. Auserdem ist es eine Gleichspannung.
Das bedeutet: Selbst wenn Du beide Daumen auf + und - der Batterie drückst, absichtlich und in einer Pfütze stehend, es wird Dir nichts passieren.
Die Spannung ist viel zu schwach um Dir zu schaden.
Anders wenn Du einen metallenen Gegenstand hernimmts ( zB Schraubenschlüssel, Kabel ) und beide Batteriepole miteinander verbindest, das führt selbst bei einer leeren Batterie zu glühenden Dräten und Feuerwerk bis zur Explosion der Batterie...
Also immer aufmerksam !
Strom wird in Ampeere gemessen ( im Anlasser mehrere 100 Amp´s )
Spannung wird in Volt ( gleichspannung ) gemessen (im Diesel pkw maximal 14,5 Volt, im Benziner wird in der Zündspule bis 20.000 Volt generiert - das batscht ordentlich, wirkt aber nicht tödlich )
Im Haushalt haben wir 220 Volt Wechselspannung bei 16 Ampére ( kann auch höher abgesichert sein ) DAS ist tödlich !
Also immer vorsichtig ! Es sollte bei mangelnder Erfahrung alles mehrfach durchdacht und vorsichtig gemacht werden.
Bei Kabeln die ausgewechselt werden sollen ist immer auf die richtige Farbe zu achten UND der richtige Querschnitt. Ausgewechselte Kabel sollten stets etwas dicker gewählt werden als die originale
Die Anschlussstellen müssen metallisch blank sein. Verbindungen können mit Polfett gegen Oxidation gesichert werden.
Werden Steckverbinder gequetscht ist auf gutes Werkzeug und sachgerechte Anwendung zu achten: Die Kabel dürfen sich nicht mehr lösen !
Spannungsführende Kabel sind gegen Masse zu sichern, sprich: auf gute Isolation ist zu achten !
Im Vorfeld ist darauf zu achten, das die Schaltkreise nicht ineinander laufen und so die Sichgerungen übergangen werden.
gr