Chatenet CH26 Getriebevariator demontieren

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Fabian0607
Beiträge: 20
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 21:58
Fahrzeuge: Chatenet CH26 (2017)
Wohnort: Waltrop

Chatenet CH26 Getriebevariator demontieren

Beitrag von Fabian0607 » Sa 2. Jul 2022, 18:29

Werte Forumsteilnehmer,
da ich beim Fahren meines Chatenets seit kurze Zeit sehr komische Geräusche wahr nahm, habe ich mal den Motor unter die Lupe genommen, wobei mir aufgefallen ist, dass der Getriebevariator warscheinlich ausgeschlagen ist und wackelt. Nur wie bekomme ich diesen ab? ich habe bereits mit einem Fachmann gesprochen, der mir versicherte, den Motor oder das Getriebe dafür nicht ablassen zu müssen, aber als ich den Variator dann demontieren wollte kam ich an der Strebe, welche auf dem Bild zu sehen ist, nicht vorbei. Nun Meine Frage: kann man Den Getriebevariator noch weiter Zerlegen oder gibt es Tipps, wie ich den da runter bekomme?
Vielen dank für eure Hilfe!
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-07-02 at 19.29.02.jpeg
WhatsApp Image 2022-07-02 at 19.29.02.jpeg (145.38 KiB) 498 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-07-02 at 19.29.02 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-07-02 at 19.29.02 (1).jpeg (208.49 KiB) 498 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Chatenet CH26 Getriebevariator demontieren

Beitrag von Fichte » Sa 2. Jul 2022, 18:52

Hey, Fabian…

dieses Problem taucht leider öfter auf, auch bei anderen Leichtkraftfahrzeugtypen.

Einen guten Beitrag findest Du hier:

viewtopic.php?t=2438

Eine Alternative ist/wäre, den Motorblock nebst Getriebe von unten anzuheben/aufzubocken, vielleicht erreichst Du hierdurch die wenigen und noch notwendigen Zentimeter.

Andernfalls die Motorgummilager vorne zusätzlich aufschrauben, Motor/Getriebe aufbocken/anheben und leicht drehen.

Und wenn die Motorlager schon mal abgeschraubt/geöffnet sind, diese vielleicht auch gleich tauschen. Hilft viel gegen rüttelnde Geräusche/Gefühle im Auto…. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten