Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von rolf.g3 » Sa 3. Sep 2022, 14:31

TukTukFan hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 11:55
Wenn ich das schwarze Kabel am Minuspol und das andere Ende an der rotmarkierten Stelle gebe startet es auch nicht

Allerwahrscheinlichkeit nach hast Du, obwohl schön angeklemmt, keinen kontakt !

Merke: Oxydiertes Metall ( Rost ) ist kein guter elektrischer Leiter, eigenlich eher ein Isolator - is wie, als wenn Du ein Stück Plastik zwischenklemmst.

ALLE ! kontktflächen müssen metallisch rein sein ! Sauber und blank !

Als erstes das Kabel abschrauben und soweit es geht zeurlegen. Jede Kontaktfläche erst mit einer Drahrbürste vorreinigen und dann mit einem Flies ( Küchenschwamm, die kratzige seite ) oder feinem Schleifpapier ( 320er oder feiner ) blankschleifen.

So wie es auf dem Bild aussieht ist es Zufall, wenn da ein ordentlicher Kontakt entsteht - so das der Strom Fließen kann.
TukTukFan hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 14:13
ein Massemotorband gegeben. Erfüllt das den Zweck? Die Ösen von dem Band sind natürlcih größer als beim normalen kabel und ich weiss natürlich nicht ob ich das ajetzt bei der roten markierung überhaupt anschließen kann.
Ein Masseband ist hervorragend geeignet - so es denn lang genug ist ! Zu große Ösen sind gut mit U-Scheiben abdeckbar. Ich nehme für solche Fälle gerne ein altes Überbrückungskabel. Dies ist lang genug und kann leicht mit Ösen versehen werden und schnell eingebaut...
TukTukFan hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 11:48
was sind das eigentlich für welche und kann ich das risikofrei wechselnst?

Zum Thema Arbeitssicherheit:

Physikunterricht der 4-6 Klasse, der Stromkreis. Es läuf ein erheblicher Strom durch die Kabel, aber nur eine geringe Spannung. Auserdem ist es eine Gleichspannung.
Das bedeutet: Selbst wenn Du beide Daumen auf + und - der Batterie drückst, absichtlich und in einer Pfütze stehend, es wird Dir nichts passieren.
Die Spannung ist viel zu schwach um Dir zu schaden.

Anders wenn Du einen metallenen Gegenstand hernimmts ( zB Schraubenschlüssel, Kabel ) und beide Batteriepole miteinander verbindest, das führt selbst bei einer leeren Batterie zu glühenden Dräten und Feuerwerk bis zur Explosion der Batterie...

Also immer aufmerksam !

Strom wird in Ampeere gemessen ( im Anlasser mehrere 100 Amp´s )
Spannung wird in Volt ( gleichspannung ) gemessen (im Diesel pkw maximal 14,5 Volt, im Benziner wird in der Zündspule bis 20.000 Volt generiert - das batscht ordentlich, wirkt aber nicht tödlich )

Im Haushalt haben wir 220 Volt Wechselspannung bei 16 Ampére ( kann auch höher abgesichert sein ) DAS ist tödlich !

Also immer vorsichtig ! Es sollte bei mangelnder Erfahrung alles mehrfach durchdacht und vorsichtig gemacht werden.

Bei Kabeln die ausgewechselt werden sollen ist immer auf die richtige Farbe zu achten UND der richtige Querschnitt. Ausgewechselte Kabel sollten stets etwas dicker gewählt werden als die originale
Die Anschlussstellen müssen metallisch blank sein. Verbindungen können mit Polfett gegen Oxidation gesichert werden.
Werden Steckverbinder gequetscht ist auf gutes Werkzeug und sachgerechte Anwendung zu achten: Die Kabel dürfen sich nicht mehr lösen !
Spannungsführende Kabel sind gegen Masse zu sichern, sprich: auf gute Isolation ist zu achten !
Im Vorfeld ist darauf zu achten, das die Schaltkreise nicht ineinander laufen und so die Sichgerungen übergangen werden.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von Fichte » Sa 3. Sep 2022, 15:06

TukTukFan hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 14:13
Fichte hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 11:16
Also, Du hast das richtige Kabel gefunden und ja, die Halterung an der Batterie nebst der Verbindung der zwei weiteren Kabel sollte mal und grundsätzlich erneuert werden. Die Kabelenden/Ösen werden mit Polfett beim erneuern eingeschmiert. Das Überbrückungskabel kannst auch von - Pol der Batterie an die rot gekennzeichnete Stelle anschließen, Hauptsache am Motorblock oder an der Motorhalterungsschraube (bei Dir „eingeklappt“, von mir mit Pfeil markiert):
A462CB82-36AC-42C9-AA3A-01AE563EB824.jpeg
Bestenfalls montierst die Batteriehalterung (- Pol) der drei Kabel ab und zusätzlich mit dem voraussichtlich schadhaften Kabel gehst zum KFZ-Zubehör und lässt Dir passenden Ersatz für beides geben. Abmontieren geht bei Massekabel ohne weiteres, darauf achten, dass mit +Pol der Batterie kein Kontakt hergestellt wird.. :wink:
ich war beim Forstinger und der hat mir (obwohl ich ihm ein Foto gezeigt habe) ein Massemotorband gegeben. Erfüllt das den Zweck? Die Ösen von dem Band sind natürlcih größer als beim normalen kabel und ich weiss natürlich nicht ob ich das ajetzt bei der roten markierung überhaupt anschließen kann.

Sicherheitshalber habe ich auch neue KLemmen (+ und -) gekauft und Pol-Schmiere.
Alles gut, kannst montieren, auch dass Massemotorband. Wen die Öse zu groß ist, mit Beilagscheibe ausgleichen.

Im Übrigen wie bei meinem Vorredner… :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von HerrToeff » So 4. Sep 2022, 00:22

Nach dem Werkstattbesuch funktionierte es für ein paar stunden.

Anzunehmen dass die Werkstatt die Elektrik mit irgendeinem Universalspray geflutet hat, und sei es nur prophylaktisch um Schrauben und Stecker gängig zu bekommen. Dann haben sie mit Teiletausch etwas Umsatz generiert, ohne wirklich eine Ursachenforschung zu betreiben und siehe da, danach lief alles. Vermutlich hatte das Universalspray irgendwann als Kontaktspray gewirkt - ursächlich von der Reparatur entkoppelt- so dass das Auto wieder funktionierte. Natürlich nicht für lange. Kontaktspray verfliegt. Jetzt ist der Fehler eben wieder da. Eventuell mit neuen Brüdern durch den hastigen Teilewechsel.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von TukTukFan » Di 6. Sep 2022, 12:13

So, nachdem ich nun auch gesagt habe, dass sie das Massekabel prüfen sollen (nicht nur von der Batterie zum Motor) haben sie das Problem tatsächlich beim entfernen des Amaturenbrett gefunden. 2004 BJ da kann man nicht viel erwarten (das Teil war verschleisst, rostig etc) aber ich hätte erwartet, dass sie wie HerrToeff mehr nach der Ursache gesucht hätten und nicht einfach das Symptom bekämpfen. 1000 Euro wo ich mir ziemlich sicher bin, dass man an manchen stellen hätte sparen können. Hauptsach es rennt. Ich schau mich jetzt mal in eurem Shop um weil ich noch andere kleine Einzelteile suche.

An die Forum Poster/Beantworter etc.. GROSSE KLASSE udn danke für die ganzen Feedbacks. Ich wünschte mir ich hätte das selbst gemacht aber ein fahrbahrer Untersatz war einfach schon dringend notwendig und ich wollte da nicht soviel Zeit verlieren.

Als nächste kommen jetzt eh mal die Stoßdämpfer dran. Da hab ich in eurem Shop ja schon was gefunden :)

Danke nochmal an alle die unterstützend beigetragen haben (im Post als auch über PM).
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Microcar Virgo 3 - Motor startet ausnahmslos nur mit Starthilfe

Beitrag von Fichte » Di 6. Sep 2022, 12:29

023) war zwar nicht das kurze Kabel, sondern das Kabel zur Fahrgastzelle, aber zumindest könnten wir Dir einen Tip geben…

Bei weiteren Problemen gerne melden… :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten